Elfmeter Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Elfmeter Gladbach | von creative
  27. Min.: Rot Ekdal? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der 6 Minute kommt Vestergaard im Strafraum zu Fall. Richtige Entscheidung oder reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Gladbach  - #41


16.12.2017 09:37


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Nach diesen Bildern, MUSS es Elfmeter geben, egal ob der Hamburger Vestergaard sieht, oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #42


16.12.2017 09:57


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
ich bleibe dabei kein Elfmeter,    Vestergaard springt in den Pulk mit gestrechten 'Bein. 
Anscheinend mit der Hoffnung entweder treffe ich den Ball oder es trifft mich einer, dann bekomme ich einen Elfmeter.

Richtig weiterlaufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #43


16.12.2017 11:35


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@kunzhein

- Veto
Zitat von kunzhein
ich bleibe dabei kein Elfmeter,    Vestergaard springt in den Pulk mit gestrechten 'Bein. 
Anscheinend mit der Hoffnung entweder treffe ich den Ball oder es trifft mich einer, dann bekomme ich einen Elfmeter.

Richtig weiterlaufen lassen


Ach so. Das ist für dich die Rechtfertigung, beide Attacken des Hamburger zu ignorieren?
Komisches Regelverständnis...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #44


16.12.2017 12:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Für meine Begriffe ist das zunächst gefährliches Spiel von Vestergaard, da er mit gestrecktem, recht hohen Bein und offener Sohle in den Zweikampf geht. Darüber hinaus denke ich, dass der Hamburger zunächst den Ball spielt, bin mir da aber nicht ganz sicher.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #45


16.12.2017 12:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe ist das zunächst gefährliches Spiel von Vestergaard, da er mit gestrecktem, recht hohen Bein und offener Sohle in den Zweikampf geht. Darüber hinaus denke ich, dass der Hamburger zunächst den Ball spielt, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gegen wen ist das gestreckte (ist es tatsächlich nicht) Bein und die offene Sohle denn gerichtet und deshalb gefährlich? Sicher nicht gegen Mavraj, die Beine der beiden zeigen ja praktisch in die selbe Richtung. Und der nächste Spieler, den er vielleicht gefährden könnte, ist vielleicht einen Meter entfernt. Die offene Sohle geht in eine Richtung, in der kein Gegenspieler oder eigener Spieler gefährdet wird. Zurückziehen tut auch keiner wegen gefährlichen Spiels. Mavraj ist einfach zu langsam und trifft Vestergaard deshalb, als dieser den Ball spielt, von unten an der Wade/Achillesferse - was auch wieder gegen gefährliches Spiel spricht - und bringt ihn damit zu Fall. Auch Sakai mit seiner eingesprungenen Pirouette ist durch Vestergaards Aktion nicht gefährdet. Für mich aus diesen Gründen ein klarer Elfer. Mavraj hätte einfach nicht so hingehen dürfen.

Edit: Da das Bein für niemanden gefährlich wird, kann es natürlich auch in beliebiger Höhe sein, die Höhe ist erst ein Kriterium, wenn jemand durch die Höhe gefährdet wird.

Edit 2: Es gibt tatsächlich ein gefährlich hohes Bein - Sakai trifft damit vielleicht sogar Vestergaard im Bauchbereich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #46


16.12.2017 12:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@kunzhein

- Veto
Zitat von kunzhein
ich bleibe dabei kein Elfmeter,    Vestergaard springt in den Pulk mit gestrechten 'Bein. 
Anscheinend mit der Hoffnung entweder treffe ich den Ball oder es trifft mich einer, dann bekomme ich einen Elfmeter.

Richtig weiterlaufen lassen
Aus welchen Spielern besteht denn der Pulk, in den Vestergaard springt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #47


16.12.2017 13:29


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Finde ich schon ne knifflige Szene...
Grundsätzlich wird so ne Aktion von Vestergaard oft gg den Spieler als gefährliches Spiel/gestrecktes Bein ausgelegt. Ähnlich wie die schon erwähnte Arsenal Szene gg Bayern. Der Ball ist aber frei und die Bewegungsrichtung von Vestergaard geht ähnlich wie von Koscielny damals eher weg vom Gegner. Durchaus vertretbar das laufen zu lassen. Im Gegensatz zu Arsenal Szene ist aber Mavrai nicht so deutlich zu spät wie Lewandowski damals. Die kommen fast gleichzeitig an den Ball und Mavrai haut ihn letztlich nach oben, dass es auch nen Kontakt gibt, ist klar. Aber für mich nicht deutlich vor dem Ball spielen. Wenn man Vestergaard zugesteht, so hinzugehen,  dann sollte man auch dem Verteidiger zugestehen,  so zum Ball zu dürfen. Das hätte ich laufen lassen... fraglicher ist für mich was Sakai da macht. Grundsätzlich kann ich auf jeden Fall verstehen , weshalb der VSR nicht eingreift... und ganz ehrlich,  als Schiri auf dem Feld hätte ich wohl auch eher gar nix gepfiffen,  weil ich mir in keine Richtung 100% sicher gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #48


16.12.2017 14:15


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe ist das zunächst gefährliches Spiel von Vestergaard, da er mit gestrecktem, recht hohen Bein und offener Sohle in den Zweikampf geht. Darüber hinaus denke ich, dass der Hamburger zunächst den Ball spielt, bin mir da aber nicht ganz sicher.


Schlag im Duden doch noch mal das Wort 'gestreckt' nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #49


16.12.2017 14:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Also Vestergaard gegen Mavraj finde ich vertretbar laufen zu lassen. Vestergaard kommt da mit hohem Bein an und wird durch den Kontakt dann auch nicht behindert. Die Aktion von Sakai gegen Vestergaard sieht aber komisch aus. Iwie wirkt es als gibt er ihm am Ende nochmal mit den Stollen gegen die Hüfte einen mit. Das muss ich mir nochmal anschauen

Edit: Hier mal noch eine etwas ähnliche SzeneSane gg Lescano.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #50


16.12.2017 14:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Also Vestergaard gegen Mavraj finde ich vertretbar laufen zu lassen. Vestergaard kommt da mit hohem Bein an und wird durch den Kontakt dann auch nicht behindert. Die Aktion von Sakai gegen Vestergaard sieht aber komisch aus. Iwie wirkt es als gibt er ihm am Ende nochmal mit den Stollen gegen die Hüfte einen mit. Das muss ich mir nochmal anschauen
Hohes Bein spielt nur eine Rolle, wenn es für einen Gegenspieler gefährlich wird. Wo hier die Höhe des Beines irgendjemanden gefährdet, kann ich nicht sehen. Mavraj wird durch das hohe Bein sicherlich nicht gefährdet, er hat ja sein Bein ähnlich hoch und steht seitlich auf gleicher Höhe wie Vestergaard. Daß sein Tritt unter die Wade/Achillessehne (schau mal, wie sich der Schlag auf Verstergaards Fuß auswirkt) keine Behinderung sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Zu Fall kommt Vestergaard sicher durch Mavrajs Tritt und nicht durch die Aktion Sakais.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #51


16.12.2017 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich auch eher ein Offensivfoul. Die Sohle ist hoch, dass Bein nahezu durchgestreckt. Es ist zwar kein Hamburger erst einmal direkt im Wege des Beines, aber durch diesen Einsatz gefährdet er die Spieler, die regelkonform zum Ball gehen möchten. Ohne das hohe, durchgestreckte Bein wäre auch der Hamburger zuerst am Ball gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #52


16.12.2017 15:05


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
Für mich Foul vom Hamburger. mE trifft er Verstergaard und behindert ihn somit bei der Ballannahme. Danach spielt er eventuell Ball, aber meiner Meinung nach erst, nachdem er den Mann trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #53


16.12.2017 15:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das was Vestergaard macht ist sicherlich ein Offensivfoul, wenn da die Hamburger näher dran wären. So tritt Mavraj einfach nur von unten gegen das Bein des Dänen. Für meine Begriffe kann man da auf Elfmeter entscheiden



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #54


16.12.2017 18:22


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Vestergaard wird klar am Bein getroffen, hätte Elfmeter geben müssen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #55


16.12.2017 21:33


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Mavraj trifft Vestergaard massive. Da darf man sich vom ersten Gif nicht täuschen lassen.

Gefährliches spiel seitens Vestergaard sehe ich nicht. Der Spitzelt da sein Bein Richtung Ball.  Zwischen den Gegnern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #56


16.12.2017 22:13


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 175

- richtig entschieden
hmm, elfer kann mal wohl geben, aber mal ganz ehrlich: vestergaard kommt da auch ohne rücksicht auf verluste angeflogen (mit gestrecktem bein voran in den pulk). mavraj sieht in defo nicht (kommt aus seinem rücken, mergim schau nur auf den ball) und sakai's aktion wirkt auch irgendwie völlig unkontrolliert. ich hätt's wohl weiterlaufen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #57


16.12.2017 22:19


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

- richtig entschieden
was da Verstergaard macht ist schon recht gefährlich und das erste Foulspiel.
Außerdem glaube ich das der HSV Spieler den Ball so ne halbe Sekunde früher leicht trifft und damit kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #58


17.12.2017 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CCRyder

Zitat von CCRyder
hmm, elfer kann mal wohl geben, aber mal ganz ehrlich: vestergaard kommt da auch ohne rücksicht auf verluste angeflogen (mit gestrecktem bein voran in den pulk). mavraj sieht in defo nicht (kommt aus seinem rücken, mergim schau nur auf den ball) und sakai's aktion wirkt auch irgendwie völlig unkontrolliert. ich hätt's wohl weiterlaufen lassen...


Es gibt weder einen Pulk, noch wird jemand gefährdet, noch ist das Bein gestreckt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #59


17.12.2017 10:49


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Vestergaards gestrecktes Bein zeigt auf niemanden, es ist vor ihm mindestens ein voller Meter Platz. Für ein gefährliches Spiel muss eine Gefährdung vorliegen, nicht eine hypothetische "wenn da jemand gestanden hätte, hätte er evtl. jemand gefährdet". Dazu rammt Sakai Vestergaard sein Knie in den Magen und Mavraj trifft nur den Gegenspieler. Das ist ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #60


17.12.2017 11:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@sauerland

- Veto
Zitat von sauerland
was da Verstergaard macht ist schon recht gefährlich und das erste Foulspiel.
Außerdem glaube ich das der HSV Spieler den Ball so ne halbe Sekunde früher leicht trifft und damit kein Foul


Nochmal für dich: Vestergaard gefährdet keinen Hamburger Spieler.
Selbst wenn Mavraj den Ball zuerst gespielt hätte - was nicht richtig ist, bleibt das Foul von Sakai. Oder siehst du das nicht?

CCRyder
mavraj sieht in defo nicht (kommt aus seinem rücken, mergim schau nur auf den ball) und sakai's aktion wirkt auch irgendwie völlig unkontrolliert. ich hätt's wohl weiterlaufen lassen...


Ach und darum winkt man zwei Fouls durch und lässt weiterlaufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2017 20:30


6.
(11er)
unbekannt
9.
Hazard
53.
Hahn
74.
Raffael
79.
Raffael

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 3,6   3,8  Hamburger SV 3,3
Christian Gittelmann
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb
Wolfgang Stark
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Markus Schmidt

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi 54.
Ginter
Vestergaard
Wendt
Oxford 89.
Cuisance
Herrmann 70.
Hazard
Raffael
Stindl
Mathenia  Gelbe Karte
Mavraj 
Papadopoulos 
80. van Drongelen  Gelbe Karte
Sakai 
Jung 
84. Ekdal  Gelbe Karte
Santos 
83. Hunt 
Hahn 
Kostic 
Jantschke  54.
Benger  89.
Grifo  70.
83. Waldschmidt
80. Arp
84. Janjicic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
7  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema