Foul an Lehmann?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul an Lehmann? | von h4r4ld
  44. Min.: Foul an Mladenovic | von idefix1978
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von ischas
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Lehmann steht frei vor Fährmann und kommt nach einem Duell mit dem Abwehrspieler zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Lehmann?  - #1


05.03.2016 16:24


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
Wird Lehmann in der 41. Minute gefoult und hätte es hier  Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,14 %

Veto:
85,86 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #2


05.03.2016 16:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ganz egal was es war, in erster Linie sollte man hier das vorbildliche Verhalten von Lehmann loben, der nicht "clever" abhebt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #3


05.03.2016 16:33


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Finde es schwierig. Der Ball segelt in der Situation an beider vorbei, wobei Neustädter die Chance hatte ihn zu berühren. Lehmann wäre sowieso nicht an den Ball gekommen, wie ich es sehe.
Neustädter trifft Lehmann unabsichtlich beim Klärungsversuch, allerdings auch erst, als der Ball an beiden vorbei geflogen ist und er sein Bein wieder runter nimmt.

Sollte man hier auf Elfmeter entscheiden, müsste man auch bei jeder Ecke und in jedem Zweikampf den Kontakt fernab vom Ball ahnden.

Also nochmal kurz: Kontakt ja. Aktion ging allerdings Richtung Ball und Lehmann hätte auch ohne Kontakt keine Chance auf den Ball gehabt. Daher kein Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #4


05.03.2016 16:40


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Der Kontakt von Neustädter an Lehmann ist da und unstrittig, den kann man geben.
​Glück für Schalke



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #5


05.03.2016 17:02


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
The same procedure as last week...?
The same procedure as every week!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #6


05.03.2016 17:23


scroogie


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ich denke den hätte man geben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #7


05.03.2016 17:30


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich denke nicht, dass man den unbedingt geben muss. Lehmann wird abseits vom Ball (hatte mmn keine Chance auf den Ball in dieser Situation) am Oberschenkel berührt. Ich hätte hingegen gern noch mal aufschlussreichere Bilder zur Mladenovic Szene gesehen.
Im Endeffekt hat der Effzeh das Spiel aufgrund der absolut fürchterlichen Chancenverwertung verloren. Es ist erstaunlich dass wir nicht weiter unten stehen. Siehe auch hierhttp://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/L1



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #8


05.03.2016 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab gerade nur die kurze Wiederholung bei Sky gesehen:
Ja, es war ein Foul (vorallem ein ziemlich ungeschicktes), aber der Ball war doch schon vorbei, oder? Für mich sah es so aus, als rauschen beide am Ball vorbei und Neustädter tritt dann gegen Lehmanns Oberschenkel.

Für mich vergleichbar mit der Szene zwischen Darmstadt und Dortmund am letzten Spieltag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #9


05.03.2016 17:43


cgnpower


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ob Lehmann noch eine Chance auf den Ball gehabt hätte oder nicht spielt keine Rolle. Foul ist Foul. Im Strafraum ist es nun mal ein Elfmeter. Fehlentscheidung in dieser Situation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #10


05.03.2016 17:46


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Das war ein Foul ABER

- Veto
Nur kurz zur Aufklärung: darf man jemanden ohne Strafe Abseits des Balles foulen?

Ansonsten verstehe ich eure "aber der Ball war doch schon weg" Aussagen nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #11


05.03.2016 17:53


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Tari

- Veto
Zitat von Tari
Nur kurz zur Aufklärung: darf man jemanden ohne Strafe Abseits des Balles foulen?

Ansonsten verstehe ich eure "aber der Ball war doch schon weg" Aussagen nicht


Das kann man nicht klar mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Grundsätzlich: Foul ist Foul, ABER: Es kommt auf die gesamte Situation an. Grätscht ein Verteidiger Richtung Ball, der Angreifer schießt/passt, und läuft dann in die Grätsche des Verteidigers - ist es kein Foul, zumindest in den meisten Fällen. Der Verteidiger kann die Grätsche ja nicht abrupt stoppen.

Zur Situation selbst: Den Elfer hätte man durchaus geben können. Kein absichtliches Foul, aber da hatte Schalke Glück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #12


05.03.2016 18:18


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Nochmal den kann man geben Neustädter trifft lehmann klar.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #13


05.03.2016 18:23


geissbock007


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Kann man geben und das Abseitstor war regulär. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #14


05.03.2016 18:25


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@sebbo

Zitat von sebbo
ABER: Es kommt auf die gesamte Situation an. Grätscht ein Verteidiger Richtung Ball, der Angreifer schießt/passt, und läuft dann in die Grätsche des Verteidigers - ist es kein Foul, zumindest in den meisten Fällen. Der Verteidiger kann die Grätsche ja nicht abrupt stoppen.

Zur Situation selbst: Den Elfer hätte man durchaus geben können. Kein absichtliches Foul, aber da hatte Schalke Glück.


Und genau diese Begründung sehe ich in dieser Situation gegeben. Der Kontakt ist ganz unstrittig, aber nicht ausreichend für einen Strafstoß.

Neustädter geht in erster Linie zum Ball, verfehlt diesen Knapp und trifft dann beim zurückziehen(!) den ebenfalls hereinlaufenden Lehmann, der keine Chance auf den Ball hatte.

Zitat von Tari
Nur kurz zur Aufklärung: darf man jemanden ohne Strafe Abseits des Balles foulen?

Ansonsten verstehe ich eure "aber der Ball war doch schon weg" Aussagen nicht happy


Wenn man deine Aussage so genau nimmt, möchte ich hiermit beantragen, dass alle Ecken, sowohl für Schalke, als auch für Kön, als strittige Szenen gewertet werden und auf einen möglichen Elfmeter überprüft werden.
Ebenso gab es noch Situationen, in denen Huntelaar im Strafraum straffrei bearbeitet wurde und eine Szene, in der Belhanda den Ball im Strafraum im Spiel hält, vom Kölner aber ebenfalls gezogen wird.

Und hier sind wir eben wieder bei meiner Kernaussage: Nicht jeder Kontakt bedeutet Strafstoß, sowie nicht jedes Handspiel geahndet werden muss. Hier gibt es eben Ermessensspielraum für den Schiedsrichter, der sowohl Härte und ebenfalls Absicht und Relevenz der Aktion berücksichtigen muss. Hier hat Stark in meinen Augen alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #15


05.03.2016 18:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #16


05.03.2016 18:40


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Seh ich das eigentlich richtig, dass im Anschluss, Neustädter den Ball auch noch mit der Hand abstoppt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #17


05.03.2016 18:55


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Monev

- Veto
Zitat von Monev
Seh ich das eigentlich richtig, dass im Anschluss, Neustädter den Ball auch noch mit der Hand abstoppt?


Das Stoppen mit der Hand kommt aber dadurch zustande, dass er wegrutscht mit dem linken Bein, das war also nicht strafbar, weil keine Absicht und nicht unnatürlich.
Allerdings trifft er Lehmann klar am Bein, folglich war es ein Foulelfmeter.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #18


05.03.2016 18:58


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Monev

- Veto
Zitat von Monev
Seh ich das eigentlich richtig, dass im Anschluss, Neustädter den Ball auch noch mit der Hand abstoppt?


Das sieht auf dem Bild hier tatsächlich so aus. In der Zeitlupe bei Sky erkennt man allerdings: Der Ball hat einfach nur dermaßen viel Effet, das er beim Aufspringen die Richtung ändert.


Zitat von TretRollerGott
Und genau diese Begründung sehe ich in dieser Situation gegeben. Der Kontakt ist ganz unstrittig, aber nicht ausreichend für einen Strafstoß.

Neustädter geht in erster Linie zum Ball, verfehlt diesen Knapp und trifft dann beim zurückziehen(!) den ebenfalls hereinlaufenden Lehmann, der keine Chance auf den Ball hatte.


Ich verstehe schon, und kann dir da teilweise zustimmen. Fraglich ist für mich, wie ich entschieden hätte. Hätte ich den Kontakt wahrgenommen, einen Schrei des Spielers gehört - ich hätte gepfiffen.
Aus der Position vom SR hatte man einen guten Blick. Wie gesagt, man hätte pfeifen können, aber nicht müssen.
Zu Neustädters Entschuldigung muss man sagen: Er schlägt ja am Ball vorbei, und sieht den Gegner nicht kommen. Hätte er z.B. in dessen Richtung geschaut vor dem Klärungsversuch, wäre das für mich ein glasklarer Elfer.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #19


05.03.2016 18:58


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@Nullfünfer

- Veto
Zitat von Nullfünfer
Zitat von Monev
Seh ich das eigentlich richtig, dass im Anschluss, Neustädter den Ball auch noch mit der Hand abstoppt?


Das Stoppen mit der Hand kommt aber dadurch zustande, dass er wegrutscht mit dem linken Bein, das war also nicht strafbar, weil keine Absicht und nicht unnatürlich.
Allerdings trifft er Lehmann klar am Bein, folglich war es ein Foulelfmeter.


Ich könnte mir vorstellen, dass Stark vielleicht diese Szene beurteilt hat, und das Foul gar nicht gesehen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lehmann?  - #20


05.03.2016 19:01


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott

[...] Wenn man deine Aussage so genau nimmt, möchte ich hiermit beantragen, dass alle Ecken, sowohl für Schalke, als auch für Kön, als strittige Szenen gewertet werden und auf einen möglichen Elfmeter überprüft werden. [...]


Aus meiner Sicht sprechen wir da über zwei Dinge. Und man kann hier diskutieren. Ich bin auch der Meinung nicht jeder Kontakt muss zu einem Elfmeter führen (gerade nachdem wir hier in der WT so ein Ding in Berlin gegen uns gewertet bekommen haben).

Aber für mich gilt halt: Entweder etwas ist ein Foul und dann muss man auch pfeifen, oder es ist kein Foul und man pfeift nicht. Aber die Logik "das ist schon ein Foul aber Elfmeter darf man dafür nicht geben" verstehe ich nicht. (und ja, ich finde man darf im Strafraum etwas kritischer mit den Pfiffen sein als irgendwo im Mittelfeld, aber das ändert nichts daran, dass man sich entscheiden muss: Foul oder kein Foul)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.03.2016 15:30


2.
Huntelaar
23.
Meyer
33.
Bittencourt
41.
(11er)
unbekannt
76.
di Santo
90.
Modeste

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,2
1. FC Köln 5,2   4,2  Schalke 04 2,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Robert Kampka

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  30

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  15

Aufstellung

Horn
Sörensen
Gelbe Karte Maroh
Heintz
Hector
Lehmann
Risse
Gerhardt 84.
Bittencourt
Mladenovic 71.
Modeste
Fährmann 
Júnior Caiçara 
Matip 
Neustädter 
Aogo 
78. Geis 
Höjbjerg 
60. Schöpf 
Meyer 
Belhanda 
73. Huntelaar 
Hosiner  71.
Osako  84.
78. Kolasinac
73. di Santo
60. Sané

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  14

Ecken
7  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema