Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?

 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #1


24.05.2016 11:35


Schaefer / Chandler
Eine Szene stand bei WahreTabelle im Rückspiel im Fokus.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #2


24.05.2016 17:32


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Komisch. Für mich hat er da klar den Ball touchiert. Hab's auch nur auf sky gesehen und da wurde es nicht weiter thematisiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #3


24.05.2016 17:38


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Viel entscheidender sehe ich da doch eigentlich die Tatsache, dass der Schiri das mit der Nachspielzeit nicht so eng gesehen hat. An und für sich waren die 4 Minuten schon sehr knapp bemessen, aber in diesen 4 Minuten gab es dann zwei gelbe Karten wegen Zeitspiel, die Frankfurter haben handgestoppte 140 Sekunden den Ball aus dem Spiel gehalten, und der Schiedsrichter pfeift 8 Sekunden nach Ende der regulären Nachspielzeit ab.

Ich dachte immer, vergeudete Zeit müsse nachgespielt werden. Gerade bei so offensichtlichen Fällen wie Abrahams Theater (Torhüter hat gelb, also führe ich den Abstoss aus, ach, ich lass mir Zeit, ach, mach doch du, Torhüter) - das alleine war eine knappe Minute Spielzeit, die weg war. Die persönliche Strafe ist hier doch völlig uninteressant am Ende der Saison, die nimmt der Spieler gerne mit, wenn er dadurch wichtige Zeit von der Uhr nehmen soll.

Davon war ich sehr enttäuscht, und dass das hier nicht thematisiert wird nochmehr. Das ist doch ein eigentliches Regelproblem, das unser Fussballsport derzeit durchlebt. Die Regeln sind eigentlich klar, wurden hier aber nicht umgesetzt. Unsportliches Verhalten wie Fabians "ich lieg tot am Boden, ach, der Ball kommt zu mir, dann mach ich doch schnell den Vollsprint über 40 Meter" gehört einfach bestraft und nicht belohnt, indem man als Schiedsrichter die Zeit nicht korrekt nachspielen lässt. Die Leistung war eine Schande.

Frankfurt ist natürlich verdient weitergekommen mangels Leistung von Nürnberg, und vermutlich hätten auch zwei, drei Minuten mehr daran nichts geändert - aber darum geht es hier ja nicht. Vom Fairness-Aspekt her war das ein Tiefschlag für unseren Sport.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #4


24.05.2016 17:53


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

Wieso "Lex Krug"?

Ich versteh nicht ganz, warum es bei dem Artikel um die Lex Krug geht.
Trifft die nicht nur ein, wenn jemand nach einem Abschluss noch gefoult wird?
In der Szene zwischen Chandler und Schäfer gab es weder einen Abschluss noch ein klares Foul, weshalb ich den Bezug auf die Lex Krug irgendwie nicht sehe. (Ich glaub die Szene und die das Tor waren die einzigen, die von der ARD eine Wiederholung bekamen und in der war sehr gut zu erkennen, dass Schäfer den Ball klar abwehrt und erst anschließend Chandler "abräumt")



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #5


24.05.2016 18:07


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich versteh nicht ganz, warum es bei dem Artikel um die Lex Krug geht.
Trifft die nicht nur ein, wenn jemand nach einem Abschluss noch gefoult wird?
In der Szene zwischen Chandler und Schäfer gab es weder einen Abschluss noch ein klares Foul, weshalb ich den Bezug auf die Lex Krug irgendwie nicht sehe. (Ich glaub die Szene und die das Tor waren die einzigen, die von der ARD eine Wiederholung bekamen und in der war sehr gut zu erkennen, dass Schäfer den Ball klar abwehrt und erst anschließend Chandler "abräumt")


Genau das wundert mich auch. Mir scheint, der Schreiber des Artikels hat das Spiel nicht gesehen und nur ein wenig im Forum quergelesen. Mit der "Lex Krug" hat das doch gar nichts zu tun, kein Abschluss, klar Ball gespielt, ohnehin keine Torchance aus der Situation heraus. Wahrlich nicht das diskussionswürdigste..

Das war eben ganz klar das ingesamt unsportliche Verhalten und die Nicht-Regulierung durch den Schiedsrichter. Wenn in der Nachspielzeit mehr als die Hälfte der Zeit der Ball nicht im Spiel ist, weil die SGE die Zeit verzögert, muss man doch darüber reden. Und als ehemaliger Schiedsrichter kann ich nur sagen: so hat man uns das nicht beigebracht. Vergeudete Zeit muss einfach nachgespielt werden, und bei so offen affigen Situationen wie der von Abraham gibt's da auch keine Entschuldigung. Das war einfach extrem schwach vom Schiedsrichter, da nicht angemessen zu reagieren - die persönliche Strafe ist da einfach keine wirkliche Bestrafung, zwei Minuten vor Ende der Saison. Muss es natürlich geben, aber die Zeit auch noch drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #6


24.05.2016 18:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Der Frankfurter wird im Nürnberger 16er abgeräumt.
Die Gemeinsamkeit mit der Lex Krug ist eben, dass keine Torchance (mehr) vorhanden war.
Ob Schäfer den Ball vor Chandler getroffen hat, ist die Frage, die hier zu beantworten ist.
Ich habe - wie du vllt im Artikel gelesen hast - keine Berührung gesehen, gibt aber leider auch keine Zusammenfassungen o.ä. zum Spiel, wo ich mich da nochmal vergewissern könnte. Ich bestreite nicht, dass ich eventuell die Ballberührung einfach nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #7


24.05.2016 18:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Der Frankfurter wird im Nürnberger 16er abgeräumt.
Die Gemeinsamkeit mit der Lex Krug ist eben, dass keine Torchance (mehr) vorhanden war.
Ob Schäfer den Ball vor Chandler getroffen hat, ist die Frage, die hier zu beantworten ist.
Ich habe - wie du vllt im Artikel gelesen hast - keine Berührung gesehen, gibt aber leider auch keine Zusammenfassungen o.ä. zum Spiel, wo ich mich da nochmal vergewissern könnte. Ich bestreite nicht, dass ich eventuell die Ballberührung einfach nicht gesehen habe.

So wie der Ball weg springt, muss Schäfer den Ball gespielt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #8


24.05.2016 18:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Waldi87

Zitat von waldi87

So wie der Ball weg springt, muss Schäfer den Ball gespielt haben.

Deutet wohl sehr darauf hin, ja.
Dann hat sich das Thema wohl sowieso erledigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #9


24.05.2016 18:57


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Eben. Mich stört einfach der ganze Artikel irgendwie. Offenkundig von jemandem geschrieben, der das Spiel nicht gesehen hat und nur mal kurz übers Forum gelesen hat - da muss man so einen Artikel dann auch nicht schreiben. "Eine Szene stand im Fokus" - quatsch. 

Wenn man wt-relevante Szenen checken müsste, wäre das vielmehr der mögliche Elfer, bei dem es ja nicht mal eine Wiederholung gab, als ein Nürnberger nach einer Flanke weggestoßen wurde. Das würde vermutlich - nach meinen ersten Eindrücken - in einem normalen Spiel als strittige Szene gestellt werden. Man würde über die mögliche Tätlichkeit diskutieren, von der es auch keine Wiederholung gab (warum eigentlich?!). Und insgesamt wurde extrem viel über das Zeitspiel und deren (Nicht-)Auswirkung auf die Spielzeit diskutiert, auch das wird im Artikel gerade mal kurz angerissen.

Der hier geschriebene Artikel ist irgendwie.. naja.. zum Kopfschütteln und wirft ein völlig falsches Bild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #10


24.05.2016 23:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Der Frankfurter wird im Nürnberger 16er abgeräumt.
Die Gemeinsamkeit mit der Lex Krug ist eben, dass keine Torchance (mehr) vorhanden war.
Ob Schäfer den Ball vor Chandler getroffen hat, ist die Frage, die hier zu beantworten ist.
Ich habe - wie du vllt im Artikel gelesen hast - keine Berührung gesehen, gibt aber leider auch keine Zusammenfassungen o.ä. zum Spiel, wo ich mich da nochmal vergewissern könnte. Ich bestreite nicht, dass ich eventuell die Ballberührung einfach nicht gesehen habe.
Es gab keinen Abschluß von Chandler (selbst Messi hätte in der Situation keinen Abschluß hingebracht) und alleine deswegen schon keine Lex Krug, wie Fan-100% zu Recht angemerkt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #11


25.05.2016 15:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
die Frankfurter haben handgestoppte 140 Sekunden den Ball aus dem Spiel gehalten,


was hast du da denn gestoppt bitte? ich komme auf genau 70 sekunden. die zeit wo sich ein nürnberger gelb wegen meckern abholt kann man ja wohl kaum auf das frankfurter konto rechnen oder

was man auch nie vergessen darf ist, dass es bereits 4 min in der 1. halbzeit gab und somit nicht wie sonst immer noch eine zusätzliche kompensation aus halbzeit 1 mit eingerechnet werden musste. (gibt ja sonst meist 1min in halbzeit 1 und dafür bissl länger in halbzeit 2)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #12


25.05.2016 16:59


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@MKsge92

Zitat von MKsge92
was man auch nie vergessen darf ist, dass es bereits 4 min in der 1. halbzeit gab und somit nicht wie sonst immer noch eine zusätzliche kompensation aus halbzeit 1 mit eingerechnet werden musste. (gibt ja sonst meist 1min in halbzeit 1 und dafür bissl länger in halbzeit 2)

Doch, dass darfst du ganz einfach vergessen. Jede Halbzeit ist für sich nachzuholen.

Und alleine daran, dass in beiden Halbzeiten die gleiche Nachspielzeit gegeben wurde, erkennt man, wie witzig die Nachspielzeit in Halbzeit 2 war. Die 4 Minuten der 1. HZ waren aufgrund zweier längerer Verletzungsunterbrechungen voll in Ordnung. Irgendwo habe ich gelesen, dass nach dem Frankfurter Führungstreffer tatsächlich wahnsinnige 38% der Bruttospielzeit der Ball gerollt ist (!). Dürfte absoluter Rekord sein. Das fatale daran ist, dass die Reaktion von dem SR in Zukunft Unsportlichkeiten dieser Art noch fördert, da jeder erkannt hat, wie leicht man doch an der Uhr drehen kann. Wenn ich dann noch 2 GK wegen Spielverzögerung gebe, was alleine auch noch etwa 20 Sekunden als "Belohnung für den Gegner" dauert (!) und somit jedem suggeriere, dass ich als SR erkannt habe, was da läuft, ist es der Witz des Jahres, dann pünktlich nach den schon lächerlichen (international sogar standesgemäßen) 4 Minuten Nachspielzeit abzupfeifen. 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #13


26.05.2016 18:56


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@rb71

Zitat von rb71
Doch, dass darfst du ganz einfach vergessen. Jede Halbzeit ist für sich nachzuholen.

Mit dem Rest hast du ja durchaus nicht unrecht, aber das hier ist, wenn man sich andere Spiele anschaut doch etwas weit her geholt. Ich kann mich jedenfalls nicht konkret an ein anderes Spiel erinnern bei dem mehr als 2 Minuten in der ersten Hälfte nachgespielt wurden, es sei denn der Torwart war verletzt oder musste ausgewechselt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #14


26.05.2016 21:08


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Zitat von rb71
Doch, dass darfst du ganz einfach vergessen. Jede Halbzeit ist für sich nachzuholen.

Mit dem Rest hast du ja durchaus nicht unrecht, aber das hier ist, wenn man sich andere Spiele anschaut doch etwas weit her geholt. Ich kann mich jedenfalls nicht konkret an ein anderes Spiel erinnern bei dem mehr als 2 Minuten in der ersten Hälfte nachgespielt wurden, es sei denn der Torwart war verletzt oder musste ausgewechselt werden.
Der Fußballweltverband FIFA legt in Regel sieben (Dauer des Spiels) fest:
„Allowance is made in either period for all time lost through: substitutions, assessment of injury to players, removal of injured players from the field of play for treatment, wasting time, any other cause. The allowance for time lost is at the discretion of the referee.“
 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #15


26.05.2016 23:20


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@hrub

Zitat von hrub
Der Fußballweltverband FIFA legt in Regel sieben (Dauer des Spiels) fest:
„Allowance is made in either period for all time lost through: substitutions, assessment of injury to players, removal of injured players from the field of play for treatment, wasting time, any other cause. The allowance for time lost is at the discretion of the referee.“
 

Japp... das sind die selben Leute die sagen dass ein Foul ein Foul ist, egal wo es passiert. Wobei genau genommen wenn es in den Regeln steht, kommt das wirklich von der FIFA, ich dachte das käme vom FA-Board.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Relegation: „Lex Krug“ bei 1. FCN– Frankfurt?  - #16


27.05.2016 02:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Japp... das sind die selben Leute die sagen dass ein Foul ein Foul ist, egal wo es passiert. Wobei genau genommen wenn es in den Regeln steht, kommt das wirklich von der FIFA, ich dachte das käme vom FA-Board.
Der IFAB ist für die Regeländerungen der FIFA verantwortlich und dementsprechend sind auch die FIFA-Regeln automatisch vom IFAB beschlossen worden.

Das in der ersten HZ meist seltener oder kürzer nachgespielt wird, liegt in der Natur der Sache. Denn die Gründe einer Nachspielzeit sind halt vermehrt in der zweiten HZ zu suchen. Das sind Tore (mit anschließendem übertriebenen Torjubel), die in der 2. HZ mehr fallen als in der 1. HZ. Das sind Auswechslungen, die meistens sogar nur in der 2. HZ vorkommen und das sind Spielverzögerugen und Zeitschinden, was auch vermehrt gegen Ende eines Spiels vorkommt. Die psychologische Seite des SR möchte ich aber auch nicht ausschließen, da man sich sagt, es gibt ja noch ne 2. HZ, da muss ich es nicht so eng nehmen mit der Nachspielzeit in der 1. HZ. Trotzdem ist es klar geregelt und es kommt auch sehr oft vor, dass eben auch vor der Halbzeit nachgespielt wird.

Am Montag war dies durchaus berechtigt, da es zwei längere Verletzungsunterbrechungen gab. Daher ist es aber noch verwunderlicher, dass der SR in der 2. HZ eben "nur" 4 Minuten nachspielen lässt, wenn er doch schon die erste HZ konsequent hat nachspielen lassen. Es gab alleine zwischen der 75. und 90. Minute 6 Minuten Spielunterbrechung durch längere "Pausen" wie Rudelbildung, am Boden liegende Spieler (Fabian, Zambrano) und zwei Abstöße, die außergewöhnlich lange dauernden. Dazu die 3 Situationen in der Nachspielzeit selbst. Wenn man davon ausgeht, dass es durch die 5 Auswechslungen, das Tor und den Verzögerugen vor der 75. Minute etwa 3 Minuten obligatorische Nachspielzeit geben müsste, kommt man halt auf wesentlich mehr als 4 Minuten, von denen nicht einmal 2 gespielt wurden.

Aber in Deutschland wird mMn generell viel zu wenig nachgespielt im Vergleich zu anderen Ligen oder dem Europapokal. Bei einer WM wurde auch schon mal 13 Minuten (!) nachspielen lassen 

Fazit: Man braucht sich nicht zu wundern, dass Spieler gerade in Deutschland gerne an der Uhr drehen, wenn es eh keine Folgen hat.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema