Kramaric vs. Klünter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Kramaric vs. Klünter | von erfolgsfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Kramaric dringt in den Strafraum ein und kommt im Duell mit Klünter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Kramaric vs. Klünter   - #1


21.04.2017 22:34


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Kramaric dringt in den Strafraum ein und kommt im Duell mit Klünter zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
61,02 %

Veto:
38,98 %




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #2


21.04.2017 22:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Deutlich mehr als das aus der 10. Minute, für mich aber auch das zu wenig für einen Elfmeter. Er fällt zu leicht (wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe)

Sollten die Bilder etwas anderes belegen, ändere ich meine Meinung gerne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #3


21.04.2017 22:38


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Entgegen dem Sky Kommentar war das natürlich  deutlich kein Abseits, die Fahne blieb ja auch unten. Der Schiedsrichter hat nur angezeigt dass der Ball schon im Aus war als Horn ihn aufnimmt.

Im livespiel kommt drei Minuten später noch eine gute Einstellung.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #4


21.04.2017 22:39


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
Auf jeden Fall ein grenzwertiger und fahrlässiger Einsatz von Klünter.
Er ist hinter Kramaric und hat die Hand auf der Schulter.
Bisher für mich ein Kann-Elfmeter. Möchte die Szene aber noch mal sehen.

Bin gespannt wie die neutralen User diese Szene bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #5


21.04.2017 22:58


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Deutlich mehr als das aus der 10. Minute, für mich aber auch das zu wenig für einen Elfmeter. Er fällt zu leicht (wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe)

Sollten die Bilder etwas anderes belegen, ändere ich meine Meinung gerne.

Wenn dir von hinten jemand in die Hacken tritt braucht es nicht viel. Für mich sah es schon stark nach einen 11er aus. Bin gespannt auf die Bilder.

Zum Kommentator spar ich mir den Kommentar. Mittlerweile scheint es wichtiger zu wissen was der Spieler am Morgen gegessen hat als sich über gängige SR Gesten zu informieren.

Horn machte übrigens darauf einen Abstoß.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #6


21.04.2017 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Beitrag ist irrelvant, da wohl vorher eine Abseitssituation vorlag. Zumindest zeigte der SR so etwas an, was ich als solches interpretiere.
Vor dem Zweikampf war das Spiel also bereits unterbrochen.
Zitat dazu vom Kicker aus dem Ticker (;-))
Kramaric kommt links im Strafraum nach einem Kontakt mit Klünter ins Straucheln und fällt zu Boden. Schiedsrichter Fritz winkt ab, entscheidet sich dann aber um. Angeblich lag eine Abseitsposition vor, sofern wir das Zeichen des Referees richtig deuten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #7


21.04.2017 23:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@La_bestia_negra

- richtig entschieden
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von SCF-Dani
Deutlich mehr als das aus der 10. Minute, für mich aber auch das zu wenig für einen Elfmeter. Er fällt zu leicht (wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe)

Sollten die Bilder etwas anderes belegen, ändere ich meine Meinung gerne.

Wenn dir von hinten jemand in die Hacken tritt braucht es nicht viel. Für mich sah es schon stark nach einen 11er aus. Bin gespannt auf die Bilder.

Zum Kommentator spar ich mir den Kommentar. Mittlerweile scheint es wichtiger zu wissen was der Spieler am Morgen gegessen hat als sich über gängige SR Gesten zu informieren.


Wie gesagt, hab unten nichts gesehen. Nur Berührungen mit den Armen. 
--> wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #8


21.04.2017 23:10


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Der Beitrag ist irrelvant, da wohl vorher eine Abseitssituation vorlag. Zumindest zeigte der SR so etwas an, was ich als solches interpretiere.
Vor dem Zweikampf war das Spiel also bereits unterbrochen.
Zitat dazu vom Kicker aus dem Ticker (;-))
Kramaric kommt links im Strafraum nach einem Kontakt mit Klünter ins Straucheln und fällt zu Boden. Schiedsrichter Fritz winkt ab, entscheidet sich dann aber um. Angeblich lag eine Abseitsposition vor, sofern wir das Zeichen des Referees richtig deuten.
ich empfehle Beitrag #3



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #9


21.04.2017 23:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Wenn kein Abseits vorlag, wie behauptet wurde, ist das für mich ein Kann-Elfmeter.
Klünter macht nicht viel. Aber es gibt sicher welche, die da Elfer pfeifen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #10


21.04.2017 23:23


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von SCF-Dani
Deutlich mehr als das aus der 10. Minute, für mich aber auch das zu wenig für einen Elfmeter. Er fällt zu leicht (wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe)

Sollten die Bilder etwas anderes belegen, ändere ich meine Meinung gerne.

Wenn dir von hinten jemand in die Hacken tritt braucht es nicht viel. Für mich sah es schon stark nach einen 11er aus. Bin gespannt auf die Bilder.

Zum Kommentator spar ich mir den Kommentar. Mittlerweile scheint es wichtiger zu wissen was der Spieler am Morgen gegessen hat als sich über gängige SR Gesten zu informieren.


Wie gesagt, hab unten nichts gesehen. Nur Berührungen mit den Armen. 
--> wenn ich keinen Kontakt an den Beinen übersehen habe

Wie schon gesagt: Warten wir auf Bilder.
Mein SkyGo verwehrt mir leider das Vorspulen zur diskutierten Szene.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #11


21.04.2017 23:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Bogdan Rosentreter
Der Beitrag ist irrelvant, da wohl vorher eine Abseitssituation vorlag. Zumindest zeigte der SR so etwas an, was ich als solches interpretiere.
Vor dem Zweikampf war das Spiel also bereits unterbrochen.
Zitat dazu vom Kicker aus dem Ticker (;-))
Kramaric kommt links im Strafraum nach einem Kontakt mit Klünter ins Straucheln und fällt zu Boden. Schiedsrichter Fritz winkt ab, entscheidet sich dann aber um. Angeblich lag eine Abseitsposition vor, sofern wir das Zeichen des Referees richtig deuten.
ich empfehle Beitrag #3

Nur weil es kein Abseits war, muss das ja nicht heißen, dass der SR das auch so sieht. So mancher SR hat schon Abseits gepfiffen, ohne dass eine Fahne hoch ging. Vielleicht klärt sich noch, was diese Armbewegung bedeuten sollte, wenn ich mich recht erinnere, machte der SR mit einer Hand eine wischende Linienbewegung, die andere Hand hielt er hoch in der Luft, was ein Zeichen für einen indirekten Freistoß ist. Den gibt es aber nur bei Abseits und nicht beim Torabstoß - vielleicht trügt mich da aber auch meine Erinnerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #12


21.04.2017 23:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Um es etwas komplizierter zu machen @kt

Angenommen der SR hat Abseits gepfiffen, es lag jedoch kein Abseits vor und das Spiel lief weiter 
Liegt hier nun wiederum trotz Pfiff Relevanz vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #13


21.04.2017 23:43


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Bogdan Rosentreter
Der Beitrag ist irrelvant, da wohl vorher eine Abseitssituation vorlag. Zumindest zeigte der SR so etwas an, was ich als solches interpretiere.
Vor dem Zweikampf war das Spiel also bereits unterbrochen.
Zitat dazu vom Kicker aus dem Ticker (;-))
Kramaric kommt links im Strafraum nach einem Kontakt mit Klünter ins Straucheln und fällt zu Boden. Schiedsrichter Fritz winkt ab, entscheidet sich dann aber um. Angeblich lag eine Abseitsposition vor, sofern wir das Zeichen des Referees richtig deuten.
ich empfehle Beitrag #3

Nur weil es kein Abseits war, muss das ja nicht heißen, dass der SR das auch so sieht. So mancher SR hat schon Abseits gepfiffen, ohne dass eine Fahne hoch ging. Vielleicht klärt sich noch, was diese Armbewegung bedeuten sollte, wenn ich mich recht erinnere, machte der SR mit einer Hand eine wischende Linienbewegung, die andere Hand hielt er hoch in der Luft, was ein Zeichen für einen indirekten Freistoß ist. Den gibt es aber nur bei Abseits und nicht beim Torabstoß - vielleicht trügt mich da aber auch meine Erinnerung.

Also ich bin der Meinung das der SR auf Abstoß entschieden hat und mit seinem Handzeichen, "da war nix", anzeigte

Die Antwort auf die Frage von @SFC-Dani ist aber auch für mich interessant.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #14


22.04.2017 00:02


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Um es etwas komplizierter zu machen @kt

Angenommen der SR hat Abseits gepfiffen, es lag jedoch kein Abseits vor und das Spiel lief weiter 
Liegt hier nun wiederum trotz Pfiff Relevanz vor?


Falls keiner der Spieler das Spielen aufgrund des Pfiffs einstellt und daraus unmittelbar ein Tor erdolgt liegt Relevanz vor



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #15


22.04.2017 00:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Um es etwas komplizierter zu machen @kt

Angenommen der SR hat Abseits gepfiffen, es lag jedoch kein Abseits vor und das Spiel lief weiter 
Liegt hier nun wiederum trotz Pfiff Relevanz vor?


Falls keiner der Spieler das Spielen aufgrund des Pfiffs einstellt und daraus unmittelbar ein Tor erdolgt liegt Relevanz vor


Kein Tor aber ein eventueller Elfmeter, über den hier noch gestritten werden muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #16


22.04.2017 00:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Um es etwas komplizierter zu machen @kt

Angenommen der SR hat Abseits gepfiffen, es lag jedoch kein Abseits vor und das Spiel lief weiter 
Liegt hier nun wiederum trotz Pfiff Relevanz vor?


Falls keiner der Spieler das Spielen aufgrund des Pfiffs einstellt und daraus unmittelbar ein Tor erdolgt liegt Relevanz vor


Kein Tor aber ein eventueller Elfmeter, über den hier noch gestritten werden muss


Das wäre dann genau so. So lange die von mir genannten Kriterien zutreffen ist die Szene für uns relevant



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #17


22.04.2017 02:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Um es etwas komplizierter zu machen @kt

Angenommen der SR hat Abseits gepfiffen, es lag jedoch kein Abseits vor und das Spiel lief weiter 
Liegt hier nun wiederum trotz Pfiff Relevanz vor?


Falls keiner der Spieler das Spielen aufgrund des Pfiffs einstellt und daraus unmittelbar ein Tor erdolgt liegt Relevanz vor


Kein Tor aber ein eventueller Elfmeter, über den hier noch gestritten werden muss


Das wäre dann genau so. So lange die von mir genannten Kriterien zutreffen ist die Szene für uns relevant

Wie ist das denn bei Elfmetern? Kann man da sagen "Wenn die anderen 10 Spieler nach dem Pfiff nicht aufgehört hätten, hätte er den Spieler nicht umgetackelt"?
Ansich sollte ja (soweit ich die Relevanzregel im Kopf habe) kein beteiligter Spieler aufgehört haben zu spielen, aber ist bspw der Torwart ein Entscheidender Spieler bei einem Foul am Strafraumeck?
Oder kann es sein, dass der Spieler nur gefoult hat, weil er selbst den Pfiff nicht mitbekam und er sah, dass andere Spieler auf einmal stehen geblieben sind, weshalb er das als Notlösung gesehen hat?
Ist schwer bei Elfmetern, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #18


22.04.2017 02:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wie ist das denn bei Elfmetern? Kann man da sagen "Wenn die anderen 10 Spieler nach dem Pfiff nicht aufgehört hätten, hätte er den Spieler nicht umgetackelt"?
Ansich sollte ja (soweit ich die Relevanzregel im Kopf habe) kein beteiligter Spieler aufgehört haben zu spielen, aber ist bspw der Torwart ein Entscheidender Spieler bei einem Foul am Strafraumeck?
Oder kann es sein, dass der Spieler nur gefoult hat, weil er selbst den Pfiff nicht mitbekam und er sah, dass andere Spieler auf einmal stehen geblieben sind, weshalb er das als Notlösung gesehen hat?
Ist schwer bei Elfmetern, finde ich.


In den Relevanzregeln steht folgendes:

Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben wenn:

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Wenn ein Spieler also nach dem Pfiff gefoult wird läuft das Spiel nicht mehr weiter von daher kann die Szene rein regeltechnisch schon keinen Elfmeter nach sich ziehen und ist für uns daher nicht relevant. 

 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #19


22.04.2017 10:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wenn ein Spieler also nach dem Pfiff gefoult wird läuft das Spiel nicht mehr weiter von daher kann die Szene rein regeltechnisch schon keinen Elfmeter nach sich ziehen und ist für uns daher nicht relevant.

Ja, aber die Aussage "oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist" spricht ja eigentlich dann auch gegen Tore, die aus solchen Situationen entstehen.
Ich verstehe nicht, wieso hier Tore und Elfmeter unterschiedlich gehandhabt werden sollten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kramaric vs. Klünter   - #20


22.04.2017 10:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Da hier der Pfiff (wegen Toraus) erst laaaaange nach der Aktion kam braucht man über die Relevanz eigentlich nicht reden.

Sehe hier aber kein Foul von Klünter der läuft hinterher und wird von Kramaric`s nach hinten gehendem Bein getroffen wodurch Kramaric zu Fall kommt. Oben alles im Rahmen für mich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema