Elfmeter für Duisburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Duisburg? | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für MSV Duisburg

Wolze dringt in den Strafraum ein und kommt zu Fall. Lag ein Foulspiel vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Duisburg?  - #1


11.03.2018 15:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wolze dringt in den Strafraum ein und kommt zu Fall. Lag ein Foulspiel vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #2


11.03.2018 18:08


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Relativ unstrittig ein Elfmeter. Mein Mitleid hält sich nach den 10 Duisburger Schwalben davor aber arg in Grenzen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #3


11.03.2018 19:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Ärgerlich für Duisburg, wenn es so war. Aber aus Fortuna-Sicht verdient nach den letzten beiden Auswärts-Elfmetern. :-) Bewerten kann ich es selbst noch nicht, muss ich noch sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #4


12.03.2018 13:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #5


12.03.2018 15:29


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

also zunächst mal, der D'dorfer darf in dieser Situation natürlich niemals so grätschen, da geht er natürlich enorm ins Riskio. Zugleich sehe ich aber auf diesem .gif (noch, ich schau gern nochmal genauer wenn mehr Zeit) keinen Kontakt mit dem Zebra-Fuß, und wenn käme es in Betracht dass der Duisburger den auch gerne selbst herstellt (was kein Vorwurf ist, diese Einladung hätten 98 % aller Fußballprofis angenommen).

Für einen roten Daumen langt mir das gegenwärtig noch nicht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #6


12.03.2018 15:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
also zunächst mal, der D'dorfer darf in dieser Situation natürlich niemals so grätschen, da geht er natürlich enorm ins Riskio. Zugleich sehe ich aber auf diesem .gif (noch, ich schau gern nochmal genauer wenn mehr Zeit) keinen Kontakt mit dem Zebra-Fuß, und wenn käme es in Betracht dass der Duisburger den auch gerne selbst herstellt (was kein Vorwurf ist, diese Einladung hätten 98 % aller Fußballprofis angenommen).

Für einen roten Daumen langt mir das gegenwärtig noch nicht.


Zunächst einmal: Den kann man auf den ersten Blick sicherlich pfeifen, da darf sich niemand beschweren, so wie Schauerte da hingeht. Bei genauerem Hinsehen auf Wolzes rechten Fuß halte ich es aber auch für zumindest fraglich, ob tatsächlich ein Kontakt da ist, der Wolze zum Fallen bringt. Wenn da ein Kontakt ist (und das denke ich schon), dann passt Wolzes Fallbewegung nicht so wirklich dazu und kommt zu spät. Schwierig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #7


12.03.2018 17:42


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Klarer Elfmeter. Wenn ich bedenke, dass Duisburg den Elfmeter gegen Nürnberg gepfiffen bekommt, dann muss man hier glaube ich nicht diskutieren. In den Fernsehbildern sah man's sehr gut, dass er sogar die Beine zu macht. Extrem dämliche Aktion vom Düsseldorfer.

Dass Wolze da nur auf den Elfer aus ist, ist klar. Aber wenn er denn dann bedient wird, darf er den auch mal bekommen.

Und von ausgleichender Gerechtigkeit zu sprechen wegen des Elfmeters gegen Ingolstadt fänd ich jetzt absolut fraglich, wenn man sich den gesamten Spielverlauf anschaut.

Klare Fehlentscheidung. Und Schwalben hat's nun wirklich nicht gehagelt. Iljutcenko fällt für meinen Geschmack derzeit ein wenig leicht, aber nix davon wurde gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #8


12.03.2018 17:52


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Ich finde es immer sehr schwierig, seine Meinung zu einzelnen Szenen mit anderen Szenen, die mal gepfiffen oder nicht gepfiffen wurden, zu begründen. Das mag bei Handspiel vielleicht noch gehen, bei Foul nicht, da ist jede Szene anders. Entscheidend ist, ob Schauerte Wolze strafbar trifft und ob Wolze durch Schauerte zu Fall gebracht wird. Maximal ist das ein Kann-Elfmeter, da wohl Kontakt da ist, aber so wie Wolze fällt (Zeitpunkt und Bewegungsablauf) für mich kein Muss-Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #9


12.03.2018 17:57


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Zitat von Junior
Ich finde es immer sehr schwierig, seine Meinung zu einzelnen Szenen mit anderen Szenen, die mal gepfiffen oder nicht gepfiffen wurden, zu begründen. Das mag bei Handspiel vielleicht noch gehen, bei Foul nicht, da ist jede Szene anders. Entscheidend ist, ob Schauerte Wolze strafbar trifft und ob Wolze durch Schauerte zu Fall gebracht wird. Maximal ist das ein Kann-Elfmeter, da wohl Kontakt da ist, aber so wie Wolze fällt (Zeitpunkt und Bewegungsablauf) für mich kein Muss-Elfmeter.

Bitte was? Setze mal bitte deine Fortuna-Brille ab. Das ist ein 100%-Muss-Elfmeter. Der Düsseldorfer säbelt mit beiden Beinen dazwischen ohne auch nur in der Nähe des Balls zu sein. Schau mal, wie er gleich die Arme hochreißt und zum SR schaut. Das sagt doch schon alles...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #10


12.03.2018 18:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Ich habe nie behauptet, dass er in der Nähe des Balls ist oder diesen spielt. Wo hast du das nun her?? Arme hochreißen oder zum Schiri schauen ist - soweit ich weiß - kein Kriterium für Foul oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #11


12.03.2018 18:27


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Zitat von Junior
Ich habe nie behauptet, dass er in der Nähe des Balls ist oder diesen spielt. Wo hast du das nun her?? Arme hochreißen oder zum Schiri schauen ist - soweit ich weiß - kein Kriterium für Foul oder nicht.

Wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hast? Lesen und verstehen!
Ich habe die Szene geschildert und nicht dich zitiert.
Arme hochreißen und zum SR schauen, wenn man ein vermeintliches Foul begangen hat ist sehr wohl verdächtig. Nie selbst Fußball gespielt? Der Düsseldorfer weiß genau, was er angestellt hatte und deshalb schaut er gleich unschuldig zum SR. 
Aber lassen wir es. Für dich ist es halt ein Kann-Elfmeter. Ich werde mir das mal merken für zukünftige Szenen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #12


12.03.2018 18:34


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Nein, das hast du nicht behauptet. Aber es war eins deiner Hauptargumente gegen meinen Beitrag. Ob er in Ballnähe ist oder nicht, ist hier aber vollkommen unerheblich. Darauf wollte ich hinaus. Wenn der Elfmeter für dich ein absolutes Muss ist, begründe das doch mal, indem du einen klaren Zusammenhang zwischen Fußkontakt und Fall aufzeigst. Schaut man ganz genau auf Wolzes Fuß, ist dessen Einknicken in meinen Augen nicht so leicht zu erklären. Und das - und nichts anderes - ist mein Argument. So wie es von einem anderen User  (sicherlich ohne die mir unterstellte Fortuna-Brille) ebenso angedeutet wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #13


12.03.2018 18:46


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Er haut mit seinem gestreckten rechten Bein in den Gegner rein und holt dazu mit seinem linken Bein zum Scherenschlag aus. Deshalb das Einknicken! Sorry, aber dein Argument hat ganz einfach rot-weiße Farben.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #14


12.03.2018 18:56


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Tja, vielleicht hast du Recht. Aber ich sehe den entscheidenden Kontakt, der zu Wolzes Sturz passt, immer noch nicht. Kann man eine Meinung eigentlich nicht akzeptieren, ohne gleich wiederholt Parteilichkeit als Gegenargument präsentieren zu müssen? Warum sollte ich darauf beharren, wenn es so offensichtlich wäre? Außerdem finde ich es völlig ok, wenn das als Fehlentscheidung gewertet wird, somit würde sich die Wahre Tabelle - was Fortuna angeht - mal der DFL-Tabelle angleichen. Das mag ich eigentlich immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #15


12.03.2018 19:01


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Zitat von Junior
Tja, vielleicht hast du Recht. Aber ich sehe den entscheidenden Kontakt, der zu Wolzes Sturz passt, immer noch nicht. Kann man eine Meinung eigentlich nicht akzeptieren, ohne gleich wiederholt Parteilichkeit als Gegenargument präsentieren zu müssen?

Mal zwei andere Dinge:
1) Auch ein versuchtes Foulspiel ist strafbar.
2) Das Opfer muss gar nicht fallen und trotzdem kann es ein Foul sein.
Beides hat nichts mit der Szene, sondern im Entferntesten mit deiner Argumentation zu tun.
Beurteile doch, ob ein Kontakt vorliegt und nicht, wie toll der Gegner fällt.
Noch etwas: Wenn sogar JFB ein Foul sieht, dann muss es sogar ein ziemlich böses gewesen sein...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #16


12.03.2018 19:11


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Ich beurteile, ob ein strafbarer Kontakt vorliegt. Nicht ob ein Kontakt vorliegt. Das ist ein entscheidender Unterschied. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Bezieh es nun auf die Szene oder nicht, mir egal. Ich akzeptiere ja deine Meinung, bin aber anderer. (Und wie gesagt, man kann den wohl schon pfeifen. Muss man aus meiner Sicht aber sicherlich nicht.) Und wenn ich eins nicht leiden kann, ist es, es sich leicht zu machen und mit Vereinsbrille zu argumentieren, wenn man anders nicht weiterkommt. Nichts für ungut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #17


12.03.2018 19:16


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Zitat von Junior
Und wenn ich eins nicht leiden kann, ist es, es sich leicht zu machen und mit Vereinsbrille zu argumentieren. 

Ach, das liegt sicherlich daran, dass hier die wenigsten objektiv urteilen können, wenn es um ihren Verein geht. Und wenn so klare Bilder existieren und du davon sprichst, dass dir der Faller nicht passt, dann kann ich es mir nur mit deinen Vereinsfarben erklären. Nichts für ungut.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #18


12.03.2018 19:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Das mag ansatzweise so sein, aber es gibt sicherlich genug hier, die das auch beim eigenen Verein objektiv hinkriegen. "Klar" sind die Bilder hier eben nicht. Sonst würde ich was anderes schreiben, und da kannst du ja bei genug Szenen nachsehen, ob ich bei klaren Bildern trotzdem immer nur für Fortuna vote oder nicht. In ersterem Fall hätte ich im KT allerdings nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #19


12.03.2018 19:55


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Junior

Zitat von Junior
Das mag ansatzweise so sein, aber es gibt sicherlich genug hier, die das auch beim eigenen Verein objektiv hinkriegen. "Klar" sind die Bilder hier eben nicht. Sonst würde ich was anderes schreiben

Was ist dir denn genau unklar? Bisher schreibst du, dass dir der Faller nicht passt. Reden wir eigentlich nur vom Gif hier oder hast du keine Bilder im TV gesehen: Sport 1, WDR und Sky?

Zitat von Junior
und da kannst du ja bei genug Szenen nachsehen, ob ich bei klaren Bildern trotzdem immer nur für Fortuna vote oder nicht. In ersterem Fall hätte ich im KT allerdings nichts zu suchen.

Mag sein. Hier gab es aber auch schon User im KT, die sehr ungern gegen ihren Klub voten (um es mal vorsichtig auszudrücken). Insofern ist das jetzt nicht unbedingt der Beweis, dass man bei seinem Verein 100% objektiv ist. Wir hatten hier im Forum schon öfters solche Diskussionen und es gab immer wieder Befürworter, dass man bei seinem eigenen Verein nicht abstimmen sollte. Das war jedoch -warum auch immer- nie gewünscht. Es bleibt dann halt oft ein Geschmäckle hängen und wenn du wirklich so objektiv bist, wie du es gerade versuchst darzulegen, dann ist das halt ein großer Nachteil für einen, wenn es dann anders rüberkommt.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Duisburg?  - #20


12.03.2018 20:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

Ich habe auch andere Bilder gesehen, aber man muss ja immer schauen, was die beste Perspektive ist. Und dieses GIF zeigt die Szene für mich am besten. Von hinten bzw der Seite kann man die Position von Wolzes Fuß im entscheidenden Moment ja z.B. gar nicht sehen, da durch Schauertes Beine verdeckt. Aber wenn es bessere Bilder gibt, die den Auslöser des Sturzes plausibel und ohne Zweifel erklären, dann poste sie gerne. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
deltatreter
ShaneOMac
andreasz
Psike2k14
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

11.03.2018 13:30


40.
Hennings
58.
(11er)
unbekannt
88.
Usami
90.
Tashchy

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Fischer
Mike Pickel
Oliver Lossius

Statistik von Sascha Stegemann

MSV Duisburg Fortuna Düsseldorf Spiele
3  
  10

Siege (DFL)
0  
  7
Siege (WT)
0  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Flekken
Hajri
Bomheuer
Nauber 86.
Gelbe Karte Wolze 74.
Gelbe Karte Engin
Schnellhardt
Gelbe Karte Fröde
Stoppelkamp
Tashchy
Gelbe Karte Iljutcenko 63.
Wolf 
Schauerte 
Ayhan 
Hoffmann 
Gießelmann 
Sobottka 
Bodzek 
90. Usami 
Fink 
85. Haraguchi 
90. Hennings 
Onuegbu  63.
Daschner  86.
Poggenberg  74.
90. Zimmer
85. Lovren
90. Bormuth

Alle Daten zum Spiel

MSV Duisburg Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
6  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema