Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: 2:1 Ingolstadt | von creative
  60. Min.: 3:1 Ingolstadt | von creative
  76. Min.: Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel? | von Baris1892
  83. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ingolstadter Fallsucht | von creative
  Stuttgarter Spiel | von creative
  Gräfe | von devollvo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

In der 76. Minute kommt Lezcano aus knapp 12m zum Abschluss, verfehlt aber das Tor. Wurde er vom Stuttgarter Keeper Tyton entscheidend gestört und hätte das dann gepfiffen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #1


12.03.2016 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 76. Minute kommt der Ingolstädter Lezcano aus knapp 12m frei vor dem leeren Tor zum Abschluss, wird jedoch vom Stuttgarter Schlussmann entscheidend gestört. Lag hier ein Foulspiel vor, sodass es einen 11m für Ingolstadt hätte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
34,12 %

Veto:
65,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #2


12.03.2016 22:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ganz ehrlich: auch wenn Tyton da jetzt nicht grob am Trikot zieht, Fakt ist, er zieht den Ingolstädter klar am Trikot & behindert diesen dabei am Torabschluss (vor bzw. bei dem Schuss, nicht danach!). Das ist nicht erlaubt & hätte meiner Meinung nach einen 11m zur Folge haben müssen.

Konsequenterweise müsste Tyton auch mit rot vom Platz gestellt werden, weil das eine klare Torchance war, die er hierdurch zumindest gestört hat. Unterbunden hat er sie ja nicht, weil der Ingolstädter trotzdem zum Abschluss gekommen ist, wobei er offensichtlich das Gleichgewicht verloren hat & daher das leere Tor nicht treffen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #3


12.03.2016 23:54


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #4


13.03.2016 00:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

hier wieder ne schwierige szene. zunächst mal regeltechnisch könnte man natürlich nen elfer pfeifen. frag mich aber ob er hier wirklich behindert wird da für mich der "runterzieheffekt" erst unmittelbar nach dem abschluss einsetzt. ich würde eher kein elfer sagen aber ist ne knappe geschichte



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #5


13.03.2016 04:03


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Also das ist ein Elfmeter.
Man kann sehen, das der Impuls von Tyton einsetzt, kurz bevor der Ingolstädter den Ball spielt. Dadurch passt die Position und die beinhaltend nicht mehr um den Ball im Tor unterzubringen.

Natürlich hätte das dann auch rot geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #6


13.03.2016 06:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Elfmeter, da er ja doch kontrolliert zum Abschluss kommt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #7


13.03.2016 08:56


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Kein Beweis für Elfmeter

Aus der gezeigten Bildsequenz kann ich keinen Elfmeter erkennen und dies ganz unabhängig von der Frage ob Lezcano kontrolliert zum Abschluss kam oder nicht.

Grund: Lezcano fällt seine Hüfte drehend in die Richtung aus der Tyton kommt (nach links). D.h. wenn Tyton Schuld an dieser Art Fallen war, dann muss er Lezcano mit seiner linken Hand am Trikot oder der Hose gezogen haben.
Genau dies kann man aber nicht erkennen, da zum Zeitpunkt als Lezcano fällt Tyton mit seinem Körper seinen Arm verdeckt. Wenn man Tytons linken Arm wieder sieht ist er am Boden und nicht an Lezcano.

Für mich einziges mögliches Indiez ist deshalb ob Hose oder Trikot ein Zeichen von Ziehen aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall, beide liegen völlig normal am Körper an.

Insofern zeigen die Bilder zwar ein Fallen von Lezcano aber keinen Beweis (wobei auch kein sicheres Ausschließen), dass Tyton ihn gezogen hat.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #8


13.03.2016 09:08


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Das hier ist echt schwierig.
Lezcano steht beim Abschluß in einer recht labilen Position auf einem Bein. Da reicht ein minimaler Impuls. Ich bin ja sonst kein Freund dieser Floskel aber hier passt es sehr gut.
Auf der anderen Seite sieht man keinerlei Auswirkungen des Trikotziehens bis zu seinem Abschluß. Das muss aber auch nicht so sein. Es könnte ja auch sein, dass er dadurch von einer notwendigen Körperhaltung abgehalten wurde.
Zu dem geht der Ball an der Seite am Tor vorbei die ich vermuten würde bei dieser Behinderung.


Ich kann mich aber noch nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #9


13.03.2016 09:13


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

Für mich deutlicher Elfmeter

- Veto
Für mich klares Foul und Elfmeter.
Der Torwart arbeitet mit dem Arm vor, bei und nach der Schussabgabe an Leczano.
Da taktisches Foul = gelb.
War er auch letzter Mann ? Dann sogar rot. Aber ich glaube er war nicht letzter Mann.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #10


13.03.2016 09:20


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Er war nicht letzter Mann, weil links NEBEN dem Tor noch ein Verteidiger war.
Dennoch würde ich zu Rot tendieren, wegen Vereitelung einer klaren Torchance



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #11


13.03.2016 09:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naon @bimmeLinho:
Wenn das ein Foulspiel ist, dann ist das selbstverständlich Rot. Völlig egal wo sonstige Spieler stehen: das ist ein Torabschluss auf ein leeres Tor. Wenn er hier regelwidrig behindert wurde ist das somit eine verhinderung einer klaren Torchance und somit natürlich Rot. Der eine Stuttgarter Spieler der möglicherweise noch in die Schussbahn kommen könnte ändert das nicht - ein Torwart im Tor verhindert nunmal auch keine Notbremse.

Die Szene selbst ist verdammt schwer, in wie weit der Spieler hier tatsächlich vom ziehen behindert wurde. Mir persönlich scheint hier die Auswirkung relativ gering
(meine Abstimmung in der Szene würde ich gerne zurücknehmen, habe aber dazu nicht die Option gefunden - Ich muss mich als 0815 User ja nicht entscheiden und würde das doch gerne ausnutzen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #12


13.03.2016 10:16


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- richtig entschieden
Ich bin der Meinung, dass er den Torabschluss noch kontrolliert und große Beeinflussung des Torwarts abgegeben hat. Von daher kein Elfmeter. Trotzdem hat der Schiedsrichter wegen des versuchten taktischen Fouls die möglichkeit, dem Torwart eine gelbe Karte noch dafür zu geben. Oder sehe ich das regeltechnisch falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #13


13.03.2016 10:40


JB1990


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ich bin der Meinung, dass hier viele im Kopf auch eine Konzessionsentscheidung treffen, bzw. sich von den vermeintlichen vorherigen Fehlentscheidungen leiten lassen. Einzeln betrachtet ist die Szene für mich ein eindeutiger Elfmeter, die Farbe der Karte vermag ich nicht zu entscheiden. Hier kann man in meinen Augen nicht mehr von einem kontrollierten Abschluss sprechen, da schon während des Abschlussversuches das Ziehen beginnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #14


13.03.2016 10:54


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@JB1990

Zitat von JB1990
Ich bin der Meinung, dass hier viele im Kopf auch eine Konzessionsentscheidung treffen, bzw. sich von den vermeintlichen vorherigen Fehlentscheidungen leiten lassen. Einzeln betrachtet ist die Szene für mich ein eindeutiger Elfmeter, die Farbe der Karte vermag ich nicht zu entscheiden. Hier kann man in meinen Augen nicht mehr von einem kontrollierten Abschluss sprechen, da schon während des Abschlussversuches das Ziehen beginnt.


Sagen wir es mal so: da die Ingolstädter irgendwie besonders sensitiv auf die Schwerkraft reagieren bin ich sehr vorsichtig wenn ich einen von denen fallen sehe. Aus der Perspektive ist jetzt nicht klar wie intensiv der Kontakt war. Ein leichtes Berühren im Strafraum ist selten ein Elfmeter. Falls es den Spieler am kontrollierten Abschluss (körperlich) gehindert hat, ist es ein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #15


13.03.2016 11:04


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Ganz knifflige Szene. Klassische 50/50-Entscheidung. Tyton hält den Stürmer zwar am linken Hosenbein fest, aber es ist die Frage, ob das ausreicht für einen Elfer. Mein Eindruck war, dass das Lezcano beim Abschluss nicht behindert hat (wobei es mich sehr gewundert hat, dass er den Ball daneben gesetzt hat). Lezcano kommt zum Abschluss und fällt erst danach, vielleicht auch, weil er merkt, dass sein Abschluss vorbei geht und er wenigstens den 11m haben will.

Wenn es ein Foul ist, ist es rot, weil der Stürmer sonst auf das leere Tor schießt, was immer eine klare Torchance ist, egal ob da noch ein Verteidiger steht.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #16


13.03.2016 11:24


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Halten und ggfs. rot

- Veto
Ich sehe da durchaus eine erhebliche Behinderung durch Tyton. Er reisst an der Hose Lezcanos und ich denke das hat auch Einfluss, dass der Schuss letztlich neben das Tor geht.

Konsequenterweise Elfmeter und wegen der Vereitelung einer klaren Torchance auch rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #17


13.03.2016 11:30


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

Schwierige Szene

- richtig entschieden
Hier stellt sich die Frage, hat die Berührung vor oder nach dem Abschluss stattgefunden und hat diese Lezcano beeinflusst? Ich denke in der Zeitlupe sieht man, dass Tyton schon vor dem Abschluss mit einer Hand am Trikot zieht. Für mich ist das Ziehen allerdings nicht so stark, als das Lezcano davon irgendwie in seinem Abschluss behindert wird. Für mich aufgrund der Berührung ein Kann-Elfmeter und daher keine eindeutige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #18


13.03.2016 11:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Aus der gezeigten Bildsequenz kann ich keinen Elfmeter erkennen und dies ganz unabhängig von der Frage ob Lezcano kontrolliert zum Abschluss kam oder nicht.

Grund: Lezcano fällt seine Hüfte drehend in die Richtung aus der Tyton kommt (nach links). D.h. wenn Tyton Schuld an dieser Art Fallen war, dann muss er Lezcano mit seiner linken Hand am Trikot oder der Hose gezogen haben.
Genau dies kann man aber nicht erkennen, da zum Zeitpunkt als Lezcano fällt Tyton mit seinem Körper seinen Arm verdeckt. Wenn man Tytons linken Arm wieder sieht ist er am Boden und nicht an Lezcano.

Für mich einziges mögliches Indiez ist deshalb ob Hose oder Trikot ein Zeichen von Ziehen aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall, beide liegen völlig normal am Körper an.

Insofern zeigen die Bilder zwar ein Fallen von Lezcano aber keinen Beweis (wobei auch kein sicheres Ausschließen), dass Tyton ihn gezogen hat.

Also hier bei dem Bild auf der WT-Startseite (vom Artikel) sieht man wie Tyton mit dem linken Arm zieht: http://www.wahretabelle.de/images/news/medium/TytonLezcano20160312_1457829254.jpg




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #19


13.03.2016 12:04


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Klarer ELfer

- Veto
Ein ziemlich klarer Elfer



EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Ingolstadt nach einem Foulspiel?  - #20


13.03.2016 13:06


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von Maradonino
Aus der gezeigten Bildsequenz kann ich keinen Elfmeter erkennen und dies ganz unabhängig von der Frage ob Lezcano kontrolliert zum Abschluss kam oder nicht.

Grund: Lezcano fällt seine Hüfte drehend in die Richtung aus der Tyton kommt (nach links). D.h. wenn Tyton Schuld an dieser Art Fallen war, dann muss er Lezcano mit seiner linken Hand am Trikot oder der Hose gezogen haben.
Genau dies kann man aber nicht erkennen, da zum Zeitpunkt als Lezcano fällt Tyton mit seinem Körper seinen Arm verdeckt. Wenn man Tytons linken Arm wieder sieht ist er am Boden und nicht an Lezcano.

Für mich einziges mögliches Indiez ist deshalb ob Hose oder Trikot ein Zeichen von Ziehen aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall, beide liegen völlig normal am Körper an.

Insofern zeigen die Bilder zwar ein Fallen von Lezcano aber keinen Beweis (wobei auch kein sicheres Ausschließen), dass Tyton ihn gezogen hat.

Also hier bei dem Bild auf der WT-Startseite (vom Artikel) sieht man wie Tyton mit dem linken Arm zieht: http://www.wahretabelle.de/images/news/medium/TytonLezcano20160312_1457829254.jpg

Alles klar, dieses Bild ist eindeutig und damit ist es mindestens ein kann Elfmeter.
Da Lezcano beim Schuss notwendigerweise nur auf einem Bein steht und somit schon ein kleines Ziehen deutliche Auswirkungen haben kann, hätte ich  (dies sehend - was für Gräfe aus seiner Position kaum möglich war, wenn dann schon eher für den Linienrichter) in dieser Szene Elfmeter gegeben und dann folgerichtig auch die rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.03.2016 15:30


4.
Hartmann
9.
Kostic
56.
Leckie
61.
Lezcano
76.
(11er)
unbekannt
79.
Rupp
84.
Didavi

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,6
FC Ingolstadt 4,5   5,5  VfB Stuttgart 5,8
Guido Kleve
Thomas Gorniak
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Spiele
11  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
6  
  13

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Gelbe Karte Hübner
Bauer
Roger
Christiansen
Cohen 85.
Hartmann
Lezcano 90.
Leckie
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
54. Niedermeier  Gelbe Karte
Insúa 
65. Serey Die 
Rupp 
Gentner  Gelbe Karte
Didavi  Gelbe Karte
Kostic 
74. Werner 
Engel  85.
Lex  90.
54. Sunjic
65. Kravets
74. Tashchy

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  21

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema