Elfmeter für Braunschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Braunschweig? | von Matze
  90. Min.: Abseits Mlapa? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Braunschweig

Der Gladbacher Schlussmann ter Stegen fängt einen Ball ab und prallt daraufhin mit Kumbela im Strafraum zusammen. Hat ter Stegen in dieser Szene eine strafbare Aktion begangen und hätte es somit Elfmeter für die Eintracht geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Braunschweig?  - #1


01.03.2014 19:17


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Gerade in der Sportschau gesehen. Kumbela und ter Stegen gehen beide zum Ball, der Torwart ist eher dran, kann den Ball sogar aufheben und rammt dann den Braunschweiger um. Lag hier eine aktive Bewegung vor, mit dem einzigen Zweck den Gegner zu treffen oder war es ein unglücklicher Zusammenstoß?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
50 %




https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #2


01.03.2014 19:22


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Das war am Rande einer Tätlichkeit.  Sah nicht nach einem Versehen aus.   Hätte man tatsächlich einen 11er geben können.   War aber ohne Zeitlupe sicher schwer zu sehen.



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #3


01.03.2014 19:28


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

- richtig, keine Relevanz
Eine gewisse Bewegung ist zwar da, aber ich denke eher, er will seinen Schwung (vom "zum Ball gehen") einfach weiter nutzen, um schnell aus dem "Knäuel" herauszukommen und dann das Spiel schnell zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #4


01.03.2014 19:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke, dass ter Stegen den Schwung mitnehmen wollte. Man sieht ja auch, dass er gebückt ist, weil er ja den Ball aufnehmen und sofort weiterspielen will. Da steht dann eben leider Kumbela und es kommt zum Zusammenstoß. In den Öffentlich Rechtlichen sagt man zu der Szene, dass ter Stegen den sterbenden Schwan mimt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man so etwas behaupten kann, denn er kriegt ordentlich einen ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #5


01.03.2014 19:57


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

- richtig, keine Relevanz
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Marc ist ja auch als absoluter Rüpel bekannt. Er schaut nach unten auf den Ball und sieht den Spieler gar nicht kommen. Er hat den Ball in der Hand. Welchen Grund soll es denn da für eine Tätlichkeit geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #6


01.03.2014 20:26


Kochinho95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

Dass das ganze Absicht sein soll, hat der Sportschaukommentator ja echt toll hinbekommen^^ 
In Sky und so weiter wurde noch über Kumbelas hartes Einsteigen geredet und dann kommt da so ein Trottel daher und labert was von Tätlichkeit. Ich lach' mich tot. Ernsthaft.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ter Stegen sich nach vorne abrollen wollte (finde kein besseres Verb). Aber da steht dann Kumbela und er knallt mit dem Kopf gegen ihn. 
Damit meine ich jetzt nicht mal, dass ich Kumbela verurteile. Es war eine ganz normale - wenn auch für beide unglückliche - Situation. Chillt mal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #7


01.03.2014 21:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Dass hier eine aktive Bewegung vorlag, sieht man anhand der Bilder. Für mich ist das eine Tätlichkeit gewesen und daher schließe ich mich dem Sportschau-Kommentator an. Hätte logischerweise auch einen Strafstoß für Braunschweig geben müssen.

Hier kann man bei bestem Willen nicht von einem "Zusammenstoß" reden, da die aktive Bewegung einfach zu deutlich ist. Angenommen, der Bursche wollte sich abrollen, so rammt er trotzdem den Gegenspieler mehr oder weniger bewusst mit dem Kopf - wenn man das nicht ahndet, was dann? Vorallem gab es dann soweit ich weiß noch Freistoß für Gladbach, oder? Absurde Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #8


01.03.2014 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Dass hier eine aktive Bewegung vorlag, sieht man anhand der Bilder. Für mich ist das eine Tätlichkeit gewesen und daher schließe ich mich dem Sportschau-Kommentator an. Hätte logischerweise auch einen Strafstoß für Braunschweig geben müssen.

Hier kann man bei bestem Willen nicht von einem "Zusammenstoß" reden, da die aktive Bewegung einfach zu deutlich ist. Angenommen, der Bursche wollte sich abrollen, so rammt er trotzdem den Gegenspieler mehr oder weniger bewusst mit dem Kopf - wenn man das nicht ahndet, was dann? Vorallem gab es dann soweit ich weiß noch Freistoß für Gladbach, oder? Absurde Entscheidung...


Wat bist du denn für einer. Der Torwart hat den Ball in der Hand und versucht nach vorne zu laufen. Mach die Augen auf !!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #9


01.03.2014 21:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ BMG1108

Zitat von BMG1108
Zitat von Baris1892
Dass hier eine aktive Bewegung vorlag, sieht man anhand der Bilder. Für mich ist das eine Tätlichkeit gewesen und daher schließe ich mich dem Sportschau-Kommentator an. Hätte logischerweise auch einen Strafstoß für Braunschweig geben müssen.

Hier kann man bei bestem Willen nicht von einem "Zusammenstoß" reden, da die aktive Bewegung einfach zu deutlich ist. Angenommen, der Bursche wollte sich abrollen, so rammt er trotzdem den Gegenspieler mehr oder weniger bewusst mit dem Kopf - wenn man das nicht ahndet, was dann? Vorallem gab es dann soweit ich weiß noch Freistoß für Gladbach, oder? Absurde Entscheidung...


Wat bist du denn für einer. Der Torwart hat den Ball in der Hand und versucht nach vorne zu laufen. Mach die Augen auf !!


Baris ist ein User, der seine Meinung einigermaßen sachlich kund tut (und das schon sehr lange)  - das ist dir mit deinem Beitrag leider nicht gelungen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #10


02.03.2014 02:28


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

- Veto
Ich weiß nicht so recht, wie ich die Szene bewerten soll, der Kopf geht schon recht genau gegen die Brust des Angreifers. Ob es jetzt wirklich eine Tätigkeit ist oder nicht, ich glaube nicht, dass da ohne Provokation absichtlich eine Tätigkeit in der Form verübt wird, daher würde ich eher sagen nein. Die Frage die ich mir stelle ist eher, kann man die Szene als normales Foul von terStegen abpfeifen? in dem Fall würde es zwar kein rot geben (keine Tätigkeit, keine klare Torchance) aber trotzdem einen Elfmeter. Bevor jetzt hier wieder die Aussage kommt es war ja keine Absicht, wenn ein Spieler ausrutscht und ein anderer drüber fällt ist es auch keine Absicht, aber trotzdem Foul.
Will mich bei der Szene nicht festlegen, ob es jetzt Elfmeter ist oder nicht, wobei ich es im zweifel als unglücklichen zusammenprall ansehen würde.

Finde die Aussage er wollte das Spiel schnell machen übrigens sehr interessant, dass habe ich diese Saison glaubich erst 4-5 mal von ihm gesehen
Aber eins muss man dem Angreifer lassen, er ist sehr gut durchtrainiert in dem Bereich wo terStegen ihn trifft^^ Jemanden so aus zu nocken schafft nicht jeder

edit: Ach ja zu den nicht relevant stimmen, sehe ich das jetzt als einziger so, oder müsste die Szene als relevant eingestuft werden, da es hier um einen Elfmeter geht? Ich hatte die relevanzabstimmung eher für sachen wie nach Abseitspfiff stellt die Verteidigung das Spielen ein usw verstanden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #11


02.03.2014 17:35


soutrain


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Tätlichkeit. Rot und Elfer. Merkwürdig: die Schauspieleinlage. Erst grade stehen, und dann plötzlich in sich zusammensinken wie sone schlechte Theaterschauspielerin in den 50ern. Fehlte nur noch der Handrücken auf der Stirn. Norbert Meier ist für sowas aus seinem Verein geflogen, ich finde Ter Stegen sollte sich als Nationalspieler öffentlich Entschuldigen oder zumindest ein Statement abgeben, ob das jetzt wirklich nur irgendwie ne Schutzreaktion war oder er den Gegenspieler aus irgendeinem Grund nicht wahrgenommen hat (vieleicht war er ja tatsächlich so auf den lahmen Ball fokussiert, dass er nix anderes vor sich gesehen hat ??), damit er weiter ohne Beigeschmack in der Nationalmannschaft spielen darf. Potential  und herausragende Fähigkeiten hat er natürlich ohne Ende, trotz der zwei dicken Fehler, die ihm jetzt passiert sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #12


02.03.2014 20:11


Meenzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 101

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von BMG1108
Zitat von Baris1892
Dass hier eine aktive Bewegung vorlag, sieht man anhand der Bilder. Für mich ist das eine Tätlichkeit gewesen und daher schließe ich mich dem Sportschau-Kommentator an. Hätte logischerweise auch einen Strafstoß für Braunschweig geben müssen.

Hier kann man bei bestem Willen nicht von einem "Zusammenstoß" reden, da die aktive Bewegung einfach zu deutlich ist. Angenommen, der Bursche wollte sich abrollen, so rammt er trotzdem den Gegenspieler mehr oder weniger bewusst mit dem Kopf - wenn man das nicht ahndet, was dann? Vorallem gab es dann soweit ich weiß noch Freistoß für Gladbach, oder? Absurde Entscheidung...


Wat bist du denn für einer. Der Torwart hat den Ball in der Hand und versucht nach vorne zu laufen. Mach die Augen auf !!


Baris ist ein User, der seine Meinung einigermaßen sachlich kund tut (und das schon sehr lange)  - das ist dir mit deinem Beitrag leider nicht gelungen.


Den Statement von Lufdbomp ist nichts mehr hinzuzufügen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #13


03.03.2014 02:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@ soutrain

Zitat von soutrain
Tätlichkeit. Rot und Elfer. Merkwürdig: die Schauspieleinlage. Erst grade stehen, und dann plötzlich in sich zusammensinken wie sone schlechte Theaterschauspielerin in den 50ern. Fehlte nur noch der Handrücken auf der Stirn. Norbert Meier ist für sowas aus seinem Verein geflogen, ich finde Ter Stegen sollte sich als Nationalspieler öffentlich Entschuldigen oder zumindest ein Statement abgeben, ob das jetzt wirklich nur irgendwie ne Schutzreaktion war oder er den Gegenspieler aus irgendeinem Grund nicht wahrgenommen hat (vieleicht war er ja tatsächlich so auf den lahmen Ball fokussiert, dass er nix anderes vor sich gesehen hat ??), damit er weiter ohne Beigeschmack in der Nationalmannschaft spielen darf. Potential  und herausragende Fähigkeiten hat er natürlich ohne Ende, trotz der zwei dicken Fehler, die ihm jetzt passiert sind.

Es gibt also keine andere Möglichkeit warum man wie ein nasser Sack umkippt als eine Schauspieleinlage? Noch nie Boxen gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #14


03.03.2014 07:56


kaman-thah
kaman-thah

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 11.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 56

Für mich Tätlichkeit

- Veto
Während des Spiels habe ich das garnicht mitbekommen, weil's auf der komplett anderen Seite war.
In der Sportschau sah das aber ziemlich eindeutig aus: Ter Stegen hat den Ball, hebt den Kopf und rammt damit Kumbela um. Ich glaube auch, dass er seinen Gegenspieler gesehen hat, damit ist das Absicht und eine Tätlichkeit. Rot und Elfer wäre korrekt gewesen.

...auch wenn wir im Elferschießen bekanntlich nicht gerade die Leuchten sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #15


03.03.2014 09:35


Friedbert


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 48

Sehr grenzwertige Szene

hätte man schon einen Elfer geben können. Das hätte am Ergebis bekanntermaßen aber nichts geändert



1967, 2017, ....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #16


03.03.2014 09:59


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Hat mal wer die Minute parat? Möchte mir ungern das ganze Spiel noch einmal ansehen, um die Szene zu finden.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #17


03.03.2014 10:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- Veto
Schwierig zu sehen, ob hier eine absichtliche Aktion von MAtS vorliegt, tendenziell sehe ich im Moment eine TätLichkeit (Damit erfolgsfan seine Augen nicht wieder rollen muss ) und damit einen Strafstoß für Braunschweig und die rote Karte für den Torhüter.
Ich hoffe aber noch auf bessere Bilder.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #18


03.03.2014 10:43


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Warum soll diese Szene keine Relevanz haben? Es geht ja immerhin um Elfmeter oder nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #19


03.03.2014 11:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

@ fohlen99

Zitat von fohlen99
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Marc ist ja auch als absoluter Rüpel bekannt. Er schaut nach unten auf den Ball und sieht den Spieler gar nicht kommen. Er hat den Ball in der Hand. Welchen Grund soll es denn da für eine Tätlichkeit geben?

Ich frage mich auch wirklich was den Sportschaukommentator da geritten hat. ter Stegen will das Spiel schnell machen und rasselt mit Kumpela zusammen, wobei er dessen Schulter(?) von unten gegens Kinn bekommt und angeknockt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Braunschweig?  - #20


03.03.2014 12:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Video

Hier die Szene als Video.

Fuer mich ne Taetlichkeit von ter Stegen -> FaD des Torwarts, Strafstoss!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.03.2014 15:30


24.
Raffael
52.
(ET)
ter Stegen

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,4
Braunschweig 3,0   4,4  Bor. M'Gladbach 4,6
Georg Schalk
Michael Emmer
Norbert Grudzinski

Statistik von Günter Perl

Braunschweig Bor. M'Gladbach Spiele
3  
  20

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Correia
Reichel
Bellarabi
Pfitzner 80.
Gelbe Karte Boland
Hochscheidt 87.
Kumbela
Nielsen 75.
ter Stegen 
Korb 
Jantschke  Gelbe Karte
Stranzl 
Daems 
77. Herrmann 
Nordtveit 
63. Xhaka  Gelbe Karte
71. Hrgota 
Raffael 
Kruse 
Ademi  75.
Theuerkauf  80.
Elabdellaoui  87.
63. Kramer Gelbe Karte
71. Rupp
77. Mlapa

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
10  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema