Foul an Lezcano durch Bürki

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Lezcano durch Bürki | von travelman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Mann Mann Mann | von don_riddle
  Ingolstädter Fallsucht | von CM_Punk
  Kevin wieder zuhause? | von naon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Lezcano kommt im Strafraum beim Zweikampf mit Bürki zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Ball gespielt und kein Strafstoß. Lag er richtig oder hätte es Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Lezcano durch Bürki  - #61


18.03.2017 11:20


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
habe das Spiel nicht live gesehen. nachdem ich jetzt das gif in Zeitlupe studieren konnte, für mich auch Elfmeter. ob das in Realgeschwindigkeit für mich auch so klar gewesen wäre (wie einige User hier schreiben), kann ich nicht sagen.

um vielleicht die Entscheidung des SR etwas zu relativieren (oder Verständnis zu entwickeln).
Der Ablauf der Szene ist irgendwie "ungewöhnlich" ...
Bürki kommt raus und ist in Bewegung zum Ball/Gegenspieler. Lezcano legt sich dann den Ball sehr deutlich vom Tor weg. Lezcano bewegt sich aber weiter in Richtung Tor. Laufweg von Lezcano und Bewegung des Balles weichen plötzlich, deutlich voneinder ab.
Bürki merkt, dass er Lezcano unweigerlich abräumen wird und zieht noch die Beine ein.
Er trifft ihn aber dennoch mit den Füßen und kurze Zeit drauf hat er mit ausgestrecktem Arm die Hand am Ball. Insofern passiert das Foulspiel "relativ" weit entfernt vom Ball (zumindest im Vergleich zu sonstigen Foulspielen). Könnte mir vorstellen, dass das den SR irritiert hat und deshalb die Pfeife stumm blieb. Insofern vielleicht weniger eine bewusste Entscheidung für kein Foul als eher ein "ich bin mir unsicher also lasse ich weiter laufen".
Sollte nicht vorkommen, ist aber menschlich und wird es immer wieder geben.
(gerade für solche Szenen wie diese wäre der Video-SR eine gute Unterstützung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #62


18.03.2017 11:21


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- Veto
Er leidet nun mal an chronischer Fallsucht. Er war bestimmt Thema auf den Lehrgängen in der Winterpause. Ähnlich wie bei Robben. Der bekommt längst nicht mehr jeden Elfer. Einfach schon zu oft auf "gefallen". Möglich dass der Schiri  das im Hinterkopf hatte. Ein Torrichter  in der CL hätte traumhafte Sicht gehabt. Der Video Beweis hätte wohl nicht geholfen, da der Ball noch im Spiel war. Hätte man dem BVB einen möglichen Konter wegpfeifen müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #63


18.03.2017 11:51


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

Foul an Lezcano durch Bürki

- Veto
Live (Stadion) dachte ich, es sei eine klare Schwalbe gewesen. Nach Ansicht der TV-Bilder eher ein 11er. Wobei es schon so ist, dass Lezcano genau das will. Und das sollte immer ein Indiz sein, dass der SR nochmal drüber nachdenkt, ihn zu geben.

Glück gehabt, BVB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #64


18.03.2017 12:42


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
habe das Spiel nicht live gesehen. nachdem ich jetzt das gif in Zeitlupe studieren konnte, für mich auch Elfmeter. ob das in Realgeschwindigkeit für mich auch so klar gewesen wäre (wie einige User hier schreiben), kann ich nicht sagen.

um vielleicht die Entscheidung des SR etwas zu relativieren (oder Verständnis zu entwickeln).
Der Ablauf der Szene ist irgendwie "ungewöhnlich" ...
Bürki kommt raus und ist in Bewegung zum Ball/Gegenspieler. Lezcano legt sich dann den Ball sehr deutlich vom Tor weg. Lezcano bewegt sich aber weiter in Richtung Tor. Laufweg von Lezcano und Bewegung des Balles weichen plötzlich, deutlich voneinder ab.
Bürki merkt, dass er Lezcano unweigerlich abräumen wird und zieht noch die Beine ein.
Er trifft ihn aber dennoch mit den Füßen und kurze Zeit drauf hat er mit ausgestrecktem Arm die Hand am Ball. Insofern passiert das Foulspiel "relativ" weit entfernt vom Ball (zumindest im Vergleich zu sonstigen Foulspielen). Könnte mir vorstellen, dass das den SR irritiert hat und deshalb die Pfeife stumm blieb. Insofern vielleicht weniger eine bewusste Entscheidung für kein Foul als eher ein "ich bin mir unsicher also lasse ich weiter laufen".
Sollte nicht vorkommen, ist aber menschlich und wird es immer wieder geben.
(gerade für solche Szenen wie diese wäre der Video-SR eine gute Unterstützung)

Lezcano spielt den Ball zur seite kann aber nicht so schnell selber die Laufrichtung ändern, weil er einfach einen zu großen Schritt gemacht hat um die Richtung zu ändern. Bürki sieht das zieht das Bein zurück und trifft ihn dennoch, Schiri war sich wohl nicht sicher ob Lezcano über Bürki rüberspringt oder er ihn voll trifft. Und da Lezcano ja in dem Spiel ja schon paar mal ohne wirklichen Grund gefallen ist war das auch nicht förderlich. Aber dennoch ein klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #65


18.03.2017 13:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich hab die Szene jetzt aus so vielen verschiedenen Perspektiven gesehen und muss sagen, es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso das nicht gepfiffen wurde....
Überall sieht man mehr als deutlich, was passiert ist!
Einfach eine ganz, ganz schlechte Schiedsrichterleistung in dieser Szene!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #66


18.03.2017 20:55


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Ein wundervoll anzusehendes Foul von Bürki, manche sagen er slidet immernoch durchs Ruhrgebiet



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #67


19.03.2017 00:03


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Den Strafstoß hätte man geben können



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #68


19.03.2017 05:40


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #69


19.03.2017 10:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Klarer Elfmeter Bürki räumt erst Leczano ab und hat dann den Ball.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #70


19.03.2017 12:40


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

Elfmeter.. klar!

..aber dann auch eine Ahndung mit Rot oder, wenn der Schiri den Elfer gegeben hätte!? Ich frage nur mal in Hinblick auf die Augsburger Diskussion hier auf WT. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #71


19.03.2017 12:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@augustina

Zitat von augustina
..aber dann auch eine Ahndung mit Rot oder, wenn der Schiri den Elfer gegeben hätte!? Ich frage nur mal in Hinblick auf die Augsburger Diskussion hier auf WT. 


Rot wäre definitiv falsch gewesen. Lezcano hat keine richtige Ballkontrolle und legt den Ball eher vom Tor weg. Elfmeter und Gelb wäre hier für mich die richtige Entscheidung gewesen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #72


19.03.2017 12:55


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Lezcano spielt den Ball deutlich vorher weg und wird dann von Bürki abgeräumt. Das ist ein klarer Strafstoß. Wahrscheinlich wird Lezcano hier zum Verhängnis, dass er gerne und leicht fällt. Aber hier war die Situation ja eigentlich schon in der Normalgeschwindigkeit sehr klar.
Keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #73


19.03.2017 15:22


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

Wenn das kein Elfmeter ist, dann weiß ich es auch nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #74


19.03.2017 16:45


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@arminho

Zitat von arminho
Lezcano spielt den Ball deutlich vorher weg und wird dann von Bürki abgeräumt. Das ist ein klarer Strafstoß. Wahrscheinlich wird Lezcano hier zum Verhängnis, dass er gerne und leicht fällt. Aber hier war die Situation ja eigentlich schon in der Normalgeschwindigkeit sehr klar.
Keine rote Karte.


Wieso hier keine rote Karte? Wenn bei M. Hitz eine gefordert wird, dann versteh ich nicht, wieso Bürki keine erhalten sollte, da er auch nur auf den Spieler geht ohne Chance auf den Ball??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #75


20.03.2017 09:40


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Den nicht zu pfeifen, ist schon absurd. Es gibt viele Szenen, wo man argumentieren kann und den Schiedsrichter in Schutz nehmen kann, aber hier gab es zu keinen Moment einen Zweifel. Klarer gehts nicht. Ingolstadt tut mir langsam leid. Ich kann mich erinnern, dass Ingolstadt schon letztes Jahr in Dortmund nicht gerade bevorzugt wurde. Ein Schelm, der böses denkt. Eine rote Karte ist es für mich auch nicht zwingend, weil der Ball vom Tor weg geht und der Abschluss nicht direkt bevorsteht.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #76


20.03.2017 09:41


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

@augustina

- Veto
Zitat von augustina
Zitat von arminho
Lezcano spielt den Ball deutlich vorher weg und wird dann von Bürki abgeräumt. Das ist ein klarer Strafstoß. Wahrscheinlich wird Lezcano hier zum Verhängnis, dass er gerne und leicht fällt. Aber hier war die Situation ja eigentlich schon in der Normalgeschwindigkeit sehr klar.
Keine rote Karte.


Wieso hier keine rote Karte? Wenn bei M. Hitz eine gefordert wird, dann versteh ich nicht, wieso Bürki keine erhalten sollte, da er auch nur auf den Spieler geht ohne Chance auf den Ball??


Hätte ich bei Hitz auch Quatsch gefunden, obwohl Hitz den (für den Stürmer noch erreichbaren) schon vorbeigelassen hat und dann den Stürmer foult. Bürki rutscht mehr oder weniger rein, da der Ball seitlich weggelegt wurde, trifft er zuerst den Stürmer.
Hitz: klar gelb, rot wäre zu viel
Bürki: gerade mal gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #77


20.03.2017 09:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano
Den nicht zu pfeifen, ist schon absurd. Es gibt viele Szenen, wo man argumentieren kann und den Schiedsrichter in Schutz nehmen kann, aber hier gab es zu keinen Moment einen Zweifel. Klarer gehts nicht. Ingolstadt tut mir langsam leid. Ich kann mich erinnern, dass Ingolstadt schon letztes Jahr in Dortmund nicht gerade bevorzugt wurde. Ein Schelm, der böses denkt. Eine rote Karte ist es für mich auch nicht zwingend, weil der Ball vom Tor weg geht und der Abschluss nicht direkt bevorsteht.


Naja er hat ja schon 2 krass klare Elfer nicht gegeben, einen pro Team. Das ist individuel ganz schwach vom SR, war aber nicht wirklich ein krasser Nachteil für Ingolstadt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #78


20.03.2017 10:52


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

@problembär

- Veto
Zitat von problembär
Hätte ich bei Hitz auch Quatsch gefunden, obwohl Hitz den (für den Stürmer noch erreichbaren) schon vorbeigelassen hat und dann den Stürmer foult. Bürki rutscht mehr oder weniger rein, da der Ball seitlich weggelegt wurde, trifft er zuerst den Stürmer.
Hitz: klar gelb, rot wäre zu viel
Bürki: gerade mal gelb

Ziehe meine Argumentation zurück und verweise auf Collinas Erben:
"Viele empfanden es als zu hart, dass ein solches Vergehen ausnahmslos drei drastische Konsequenzen hatte: Strafstoß, Platzverweis, Sperre. Deshalb wandelten die obersten Regelhüter vom International Football Association Board (Ifab) die Bestimmung im Sommer ab: Wenn die Notbremse im Strafraum im Kampf um den Ball geschieht, gibt es jetzt - neben dem Strafstoß - nur noch Gelb. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Spieler oder der Torwart die Kugel bei einem Tackling knapp verfehlt und den Gegner trifft. Wird aber eine offensichtliche Torchance durch ein Vergehen im Strafraum verhindert, bei dem der Angriff nicht dem Ball galt - etwa bei einem Halten, Ziehen oder Stoßen -, ist weiter Rot fällig."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #79


20.03.2017 11:05


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Er leidet nun mal an chronischer Fallsucht. Er war bestimmt Thema auf den Lehrgängen in der Winterpause. Ähnlich wie bei Robben. Der bekommt längst nicht mehr jeden Elfer. Einfach schon zu oft auf "gefallen". Möglich dass der Schiri  das im Hinterkopf hatte. .
 

Ist mir bei unserem Spiel in Ingolstadt auch aufgefallen. Der Kommentator meinte, dass kein Spieler öfter gefoult wird als Lezcano. Es wurde auch relativ schnell klar warum: Nach jedem Zweikampf mit Körperkontakt gab es gefühlt nen 5fachen Salto.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lezcano durch Bürki  - #80


20.03.2017 11:37


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Foul

- Veto
Hat mich etwas an Leicester gegen Sevilla erinnert. Dort hat der Schmeichel den Spanier ähnlich umgenietet. Schon ein klarer Elfmeter Ingolstadt ist echt nicht zu beneiden diese Saison. Hab als BVB-Fan schon genug zu leiden mit den Refs aber Ingolstadt ist echt noch krasser diese Saison. Was mich an den Regeln irritiert ist, dass den Torhütern im Luftkampf die hochgezogenen Knie meistens zugestanden werden als Art Selbstschutz. Teilweise wird ja sogar auf Stürmerfoul entschieden. Sollte man meiner Meinung nach einheitlicher interpretieren am Boden und in der Luft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2017 20:30


14.
Aubameyang
52.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,5   5,0  FC Ingolstadt 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederick Assmuth

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
28  
  5

Siege (DFL)
19  
  1
Siege (WT)
17  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Schmelzer
Castro 83.
Durm
Pulisic 77.
Kagawa
Guerreiro 56.
Aubameyang
Hansen 
Matip 
Brégerie 
Tisserand 
Hadergjonaj  Gelbe Karte
85. Cohen 
90. Morales 
Suttner  Gelbe Karte
Leckie 
Lezcano  Gelbe Karte
75. Kittel 
Schürrle  77.
Merino  83.
Weigl  56.
75. Groß
85. Multhaup
90. Hinterseer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema