Drobny gegen Leckie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Drobny gegen Leckie | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Drobny springt hoch um einen langen Ball abzufangen und trifft dabei Matthew Leckie mit dem Knie im Kreuz. Hätte es hier Elfmeter für die Schanzer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Drobny gegen Leckie  - #1


03.12.2016 15:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Drobny springt hoch um einen langen Ball abzufangen und trifft dabei Matthew Leckie mit dem Knie im Kreuz. Hätte es hier Elfmeter für die Schanzer geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10,91 %

Veto:
89,09 %




"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #2


03.12.2016 15:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Klar, so eine Kniehaltung sieht man häufig wenn Torhüter hochspringen, aber im vorliegenden Fall ist das für mich mindest fahrlässig und somit Foul und Elfmeter.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #3


03.12.2016 15:51


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Mit dem Knie in den Gegner zu springen ist einfach ein Foul.
Für mich ein eindeutiger Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #4


03.12.2016 15:54


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Da fiel mir spontan die Szene Adler vs. Hahn ein.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #5


03.12.2016 15:58


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
klarer Elfmeter. Er springt erst in den Gegner und hat dann den Ball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #6


03.12.2016 15:59


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
da für Torhüter im Zweikampf ja ausdrücklich keine anderen Regeln mehr gelten als für Feldspieler würde ich mir wünschen, dass so was konsequent abgepfiffen wird. Das ist in dieser Situation Foul und in jeder anderen auch, also auch wenn Torhüter mit weit ausgestrecktem Bein angeflogen kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #7


03.12.2016 16:29


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Es ist zwar üblich das der Torwart so hoch springt, nur springt drobny hier zuerst in den mann und fängt erst dann den Ball . hier hätte es Elfmeter geben müssen . 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #8


03.12.2016 16:34


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
War ein Foul, also Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #9


03.12.2016 16:40


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

War sicherlich ein Foul. Aber ist das schon jemals in der Bundesliga als Elfmeter gepfiffen worden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #10


03.12.2016 17:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nordic

Zitat von nordic
War sicherlich ein Foul. Aber ist das schon jemals in der Bundesliga als Elfmeter gepfiffen worden?
 
​​
Das sollte es mMn aber. So mit dem Knie in den Mann zu gehen ist für mich nichts wo man diskutieren sollte das ist ein Foul was absolut gepfiffen gehört.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #11


03.12.2016 17:21


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nordic
War sicherlich ein Foul. Aber ist das schon jemals in der Bundesliga als Elfmeter gepfiffen worden?
 
​​
Das sollte es mMn aber. So mit dem Knie in den Mann zu gehen ist für mich nichts wo man diskutieren sollte das ist ein Foul was absolut gepfiffen gehört.


Ich habe halt den Eindruck, dass es in der Bundesliga gegen den Torwart nie gepfiffen wird. Wenn das der Konsens zur Regelauslegung unter den Bundesliga-Schiedsrichtern, dann müssen wir es auch hier berücksichtigen. Auch wenn wir es persönlich anders sehen. Und ich habe halt den Eindruck, dass es in der Bundesliga nicht gegen den Torwart gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #12


03.12.2016 17:38


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Das einzige was für den Torwart spricht ist, dass der Stürmer keinerlei Chance auf den Ball hat und in den Torwart hineinläuft. Aber der Kontakt ist deutlich vor dem Ballkontakt.
Für mich keine so eindeutige Szene, tendiere jedoch zu Foul.
Dumm gelaufen für Drobny bzw. gut provoziert vom Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #13


03.12.2016 17:44


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Das sollte es mMn aber. So mit dem Knie in den Mann zu gehen ist für mich nichts wo man diskutieren sollte das ist ein Foul was absolut gepfiffen gehört.


Kann man so sehen. Es ist halt ein Foul im Strafraum... Etwas unnötig von Drobny, der glaube ich auch ohne angezogenes Knie an den Ball gekommen wäre.
Da haben wir schon etwas Glück gehabt. Gerade bei Stieler, der ja in der Regel eher kleinlich pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #14


03.12.2016 17:47


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 430

Das Torwärte gefühlt im Strafraum mehr dürfen, ist ja eher ein allgemeines Problem. Regeltechnisch gibt's den Vorteil eigentlich nicht, auf'm Platz sieht das imo anders aus.
Nichtsdestotrotz würde ich das hier als Foul und damit Strafstoß betiteln - Aber auch völlig unnötig von Drobny, er hätte den Ball auch so gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #15


03.12.2016 17:53


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@nordic

Zitat von nordic

Ich habe halt den Eindruck, dass es in der Bundesliga gegen den Torwart nie gepfiffen wird. Wenn das der Konsens zur Regelauslegung unter den Bundesliga-Schiedsrichtern, dann müssen wir es auch hier berücksichtigen. Auch wenn wir es persönlich anders sehen. Und ich habe halt den Eindruck, dass es in der Bundesliga nicht gegen den Torwart gepfiffen wird.


Ich hab das ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm wie es da im Gesamten aussieht aber ich fände es schon sehr dubios wenn sowas systematisch nicht gepfiffen wird. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #16


03.12.2016 18:19


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich finde solche Szenen auch immer ein wenig schwer zu bewerten. Aber hier trifft Drobny klar Leckie bevor er überhaupt ansatzweise an den Ball kommt. Die Szene findet auch nicht im 5. Meterraum statt, wo viele immer sagen da darf der Torwart schon robust rausgehen. Ich kann doch nicht quer durch den 16er laufen und mit angezogenen Knien durch die Gegner springen.



 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #17


03.12.2016 18:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Ich sehe hier auch die Situation recht klar. Da das Knie klar vor dem Ballfangen im gegnerischen Rücken ist, hätte man hier Elfmeter geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #18


03.12.2016 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ich sehe hier auch die Situation recht klar. Da das Knie klar vor dem Ballfangen im gegnerischen Rücken ist, hätte man hier Elfmeter geben müssen


Sehe ich genauso.

Aber wie wäre es zu bewerten, wenn der TW erst den Ball fängt und danach dem Stürmer das Knie in den Rücken (oder sonst wohin) rammt? Das ausgefahrene Knie ist ja nun keine natürliche Körperhaltung und auch beim Abspringen mMn nicht wirklich vonnöten. Müsste da nicht trotzdem Foul gepfiffen werden (analog zu der Gefährliches-Spiel-Diskussion beim Spiel MG gegen Hoffenheim vergangene Woche)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #19


03.12.2016 22:06


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Das Problem ist doch eher, das sich beide Spieler aufeinander zu bewegen. Da ist es doch klar das es Kracht! Beide sind in Richtung des Balles... Nur weil einer fällt und der Andere robust bleibt, liegt ein Foul am Fallenden vor?

Und sobald man mit einem Bein abspringt, wird automatisch das andere Knie nachgezogen.. (Mal 5 Minuten Handball schauen)

Ist jetzt Leckie in Drobny gelaufen. Ist Drobny mit dem Knie vorran in Leckie gesprungen.. Oder sind beide einfach nur im Kampf um den Ball kolidiert? 70kg Stürmer vs. 90kg Torhüter? 

Die Position des Knies ist einmal eine Stabilisierung und auch ein Rammbock zugleich!  Denn ohne Knie wäre Drobny unterlaufen worden und Kopf vorran Richtung Rasen gesegelt..... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Drobny gegen Leckie  - #20


03.12.2016 22:07


Pekay


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

@IMB

- Veto
Zitat von IMB
Das ausgefahrene Knie ist ja nun keine natürliche Körperhaltung und auch beim Abspringen mMn nicht wirklich vonnöten.

Kann man so oder so sehen. Ich spiele seit jungem Kindheitsalter als Torwart und habe bereits in jungen Jahren von meinen Trainern beigebracht bekommen, beim Abspringen das Knie anzuziehen. Grund ist das Vermeiden von Verletzungen während man ohne Schutz in der Luft steht.
In dieser Situation ist es allerdings ein klares Foul, da Drobny ohne den Ball voll in den Gegner springt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.12.2016 15:30


5.
(11er)
unbekannt
24.
Kruse
58.
Suttner
76.
Bartels

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,4
Werder Bremen 4,1   4,4  FC Ingolstadt -
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Markus Schüller

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen FC Ingolstadt Spiele
14  
  6

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Drobny
Bauer
Sané
Moisander
García
Bartels
Junuzovic
Bargfrede
Gnabry 86.
Pizarro
Kruse 75.
Hansen 
Hadergjonaj 
Matip 
Tisserand  Gelbe Karte
Suttner  Gelbe Karte
85. Cohen 
Roger 
Leckie 
82. Groß  Gelbe Karte
46. Jung 
Hartmann 
Gebre Selassie  89.
Veljkovic  86.
Hajrovic  75.
46. Lezcano
85. Kittel
82. Hinterseer

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
19  
  18

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema