Elfmeter an Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Elfmeter an Seferovic? | von Tarantelstich
  65. Min.: Abseits von Szalai? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Foul an Seferovic? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  Kreuzbandris bei Süle | von Celtic1888
  Frage ans KT | von SGE23

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter an Seferovic?  - #1


12.12.2014 20:53


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,02 %

Veto:
75,23 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #2


12.12.2014 21:02


Michi1860


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Klares Foul!

- Veto
Er legt den Ball an baumann vorbei - dieser rennt ihn um. Klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #3


12.12.2014 21:30


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@ Tarantelstich

Zitat von Tarantelstich
Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 
den 11 meter kann man geben. Aber man sieht es, die schitzrichter verwehren immer die 11 meter zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #4


12.12.2014 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach einmaliger Betrachtung sah das für mich eher nach einem Elfmeter aus, ich warte aber noch auf weitere Bilder, um zu erkennen, inwiefern Baumann eine aktive Bewegung gemacht hat, hierauf hatte ich beim ersten Mal nicht geachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #5


12.12.2014 21:42


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- richtig entschieden
Baumann kann sich nicht in Luft auflösen und tut, soweit ich gesehen habe, nichts strafbares. Korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #6


12.12.2014 21:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ BVB-Nick2000

- Veto
Zitat von BVB-Nick2000
Baumann kann sich nicht in Luft auflösen und tut, soweit ich gesehen habe, nichts strafbares. Korrekte Entscheidung.


1) Er läuft in den Laufweg von Seferovic ohne wirkliche Chance auf den Ball, weil Seferovic einfahc schneller ist
2) Er geht mit dem Körper hoch, während Seferovic versucht, so halb über ihn drüber zu steigen -> Zumindest gegen Aigner wurde das abgepfiffen und der war wenigstens am Ball....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #7


12.12.2014 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von BVB-Nick2000
Baumann kann sich nicht in Luft auflösen und tut, soweit ich gesehen habe, nichts strafbares. Korrekte Entscheidung.


1) Er läuft in den Laufweg von Seferovic ohne wirkliche Chance auf den Ball, weil Seferovic einfahc schneller ist
2) Er geht mit dem Körper hoch, während Seferovic versucht, so halb über ihn drüber zu steigen -> Zumindest gegen Aigner wurde das abgepfiffen und der war wenigstens am Ball....


Gegen Aigner wurde glaube ich nicht das Aufstehen gepfiffen, wenn ich es richtig gehört habe, ertönte der Pfiff schon kurze Zeit vorher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #8


12.12.2014 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rellnoxx

Zitat von rellnoxx
Zitat von Tarantelstich
Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 
den 11 meter kann man geben. Aber man sieht es, die schitzrichter verwehren immer die 11 meter zu geben

ja die bösen Schitzrichter. Wenn er konsequent wäre, dürfte Stendera nach zwei gelbwürdigen Fouls und einem absichtlichen Handspiel auch nicht mehr auf dem Platz stehen.
Zur Szene: Seferovic legt sich den Ball nach links und läuft dann geradeaus in Baumann. Wäre mir auch zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #9


12.12.2014 22:12


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von rellnoxx
Zitat von Tarantelstich
Im Strafraum kann Seferovic zunächst Andreas Beck abschütteln und kommt dann in den Zweikampf mit Baumann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen, da der Hoffenheimer Torwart den Frankfurter zu Fall bringt? 
den 11 meter kann man geben. Aber man sieht es, die schitzrichter verwehren immer die 11 meter zu geben

ja die bösen Schitzrichter. Wenn er konsequent wäre, dürfte Stendera nach zwei gelbwürdigen Fouls und einem absichtlichen Handspiel auch nicht mehr auf dem Platz stehen.
Zur Szene: Seferovic legt sich den Ball nach links und läuft dann geradeaus in Baumann. Wäre mir auch zu wenig für einen Elfer.


Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, sollten sie stimmen. Das Handspiel war Russ und nicht stendera! ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #10


12.12.2014 22:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto







96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #11


12.12.2014 22:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
mMn zieht Baumann hier aktiv in Seferovics Bewegung, der versucht, um Baumann rumzulaufen.
Elfmeter!
Mit dieser Zeitlupe für mich fast über ne Karte nachzudenken, da Baumanns Bewegung nach rechts (von ihm aus) erst geschieht, nachdem Sefe den Ball vorbeigesteckt hat.


Danke für die Super Bilder JFB!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #12


12.12.2014 23:02


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Für mich eine sehr schwierige Entscheidung. Ich denke Baumann macht hier kein klares aktives Foul.

Er kommt dem Ball entgegen und wartet dann kurz ab. Der Zusammenprall ist nicht zu verhindern, da Seferovic ja mit Tempo ankommt. Die Frage ist halt versucht Baumann hier überhaupt den Ball zu spielen oder stellt er sich einfach nur in Seferovic seine Laufbahn?

Bzw Beck rutscht zudem ja auch noch in den Frankfurter rein und trifft ihn hinten an der Hacke.

Die Frage ist für mich halt nur Zusammenprall oder aktives Blocken eines Gegenspielers ( Sperren ) was ein Foul bedeuten würde und somit Strafstoß.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #13


12.12.2014 23:37


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Fehlentscheidung

- Veto
Hier liegt bei wohlwollender Regelauslegung mindestens mal ein Sperren der Torwarts vor (gewollt oder ungewollt ist in dem Fall egal). Hier kann man also allenfalls über indirektem Freistoss oder 11er diskutieren. Ein Müller hätte hier einen Strafstoss bekommen; aber das ist ein anderes Thema :-) (zumal Beck hier ebenfalls seinen Beitrag leistet)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #14


12.12.2014 23:40


HeroOfWar


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 20.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Knifflige Situation. In meinen Augen aber eher kein Elfmeter, da es meiner Meinung nach keine klare Bewegung des Keepers in Richtung Seferovic gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #15


12.12.2014 23:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ HeroOfWar

- Veto
Zitat von HeroOfWar
Knifflige Situation. In meinen Augen aber eher kein Elfmeter, da es meiner Meinung nach keine klare Bewegung des Keepers in Richtung Seferovic gibt.


Das hatte ich bei mir offen gelassen. Das ist jedoch aber nur die Kartenfrage.
Da der Ball schon an Baumann vorbei ist, bevor der letzte Impuls der Bewegung kommt, ist es eindeutig keine Bewegung mit Chance auf den Ball und somit mindestens eine fahrlässige Aktion, die (so die offiziellen DFB-Regeln) ebenso eine Regelwidrigkeit ist, wie eine absichtliche Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #16


12.12.2014 23:52


1899Volland


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 17.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

Im ersten Moment hätte ich aus der Bewegung heraus auf den Punkt gezeigt. Respekt, denn in Anbetracht der Standbilder und Zeitlupen muss man sagen, richtig entschieden. Abgesehen davon, dass Baumann hier wie schon von den meisten beschrieben, den Stürmer nicht aktiv angeht, ist das zuvor ein Foul an Beck und wenn mans kleinkarriert sieht, Foul an Baumann wenn man dabei betrachtet wo der Ball ist und den Bewegungsablauf von Seferovic beobachtet. Allgemein hat das Schiedsrichtergespann heute zum Wohle des Fußballs viel laufen lassen, auch wenn dabei in beide Richtungen falsch entschieden wurde. Ich persönlich hätte mir in der 15. Minute ne gelbe Karte gewünscht, dann hätten die Frankfurter nicht so wahllos umhergetreten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #17


12.12.2014 23:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach Ansicht der Gifs waren meine Gedankengänge die Folgenden.
1) Der springt doch schon vorher ab. --> Kein Elfmeter
2) Ach moment, der will ja nur drüber springen und wird dann zu Fall gebracht --> Elfmeter
3) Was macht Baumann eigentlich genau? Der dreht sich doch nur weg und sperrt ihn damit ab --> maximal indirekter Freistoß
4) Zieht der Beck da vorher an Seferovics Hose?

Aktuell tendiere ich zu "Kein Elfmeter", aber das ist alles andere als in Stein gemeißelt, erst Recht wenn man bedenkt, dass ich bislang nur die Gif gesehen habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #18


13.12.2014 00:00


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich sieht das sehr nach Foul von Baumann an Seferovic aus. Allerdings will ich noch auf ein paar Bilder warten, bei denen ich den Zweikampf zwischen Beck und Seferovic besser beurteilen kann, ob hier ein Stürmerfoul vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #19


13.12.2014 00:02


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Hagi zu 4. minimales Ziehen, denke nicht das Seferovic das überhaupt gemerkt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Seferovic?  - #20


13.12.2014 00:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
3) Was macht Baumann eigentlich genau? Der dreht sich doch nur weg und sperrt ihn damit ab --> maximal indirekter Freistoß

Gilt das nicht nur ohne Ball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.12.2014 20:30


22.
(11er)
unbekannt
43.
Volland
58.
Aigner
65.
Szalai
77.
Seferovic
87.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,9
1899 Hoffenheim 3,5   3,5  Eintr. Frankfurt 5,0
Christian Gittelmann
Dr. Arne Aarnink
Christoph Bornhorst

Statistik von Jochen Drees

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Süle 9.
Bicakcic
Gelbe Karte Kim
Polanski
Schwegler
Volland
Gelbe Karte Roberto Firmino
Elyounoussi 87.
Modeste 63.
Hildebrand 
Chandler 
Russ 
Soares de Oliveira  Gelbe Karte
Oczipka 
90. Aigner 
Hasebe  Gelbe Karte
74. Inui 
Seferovic 
82. Stendera 
Meier 
Szalai  63.
Strobl  9.
Schipplock  87.
82. Madlung
74. Piazón
90. Kittel

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema