Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #61


18.03.2017 22:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von CCRyder
attacke von hinten, sowas wird IMMER abgepfiffen, egal wo


Also auch die Grätsche von Hummels von hinten letzte Woche gg Hrgota? Da wurde Hrgota natürlich auch getroffen.

Wer nach den von JFB96 geposteten Bildern noch von 2% Ball und 98% Kostic spricht, sollte evtl. noch mal Prozentrechnung nachschlagen...


Würde das ganze auf 1:99 korrigieren. Der Ball wird minimal touchiert, mehr nicht.
Im Anschluss wird er am Schienbein getroffen, das reicht für ein Foul und damit Elfmeter.

Nach den Bildern von der Seite würde ich die Situation jedoch bereits vorher abpfeifen. Das ziehen an der Hose ist mir dann doch deutlich zu stark. Damit kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #62


18.03.2017 22:30


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Leider ist die Szene mit der Klärung Abraham´s nicht beendet, Kostic hat ja die Chance den Ball mit seinem starken Fuß aufs Tor zu bringen. Aber dieser Schussversuch wird unterbunden durch Abraham´s reinrutschen in Kostic. Man kann das dann als 2 Szenen in einer sehen. In der einen klärt Abraham extrem stark und in der anderen rutscht er in Kostic rein und nimmt ihn die Chance aufs Tor zu schießen.


Schau Dir die Bilder bitte noch mal genau an: Abraham spielt mit Rechts den Ball, dann trifft er Kostic' rechtes Bein. Abrahams linkes Bein ist abgewinkelt, befindet sich hinter Kostic und berüht Kostic überhaupt nicht. Kostic dagegen sackt mit beiden Beinen gleichzeitig in sich zusammen, als er die Berührung von Abrahams rechtem Bein spürt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #63


18.03.2017 22:31


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Also zuerst mal, das Halten von Kostic spielt hier überhaupt keine Rolle, da der Frankfurter genauso hält, nur halt seinen Arm und das sieht man halt nicht so schön wie eine Hose oder ein Trikot.

Ich finde auf den einzelnen Bildern von eben, sieht man sehr schön, wie Kostic seinen Fuß noch zwischen Ball und Gegenspieler bringt. Somit muss der Kontakt mindestens Gleichzeitig an Ball und Kostic sein. Für mich ist das alles in allem Elfmeter, da der Frankfurter einfach nicht deutlich genug zuerst den Ball spielt und dann Kostic. Es gab schon genügend Situationen in denen so etwas mit Elfmeter geahndet wurde, ich finde auch hier ist es einer, da das Ball Spielen einfach nicht deutlich genug ist und er Kostic deutlich trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #64


18.03.2017 22:33


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Malou253

- richtig entschieden
Zitat von Malou253
Also zuerst mal, das Halten von Kostic spielt hier überhaupt keine Rolle, da der Frankfurter genauso hält, nur halt seinen Arm und das sieht man halt nicht so schön wie eine Hose oder ein Trikot.

Ich finde auf den einzelnen Bildern von eben, sieht man sehr schön, wie Kostic seinen Fuß noch zwischen Ball und Gegenspieler bringt. Somit muss der Kontakt mindestens Gleichzeitig an Ball und Kostic sein. Für mich ist das alles in allem Elfmeter, da der Frankfurter einfach nicht deutlich genug zuerst den Ball spielt und dann Kostic. Es gab schon genügend Situationen in denen so etwas mit Elfmeter geahndet wurde, ich finde auch hier ist es einer, da das Ball Spielen einfach nicht deutlich genug ist und er Kostic deutlich trifft.


Das zeig mir doch bitte mal wo der Frankfurter hält. Ein Bild. Auf den 4 Bildern ist NICHTS zu sehen und beim gif auch nicht. Sein Arm berührt zwar den Arm des Gegners aber fürs Halten braucht man glaube ich seine Hand . Ich er btw offen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #65


18.03.2017 22:34


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@KiraL

- Veto
Zitat von KiraL
Zitat von chris99


hier mal Bilder von der Seite


@CCRyder Also wenn das für dich "von Hinten" ist, nadann Prost Mahlzeit ^^. Also ich diskutiere ja gerne ob das Zerren des Hamburgers genug für ein Stürmerfoul war oder das berühren des Ball und die Veränderung der Richtung reicht, aber nicht ob DAS von hinten ist oder nicht. Ansonsten Frag ich mich wie der Hamburger jemanden SO am Trikot ziehen kann der hinter ihm steht. Gum-Gum Arme? ^^


XXXXXXXXXX du lieferst selbst den beweis (bilder 3 + 4 sind so dermaßen eindeutig, aua) XXXXXXXXXX. was soll das sein? vorne? seite? schere von hinten = elfer. junge, JUNGE!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #66


18.03.2017 22:36


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Zitat von KiraL
Zitat von chris99


hier mal Bilder von der Seite


@CCRyder Also wenn das für dich "von Hinten" ist, nadann Prost Mahlzeit ^^. Also ich diskutiere ja gerne ob das Zerren des Hamburgers genug für ein Stürmerfoul war oder das berühren des Ball und die Veränderung der Richtung reicht, aber nicht ob DAS von hinten ist oder nicht. Ansonsten Frag ich mich wie der Hamburger jemanden SO am Trikot ziehen kann der hinter ihm steht. Gum-Gum Arme? ^^


XXXXXXXXXX du lieferst selbst den beweis (bilder 3 + 4 sind so dermaßen eindeutig, aua) XXXXXXXXXX. was soll das sein? vorne? seite? schere von hinten = elfer. junge, JUNGE!


Erstmal vorsicht mit der Wortwahl

Desweiteren sind die Bilder weder von mir noch ist darauf eine Schere zu sehen. Dafür müsste er mit dem linken Bein den Gegner auch umhauen. Bei aller Liebe zum Verein kann man sich mal zusammen reißen und mal vernünftig diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #67


18.03.2017 22:41


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@KiraL

- Veto
Zitat von KiraL
Zitat von Malou253
Also zuerst mal, das Halten von Kostic spielt hier überhaupt keine Rolle, da der Frankfurter genauso hält, nur halt seinen Arm und das sieht man halt nicht so schön wie eine Hose oder ein Trikot.

Ich finde auf den einzelnen Bildern von eben, sieht man sehr schön, wie Kostic seinen Fuß noch zwischen Ball und Gegenspieler bringt. Somit muss der Kontakt mindestens Gleichzeitig an Ball und Kostic sein. Für mich ist das alles in allem Elfmeter, da der Frankfurter einfach nicht deutlich genug zuerst den Ball spielt und dann Kostic. Es gab schon genügend Situationen in denen so etwas mit Elfmeter geahndet wurde, ich finde auch hier ist es einer, da das Ball Spielen einfach nicht deutlich genug ist und er Kostic deutlich trifft.


Das zeig mir doch bitte mal wo der Frankfurter hält. Ein Bild. Auf den 4 Bildern ist NICHTS zu sehen und beim gif auch nicht. Sein Arm berührt zwar den Arm des Gegners aber fürs Halten braucht man glaube ich seine Hand . Ich er btw offen hat


Dann schau dir das Gif nochmal an und achte direkt am Anfang auf den Arm vom Frankfurter und Kostics Arm. Er Klammert Kostics Arm mit seinem ein und zieht so daran. Ein halten ist nicht ausschließlich mit der Hand möglich, und so wie er seinen Arm da einhakt ist es für mich auch Halten. Bester Beweis ist für mich Kostics merkwürdige Armhaltung wenn sein Arm nach oben gezogen/gedrückt wird durch den Frankfurter.

Also ja, er zieht nicht mit der Hand am Arm oder Trikot so wie es Kostic macht, jedoch klemmt er Kostics Arm ein und zieht so an ihm. Für mich ist das ein übliches geziehe in einem Zweikampf, welches man laufen lassen kann. Das Kostics Halten so extrem aussieht, liegt vorallem daran, dass er an der Hose zieht, die sogar noch lockerer sitzt als ein Trikot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #68


18.03.2017 22:41


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
Zitat von KiraL
Zitat von CCRyder
Zitat von KiraL
Zitat von chris99


hier mal Bilder von der Seite


@CCRyder Also wenn das für dich "von Hinten" ist, nadann Prost Mahlzeit ^^. Also ich diskutiere ja gerne ob das Zerren des Hamburgers genug für ein Stürmerfoul war oder das berühren des Ball und die Veränderung der Richtung reicht, aber nicht ob DAS von hinten ist oder nicht. Ansonsten Frag ich mich wie der Hamburger jemanden SO am Trikot ziehen kann der hinter ihm steht. Gum-Gum Arme? ^^


XXXXXXXXXX du lieferst selbst den beweis (bilder 3 + 4 sind so dermaßen eindeutig, aua) XXXXXXXXXX. was soll das sein? vorne? seite? schere von hinten = elfer. junge, JUNGE!


Erstmal vorsicht mit der Wortwahl

Desweiteren sind die Bilder weder von mir noch ist darauf eine Schere zu sehen. Dafür müsste er mit dem linken Bein den Gegner auch umhauen. Bei aller Liebe zum Verein kann man sich mal zusammen reißen und mal vernünftig diskutieren.


schere insoweit das er mit dem rechten bein den ball spielt und mit dem linken bein auf das bein von kostic fält 
aber die aktion begint von der seite und ende von hinten weil kostic nun mal noch nach vorne läuft vor ihn auch das 2. bein trift

wenn der "gefaulte" bvb spieler wäre würde ich auch anders denken aber objektiv gesehen ist es kein strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #69


18.03.2017 22:46


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@KiraL

- Veto
Zitat von KiraL
Zitat von CCRyder
Zitat von KiraL
Zitat von chris99


hier mal Bilder von der Seite


@CCRyder Also wenn das für dich "von Hinten" ist, nadann Prost Mahlzeit ^^. Also ich diskutiere ja gerne ob das Zerren des Hamburgers genug für ein Stürmerfoul war oder das berühren des Ball und die Veränderung der Richtung reicht, aber nicht ob DAS von hinten ist oder nicht. Ansonsten Frag ich mich wie der Hamburger jemanden SO am Trikot ziehen kann der hinter ihm steht. Gum-Gum Arme? ^^


XXXXXXXXXX du lieferst selbst den beweis (bilder 3 + 4 sind so dermaßen eindeutig, aua) XXXXXXXXXX. was soll das sein? vorne? seite? schere von hinten = elfer. junge, JUNGE!


Erstmal vorsicht mit der Wortwahl

Desweiteren sind die Bilder weder von mir noch ist darauf eine Schere zu sehen. Dafür müsste er mit dem linken Bein den Gegner auch umhauen. Bei aller Liebe zum Verein kann man sich mal zusammen reißen und mal vernünftig diskutieren.


XXXXXXXXXX wie soll man hier eine sinnige diskussion führen, wenn klare fakten aka fotos ignoriert oder hanebüchen ausgelegt werden? mehr "von hinten" geht doch kaum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #70


18.03.2017 22:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
wie soll man hier eine sinnige diskussion führen, wenn klare fakten aka fotos ignoriert oder hanebüchen ausgelegt werden?


"hanebüchen" auslegen tun natürlich immer nur die anderen...

Ansonsten. wer zwingt Dich, hier zu diskutieren? Deine Meinung hast Du ja nun kundgetan - wie andere auch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #71


18.03.2017 22:52


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
auf bild 2 kommt der frankfurter also von hinten?

du must ob von hinten oder von der seite beim begin entscheiden.

die aktion begint von der seite 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #72


18.03.2017 22:57


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

So klar empfinde ich das nicht.

- richtig entschieden
Also ein Halten oder Ziehen kann ich von dem Frankfurter nicht erkennen.Deutlich ist aber, das Kostic sich sehr stark an der Hose festhält.

Wenn er die Kose so fest im Griff hat, dann glaube ich nicht, daß man von einem klammern des Frankfurters sprechen kann. Das gif auf Seite 2 zeigt dann auch, daß der Ball getroffen wird und für eine Grätsche von HINTEN spricht nicht wirklich etwas. Wenn der Fuss vom Frankfurter zwischen Ball und Kostic kommt, dann war das für mich nicht von hinten.

In diesem Fall ist es ein typischer Kann-Elfer, wobei das Festhalten der Hose für mich dagegen spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #73


18.03.2017 22:57


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
von hinten oder von der Seite spielt keine Rolle, Foul bleibt Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #74


18.03.2017 22:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Lustig ist Bild 1.
Will der dem den ... lang ziehen?

Wobei Cortus hat ja schon bei Bellarabis Sackgriff gegen Hector nichts unternommen. Das ist wohl normal...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #75


18.03.2017 23:41


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@KiraL

- Veto
Zitat von KiraL
Für mich muss man den Elfmeter nicht geben. Erstmal zieht der Hamburger mehr als nur leicht am Trikot. Würde er dies nicht tun, wäre der Frankfurter Spieler auch ein Schritt weiter vorne und könnte ohne Probleme den Ball wegspielen. Desweiteren kann man bei der oben gezeigten Wdh sehen, dass er sich die Richtung des Balles leicht verändert und dann der Stürmer fällt. Entscheiden ist für mich aber die Kombination aus beiden


Du hast recht, dass der Ball die Richtung ändert...jedoch ist in der erwähnten Wiederholung nicht zu erkennen (auch in allen anderen von sky oder sonst wo), dass der Ball gespielt wurde bevor das Bein getroffen wird! Denn auch wenn ich jemandem das Bein weghaue kann ich danach den Ball berühren und seine Richtung ändern, habe aber trotzdem ein Foul begangen.
Zweite mögliche Option: Abraham trifft Fuß, Fuß trifft Ball, bleibt trotzdem ein klarer Strafstoß!

Für mich eine eindeutige Entscheidung: man kann höchstens erahnen, dass Abraham den Ball gespielt haben könnte bevor es zum Foul kam...

Zum vorher angesprochenen Abseits von Rebic: eher gleiche Höhe, jedoch klärt Adler den Ball und hat ihn sicher in Händen als abgepfiffen wird, von daher meiner Meinung nach nicht relevant, da eh keine Auswirkungen auf den Spielverlauf eingetreten wären

Alles hätte, wenn und aber bringt eh nix...müssen wir die Punkte halt woanders holen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #76


18.03.2017 23:41


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296



hier nochmal etwas detailreicher, die Bilder vom aktuellen Sportstudio.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #77


18.03.2017 23:49


flo222


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Klassischer Fall von 50:50 Situation. 
Abraham spielt erst den Ball ein wenig, dann Kostic voll und bringt ihn zu Fall. 
Frankfurt hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen, weiterspielen ist aber definitiv nicht falsch, da auch der Ball gespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #78


18.03.2017 23:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@flo222

Zitat von flo222
Klassischer Fall von 50:50 Situation. 
Abraham spielt erst den Ball ein wenig, dann Kostic voll und bringt ihn zu Fall. 
Frankfurt hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen, weiterspielen ist aber definitiv nicht falsch, da auch der Ball gespielt wurde.

Entscheidend ist hier die Frage, wie das Verhältnis Ball spielen / Spieler treffen gesehen wird. Für meine Begriffe spielt er den Ball zu wenig, als dass man von einem fairen Tackling reden kann. Vielleicht gibt es noch weitere, aufschlussreichere Bilder.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #79


18.03.2017 23:58


usul


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Für mich ist die Aktion von Abraham zwar ein Foul, allerdings ist mir auch das vorherige (einseitige) Textilvergehen von Kostic eindeutig zu viel des Guten.

Daher: Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #80


18.03.2017 23:59


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Zitat von KiraL
Zitat von CCRyder
Zitat von KiraL
Zitat von chris99


hier mal Bilder von der Seite


@CCRyder Also wenn das für dich "von Hinten" ist, nadann Prost Mahlzeit ^^. Also ich diskutiere ja gerne ob das Zerren des Hamburgers genug für ein Stürmerfoul war oder das berühren des Ball und die Veränderung der Richtung reicht, aber nicht ob DAS von hinten ist oder nicht. Ansonsten Frag ich mich wie der Hamburger jemanden SO am Trikot ziehen kann der hinter ihm steht. Gum-Gum Arme? ^^


XXXXXXXXXX du lieferst selbst den beweis (bilder 3 + 4 sind so dermaßen eindeutig, aua) XXXXXXXXXX. was soll das sein? vorne? seite? schere von hinten = elfer. junge, JUNGE!


Erstmal vorsicht mit der Wortwahl

Desweiteren sind die Bilder weder von mir noch ist darauf eine Schere zu sehen. Dafür müsste er mit dem linken Bein den Gegner auch umhauen. Bei aller Liebe zum Verein kann man sich mal zusammen reißen und mal vernünftig diskutieren.


XXXXXXXXXX wie soll man hier eine sinnige diskussion führen, wenn klare fakten aka fotos ignoriert oder hanebüchen ausgelegt werden? mehr "von hinten" geht doch kaum...


Man sieht in Bild 2 ziemlich deutlich, dass die Attacke von der Seite kommt, danach bewegt der Hamburger sich weiter nach vorne und der Frankfurter nicht, so dass der Frankfurter hinter dem Hamburger liegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Grätsche von hinten kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema