Handelfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Handelfmeter für Augsburg | von flobo_x3
  28. Min.: Hitz rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Höfler | von SCF-Dani
  Schwolows Zeitspiel | von kai1907
  Spielstatistiken | von lux88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Eckball für den FC Augsburg in der 26. Minute. Kevin Danso kommt für die Gastgeber zum Kopfball, ein Freiburger Spieler wehrt den Ball mit der Hand ab. War das ein elfmeterwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Augsburg  - #21


19.03.2017 00:16


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@RainerL

- richtig entschieden
Zitat von RainerL
Unfassbar, dass hier schon wieder von seiten des Kompetenzteams völlig an den Haaren herbei gezogen gegen Augsburg argumentiert wird. Es ist sehr auffällig derzeit, dass hier eine klare Abneigung vorliegt und klarste Fehlentscheidungen gegen den FCA wegdiskutiert werden.

Wer sich nur wenige Minuten Zeit nimmt und die Auslegungskommentare der FIFA zum Thema absichtliches Handspiel liest, kann nur zum Schluß kommen, dass es sich hier um einen eindeutigen Elfmeter handelt. Demjenigen, der mit einer derart unnatürlichen Handbewegung in ein Kopfballduell geht, dem MUSS dies als Absicht ausgelegt werden. Hier gibt es keine zwei Meinungen!


also ich bin zwar meilenweit vom Kompetenzteam entfernt, aber ich sympathisiere durchaus ein bisschen mit dem FCA. Trotzdem sehe ich hier keinen Elfer, denn die Handhaltung ist alles andere als unnatürlich. Beim Hochspringen holt man einfach mit den Armen aus, das macht jeder; außer dem Freiburger in dieser Szene gleich zwei Augsburger, u. a. auch Danso. Zusammen mit der kurzen Entfernung ist es für mich ganz eindeutig kein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #22


19.03.2017 01:09


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Also bitte, das kannst du doch nicht ernst meinen. Das ist vielleicht eine natürliche Handhaltung im Block beim Volleyball, aber sicher nicht in einem Kopfballduell beim Fußball!

Keiner der Augsburger hat seinen Arm über dem Kopf, und ganz sicher nicht so nach oben ausgestreckt. Lächerlich.

Wenn das hier auch noch als natürliche Bewegung ausgelegt wird, dann kann man 95 % aller Handelfmeter in die Tonne kloppen.

Auch die hier viel zitierte "geringe Entfernung" findet nur Anwendung bei einer natürlichen Handhaltung. Da diese hier aber definitiv nicht vorliegt, ist es egal ob der Ball aus 50 cm oder 5 m gespielt wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #23


19.03.2017 01:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von RainerL
Unfassbar, dass hier schon wieder von seiten des Kompetenzteams völlig an den Haaren herbei gezogen gegen Augsburg argumentiert wird. Es ist sehr auffällig derzeit, dass hier eine klare Abneigung vorliegt und klarste Fehlentscheidungen gegen den FCA wegdiskutiert werden.

Wer sich nur wenige Minuten Zeit nimmt und die Auslegungskommentare der FIFA zum Thema absichtliches Handspiel liest, kann nur zum Schluß kommen, dass es sich hier um einen eindeutigen Elfmeter handelt. Demjenigen, der mit einer derart unnatürlichen Handbewegung in ein Kopfballduell geht, dem MUSS dies als Absicht ausgelegt werden. Hier gibt es keine zwei Meinungen!


also ich bin zwar meilenweit vom Kompetenzteam entfernt, aber ich sympathisiere durchaus ein bisschen mit dem FCA. Trotzdem sehe ich hier keinen Elfer, denn die Handhaltung ist alles andere als unnatürlich. Beim Hochspringen holt man einfach mit den Armen aus, das macht jeder; außer dem Freiburger in dieser Szene gleich zwei Augsburger, u. a. auch Danso. Zusammen mit der kurzen Entfernung ist es für mich ganz eindeutig kein absichtliches Handspiel.

Die Hand ist über dem eigenen Kopf. Das hat für mich nichts mehr mit Ausholen zu tun, vor allem da das hieße, dass der Freiburger am Anfang seiner Aktion steht und nicht am Ende. Alles andere als Handelfmeter ist für mich nicht tragbar. Hier wird eine Torchance durch eine unnatürliche Handhaltung verhindert.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #24


19.03.2017 06:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich liegt hier zumindest eine grobe Fahrlässigkeit vor, die die Absicht iSdR begründet. Wenn ich bei einer Standardsituation in einen Luftzweikampf mit einem gegnerischen Angreifer gehe, so muss ich zwangsläufig von Zweierlei ausgehen. Erstens, dass die Möglichkeit besteht, dass ich den Zweikampf verliere und zweitens, dass der Gegner in diesem Fall den Ball Richtung Tor köpfen wird.
Wenn ich dann meine Hand genau zwischen Kopf des Angreifers und Tor positioniere, muss ich davon ausgehen, dass ich den Ball mit der Hand spielen werde. Die geringe Distanz spielt dann keinerlei Rolle mehr, da die Erkenntnis, den Ball gleich evtl mit der Hand zu spielen weit vor dem Kopfball des Angreifers geschieht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #25


19.03.2017 09:03


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Für mich Ist die Distanz für ein Handspiel einfach zu kurz. Ich erkenne auch keine Absicht des Verteidigers, der Arm ist zwar hoch aber aufgrund eines normalen Bewegungsablaufes.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #26


19.03.2017 09:36


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Ruhig Brauner
Zunächst: ich - und sicherlich auch meine Kollegen - habe keine Abneigung gegen Augsburg, warum auch?
Warte in Ruhe die Abstimmung bis Montag ab, erst dann werden wir sehen, wie das KT in der Summe abgestimmt hat.


Na wenn du meinst
Für mich hat der Arm da oben absolut nichts verloren. Relativ deutlicher Elfmeter, zumal der Ball wohl aufs Tor gekommen wäre. Viel Glück für Freiburg in dieser Szene.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #27


19.03.2017 09:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich finde es absolut nicht eindeutig. Zwar sieht die Armhaltung extrem ungewöhnlich aus, aber ist das wirklich Absicht? Rechnet der Verteidiger damit dass der Ball dahin kommen könnte? Tendenz aktuell: Nein.


Für den Verteidiger ist doch zu erkennen, das der Ball den Stürmer erreicht.
Wie soll der Stürmer den Bitte an dem Arm vorbei zum Tor köpfen.

Deutlicher ist das zu ahndende "nichtabsichtliche" Handspiel nicht darzustellen.

Demnächst üben sonst die Verteidiger, wie man die Arme natürlich vor den Stürmer bekommt und es sieht aus wie beim Handballblock...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #28


19.03.2017 09:54


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@foebis04

Zitat von foebis04
Vergrößerung der Körperfläche ja.
Unnatürlich Handhaltung ist auch gegeben.
Absicht whl eher Nein.
Für mich absolut möglich hier Elfmeter zu geben.
Für mich eher einer als keiner.


Du bist schon so lange dabei, da sollte die Regel doch eigentlich bekannt sein oder?

Absicht ist das einzige was zählt:

Wenn absichtlichtes Handspiel dann ein Vergehen, wenn keine Absicht dann kein Vergehen. Die Armhaltung/Vergrößerung der Körperfläche dient lediglich dazu um festzustellen ob Absicht oder nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #29


19.03.2017 09:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Echt schwierige Szene, nachdem ich mir die Bilder nochmal intensiver angeschaut habe bin ich jetzt total unerschlossen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #30


19.03.2017 10:13


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@Stormfalco

- Veto
Deshalb schrieb ich ja eher bei Absicht eher Nein
Nur wie will man Absicht feststellen wenn der Arm nicht ganz klar zum Ball geht oder, jetzt mal bewusst übertrieben, der Verteidiger den Ball fängt.
Bei vielen Handelfmetern sieht man doch wie z.b. Verteidiger zum Ball gehen und dann der Ball mit der Hand gespielt wird und dann gesagt wird er vergrößert ja die Körperfläche auch wenn der Arm eigentlich nur im "Schussweg" ist.
Als anderes Beispiel die Szene im Dortmund Spiel. Der Augsburger spielt den Ball klar mit der Hand und wohl auch mit voller Absicht nur hier vergrößert er die Körperfläche nicht und hätte den Ball mit voller Wucht ins Gesicht bekommen. Ich weiss Schutzhand gibt es nicht mehr nur bin ich in dieser Szene eher beim Schiedsrichter den Elfmeter nicht zu geben wie hier.
Da hier der Spieler in Kauf nimmt den Ball an die Hand zu bekommen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #31


19.03.2017 11:39


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Es ist so einfach: Aus den richtigen Feststellungen unnatürliche Handhaltung und Vergrößerung der Körperfläche folgt ohne Interpretationsspielraum der Schluss "absichtliches Handspiel" und demzufolge Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #32


19.03.2017 11:45


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

kann man geben, muss aber nicht. Der Arm ist oben aber so unnatürlich ist die Bewegung nicht. Dazu die kurze Entfernung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #33


19.03.2017 12:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Arm über dem Kopf, ist ja laut (keine Ahnung mehr wer das sagte) ein 11er.

Edit: Der Spieler kann durchaus damit rechnen, dass der Ball nach dem Kopfball diese Richtung nimmt. Und die schirmt er mMn bewußt ab.
Das hat nichts mehr mit Ausholen zu ein Sprung zu tun. Zu mal er da schon in der Luft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #34


19.03.2017 13:24


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Für mich ist das kein zwingender Elfer. Da muss man auch mal dem Schiri zugestehen, wenn er sich nicht sicher ist, nicht zu pfeifen. Ich hätte auch eher nicht gepfiffen.

Meine Kriterien: Die Entfernung zum Ball ist sehr kurz. Da kann man nicht mehr reagieren. Im laufenden Zweikampf kann es schon passieren (zumal der Augsbuger Spieler seinen Körper einsetzt), dass man den Arm zum Hochspringen oder Ausbalancieren braucht. Man kann dem Abwehrspieler hier auch nicht unterstellen, dass er die Hand absichtlich dort hingehalten hat, um einen (nachfolgenden) Kopfball abzuwehren. Das sieht für mich noch nach einer normalen Bewegung aus.

Nerven tun mich Ansichten, die offensichtlich nicht totzukriegen sind, seit sie vor 4-5 Jahren im Fernsehen gehypt wurden: Die Vergößerung der Körperfläche. Das sollte doch mittlerweile in jedermanns Hirn sein, dass die Arme IMMER die Körperfläche vergrößern. Das ist überhaupt kein Argument. Zumindest nicht, solange sich nicht jemand mit ausgestreckten Armen vor dem Tor breit macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #35


19.03.2017 13:51


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Das stimmt nicht, wenn ich zum Beispiel mit angelegtem Arm vor der Brust frontal einen Ball abwehre, habe ich die Körperfläche nicht vergrößert.

Der Rest deines Positings mag für einen Laien vielleicht schlüssig sein, mit dem Regelwerk hat es allerdings nichts zu tun. Die Regeln scheinen hier im Übrigen die Wenigsten zu interessieren und werden von vielen konsequent ignoriert. Schade, dachte ich doch eigentlich, dass diese Seite genau hierfür da ist, nicht nur seine persönlichen Befindlichkeiten in die Waagschale zu werfen, sondern nüchtern die offiziellen Regeln anzuwenden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #36


19.03.2017 14:27


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Meine persönliche Herangehensweise für "absichtliches" oder "unabsichtliches" Handspiel ist, ob der betreffende Spieler die Möglichkeit hatte das Handspiel zu vermeiden bzw. ob er damit rechnen musste, dass die Hand in der entsprechenden Situation den Ball berühren kann.

Die Distanz vom Kopf des Angreifers ist zwar denkbar kurz, dennoch unstelle ich dem Verteidiger mal, dass es ihn nicht überascht hat, dass sich der Ball vom Kopf des Gegners in Richtung Tor bewegt hat.
Schließlich befindet sich der Arm genau zwischen Gegner und Tor.

Meiner Meinung nach ist das also als absichtliches Handspiel zu werten. Ein Strafstoß wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.
 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #37


19.03.2017 15:16


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

Ist ein Elfmeter

- Veto
Ich gehe hier ganz stark davon aus, dass es keine Absicht war. Dennoch vergrößert er damit die Oberfläche seines Körpers über seinen normalen Torso hinaus.
Damit ist es Elfmeter im Sinne der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #38


19.03.2017 15:47


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Ich gehe hier ganz stark davon aus, dass es keine Absicht war. Dennoch vergrößert er damit die Oberfläche seines Körpers über seinen normalen Torso hinaus.
Damit ist es Elfmeter im Sinne der Regel.


Entweder ist es Absicht und Handspiel oder keine Absicht und kein Handspiel - keine Absicht und Handspiel gibt es nach den Regeln nicht.

Die Frage hier ist nur: Absicht Ja oder Nein? Da der Ball zur Hand geht und nicht umgekehrt, muss man die Entfernung zwischen Ball und Spieler prüfen sowie eine unnatürliche Haltung des Armes/Hand. Ist dies gegeben ist es Absicht, wenn nicht dann keine Absicht.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #39


19.03.2017 16:32


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@RainerL

- richtig entschieden
Zitat von RainerL
Das stimmt nicht, wenn ich zum Beispiel mit angelegtem Arm vor der Brust frontal einen Ball abwehre, habe ich die Körperfläche nicht vergrößert.

Der Rest deines Positings mag für einen Laien vielleicht schlüssig sein, mit dem Regelwerk hat es allerdings nichts zu tun. Die Regeln scheinen hier im Übrigen die Wenigsten zu interessieren und werden von vielen konsequent ignoriert. Schade, dachte ich doch eigentlich, dass diese Seite genau hierfür da ist, nicht nur seine persönlichen Befindlichkeiten in die Waagschale zu werfen, sondern nüchtern die offiziellen Regeln anzuwenden...

Du scheinst die Regeln ja bestens zu kennen... Leider greift die Regel nur bei absichtlichem Handspiel. Die schwachsinnige Diskussion um die Vergrößerung der Körperfläche hat damals dazu geführt, dass die Abwehrspieler angefangen haben, bei jeder zweiten Abwehraktion die Hände hinter dem Rücken zu verschränken. Das kann nicht der Sinn der Regel sein. Deswegen wird das heute auch nicht mehr so gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #40


19.03.2017 17:01


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@xlate1948

- richtig entschieden
Zitat von xlate1948
Zitat von TheFatShark
Ich gehe hier ganz stark davon aus, dass es keine Absicht war. Dennoch vergrößert er damit die Oberfläche seines Körpers über seinen normalen Torso hinaus.
Damit ist es Elfmeter im Sinne der Regel.


Entweder ist es Absicht und Handspiel oder keine Absicht und kein Handspiel - keine Absicht und Handspiel gibt es nach den Regeln nicht.

Die Frage hier ist nur: Absicht Ja oder Nein? Da der Ball zur Hand geht und nicht umgekehrt, muss man die Entfernung zwischen Ball und Spieler prüfen sowie eine unnatürliche Haltung des Armes/Hand. Ist dies gegeben ist es Absicht, wenn nicht dann keine Absicht.

So ist es. Die Gretchenfrage ist eben, ob man bei der Armhaltung Vorsatz bzw. Absicht unterstellt. Diejenigen, die das tun, werden auf Elfmeter plädieren, die anderen auf "kein Elfer". So bleibt es 50:50 und kann eben so oder so entschieden werden, ohne das die eine oder andere Sicht zwingend falsch wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


26.
(11er)
unbekannt
30.
Niederlechner
38.
Stafylidis

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
FC Augsburg 4,0   3,3  SC Freiburg 2,8
Christian Fischer
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Teigl
Gouweleeuw 28.
Hinteregger
Stafylidis
Leitner
Kohr
Danso 73.
Morávek 64.
Gelbe Karte Koo
Ji
Schwolow 
46. Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
Schuster 
37. Höfler 
87. Philipp 
Haberer 
Niederlechner 
Kacar  28.
Rieder  73.
Bobadilla  64.
87. Petersen
46. Ignjovski Gelbe Karte
37. Abrashi

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema