Handelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Gänsehaut | von yatahaze
  Ist das schon Mitleid? | von 18604life
  Schiri Note 2,7.?!!!! | von uwe13
  Kickerelf des Spieltags | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Fuchs wehrt einen Kopfball von Götze mit dem Arm ab. Geschah dies absichtlich im Sinne der Regel und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Bayern?  - #1


02.03.2014 10:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ich habe keine Minute und keine Beschreibung der Szene, da ich einfach nicht weiss welche Szene gemeint ist. Ich habe nur ein Zitat von spox.de und ein großes Fragezeichen, weil ich nicht weiss wovon die reden, kann da jemand helfen?

Spox:
Dr. Jochen Drees. War lange Zeit nicht gefordert, leistete sich aber zwei Fehler. Hätte Bayern nach einem Handspiel von Fuchs einen Elfmeter zusprechen müssen und Rot für Papadopoulos war zu hart.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,44 %

Veto:
38,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #2


02.03.2014 11:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Fuchs hat einen Flankenversuch mit beiden Händen abgewehrt.
Auf SKY wurde mit "kurzer Distanz" argumentiert, aber da es ja keine Schutzhand gibt hätte der FCB hier einen Elfmeter bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #3


02.03.2014 11:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Fuchs hat einen Flankenversuch mit beiden Händen abgewehrt.
Auf SKY wurde mit "kurzer Distanz" argumentiert, aber da es ja keine Schutzhand gibt hätte der FCB hier einen Elfmeter bekommen müssen.


Bei Bild-Online gibt es hierzu keine Bilder .
Warten wir mal ab, ob unsere Technik-Freaks was einstellen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #4


02.03.2014 12:08


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- richtig entschieden
Habe die Szene gesehen auf Sky, war eine Flanke von links, ich glaube von Götze. War sehr sehr kurze Distanz, aber auch wenn es die Schutzhand nicht gibt plädiere ich hier NICHT auf Handspiel, da Fuchs die Hände direkt vor der Brust verschränkt hat, diese nicht nach oben zieht bzw austreckt.,

Richtige Entscheidung von Drees, kein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #5


02.03.2014 12:28


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Osram

Zitat von Osram
Habe die Szene gesehen auf Sky, war eine Flanke von links, ich glaube von Götze. War sehr sehr kurze Distanz, aber auch wenn es die Schutzhand nicht gibt plädiere ich hier NICHT auf Handspiel, da Fuchs die Hände direkt vor der Brust verschränkt hat, diese nicht nach oben zieht bzw austreckt.,

Richtige Entscheidung von Drees, kein 11er.


Stimmt, das war die einzige Szene wo Fuchs den Ball an die Hand bekommt, die ich in Errnerung habe.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #6


02.03.2014 12:33


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Osram

Zitat von Osram
Habe die Szene gesehen auf Sky, war eine Flanke von links, ich glaube von Götze. War sehr sehr kurze Distanz, aber auch wenn es die Schutzhand nicht gibt plädiere ich hier NICHT auf Handspiel, da Fuchs die Hände direkt vor der Brust verschränkt hat, diese nicht nach oben zieht bzw austreckt.,

Richtige Entscheidung von Drees, kein 11er.


Welche Szene du auch immer beschreibst, scheint es nicht um die hier im Thread angesprochene zu gehen, wie auf meinem Screenshot zu sehen sein sollte.
Es war keine Flanke, sondern ein Kopfball von Götze und Fuchs hat alles andere, als seine Arme vor der Brust verschränkt.






Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #7


02.03.2014 13:05


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Welche Szene du auch immer beschreibst, scheint es nicht um die hier im Thread angesprochene zu gehen, wie auf meinem Screenshot zu sehen sein sollte.
Es war keine Flanke, sondern ein Kopfball von Götze und Fuchs hat alles andere, als seine Arme vor der Brust verschränkt.


Sorry da irrte ich mich mit der Flanke, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung aufgrund der kurzen Distanz, der fehlenden Aktiven Handbewegung dabei das Drees richtig die Situation beurteilkt hat und hier nicht auf 11er entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #8


02.03.2014 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram


Sorry da irrte ich mich mit der Flanke, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung aufgrund der kurzen Distanz, der fehlenden Aktiven Handbewegung dabei das Drees richtig die Situation beurteilkt hat und hier nicht auf 11er entschieden hat.


Echt? Nach den Bildern?

In den Regeln steht übrigens nichts von "aktiver Handbewegung", sehr wohl aber was von "Position der Hand".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #9


02.03.2014 13:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Osram

Zitat von Osram

Sorry da irrte ich mich mit der Flanke, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung aufgrund der kurzen Distanz, der fehlenden Aktiven Handbewegung dabei das Drees richtig die Situation beurteilkt hat und hier nicht auf 11er entschieden hat.


Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, vor allem, weil ich hier schon zu anderen Handszenen Entscheidungen und Erklärungen gelesen habe, die da wohl eindeutig ein strafbares Handspiel gesehen haben wollten.
Bei besagten anderen Szenen haben sich die Spieler sogar noch weggedreht und wurden in dieser Drehbewegung angeschossen.
Hier dreht sich Fuchs ganz und gar nicht weg und der Arm ist dem Kopfball in die Mitte schon eindeutig im Weg.
Ich würde hier auch nicht unbedingt ein strafbares Handspiel sehen, wobei man das wirklich auch pfeifen kann.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #10


02.03.2014 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern zu urteilen eher ein Elfmeter. Fuchs sieht, dass Götze den Ball mit dem Kopf nach innen bringen will und hat die Hände unnatürlich nach vorne gestreckt, um dies zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #11


02.03.2014 13:29


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Echt? Nach den Bildern?

In den Regeln steht übrigens nichts von "aktiver Handbewegung", sehr wohl aber was von "Position der Hand".


Ja echt, und zwar nicht nach den Bildern, weil diese, die Situation nur mangelhaft wiedergeben. Ich habe mir soeben nochmal schnell in der Mediathek die Szene in der Wiederholung angesehen, Fuchs bekommt den Ball an den LINKEN Arm, nicht wie es die Bilder andeuten an die Rechte Hand. Wenn du jetzt die Bilder heranziehst, sieht du, das Götze von Fuchs vielleicht 0,5-1 m Abstand zueinander haben. Fuchs linker Arm ist abgewinkelt, das heißt er bekommt den Ball an den Oberarm, höchsten Ellbogen.

Keine unnatürliche Position der Hand + Kürzeste Entfernung = kein Elfmeter für mich!!!

Zitat von kennet1000
Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, vor allem, weil ich hier schon zu anderen Handszenen Entscheidungen und Erklärungen gelesen habe, die da wohl eindeutig ein strafbares Handspiel gesehen haben wollten.
...


Da gebe ich dir Recht, es wurden schon wesentlich nichtigere Szenen gepfiffen. Man kann es pfiefen, aber wie auch in den anderen Szenen, plädiere ich da eher darauf das es kein 11er ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #12


02.03.2014 14:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram

 Fuchs linker Arm ist abgewinkelt, das heißt er bekommt den Ball an den Oberarm, höchsten Ellbogen.

Keine unnatürliche Position der Hand + Kürzeste Entfernung = kein Elfmeter für mich!!!

Da beisst sich deine Argumentation in meinen Augen. Was zwingt Fuchs in dieser Szene denn die Arme weit von sich zu strecken?

Ausserdem spielt es für die Beurteilung der Situation überhaupt keine Rolle ob er den Ball an die Hand, den Oberarm oder den Ellenbogen bekommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #13


02.03.2014 14:58


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Osram


Sorry da irrte ich mich mit der Flanke, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung aufgrund der kurzen Distanz, der fehlenden Aktiven Handbewegung dabei das Drees richtig die Situation beurteilkt hat und hier nicht auf 11er entschieden hat.


Echt? Nach den Bildern?

In den Regeln steht übrigens nichts von "aktiver Handbewegung", sehr wohl aber was von "Position der Hand".


Falsch. In den Regeln steht unter anderem
"der Schiedsrichter achtet auf die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)".

Ich hab die Szene jetzt nicht genau in Erinnerung, habe aber damals kein Handspiel erkennen können, eben aufgrund der kurzen Distanz und der natürlichen Armhaltung. Kann mich aber auch irren.
Nicht dass es eine Rolle spielen würde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #14


02.03.2014 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sebbae

Zitat von sebbae

Falsch. In den Regeln steht unter anderem
"der Schiedsrichter achtet auf die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)".


Du hast Recht. Ist selbstverständlich ein Kriterium.

Ich hab die Szene jetzt nicht genau in Erinnerung, habe aber damals kein Handspiel erkennen können, eben aufgrund der kurzen Distanz und der natürlichen Armhaltung. Kann mich aber auch irren.
Nicht dass es eine Rolle spielen würde...

"Damals"? Du redest aber schon von der Szene gestern, oder?

Also ich für meinen Teil weiß nicht ob das was Fuchs da veranstaltet als natürliche Armhaltung durchgeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #15


02.03.2014 15:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ist übrigens die 41. Spielminute für alle die nochmal die Szene anschauen wollen.

Fuchs bekommt den Ball an seinen linken Arm, zwar aus sehr kurzer Distanz aber trotzdem finde ich hat Fuchs die Szene eindeutig durch sein Handspiel unterbrochen. Meiner Meinung nach sind die Arme keinesfalls angelegt und beide zusätzlich zu seinem rechten Bein nach vorne gestreckt. Für mich keine normale Armhaltung. Ich hätte da wohl doch eher auf Elfmeter entschieden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #16


02.03.2014 15:37


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas

Da beisst sich deine Argumentation in meinen Augen. Was zwingt Fuchs in dieser Szene denn die Arme weit von sich zu strecken?
...


Nein beißt sie sich nicht, Fuchs linker arm ist quasi zwischen sich und Götze, und da ist er nunmal anatomisch fest. Im Lauf schwingt man die Arme, Fuchs Unterarm zeigt von Götze weg in Richtung Tor, im Laufen eine durchaus Mögliche Armhaltung.
Der Ball geht aus allerhöchsten 1 Meter Entfernung zwischen Götze's Kopf und Fuchs Ellbogen, an denselbigen bzw Oberarm. Das gibt Fuchs nahezu den Wimpernschlag einer Reaktionszeit. In dieser kann niemand den Arm so schnell beiseite bekommen.
Somit sind 3 Kriterien nicht erfüllt die für ein Strafbares Handspiel Sprechen:
- Unnatürliche Handhaltung, liegt nicht vor
- Bewegung zum Ball bzw in dessen Flugbahn, liegt nicht vor
- ausreichend Reaktionszeit, hatte Fuchs nicht um den Arm aus der Flugbahn zu nehmen

Aus deisem Grunde kannst du zwar Behaupten das es ein Handspiel war, aber keinesfalls ein Strafwürdiges was ZWINGEND mit einem 11er geahndet hätte werden müssen.


Dennoch räume ich hier gerne ein, das es sicherlich auch hätte gepfiffen werden können, je nachdem wie der Unparteiische die Situation beurteilt. Es sind diese Saison sicherlich diverse 11er nach ähnlichem Muster gepfiffen worden.

Edit: In diesem Bild siehst du eindeutig das der Unterarm von Fuchs quasi paralel vor seiner Brust sein muß, da ab Ellbogen kein Arm mehr zu sehen ist, dadurch kann man auch nicht davon sprechen das er die Arme nach vorne ausgestreckt hat.
http://www.directupload.net/file/d/3549/9evlueu6_jpg.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #17


02.03.2014 15:49


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von sebbae

Ich hab die Szene jetzt nicht genau in Erinnerung, habe aber damals kein Handspiel erkennen können, eben aufgrund der kurzen Distanz und der natürlichen Armhaltung. Kann mich aber auch irren.
Nicht dass es eine Rolle spielen würde...

"Damals"? Du redest aber schon von der Szene gestern, oder?

Also ich für meinen Teil weiß nicht ob das was Fuchs da veranstaltet als natürliche Armhaltung durchgeht. 

Ja, ich hab damit gemeint "als ich das Spiel gesehen hab". Wie gesagt, ich hab die Szene im Spiel so gesehen, dass die Armhaltung natürlich war, der Bildausschnitt spricht da tatsächlich eine andere Sprache, man weiß aber auch nicht wie aussagekräftig dieser ist. Entscheidend ist natürlich auch die Frage an welchen Arm der Ball kommt, denn der linke Arm befindet sich vor dem Körper und wenn der Ball wirklich da hin springt kann man wohl nur schwer auf Elfmeter plädieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #18


02.03.2014 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram


Nein beißt sie sich nicht, Fuchs linker arm ist quasi zwischen sich und Götze, und da ist er nunmal anatomisch fest. Im Lauf schwingt man die Arme, Fuchs Unterarm zeigt von Götze weg in Richtung Tor, im Laufen eine durchaus Mögliche Armhaltung.


Richtig. Im Lauf schwingt man die Arme. Aber nicht so das beide gleichzeitig vorn sind. Und deswegen ist die Armhaltung in dieser Szene unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #19


02.03.2014 15:56


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Richtig. Im Lauf schwingt man die Arme. Aber nicht so das beide gleichzeitig vorn sind. Und deswegen ist die Armhaltung in dieser Szene unnatürlich.


Es geht hier nur um den Arm der vom Ball getroffen wird, der linke, und der ist natürlich vorne wenn das rechte Bein vorne ist. Der rechte Arm wird nicht vom Ball getroffen, also irrelevant wo er wie ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #20


02.03.2014 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram


Es geht hier nur um den Arm der vom Ball getroffen wird, der linke, und der ist natürlich vorne wenn das rechte Bein vorne ist. Der rechte Arm wird nicht vom Ball getroffen, also irrelevant wo er wie ist.


Find nicht das das irrelevant ist. Die Tatsache das beide Arme vorn sind belegt das der Spieler eben nicht mehr in einer natürlichen Laufbewegung ist, sondern er sich gezielt der zu erwartenden Ballabgabe in den Weg "schmeisst". Das wird übrigens auch durch die Höhe seines rechten Beines belegt. So hoch ist das Bein beim normalen Laufen höchstens bei John Cleese



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.03.2014 18:30


3.
Alaba
15.
Robben
24.
Mandzukic
28.
Robben
64.
(ET)
Rafinha
77.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,0
Bayern München 2,0   3,3  Schalke 04 4,5
Tobias Christ
Christian Gittelmann
Daniel Siebert

Statistik von Jochen Drees

Bayern München Schalke 04 Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Javi Martinez
Dante
Alaba
Schweinsteiger 77.
Robben 84.
Kroos
Gelbe Karte Alcántara
Götze 70.
Mandzukic
Fährmann 
Höwedes 
Papadopoulos  Rote Karte
Matip 
Kolasinac 
Neustädter 
Boateng 
29. Goretzka 
Farfan 
Huntelaar 
78. Draxler 
Contento  84.
Pizarro  70.
Höjbjerg  77.
29. Fuchs
78. Hoogland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
12  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
14  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
6  
  11

Ballbesitz
75%  
  25%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema