Bittencourt gegen Raffael

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Bittencourt gegen Raffael | von satomi
 Allgemeine Themen
  Foul an Pander | von nathan_frey

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Kurz vor der Halbzeit kommt es im Hannoveraner Strafraum zum Zweikampf zwischen Raffael und Bittencourt, Raffael fällt. Lag hier ein strafbares Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Bittencourt gegen Raffael  - #1


18.10.2014 19:21


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Bitte Minute ergänzen! Gerade in der Sportschau gesehen:
Kurz vor der Halbzeit kommt es im Hannoveraner Strafraum zum Zweikampf zwischen Raffael und Bittencourt, Raffael fällt.

Lag hier ein strafbares Foul vor?

Wundert mich dass das nicht mal im Sportschau-Ticker steht...
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
6,9 %

Veto:
75,86 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #2


18.10.2014 19:23


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Meiner Meinung nach ein klares Foul, zwar angenehm dass Raffael sich nicht schreiend auf dem Boden windet, aber ich hoffe nicht, dass er den Strafstoß deshalb nicht bekommen hat.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #3


18.10.2014 20:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich bräuchte bewegte Bilder. Vielleicht zeigen sie es im ASS



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #4


18.10.2014 21:02


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wenn einer die Minute nennt kann ich ein "GIF" erstellen, hab das Spiel leider nicht sehen können bzw. Gott sei dank nicht



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #5


18.10.2014 21:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ JFB96

Zitat von JFB96
Wenn einer die Minute nennt kann ich ein "GIF" erstellen, hab das Spiel leider nicht sehen können bzw. Gott sei dank nicht


"Kurz vor der Halbzeit"



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #6


18.10.2014 21:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von JFB96
Wenn einer die Minute nennt kann ich ein "GIF" erstellen, hab das Spiel leider nicht sehen können bzw. Gott sei dank nicht


"Kurz vor der Halbzeit"


Habe es gefunden, aber ein wirkliches Foul sehe ich dort nicht. Natürlich kommt es zum Körperkontakt aber der reicht für mich keinesfalls für einen Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #7


18.10.2014 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Sportschau gabs noch andere Bilder (Film), die besser anzeigen, dass Bittencourt Raffael mit dem linken Arm "umgreift" und zieht... sieht wirklich nicht sehr brutal aus, kann mir trotzdem vorstellen, dass Raffael dadurch zu Fall kam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #8


18.10.2014 21:32


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@ JFB96

Zitat von JFB96

Habe es gefunden, aber ein wirkliches Foul sehe ich dort nicht. Natürlich kommt es zum Körperkontakt aber der reicht für mich keinesfalls für einen Elfmeter.


Naja auf deinem Bild sieht man aber schon ziemlich deutlich, dass das ein Foul war. Raffael ist in Ballbesitz und hat durch die Aktion keine Chance mehr in Ballbesitz zu bleiben, ohne dass sein Gegenspieler den Ball berührt. 

Wäre ja ziemlich abenteuerlich, wenn so etwas kein Elfmeterwürdiges Foul mehr ist? Klar ist das nicht "brutal" oder so, aber den Gegner im Strafraum mit den Armen vom Ball zu trennen, ohne selber den Ball zu spielen... 

Kann dann wenigstens jemand regeltechnisch darlegen, warum das kein Elfmeterwürdiges Foul sein soll?!



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #9


18.10.2014 21:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ BenSchreck

Zitat von BenSchreck
In der Sportschau gabs noch andere Bilder (Film), die besser anzeigen, dass Bittencourt Raffael mit dem linken Arm "umgreift" und zieht... sieht wirklich nicht sehr brutal aus, kann mir trotzdem vorstellen, dass Raffael dadurch zu Fall kam...


Raffael braucht viel zu lange, Bittencourt spitzelt ihm dann den Ball weg, die Berührung mit dem Arm sehe ich auch liegt aber am Bewegungsablauf beider Spieler. Naja muss das KT bewerten, für mich nicht mal strittig



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #10


18.10.2014 22:15


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von BenSchreck
In der Sportschau gabs noch andere Bilder (Film), die besser anzeigen, dass Bittencourt Raffael mit dem linken Arm "umgreift" und zieht... sieht wirklich nicht sehr brutal aus, kann mir trotzdem vorstellen, dass Raffael dadurch zu Fall kam...


Raffael braucht viel zu lange, Bittencourt spitzelt ihm dann den Ball weg, die Berührung mit dem Arm sehe ich auch liegt aber am Bewegungsablauf beider Spieler. Naja muss das KT bewerten, für mich nicht mal strittig


In der Sportschau gabs ne nähere Zeitlupe, bei der ich meine Gesehen zu haben, dass Raffael bis er am Boden lag, in Ballbesitz war.

Eine ähnliche Situation hatte ich als Spieler mal, das ist ziemlich fies, weil man ohne viel Kraftaufwand zu Boden kommt.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #11


18.10.2014 23:08


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto, keine Relevanz
also ich finde das war schon ein Elfmeterwürdiges Foul, in der "Nahaufnahme" bei Fohlen.tv sieht man gut das Raffael nicht nur "umstriffen" sondern wirklich festgehalten und zu boden "gerungen" wurde
gerungen hört sich hart an, was es nicht  war, aber auch nicht so das man von einem schauspiel reden darf)

In meinen Augen also ein glück für Hannover, denn da hätte das spiel auch schon vor der Pause entschieden sein können.

mfg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #12


19.10.2014 00:10


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

- Veto
Also Bittencourt umfasst Raffael durchaus recht klar und zieht ihn rum und hindert Rafael vor allem dem Ball nach zu gehen. Wenn hier auf Elfer gezeigt wird scheint das für mich richtiger zu sein als nicht darauf zu entscheiden.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #13


19.10.2014 07:23


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Raffael

- Veto
Raffael ist ein genialer Fußballer, aber leider zeigt sich in der Szene eben auch sein Phlegma, das ihn in seiner Karriere gehindert hat, ein ganz Großer zu werden, obwohl er sonst alle Anlagen dafür hat.
Da muss ich als Spieler auch mal Rabatz machen, wenn ich so klar gehalten werde. Ein Schiri mag sich vielleicht nur in den wenigsten Fällen davon beeindrucken lassen, aber so, wie dass in der Szene für Kinhöfer aussah, hat der Schiri wahrscheinlich gedacht, Raffael ist auf dem Rasen sanft entschlummert.
Achja, auch ohne Vereinsbrille ein klarer Elfer für mich.

Zum Schiri: Sehr unaufgeregt, hat sich wohltuend zurückgehalten und war im Spiel kaum zu sehen.
Sehr angenehm seine Spielleitung.Falsche Entscheidung bei der Elferszene und die gelbe Karte gegen Stranzl war überzogen.Note 2,5.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #14


19.10.2014 10:31


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 110

- Veto, keine Relevanz
Rafael wird klar gezogen bevor Bittencourt den Ball spielt, für mich ein klarer Elfer.

Extrem schwach von Kinhöfer so etwas laufen zu lassen, da es direkt vor seinen Augen passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #15


19.10.2014 14:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ stefanski

Zitat von stefanski
Rafael wird klar gezogen bevor Bittencourt den Ball spielt, für mich ein klarer Elfer.

Extrem schwach von Kinhöfer so etwas laufen zu lassen, da es direkt vor seinen Augen passiert.

Da würde mich interessieren, wieso du keine Relevanz für die WT siehst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #16


19.10.2014 14:54


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

- Veto
Meiner Meinung nach kann man es schon als Foul auslegen. Und zwar als eines der Kategorie "Dummheit". Denn anders, als von den meisten hier dargestellt, spitzelt Bittencourt als erstes den Ball weg (bis dahin gut ausgenutzt, dass Raffael zu lange braucht). Um dann aber hinter dem Ball her in eine enge Kurve zu kommen nutzt er Raffael, um sich an ihm festzuhalten und zieht ihn dabei nach hinten weg. Dabei war die "Hauptgefahr" durch das Wegspitzeln schön erledigt, und der rauskommende Hannoveraner wäre wohl an den Ball gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #17


19.10.2014 15:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ neersenerborusse

Zitat von neersenerborusse
Meiner Meinung nach kann man es schon als Foul auslegen. Und zwar als eines der Kategorie "Dummheit". Denn anders, als von den meisten hier dargestellt, spitzelt Bittencourt als erstes den Ball weg (bis dahin gut ausgenutzt, dass Raffael zu lange braucht). Um dann aber hinter dem Ball her in eine enge Kurve zu kommen nutzt er Raffael, um sich an ihm festzuhalten und zieht ihn dabei nach hinten weg. Dabei war die "Hauptgefahr" durch das Wegspitzeln schön erledigt, und der rauskommende Hannoveraner wäre wohl an den Ball gekommen.


Ich finde, diese Beschreibung trifft die Sache am Besten.
Und da ich auch auf "Veto, keine Relevanz" getippt habe, vielleicht etwas spät, aber ich dachte, "Keine Relevanz" weil nicht Spielentscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #18


19.10.2014 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BenSchreck

Zitat von BenSchreck
Zitat von neersenerborusse
Meiner Meinung nach kann man es schon als Foul auslegen. Und zwar als eines der Kategorie "Dummheit". Denn anders, als von den meisten hier dargestellt, spitzelt Bittencourt als erstes den Ball weg (bis dahin gut ausgenutzt, dass Raffael zu lange braucht). Um dann aber hinter dem Ball her in eine enge Kurve zu kommen nutzt er Raffael, um sich an ihm festzuhalten und zieht ihn dabei nach hinten weg. Dabei war die "Hauptgefahr" durch das Wegspitzeln schön erledigt, und der rauskommende Hannoveraner wäre wohl an den Ball gekommen.


Ich finde, diese Beschreibung trifft die Sache am Besten.
Und da ich auch auf "Veto, keine Relevanz" getippt habe, vielleicht etwas spät, aber ich dachte, "Keine Relevanz" weil nicht Spielentscheidend.


Ob es spielentscheidend ist, ist noch von Bedeutung, nur ob es ansonsten zu einem anderen Ergebnis kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #19


19.10.2014 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BenSchreck

Zitat von BenSchreck
Zitat von neersenerborusse
Meiner Meinung nach kann man es schon als Foul auslegen. Und zwar als eines der Kategorie "Dummheit". Denn anders, als von den meisten hier dargestellt, spitzelt Bittencourt als erstes den Ball weg (bis dahin gut ausgenutzt, dass Raffael zu lange braucht). Um dann aber hinter dem Ball her in eine enge Kurve zu kommen nutzt er Raffael, um sich an ihm festzuhalten und zieht ihn dabei nach hinten weg. Dabei war die "Hauptgefahr" durch das Wegspitzeln schön erledigt, und der rauskommende Hannoveraner wäre wohl an den Ball gekommen.


Ich finde, diese Beschreibung trifft die Sache am Besten.
Und da ich auch auf "Veto, keine Relevanz" getippt habe, vielleicht etwas spät, aber ich dachte, "Keine Relevanz" weil nicht Spielentscheidend.


Ob es spielentscheidend ist, ist nicht von Bedeutung, nur ob es ansonsten zu einem anderen Ergebnis kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bittencourt gegen Raffael  - #20


19.10.2014 22:45


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Dummes Foul

- Veto
Auch für mich ein Foul, eins der Kategorie ziemlich dumm. Bittencourt spitzelt den Ball erfolgreich weg und hat auch einen klaren Schnelligkeitsvorteil gegenüber dem fast stehenden Raffael, sodass die Torgefahr eigentlich gebannt ist. Dass er ihn mit dem Arm aus dem Gleichgewicht bringt, ist also völlig überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.10.2014 15:30


14.
Kruse
44.
(11er)
unbekannt
49.
Xhaka
90.
Kruse

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,2
Hannover 96 2,0   3,6  Bor. M'Gladbach 2,5
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Peter Gagelmann

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Hannover 96 Bor. M'Gladbach Spiele
19  
  15

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Schulz
Pander
Kiyotake 84.
Gülselam 60.
Schmiedebach
Bittencourt 75.
Briand
Joselu
Sommer 
Korb 
Stranzl  Gelbe Karte
Jantschke 
Domínguez 
Hahn 
46. Nordtveit 
Xhaka 
74. Herrmann 
81. Raffael 
Kruse 
Schlaudraff  84.
Karaman  60.
Sobiech  75.
46. Brouwers
81. Hazard
74. Johnson

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema