Elfmeter für Darmstadt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Elfmeter für Darmstadt? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  die rostige Bank | von kennet1000
  45.Min: War das Abseits? | von Ibob
  Bayern Bonus? | von foebis04
  Handspiel? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

Flanke in den Strafraum der Bayern, Boateng und ein Darmstädter kommen nicht an den Ball, dafür trifft Boateng möglicherweise den Darmstädter. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Darmstadt?  - #1


19.09.2015 16:03


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Flanke in den Strafraum der Bayern, Boateng und ein Darmstädter kommen nicht an den Ball, dafür trifft Boateng möglicherweise den Darmstädter. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,88 %

Veto:
54,12 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #2


19.09.2015 16:14


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Flanke in den Strafraum der Bayern, Boateng und ein Darmstädter kommen nicht an den Ball, dafür trifft Boateng möglicherweise den Darmstädter. Elfmeter?


Schwer zu entscheiden, ich hätte wohl den Vorteil laufen lassen (wie auch der Schiedsrichter) und wenn Heller nicht zum Abschluss gekommen wäre wohl auf den Punkt gezeigt. So hat Heller den Vorteil genutzt und ich würde dem Schiedsrichter bei seiner Entscheidung zustimmen. Aber man kann sicherlich auch Argumente finden, warum man hier pfeifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #3


19.09.2015 16:17


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von d0g1am.
Flanke in den Strafraum der Bayern, Boateng und ein Darmstädter kommen nicht an den Ball, dafür trifft Boateng möglicherweise den Darmstädter. Elfmeter?


Schwer zu entscheiden, ich hätte wohl den Vorteil laufen lassen (wie auch der Schiedsrichter) und wenn Heller nicht zum Abschluss gekommen wäre wohl auf den Punkt gezeigt. So hat Heller den Vorteil genutzt und ich würde dem Schiedsrichter bei seiner Entscheidung zustimmen. Aber man kann sicherlich auch Argumente finden, warum man hier pfeifen sollte.


Seit wann gibt es im Strafraum denn Vorteil, wenn der Ball nicht sowieso auf der Linie tanzt? :-)

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Boateng vielleicht auch den Ball getroffen hat, finde die Szene aber auf jeden Fall diskussionswürdig und will die Szene nochmal sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #4


19.09.2015 16:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Seit wann gibt es im Strafraum denn Vorteil, wenn der Ball nicht sowieso auf der Linie tanzt? :-)


Das kommt häufiger mal vor, würde ich meinen. Wäre doch auch ziemlich albern, wenn nicht...?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #5


19.09.2015 16:20


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Zitat von assasine94-2
Zitat von d0g1am.
Flanke in den Strafraum der Bayern, Boateng und ein Darmstädter kommen nicht an den Ball, dafür trifft Boateng möglicherweise den Darmstädter. Elfmeter?


Schwer zu entscheiden, ich hätte wohl den Vorteil laufen lassen (wie auch der Schiedsrichter) und wenn Heller nicht zum Abschluss gekommen wäre wohl auf den Punkt gezeigt. So hat Heller den Vorteil genutzt und ich würde dem Schiedsrichter bei seiner Entscheidung zustimmen. Aber man kann sicherlich auch Argumente finden, warum man hier pfeifen sollte.


Seit wann gibt es im Strafraum denn Vorteil, wenn der Ball nicht sowieso auf der Linie tanzt? :-)

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Boateng vielleicht auch den Ball getroffen hat, finde die Szene aber auf jeden Fall diskussionswürdig und will die Szene nochmal sehen!


Gegenfrage: Warum sollte es im Strafraum denn keinen Vorteil geben?

Wenn Heller den Ball reingemacht hätte, würdest du dann sagen: Halt, das Tor zählt nicht, er hätte Elfmeter geben müssen?

Weil wenn du das Tor von Heller geben würdest, wenn der Ball reingeht, dann hättest du ja auch Vorteil gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #6


19.09.2015 16:20


kroK


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Schwer zu entscheiden, ich hätte wohl den Vorteil laufen lassen (wie auch der Schiedsrichter) und wenn Heller nicht zum Abschluss gekommen wäre wohl auf den Punkt gezeigt. So hat Heller den Vorteil genutzt und ich würde dem Schiedsrichter bei seiner Entscheidung zustimmen. Aber man kann sicherlich auch Argumente finden, warum man hier pfeifen sollte.


Sehe ich genauso. Das Einsteigen von Boateng ist ein Foul und somit Strafstoß. Der Ball geht jedoch durch die Verteidiger hindurch und Heller kommt zu einem sauberen Abschluss. Somit ist die Situation in meinen Augen richtig bewertet, auch wenn der Schiedsrichter vll. gar nicht auf Vorteil entschieden hat und das Einsteigen von Boateng nicht als Foul gewertet hat.

Unterm Strich sicherlich als Strafstoß pfeiffbar, jedoch als Vorteilsituation richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #7


19.09.2015 16:23


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Ein "Vorteil" setzt doch voraus, dass das angreifende Team durch den Elfmeterpfiff einen Nachteil hätte. Und ich sehe die Schusschance vom Darmstädter bei weitem nicht als bessere Chance als den Elfmeter! Ob es ein Foul war, will ich noch nicht bewerten - Vorteil wäre in meinen Augen hier eine falsche Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #8


19.09.2015 16:25


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Ein "Vorteil" setzt doch voraus, dass das angreifende Team durch den Elfmeterpfiff einen Nachteil hätte. Und ich sehe die Schusschance vom Darmstädter bei weitem nicht als bessere Chance als den Elfmeter! Ob es ein Foul war, will ich noch nicht bewerten - Vorteil wäre in meinen Augen hier eine falsche Entscheidung!


Naja, ich finde als Werder Bremen ist ein Freistoß in Strafraumnähe auch eine bessere Chance als ein Torschuss der 5 Meter am Tor vorbei geht, dennoch würde man dann von "Vorteil vertan" sprechen und trotz Junuzovic auf Abstoß entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #9


19.09.2015 16:27


kroK


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Nachdem Stroh-Engel den Ball klar verpasst hat und Boateng ihn erst danach gefoult hat, finde ich ist die aussichtsreiche Schusschance für Heller schon Grund für den Schiedsrichter weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #10


19.09.2015 16:28


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #11


19.09.2015 16:28


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Naja, ich finde als Werder Bremen ist ein Freistoß in Strafraumnähe auch eine bessere Chance als ein Torschuss der 5 Meter am Tor vorbei geht, dennoch würde man dann von "Vorteil vertan" sprechen und trotz Junuzovic auf Abstoß entscheiden.


Spielst du jetzt auf eine bestimmte Szene an, oder willst du damit sagen, dass die Schiedsrichter für Bremen keinen Vorteil mehr laufen lassen dürfen, weil sie ja Junuzovic haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #12


19.09.2015 16:35


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ d0g1am.

- richtig entschieden
Zitat von d0g1am.
Zitat von assasine94-2
Naja, ich finde als Werder Bremen ist ein Freistoß in Strafraumnähe auch eine bessere Chance als ein Torschuss der 5 Meter am Tor vorbei geht, dennoch würde man dann von "Vorteil vertan" sprechen und trotz Junuzovic auf Abstoß entscheiden.


Spielst du jetzt auf eine bestimmte Szene an, oder willst du damit sagen, dass die Schiedsrichter für Bremen keinen Vorteil mehr laufen lassen dürfen, weil sie ja Junuzovic haben?


Junuzovic war einfach ein Beispiel. Du kannst da auch Robben/Ribery/Alaba/Costa oder Calhanoglu oder Juninho/Ronaldinho (früher) dir denken. Aus meiner Sicht ist eigentlich jeder Freistoß in Strafraumnähe mit einem annähernd guten Schützen eine größere Chance, als wenn der Ball eben mehrere Meter als Tor vorbei geht, dennoch würden die meisten Schiedsrichter dann nicht auf Freistoß entscheiden sondern sagen Vorteil und der wurde auch genutzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #13


19.09.2015 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wüsste jetzt nicht, wo da ein Foul gewesen sein soll und glaube sogar, dass Boa den Ball mit dem Rechten fuß leicht berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #14


19.09.2015 17:03


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Entschuldigung, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schiedsrichter eigentlich dazu angehalten sind, einen Vorteil in einer Elfmetersituation nur zu geben wenn der Ball im Tor ist. Das ist auch in meinen Augen das einzige was gegenüber einem Elfmeter ein Vorteil ist (von persönlichen Strafen mal ganz abgesehen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #15


19.09.2015 17:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Entschuldigung, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schiedsrichter eigentlich dazu angehalten sind, einen Vorteil in einer Elfmetersituation nur zu geben wenn der Ball im Tor ist.


Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wieso wäre denn z.B. ein Schuss frei vor dem Tor aus 5 Metern schlechter als ein Schuss aus 11 Metern?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #16


19.09.2015 17:13


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Daarin1980
Entschuldigung, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schiedsrichter eigentlich dazu angehalten sind, einen Vorteil in einer Elfmetersituation nur zu geben wenn der Ball im Tor ist.


Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wieso wäre denn z.B. ein Schuss frei vor dem Tor aus 5 Metern schlechter als ein Schuss aus 11 Metern?


Im Sinne der wahren Tabelle ist der 11 Meter ein Tor, der Schuss aus 5m leider nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #17


19.09.2015 17:24


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von LordHorst
Zitat von Daarin1980
Entschuldigung, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schiedsrichter eigentlich dazu angehalten sind, einen Vorteil in einer Elfmetersituation nur zu geben wenn der Ball im Tor ist.


Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wieso wäre denn z.B. ein Schuss frei vor dem Tor aus 5 Metern schlechter als ein Schuss aus 11 Metern?


Im Sinne der wahren Tabelle ist der 11 Meter ein Tor, der Schuss aus 5m leider nicht


Joa, aber das interessiert doch erstmal in der Bewertung der Szen 0 wie wir einen Elfmeter handeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #18


19.09.2015 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eben bei der Zusammenfassung auf Sky wurde die Szene zwar gezeigt, aber nur wegen des Torschusses. So konnte man die Aktion zwar sehen, aber zu undeutlich, ein Foul ist hier zumindest im Bereich des Möglichen. Eine Relevanz erachte ich als gegeben, da der Schuss für mich zwar eine Chance, aber kein Vorteil gegenüber einem Elfmeter darstellt.
Allgemein bin ich dafür, dass ein einfaches Foul nicht geahndet werden sollte, sofern der Ball schon durch ist, es sei denn, dass Foul geschieht mit einer hohen Intensität. Ob dies hier der Fall ist, ob Boateng nicht vielleicht den Ball gespielt hat, dass konnte ich nicht erkennen und würde mich über besseres Bildmaterial freuen, für mich derzeit eine strittige Szene, aber keine, die ich mit dem mir vorliegenden Material bewerten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #19


19.09.2015 17:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Entschuldigung, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Schiedsrichter eigentlich dazu angehalten sind, einen Vorteil in einer Elfmetersituation nur zu geben wenn der Ball im Tor ist. Das ist auch in meinen Augen das einzige was gegenüber einem Elfmeter ein Vorteil ist (von persönlichen Strafen mal ganz abgesehen.)


Nö. Der Schiedsrichter kann ja nicht auf den Schuss warten und wenn der Spieler aus einem Meter das Tor nicht trifft dann doch Elfmeter geben. Er muss sich schon entscheiden.

Es ist zwar richtig, dass man im Strafraum selten Vorteil laufen lässt und stattdessen eher auf den Punkt zeigt, aber wenn man es doch tut (was bei sehr guten Chancen (frei vorm Tor oder gar leeres Tor) durchaus der Fall sein kann), dann muss man es durchziehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #20


19.09.2015 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe hier nichts gesehen, was ein Elfer rechtfertigen würde.

Außerdem wurde nichtmal bei einer kritischen Situation und einem möglichen Elfer die aktuelle Regelauslegung ausgepackt?

Nach der der DFB keinen Elfer zu geben bereit ist, wenn das Foul zwar im Strafraum statt fand, allerdings nicht in der Nähe des Balls oder nach einer Aktion, wenn die Chance/Ball wieder weg ist?

Man kann sich ja alles hindrehen wie es einem passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2015 15:30


20.
Vidal
32.
(11er)
unbekannt
33.
(11er)
unbekannt
62.
Coman
63.
Rode

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
SV Darmstadt 98 3,0   3,8  Bayern München 3,2
Florian Steuer
Mark Borsch
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

SV Darmstadt 98 Bayern München Spiele
6  
  38

Siege (DFL)
2  
  28
Siege (WT)
2  
  28

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Mathenia
Garics
Gelbe Karte Sulu
Caldirola
Holland
Heller
Niemeyer 69.
Gondorf
Rausch 77.
Kempe
Stroh-Engel 59.
Neuer 
Rafinha 
72. Boateng 
Bernat 
Alaba 
Rode 
Kimmich 
Coman 
66. Vidal 
68. Douglas Costa 
Götze 
Rosenthal  69.
Gelbe Karte Wagner  59.
Vrancic  77.
72. Alonso
68. Müller
66. Javi Martinez Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
4  
  16

Ecken
1  
  5

Abseits
5  
  2

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
24%  
  76%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema