Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet

 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #1


01.12.2016 12:15


Willenborg / S04
Kolumne: Johannes Gründel erklärt bei WahreTabelle das Regelwerk und strittige Fußball-Szenen. 

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #2


01.12.2016 14:19


Hannoman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Flotter 3er

Dies führte zu einer kuriosen Szene, in der Regionalliga West, als im Spiel zwischen Fortuna Köln und dem KFC Uerdingen Ersatzspieler Andreas Moog den Ball von der Linie kratzte und somit das sichere Tor verhinderte. Schiedsrichter Thomas Metzen entschied auf indirekten Freistoß, den die Viktoria ohne Gegenwehr ins Tor ließ.


Wo kommt denn da plötzlich die Viktoria her? Spiel mit 3 Mannschaften?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #3


01.12.2016 15:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Hannoman

Zitat von Hannoman
Dies führte zu einer kuriosen Szene, in der Regionalliga West, als im Spiel zwischen Fortuna Köln und dem KFC Uerdingen Ersatzspieler Andreas Moog den Ball von der Linie kratzte und somit das sichere Tor verhinderte. Schiedsrichter Thomas Metzen entschied auf indirekten Freistoß, den die Viktoria ohne Gegenwehr ins Tor ließ.


Wo kommt denn da plötzlich die Viktoria her? Spiel mit 3 Mannschaften?

Danke für den Hinweis. Tatsächlich haben da die Viktoria und Uerdingen gegeneinander gespielt. Ist weitergegeben



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #4


01.12.2016 17:11


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Da stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein Auswechselspieler den Ball mit dem Fuß zu seinem Torhüter spielt, dieser Fuß aber außerhalb des Spielfeldes ist, der Ball jedoch noch nicht mit vollem Umfang.

Da ist keiner der hier genannten Tatbestände gegeben. Würde es dann indir. Freistoß an der Stelle des "Vergehens" geben?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #5


02.12.2016 10:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Da stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein Auswechselspieler den Ball mit dem Fuß zu seinem Torhüter spielt, dieser Fuß aber außerhalb des Spielfeldes ist, der Ball jedoch noch nicht mit vollem Umfang.

Da ist keiner der hier genannten Tatbestände gegeben. Würde es dann indir. Freistoß an der Stelle des "Vergehens" geben?

Ohne jetzt dafür eine Regelstelle aus dem Kopf zitieren zu können, würde ich sagen, dass auch das einen direkten Freistoß bzw. Strafstoß nach sich ziehen müsste. In der Praxis würde ich aber behaupten, dass der Ball schon mit vollem Umfang über der Linie war und es damit mit Abstoß weitergeht



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #6


02.12.2016 10:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von don_riddle
Da stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein Auswechselspieler den Ball mit dem Fuß zu seinem Torhüter spielt, dieser Fuß aber außerhalb des Spielfeldes ist, der Ball jedoch noch nicht mit vollem Umfang.

Da ist keiner der hier genannten Tatbestände gegeben. Würde es dann indir. Freistoß an der Stelle des "Vergehens" geben?

Ohne jetzt dafür eine Regelstelle aus dem Kopf zitieren zu können, würde ich sagen, dass auch das einen direkten Freistoß bzw. Strafstoß nach sich ziehen müsste. In der Praxis würde ich aber behaupten, dass der Ball schon mit vollem Umfang über der Linie war und es damit mit Abstoß weitergeht


Denke die Praxis wird auch extrem von der Intention des Spielers und der Situation abhängen. Bei nem Ball der eh ins Aus gehen würde, wird denk ich kein SR eingreifen, außer der Ball war so eindeutig noch im Spiel, dass man es einfach nicht ignorieren kann.

Bestand noch ne Chance für einen gegnerischen Spieler den Ball im Spiel zu halten sieht das schon sehr anders aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Elegant zurückgefaustet  - #7


02.12.2016 11:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Hagi01
Zitat von don_riddle
Da stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein Auswechselspieler den Ball mit dem Fuß zu seinem Torhüter spielt, dieser Fuß aber außerhalb des Spielfeldes ist, der Ball jedoch noch nicht mit vollem Umfang.

Da ist keiner der hier genannten Tatbestände gegeben. Würde es dann indir. Freistoß an der Stelle des "Vergehens" geben?

Ohne jetzt dafür eine Regelstelle aus dem Kopf zitieren zu können, würde ich sagen, dass auch das einen direkten Freistoß bzw. Strafstoß nach sich ziehen müsste. In der Praxis würde ich aber behaupten, dass der Ball schon mit vollem Umfang über der Linie war und es damit mit Abstoß weitergeht


Denke die Praxis wird auch extrem von der Intention des Spielers und der Situation abhängen. Bei nem Ball der eh ins Aus gehen würde, wird denk ich kein SR eingreifen, außer der Ball war so eindeutig noch im Spiel, dass man es einfach nicht ignorieren kann.

Bestand noch ne Chance für einen gegnerischen Spieler den Ball im Spiel zu halten sieht das schon sehr anders aus

Ja, natürlich. Ich habe jetzt einfach die Situation von Schalke - Darmstadt übertragen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema