Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Freistoß vor dem 1:1 ein Foul? | von DrVLenzR
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Freistoß zum 1:0 | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ignjovski kommt im Duell mit Olic zu Fall. Schiri Perl gibt Freistoß. War das tatsächlich ein Foul. Falls nein: Ist das daraus resultierende Freistoßtor relevant im Sinne der WahreTabelle-Regeln?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #1


30.08.2014 23:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War die Szene vor dem Freistoß, den Inui zum 1:1 verwandelt überhaupt ein Freistoß?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,18 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #2


30.08.2014 23:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Szene gerade im ASS gesehen. Für mich ist die Szene vor dem 1:1 tatsächlich kein Foul. Kein Foul, kein Freistoß, kein Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #3


30.08.2014 23:51


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

In meinen Augen ist das kein Foul sondern eher ein Zusammenprall wie er nun mal in der Bundesliga und im Fußball vorkommt. Allerdings die Frage der Relevanz: Kann man den Freistoß teotz des Abfälschens von Jung als direkt verwandelt ansehen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #4


31.08.2014 00:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
In meinen Augen ist das kein Foul sondern eher ein Zusammenprall wie er nun mal in der Bundesliga und im Fußball vorkommt. Allerdings die Frage der Relevanz: Kann man den Freistoß teotz des Abfälschens von Jung als direkt verwandelt ansehen?

Hab ich mich auch gefragt... Aber meiner Meinung nach ändert es an der Relevanz nichts, ob Jung nun hingeht oder nicht. Ohne den Pfiff hätte es das Tor nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #5


31.08.2014 05:07


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ DrVLenzR

Zitat von DrVLenzR
Zitat von GladbacherFohlen
In meinen Augen ist das kein Foul sondern eher ein Zusammenprall wie er nun mal in der Bundesliga und im Fußball vorkommt. Allerdings die Frage der Relevanz: Kann man den Freistoß teotz des Abfälschens von Jung als direkt verwandelt ansehen?

Hab ich mich auch gefragt... Aber meiner Meinung nach ändert es an der Relevanz nichts, ob Jung nun hingeht oder nicht. Ohne den Pfiff hätte es das Tor nicht gegeben.


Diese Aussage hat hinlänglich der Relevanz auf WT nichts zu bedeuten. Bei jeder Fehlentscheidung aus der ein Tor resultiert, hätte es dieses ohne die Fehlentscheidung nicht gegeben. Ganz egal, wie Spiel Spieler noch am Ball waren.
Die Tatsache, dass das Tor nicht Inui angerechtnet wurde, sondern Jung, weil dieser eine Flanke ist Tor abgefälscht hat, würde dafür sprechen, dass es nicht relevant im Sinne der WT ist.

Abgesehen davon hätte ich hier auch nicht gepfiffen. Das war kein Foul. Das war noch weniger, als das die Szene, die zum 1:0 geführt hat, wo der Wolfsburger für mich auch eher in Zambrano rein läuft als andersherum. Ändert natürlich nichts an der Bewertung dieser Szene, aber trotzdem in meinen Augen ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #6


31.08.2014 07:43


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto, keine Relevanz
Hui, da fand ich ehrlich gesagt, den Freistoß vor dem 1:0 deutlich fragwürdiger. Und der würde ja wirklich direkt verwandelt. 



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #7


31.08.2014 10:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Arena war die Szene nicht so fragwürdig. Nun paar mal im TV gesehen. Es gibt nichts, was einen Pfiff rechtfertigen würde. Ärgerlich. Aber noch mehr ärgere ich mich über Malanda. Der Junge kostet uns langsam Punkte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #8


31.08.2014 12:51


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Meiner Meinung nach kein Foulspiel. Wenn Olic seinen Gegner hier wirklich berührt hat dann schon deutlich nachdem dieser fällt.
Interessanter finde ich hier die Frage der Relevanz! Nach unseren Regeln  ziehen wir nur direkt verwandelte Freistöße ab. Hier wurde der Ball von der Mauer noch leicht abgefälscht. 
Vielleicht findet ja jemand einen Präzedenzfall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #9


31.08.2014 15:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Meiner Meinung nach kein Foulspiel. Wenn Olic seinen Gegner hier wirklich berührt hat dann schon deutlich nachdem dieser fällt.
Interessanter finde ich hier die Frage der Relevanz! Nach unseren Regeln  ziehen wir nur direkt verwandelte Freistöße ab. Hier wurde der Ball von der Mauer noch leicht abgefälscht. 
Vielleicht findet ja jemand einen Präzedenzfall. 

Nach Wortlaut der WT-Regeln ganz klar keine Relevanz, aber meiner Meinung nach müsste man Ausnahmen für solche Situationen schaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #10


31.08.2014 16:10


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ DrVLenzR

Zitat von DrVLenzR
Zitat von Dreiundnicht
Meiner Meinung nach kein Foulspiel. Wenn Olic seinen Gegner hier wirklich berührt hat dann schon deutlich nachdem dieser fällt.
Interessanter finde ich hier die Frage der Relevanz! Nach unseren Regeln  ziehen wir nur direkt verwandelte Freistöße ab. Hier wurde der Ball von der Mauer noch leicht abgefälscht. 
Vielleicht findet ja jemand einen Präzedenzfall. 

Nach Wortlaut der WT-Regeln ganz klar keine Relevanz, aber meiner Meinung nach müsste man Ausnahmen für solche Situationen schaffen.

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo wir eine solche Ausnahme gemacht haben - aber das war glaube ich anders als hier eine Situation mit einer Berührung ohne Veränderung der Schussbahn; allerdings finde ich die Szene gerade nicht mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #11


31.08.2014 16:37


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von DrVLenzR
Zitat von Dreiundnicht
Meiner Meinung nach kein Foulspiel. Wenn Olic seinen Gegner hier wirklich berührt hat dann schon deutlich nachdem dieser fällt.
Interessanter finde ich hier die Frage der Relevanz! Nach unseren Regeln  ziehen wir nur direkt verwandelte Freistöße ab. Hier wurde der Ball von der Mauer noch leicht abgefälscht. 
Vielleicht findet ja jemand einen Präzedenzfall. 

Nach Wortlaut der WT-Regeln ganz klar keine Relevanz, aber meiner Meinung nach müsste man Ausnahmen für solche Situationen schaffen.

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo wir eine solche Ausnahme gemacht haben - aber das war glaube ich anders als hier eine Situation mit einer Berührung ohne Veränderung der Schussbahn; allerdings finde ich die Szene gerade nicht mehr. 


Ich finde, dass hier ganz klar wieder eine Ausnahme gemacht werden sollte, da es eine unkontrollierte Berührung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #12


31.08.2014 17:45


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

kein Foul, aber Relevanz

Nach Sicht der Dinge liegt hier für mich kein Foulspiel vor. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal eine leichte Berührung feststellen. Insofern könnte man sogar über Gelb wegen Schwalbe diskutieren. Wie dem auch sei: Relevanz für mich ist hier ganz klar gegeben. Es war schließlich keine verunglückte Abwehraktion, bei der ein Abwehrspieler ins eigene Tor köpft.
Soll sich hier mal das Kompetenz-Team die Köpfe zerbrechen ;-)
Ich bin jedenfalls ganz klar pro Relevanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #13


31.08.2014 18:00


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 952

@ panzergrenni

- Veto, keine Relevanz
Zitat von panzergrenni
Nach Sicht der Dinge liegt hier für mich kein Foulspiel vor. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal eine leichte Berührung feststellen. Insofern könnte man sogar über Gelb wegen Schwalbe diskutieren. Wie dem auch sei: Relevanz für mich ist hier ganz klar gegeben. Es war schließlich keine verunglückte Abwehraktion, bei der ein Abwehrspieler ins eigene Tor köpft.
Soll sich hier mal das Kompetenz-Team die Köpfe zerbrechen ;-)
Ich bin jedenfalls ganz klar pro Relevanz!

Du solltest mal auf das Bein von Olic achten, daran erkennt man eine klare Berührung. Das foul muss man definitiv nicht geben. Aber auch nicht relevant, da Inui hier eine Flanke versucht und auch laut DFL kein Tor geschossen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #14


31.08.2014 19:59


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo wir eine solche Ausnahme gemacht haben - aber das war glaube ich anders als hier eine Situation mit einer Berührung ohne Veränderung der Schussbahn; allerdings finde ich die Szene gerade nicht mehr.


War es da nicht so, dass der Schießende auch gleichzeitig als Torschütze gewertet wurde? Und hier wir das Tor mWn ja Jung als Eigentor angekreidet. Dadurch wäre es ja nicht mehr direkt verwandelt.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #15


31.08.2014 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wölfin

Zitat von wölfin
Zitat von Dreiundnicht

Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo wir eine solche Ausnahme gemacht haben - aber das war glaube ich anders als hier eine Situation mit einer Berührung ohne Veränderung der Schussbahn; allerdings finde ich die Szene gerade nicht mehr.


War es da nicht so, dass der Schießende auch gleichzeitig als Torschütze gewertet wurde? Und hier wir das Tor mWn ja Jung als Eigentor angekreidet. Dadurch wäre es ja nicht mehr direkt verwandelt.


Er muss ja auch nicht direkt verwandelt sein. In den WT-Entscheidungskriterien werden auch indirekte Freistöße, die nur „angetippt“ oder kurz quergelegt werden und danach direkt im Tor landen, wie ein direkter Freistoß behandelt. Und Jung sein Abfälschen kann ja als Antippen gewertet werden. Außerdem habe ich nicht gelesen, dass Eigentore anders betrachtet werden. Sonst wäre ja ein unberechtigter Elfer, der an Latte/Pfosten geht und dann vom Hinterkopf oder einem andern Körperteil des Torwarts ins Tor geht auch nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #16


31.08.2014 20:24


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Er muss ja auch nicht direkt verwandelt sein. In den WT-Entscheidungskriterien werden auch indirekte Freistöße, die nur „angetippt“ oder kurz quergelegt werden und danach direkt im Tor landen, wie ein direkter Freistoß behandelt. Und Jung sein Abfälschen kann ja als Antippen gewertet werden. Außerdem habe ich nicht gelesen, dass Eigentore anders betrachtet werden. Sonst wäre ja ein unberechtigter Elfer, der an Latte/Pfosten geht und dann vom Hinterkopf oder einem andern Körperteil des Torwarts ins Tor geht auch nicht relevant.

Nein da legst du unsere Reglen falsch aus.
Der angetippte Freistoß ist relevant, weil er mit dem direkt geschossenen Freistoß 100% vergleichbar ist. Das ist bei einer abgefälschten Flanke nicht der Fall.
Der Elfmeter steht in den Regeln explizit unter Punkt 1. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #17


01.09.2014 11:01


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1268

Bein stellen

Also in  meinen Augen versucht Olic Iggy mit dem rechten Fuß den Ball abzunehmen. Klappt nicht, aber Kontakt ist da. Deswegen verwurschtelt sich Olic auch seine eigenen Beine und kommt zu Fall. Für mich ist das eher ein Freistoß, als der vor dem 1:0.
Und das dann als Eigentor von Jung zu werten finde ich dämlich. Besonders die Begründung, das Inui ja eine Flanke schlagen und nicht aufs Tor schießen wollte. Vielleicht werden dann in Zukunft Tore aus verunglückten Flanken gar nicht mehr gewertet, wenn der Ball keiner mehr berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 1:1 ein Foul?  - #18


01.09.2014 14:21


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@ Stormfalco

MMn ist dein Daumen aufgrund deiner Erklärung falsch.
1. Da du kein Foul siehst, muss er nach unten gehen
und
2. Da du keine Relevanz siehst, muss er GRAU sein.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 15:30


15.
Naldo
23.
Jung
23.
Inui
79.
Arnold
85.
Kadlec

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,5
VfL Wolfsburg 5,8   3,0  Eintr. Frankfurt 4,5
Thomas Stein
Michael Emmer
Thorsten Kinhöfer

Statistik von Günter Perl

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  15

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Grün
Jung
Naldo
Knoche
Rodríguez
Gelbe Karte Guilavogui
Gelbe Karte Luiz Gustavo 46.
Vieirinha 69.
Arnold
de Bruyne
Olic 70.
Trapp 
Ignjovski 
Soares de Oliveira 
Zambrano  Gelbe Karte
Djakpa 
84. Hasebe 
Russ 
56. Valdez 
Inui 
84. Piazón 
Seferovic 
Bendtner  70.
Malanda  46.
Caligiuri  69.
56. Chandler
84. Stendera
84. Kadlec

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
19  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema