Handelfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Handelfmeter für Augsburg | von flobo_x3
  28. Min.: Hitz rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Höfler | von SCF-Dani
  Schwolows Zeitspiel | von kai1907
  Spielstatistiken | von lux88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Eckball für den FC Augsburg in der 26. Minute. Kevin Danso kommt für die Gastgeber zum Kopfball, ein Freiburger Spieler wehrt den Ball mit der Hand ab. War das ein elfmeterwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Augsburg  - #1


18.03.2017 16:05


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 384

- Veto
Eckball für den FC Augsburg in der 26. Minute. Kevin Danso kommt für die Gastgeber zum Kopfball, ein freiburger Spieler wehrt den Ball mit der Hand ab. War das ein elfmeterwürdiges Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
32,39 %

Veto:
67,61 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #2


18.03.2017 16:46


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

- Veto
@mods
ist das gewollt, dass der einzige thread ohne beitrag und ohne stimme erhalten bleibt und die anderen gelöscht werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #3


18.03.2017 17:09


flo222


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Für mich aufgrund der kurzen Distanz und dem laufenden Kopfballduell kein strafbares Handspiel. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #4


18.03.2017 17:24


scffff


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Für einen Elfer spricht die Höhe des Arms, dagegen, dass der Ball aus ca 25cm kommt und es keine Bewegung Richtung Ball gibt. Kann man geben, aber muss man nicht und daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #5


18.03.2017 17:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sehr kurze Distanz. Kann man definitiv geben. Muss man ihn geben? Ich weiß es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #6


18.03.2017 18:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #7


18.03.2017 18:54


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Es ist zwar eine sehr kurze Distanz, aber zum einen hat der Arm da oben nix verloren und zum anderen wird die Körperfläche damit klar vergrößert und nur damit der Ball abgewehrt, der ansonsten auf das Tor gekommen wäre.

Hier kann es eigentlich nur Elfmeter geben. Da gab es schon viel zweifelhaftere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #8


18.03.2017 18:55


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Muss man nicht pfeifen, aber man kann.

Ich hätte auf Elfmeter entschieden, weil der Arm da einfach nichts zu suchen hat. Zwar ist die Distanz kurz und es gibt keine aktive Bewegung zum Arm, aber natürlich sieht die Armhaltung auch nicht aus, was in meinen Augen für Absicht spricht.

Ich nenne da immer gerne ein Extrembeispiel: Der Verteidiger kann ja auch nicht wie ein Volleyballer zum Block springen und sich dann darauf berufen aus kurzer Distanz angeköpft zu werden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #9


18.03.2017 19:05


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

@Janino

- Veto
Zitat von janino
Es ist zwar eine sehr kurze Distanz, aber zum einen hat der Arm da oben nix verloren und zum anderen wird die Körperfläche damit klar vergrößert und nur damit der Ball abgewehrt, der ansonsten auf das Tor gekommen wäre.

Hier kann es eigentlich nur Elfmeter geben. Da gab es schon viel zweifelhaftere.


Dem kann ich mich nur anschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #10


18.03.2017 19:36


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Muss man nicht pfeifen, aber man kann.

Ich hätte auf Elfmeter entschieden, weil der Arm da einfach nichts zu suchen hat. Zwar ist die Distanz kurz und es gibt keine aktive Bewegung zum Arm, aber natürlich sieht die Armhaltung auch nicht aus, was in meinen Augen für Absicht spricht.

Ich nenne da immer gerne ein Extrembeispiel: Der Verteidiger kann ja auch nicht wie ein Volleyballer zum Block springen und sich dann darauf berufen aus kurzer Distanz angeköpft zu werden.


Sehr gutes Beispiel. Nur beim "KANN" bin ich nicht bei dir. Der Arm ist nur da oben um eventuell den Ball abzuwehren. Also klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #11


18.03.2017 19:39


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Im Stadion war ich noch beim Schiri ...

... aber jetzt sehe ich das auch so, dass der Arm dort oben absolut nichts zu suchen hat. Hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #12


18.03.2017 20:02


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Janino

- Veto
Zitat von janino
Es ist zwar eine sehr kurze Distanz, aber zum einen hat der Arm da oben nix verloren und zum anderen wird die Körperfläche damit klar vergrößert und nur damit der Ball abgewehrt, der ansonsten auf das Tor gekommen wäre.

Hier kann es eigentlich nur Elfmeter geben. Da gab es schon viel zweifelhaftere.


Sehe ich auch so. Ansonsten würde ich jedem Abwehrspieler raten, immer mit ausgestreckten Armen zu agieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #13


18.03.2017 20:18


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Da hat die Hand nichts verloren. Außer der Spieler ist Torwart. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #14


18.03.2017 20:51


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Ja, die Distanz ist sehr kurz, aber der Arm hat da absolut garnichts verloren. Einen Bob Beamon-haften Sprung der diese unnatürliche Körperhaltung erklären würde hat er auch nicht hingelegt, daher würde ich ihm sogar Absicht unterstellen. Vergrößert hat er die Körperfläche sowieso, damit sind alle Punkte für ein strafbares Handspiel erfüllt.

Diskutieren können wir dann noch ob es aus dem Winkel vllt sogar die Verhinderung einer klaren Torchance war und es dann nicht noch zusätzlich hätte rot geben müssen.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #15


18.03.2017 21:36


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Ich finde es absolut nicht eindeutig. Zwar sieht die Armhaltung extrem ungewöhnlich aus, aber ist das wirklich Absicht? Rechnet der Verteidiger damit dass der Ball dahin kommen könnte? Tendenz aktuell: Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #16


18.03.2017 21:59


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Vergrößerung der Körperfläche ja.
Unnatürlich Handhaltung ist auch gegeben.
Absicht whl eher Nein.
Für mich absolut möglich hier Elfmeter zu geben.
Für mich eher einer als keiner.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #17


18.03.2017 22:14


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Unfassbar, dass hier schon wieder von seiten des Kompetenzteams völlig an den Haaren herbei gezogen gegen Augsburg argumentiert wird. Es ist sehr auffällig derzeit, dass hier eine klare Abneigung vorliegt und klarste Fehlentscheidungen gegen den FCA wegdiskutiert werden.

Wer sich nur wenige Minuten Zeit nimmt und die Auslegungskommentare der FIFA zum Thema absichtliches Handspiel liest, kann nur zum Schluß kommen, dass es sich hier um einen eindeutigen Elfmeter handelt. Demjenigen, der mit einer derart unnatürlichen Handbewegung in ein Kopfballduell geht, dem MUSS dies als Absicht ausgelegt werden. Hier gibt es keine zwei Meinungen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #18


18.03.2017 23:35


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
Klarer Elfmeter - er geht zwar nicht mit Absicht mit der Hand zum Ball, blockt aber mit dem Arm direkt den Bereich vor Danso so dass dieser den Kopfball nicht Richtung Tor bringen kann.

Klarer Vorteil durch "Vergrößerung der Körperfläche"

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #19


18.03.2017 23:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich finde es absolut nicht eindeutig. Zwar sieht die Armhaltung extrem ungewöhnlich aus, aber ist das wirklich Absicht? Rechnet der Verteidiger damit dass der Ball dahin kommen könnte? Tendenz aktuell: Nein.

In der Tat eine schwierige Kiste. Gerade die kurze Distanz spricht gegen Absicht. Allerdings hat der Arm da oben überhaupt nichts zu suchen und ich finde auch schon, dass der Spieler damit rechnen muss, dass der Ball Richtung Tor - und somit Richtung Arm - geköpft wird. Stand jetzt ist dies für mich ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Augsburg  - #20


19.03.2017 00:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@RainerL

Zitat von RainerL
Unfassbar, dass hier schon wieder von seiten des Kompetenzteams völlig an den Haaren herbei gezogen gegen Augsburg argumentiert wird. Es ist sehr auffällig derzeit, dass hier eine klare Abneigung vorliegt und klarste Fehlentscheidungen gegen den FCA wegdiskutiert werden.

Wer sich nur wenige Minuten Zeit nimmt und die Auslegungskommentare der FIFA zum Thema absichtliches Handspiel liest, kann nur zum Schluß kommen, dass es sich hier um einen eindeutigen Elfmeter handelt. Demjenigen, der mit einer derart unnatürlichen Handbewegung in ein Kopfballduell geht, dem MUSS dies als Absicht ausgelegt werden. Hier gibt es keine zwei Meinungen!

Ruhig Brauner
Zunächst: ich - und sicherlich auch meine Kollegen - habe keine Abneigung gegen Augsburg, warum auch?
Warte in Ruhe die Abstimmung bis Montag ab, erst dann werden wir sehen, wie das KT in der Summe abgestimmt hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


26.
(11er)
unbekannt
30.
Niederlechner
38.
Stafylidis

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
FC Augsburg 4,0   3,3  SC Freiburg 2,8
Christian Fischer
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Teigl
Gouweleeuw 28.
Hinteregger
Stafylidis
Leitner
Kohr
Danso 73.
Morávek 64.
Gelbe Karte Koo
Ji
Schwolow 
46. Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
Schuster 
37. Höfler 
87. Philipp 
Haberer 
Niederlechner 
Kacar  28.
Rieder  73.
Bobadilla  64.
87. Petersen
46. Ignjovski Gelbe Karte
37. Abrashi

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema