Freistoß vor dem 2:1 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Elfmeter Bayern | von SCF-Dani
  56. Min.: Freistoß vor dem 2:1 korrekt? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Foul vor dem 2-0? | von MKsge92
  60. Min.: Platzverweis Vidal | von e1sba3r
 Allgemeine Themen
  Eurosport | von Talahassie
  GW Wolfsburg | von Bananajo
  Schiedsrichteransetzung? | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für VfL Wolfsburg

War der Freistoß vor dem 2:1 korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #121


25.09.2017 16:57


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Naja, vielleicht wackelt Boateng immer so mit der Fußspitze, bevor er den Ball spielt.
Wir haben das nur noch nie wahrgenommen.


Wäre eine interessante Technik. In 2 Wochen hat das CR7 übernommen

Spaß beiseite, ich denke schon das der Kontakt eindeutig zu sehen ist. Entsprechend stellt das selbstverständlich eine Behinderung des Wolfsburgers dar. Erst danach wird der Ball gespielt. Für mich recht eindeutig das alles - aber so scheiden sich eben die Geister.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #122


25.09.2017 17:16


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Bei Betrachtung beider GIFs hier sehe ich da weitaus mehr Kontakt als nur am Fuß. Boateng trifft auch mit dem oberen Schienbein Origi's Unterschenkel/Knie und schiebt dessen linkes Bein nach rechts vor dessen rechtes Bein, was ihn dann im vollen Lauf zu Fall bringt. Der Freistoß ist hier meiner Meinung nach voll gerechtferitg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #123


25.09.2017 17:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Niels110

Zitat von Niels110
Ich denke das bedarf gar keiner großen Erklärung, bitte siehe Post #19 in diesem Thread. Ohne Kontakt in der Hacke des Wolfsburgers ist der weitere Bewegungsablauf realistisch betrachtet doch gar nicht möglich.

Edit: Ich sehe gerade, dass man es am Fuß von Boateng sogar deutlich besser erkennt.

Hat er ihn nun an der Hacke oder an der Achillessehne getroffen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #124


25.09.2017 17:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Niels110
Ich denke das bedarf gar keiner großen Erklärung, bitte siehe Post #19 in diesem Thread. Ohne Kontakt in der Hacke des Wolfsburgers ist der weitere Bewegungsablauf realistisch betrachtet doch gar nicht möglich.

Edit: Ich sehe gerade, dass man es am Fuß von Boateng sogar deutlich besser erkennt.

Hat er ihn nun an der Hacke oder an der Achillessehne getroffen?


Ach komm. Das ist doch nicht ausschlaggebend. Ob nun 5cm weiter oben oder weiter unten - geschenkt. Ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann das man hier keinen Kontakt sehen will/kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #125


25.09.2017 17:58


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Knifflig, aber in Zeitlupe auflösbar

- Veto


Boateng spielt unumstritten den Ball und ebenso unumstritten gibt es mehrere Körperkontakte. Die Frage ist jetzt, welcher Körperkontakt ist ein Foul und wann fand dieser Körperkontakt statt.

1. Den ersten Kontakt gibt es schon vor dem Ballspiel von Boateng, nämlich die Berührung der Hacke des Wolfsburgers. Es ist mir allerdings auch in Zeitlupe nicht möglich, hier irgendeine darauf zurückzuführende Bewegungsänderung des (Wolfsburger) Fußes oder einen Einfluss auf die Gesamtbewegung des Wolfsburgers zu sehen. Da Boateng hier sein Gewicht auf seinem anderen Fuß hat und sein rechter Fuß quasi in der Luft hängt, scheint mir die Annahme plausibel, dass es sich nur um einen relativ leichten Kontakt (Boateng berührt von hinten leicht das stabilere Standbein des Wolfsburgers, wobei Boatengs Fuß tendenziell selber nach hinten, also vom Gegner weg zum Ball geht) handelt, der normalerweise die Bewegung des Wolfsburgers so gut wie gar nicht beeinträchtigt und normalerweise auch nicht gepfiffen wird.

2. Anschließend klärt Boateng den Ball.

3. Direkt anschließend gibt es einen Kontakt zwischen Boatengs Knie/Schienenbein und dem Bein des Wolfsburgers. Dieser Kontakt führt in meinen Augen zu einem leichten Nach-Vorne-Federn des Beines des Wolfsburgers. MMn könnte der Wolfsburger hier aber ebenfalls noch problemlos weiterlaufen (also auch kein eindeutiges Foul), allerdings würde eine solche Berührung wohl manchmal gepfiffen werden - wenn es nicht vorher das Ballspielen gegeben hätte.

4. Anschließend läuft der Wolfsburger auf Boateng auf und es kommt zu einem beiderseitigen Hüftkontakt. Dies wäre ein klares Foul - wenn es nicht vorher das Ballspielen durch Boateng gegeben hätte. In meinen Augen ist erst dieser letzte Kontakt (und die Erwartung desselben) dafür verantwortlich, dass der Wolfsburger seinen Lauf stoppt.

Fazit: MMn also ein sauberes Klären durch Boateng, da der Kontakt vorher den Wolfsburger nicht relevant trifft und somit kein Foul darstellt. Denn natürlich ist nicht jeder Kontakt ein Foul. Aber eindeutig keine sehr einfach zu entscheidende Situation. In der anderen strittigen Szene dieses Spiels war es da eindeutiger - nämlich ebenfalls kein Foul, da in dem Fall der Wolfsburger sich ja nicht in Luft auflösen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #126


25.09.2017 18:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Niels110

Zitat von Niels110
Ach komm. Das ist doch nicht ausschlaggebend. Ob nun 5cm weiter oben oder weiter unten - geschenkt. Ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann das man hier keinen Kontakt sehen will/kann.

Natürlich - das ist ein riesen Unterschied!
Trifft Boateng die Sehne (also über dem Schuh), dann tut das richtig weh, da die Sehne nicht geschützt ist.
Trifft Boa aber die Hacke, die durch den Schuh geschützt ist, so ist das für mich etwas ganz anderes.
Den Kontakt an sich habe ich ja schon erkannt. Ich sehe diesen an der Hacke und ohne großen Einfluss auf den Gegenspieler, da der Treffer nicht intensiv war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #127


25.09.2017 18:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Niels110
Ach komm. Das ist doch nicht ausschlaggebend. Ob nun 5cm weiter oben oder weiter unten - geschenkt. Ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann das man hier keinen Kontakt sehen will/kann.

Natürlich - das ist ein riesen Unterschied!
Trifft Boateng die Sehne (also über dem Schuh), dann tut das richtig weh, da die Sehne nicht geschützt ist.
Trifft Boa aber die Hacke, die durch den Schuh geschützt ist, so ist das für mich etwas ganz anderes.
Den Kontakt an sich habe ich ja schon erkannt. Ich sehe diesen an der Hacke und ohne großen Einfluss auf den Gegenspieler, da der Treffer nicht intensiv war.


Ok, Danke für die Erläuterung. In dieser Szene haben wir wohl einfach eine andere Meinung, passt schon so. Für mich reicht der Kontakt für den Pfiff, für dich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #128


25.09.2017 21:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@hatutah

Zitat von hatutah
Bei Betrachtung beider GIFs hier sehe ich da weitaus mehr Kontakt als nur am Fuß. Boateng trifft auch mit dem oberen Schienbein Origi's Unterschenkel/Knie und schiebt dessen linkes Bein nach rechts vor dessen rechtes Bein, was ihn dann im vollen Lauf zu Fall bringt. Der Freistoß ist hier meiner Meinung nach voll gerechtferitg.


Aber der Kontakt des oberen Schienbein gegen Origi's Unterschenkel/Knie ist doch nach dem Ball klären von Boateng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #129


25.09.2017 21:43


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Also für meine Augen ist der Kontakt davor. Ich würde sogar sagen, dass Boateng's Fuß den Ball ohne das Wegdrücken des Beines garnicht erreichen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #130


25.09.2017 21:58


Volleytreffer


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 22

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe


Boateng spielt unumstritten den Ball und ebenso unumstritten gibt es mehrere Körperkontakte. Die Frage ist jetzt, welcher Körperkontakt ist ein Foul und wann fand dieser Körperkontakt statt.

1. Den ersten Kontakt gibt es schon vor dem Ballspiel von Boateng, nämlich die Berührung der Hacke des Wolfsburgers. Es ist mir allerdings auch in Zeitlupe nicht möglich, hier irgendeine darauf zurückzuführende Bewegungsänderung des (Wolfsburger) Fußes oder einen Einfluss auf die Gesamtbewegung des Wolfsburgers zu sehen. Da Boateng hier sein Gewicht auf seinem anderen Fuß hat und sein rechter Fuß quasi in der Luft hängt, scheint mir die Annahme plausibel, dass es sich nur um einen relativ leichten Kontakt (Boateng berührt von hinten leicht das stabilere Standbein des Wolfsburgers, wobei Boatengs Fuß tendenziell selber nach hinten, also vom Gegner weg zum Ball geht) handelt, der normalerweise die Bewegung des Wolfsburgers so gut wie gar nicht beeinträchtigt und normalerweise auch nicht gepfiffen wird.

2. Anschließend klärt Boateng den Ball.

 
Das ist sicherlich knifflig und auch nicht unbedingt abzupfeifen, aber im Zweifelsfall dann wohl eher doch abzufeifen. Die Auslegung vieler Bayernfans kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, für mich stellt es sich dann doch schon viel eher wie folgt dar:
 
Ich sehe das Boateng ganz kurz das rechte Bein innehält und dann Zutritt, und zwar ganz klar in Richtung Hacken des Wolfsburgers, wo er ihn dann auch erwischt. Sicherlich nur ein leichter Treffer, aber bei genauerer Betrachtung wird der Wolfsburger genau hierdurch eindeutig aus dem Tritt gebracht und kann nicht mehr weiterlaufen.
 
Schließlich kann er nur weiterlaufen wenn er den Hacken des Standbeines anzieht und dann das Standbein beim Absprung nach hinten durchzieht, aber genau in dem Moment wurde er von hinten in den Hacken getroffen. Von daher wurde er von Boateng auch entscheidend am Weiterlaufen gehindert. Wenn Boateng so ungeschickt agiert dann muss er auch damit klar kommen das da auf Foulspiel entschieden wird.
 
(Den Ball hat Boateng erst im Anschluß an das Foul getroffen, und sein Fuß ging dann auch insbesondere erst durch das Anstoßen des Wolfsburgers in die Richtung des Balls.)
 
Der Schiedsrichter hatte keine Zeitlupe, aber sicherlich bemerkt das der Wolfsburger aus dem Tritt gebracht wurde und genauso stellt es sich für mich auch in der Zeitlupe dar.
 
Eine Fehlentscheidung das hier auf Freistoß entschieden wurde liegt aus meiner Sicht jedenfalls keinesfalls vor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #131


25.09.2017 22:35


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 428

Boateng bringt den Wolfburger zu Fall, indem er ihm in die Hacke tritt. Dass er anschließend auch den Ball trifft ist uninteressant. Ich weiß nicht, wie das KT da zu einer anderen Meinung kommt. Das sind doch auch Menschen, die zwei funktionierende Augen haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #132


25.09.2017 22:37


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von hatutah
Bei Betrachtung beider GIFs hier sehe ich da weitaus mehr Kontakt als nur am Fuß. Boateng trifft auch mit dem oberen Schienbein Origi's Unterschenkel/Knie und schiebt dessen linkes Bein nach rechts vor dessen rechtes Bein, was ihn dann im vollen Lauf zu Fall bringt. Der Freistoß ist hier meiner Meinung nach voll gerechtferitg.


Aber der Kontakt des oberen Schienbein gegen Origi's Unterschenkel/Knie ist doch nach dem Ball klären von Boateng.


Das stimmt, aber ich finde der erste treffer war schon sehr schmerzhaft und hätte alleine gereicht. Aber einen Satz will ich noch mitgeben:
verzeiht ein Ballspielen alles? besonders einen Kontakt -> Ball -> Kontakt? also zwei mal aua vs. 1x ball? Wenn dir das so Reicht ist das für mich völlig in ordnung, aber dann muss man sich auch später gefallen lassen sich daran zu messen bei anderen entscheidungen ()und ehemaligen fals das jemand aufwirft)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #133


25.09.2017 22:45


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@veron

- richtig entschieden
Zitat von veron
Boateng bringt den Wolfburger zu Fall, indem er ihm in die Hacke tritt. Dass er anschließend auch den Ball trifft ist uninteressant. Ich weiß nicht, wie das KT da zu einer anderen Meinung kommt. Das sind doch auch Menschen, die zwei funktionierende Augen haben?


Ich gehe mit dir weitgehend mit, den letzten Satz kann man sich jedoch sparen.
Trotzdem, aus meiner Sicht 2 geschenkte Punkte für die Bayern. Und für mich, sorry, bleibt hier ein bisschen ein Geschmäckle. In die Hacke steigen ist ab sofort (leider) wohl legal. Autsch....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #134


25.09.2017 22:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@veron

Zitat von veron
Boateng bringt den Wolfburger zu Fall, indem er ihm in die Hacke tritt. Dass er anschließend auch den Ball trifft ist uninteressant. Ich weiß nicht, wie das KT da zu einer anderen Meinung kommt. Das sind doch auch Menschen, die zwei funktionierende Augen haben?


Ist auch sehr verwirrend, wenn dann hier mit Elfmetern verglichen wird.
Wir sind tief im Mittelfeld.
Ein Allerweltsfoul und es wird mit den (höheren?) Elfmeterkriterien argumentiert?

Hier passen einfach die Maßstäbe nicht. Und das nur, weil der XXXX dat Runde nicht hält...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #135


25.09.2017 22:51


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von Stormfalco
Zitat von hatutah
Bei Betrachtung beider GIFs hier sehe ich da weitaus mehr Kontakt als nur am Fuß. Boateng trifft auch mit dem oberen Schienbein Origi's Unterschenkel/Knie und schiebt dessen linkes Bein nach rechts vor dessen rechtes Bein, was ihn dann im vollen Lauf zu Fall bringt. Der Freistoß ist hier meiner Meinung nach voll gerechtferitg.


Aber der Kontakt des oberen Schienbein gegen Origi's Unterschenkel/Knie ist doch nach dem Ball klären von Boateng.


Das stimmt, aber ich finde der erste treffer war schon sehr schmerzhaft und hätte alleine gereicht. Aber einen Satz will ich noch mitgeben:
verzeiht ein Ballspielen alles? besonders einen Kontakt -> Ball -> Kontakt? also zwei mal aua vs. 1x ball? Wenn dir das so Reicht ist das für mich völlig in ordnung, aber dann muss man sich auch später gefallen lassen sich daran zu messen bei anderen entscheidungen ()und ehemaligen fals das jemand aufwirft)


Und genau das ist der neuralgische Punkt. Ich persönliche würde mir wünschen, dass man in der Bundesliga etwas großzügiger pfeift. Aber hier stimmt die Linie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #136


25.09.2017 22:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- richtig entschieden
Ich will es nicht verschreien, aber ich stelle mal eine These auf: je größer die Lobby, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass der ein oder andere mitgeht. Einfach mal dahingestellt, ohne Wertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #137


25.09.2017 23:41


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@Volleytreffer

- Veto
Zitat von Volleytreffer
Zitat von ZeitLupe


Boateng spielt unumstritten den Ball und ebenso unumstritten gibt es mehrere Körperkontakte. Die Frage ist jetzt, welcher Körperkontakt ist ein Foul und wann fand dieser Körperkontakt statt.

1. Den ersten Kontakt gibt es schon vor dem Ballspiel von Boateng, nämlich die Berührung der Hacke des Wolfsburgers. Es ist mir allerdings auch in Zeitlupe nicht möglich, hier irgendeine darauf zurückzuführende Bewegungsänderung des (Wolfsburger) Fußes oder einen Einfluss auf die Gesamtbewegung des Wolfsburgers zu sehen. Da Boateng hier sein Gewicht auf seinem anderen Fuß hat und sein rechter Fuß quasi in der Luft hängt, scheint mir die Annahme plausibel, dass es sich nur um einen relativ leichten Kontakt (Boateng berührt von hinten leicht das stabilere Standbein des Wolfsburgers, wobei Boatengs Fuß tendenziell selber nach hinten, also vom Gegner weg zum Ball geht) handelt, der normalerweise die Bewegung des Wolfsburgers so gut wie gar nicht beeinträchtigt und normalerweise auch nicht gepfiffen wird.

2. Anschließend klärt Boateng den Ball.

 
Das ist sicherlich knifflig und auch nicht unbedingt abzupfeifen, aber im Zweifelsfall dann wohl eher doch abzufeifen. Die Auslegung vieler Bayernfans kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, für mich stellt es sich dann doch schon viel eher wie folgt dar:
 
Ich sehe das Boateng ganz kurz das rechte Bein innehält und dann Zutritt, und zwar ganz klar in Richtung Hacken des Wolfsburgers, wo er ihn dann auch erwischt. Sicherlich nur ein leichter Treffer, aber bei genauerer Betrachtung wird der Wolfsburger genau hierdurch eindeutig aus dem Tritt gebracht und kann nicht mehr weiterlaufen.
 
Schließlich kann er nur weiterlaufen wenn er den Hacken des Standbeines anzieht und dann das Standbein beim Absprung nach hinten durchzieht, aber genau in dem Moment wurde er von hinten in den Hacken getroffen. Von daher wurde er von Boateng auch entscheidend am Weiterlaufen gehindert. Wenn Boateng so ungeschickt agiert dann muss er auch damit klar kommen das da auf Foulspiel entschieden wird.
 
(Den Ball hat Boateng erst im Anschluß an das Foul getroffen, und sein Fuß ging dann auch insbesondere erst durch das Anstoßen des Wolfsburgers in die Richtung des Balls.)
 
Der Schiedsrichter hatte keine Zeitlupe, aber sicherlich bemerkt das der Wolfsburger aus dem Tritt gebracht wurde und genauso stellt es sich für mich auch in der Zeitlupe dar.
 
Eine Fehlentscheidung das hier auf Freistoß entschieden wurde liegt aus meiner Sicht jedenfalls keinesfalls vor!


Wenn ich mir die Szene mit Zeitlupe und Standbildern genau ansehe, dann sieht es in meinen Augen so aus, dass Boateng gerade keine Bewegung in die Hacke des Wolfsburgers macht, sondern dass Boatengs Fuß durch den leichten Kontakt etwas nach hinten abgelenkt wird, was natürlich den Eindruck erwecken könnte, dass er vorher den Fuß in die andere Richtung bewegt hat (man muss beachten, dass sich beide Spieler während des Kontaktes bewegen). Also wie gesagt kein Foul, da dieser Kontakt keinerlei Auswirkung auf den Fuß des Wolfsburgers hatte, während man bei Boatengs Fuß eine leichte Ablenkung nach hinten sehen kann. Das liegt aber schlicht daran, das Boatengs Fuß frei in der Luft ist, da es nicht sein Standfuß ist, während der Fuß des Wolfsburgers zum Zeitpunkt des Kontaktes vor dem Ballspiel gerade seine Standfuß ist, der in keinster Weise beinträchtigt wird. Und nicht jede Berührung ist ein Foul. Eine Ablenkung des Fußes des Wolfsburger Spielers kann man dann wie gesagt tatsächlich sehen, allerdings erst aufgrund einer Berührung, die nach dem Ballspiel durch Boateng erfolgte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #138


26.09.2017 00:32


Volleytreffer


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 22

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Zitat von Volleytreffer
Zitat von ZeitLupe


Boateng spielt unumstritten den Ball und ebenso unumstritten gibt es mehrere Körperkontakte. Die Frage ist jetzt, welcher Körperkontakt ist ein Foul und wann fand dieser Körperkontakt statt.

1. Den ersten Kontakt gibt es schon vor dem Ballspiel von Boateng, nämlich die Berührung der Hacke des Wolfsburgers. Es ist mir allerdings auch in Zeitlupe nicht möglich, hier irgendeine darauf zurückzuführende Bewegungsänderung des (Wolfsburger) Fußes oder einen Einfluss auf die Gesamtbewegung des Wolfsburgers zu sehen. Da Boateng hier sein Gewicht auf seinem anderen Fuß hat und sein rechter Fuß quasi in der Luft hängt, scheint mir die Annahme plausibel, dass es sich nur um einen relativ leichten Kontakt (Boateng berührt von hinten leicht das stabilere Standbein des Wolfsburgers, wobei Boatengs Fuß tendenziell selber nach hinten, also vom Gegner weg zum Ball geht) handelt, der normalerweise die Bewegung des Wolfsburgers so gut wie gar nicht beeinträchtigt und normalerweise auch nicht gepfiffen wird.

2. Anschließend klärt Boateng den Ball.

 
Das ist sicherlich knifflig und auch nicht unbedingt abzupfeifen, aber im Zweifelsfall dann wohl eher doch abzufeifen. Die Auslegung vieler Bayernfans kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, für mich stellt es sich dann doch schon viel eher wie folgt dar:
 
Ich sehe das Boateng ganz kurz das rechte Bein innehält und dann Zutritt, und zwar ganz klar in Richtung Hacken des Wolfsburgers, wo er ihn dann auch erwischt. Sicherlich nur ein leichter Treffer, aber bei genauerer Betrachtung wird der Wolfsburger genau hierdurch eindeutig aus dem Tritt gebracht und kann nicht mehr weiterlaufen.
 
Schließlich kann er nur weiterlaufen wenn er den Hacken des Standbeines anzieht und dann das Standbein beim Absprung nach hinten durchzieht, aber genau in dem Moment wurde er von hinten in den Hacken getroffen. Von daher wurde er von Boateng auch entscheidend am Weiterlaufen gehindert. Wenn Boateng so ungeschickt agiert dann muss er auch damit klar kommen das da auf Foulspiel entschieden wird.
 
(Den Ball hat Boateng erst im Anschluß an das Foul getroffen, und sein Fuß ging dann auch insbesondere erst durch das Anstoßen des Wolfsburgers in die Richtung des Balls.)
 
Der Schiedsrichter hatte keine Zeitlupe, aber sicherlich bemerkt das der Wolfsburger aus dem Tritt gebracht wurde und genauso stellt es sich für mich auch in der Zeitlupe dar.
 
Eine Fehlentscheidung das hier auf Freistoß entschieden wurde liegt aus meiner Sicht jedenfalls keinesfalls vor!


Wenn ich mir die Szene mit Zeitlupe und Standbildern genau ansehe, dann sieht es in meinen Augen so aus, dass Boateng gerade keine Bewegung in die Hacke des Wolfsburgers macht, sondern dass Boatengs Fuß durch den leichten Kontakt etwas nach hinten abgelenkt wird, was natürlich den Eindruck erwecken könnte, dass er vorher den Fuß in die andere Richtung bewegt hat (man muss beachten, dass sich beide Spieler während des Kontaktes bewegen). Also wie gesagt kein Foul, da dieser Kontakt keinerlei Auswirkung auf den Fuß des Wolfsburgers hatte, während man bei Boatengs Fuß eine leichte Ablenkung nach hinten sehen kann. Das liegt aber schlicht daran, das Boatengs Fuß frei in der Luft ist, da es nicht sein Standfuß ist, während der Fuß des Wolfsburgers zum Zeitpunkt des Kontaktes vor dem Ballspiel gerade seine Standfuß ist, der in keinster Weise beinträchtigt wird. Und nicht jede Berührung ist ein Foul. Eine Ablenkung des Fußes des Wolfsburger Spielers kann man dann wie gesagt tatsächlich sehen, allerdings erst aufgrund einer Berührung, die nach dem Ballspiel durch Boateng erfolgte. 


Jau,
ich fasse also mal kurz zusammen:
 
Boateng macht also keine Bewegung in Richtung Hacke des Wolfsburgers.
 
Allerdings befindet sich Boatengs Fuß dann wohl doch irgendwie zumindest in der Nähe der Hacke des Wolfburgers dar dieser von der leichten Berührung mit dessen Hacke nach hinten abgelenkt wird.
 
Hierdurch könnte daher der falsche Eindruck erweckt werden das sich Boatengs Fuß zuvor in die Richtung der Hacke bewegt hätte, weil dieser dann von hieraus nach hinten abgelenkt wurde.
 
Hierbei ist zu beachten das sich beide Spieler während des Kontaktes bewegt haben.
 
Kein Foul weil dieser Kontakt keinerlei Auswirkung auf den Fuß des Wolfburgers hatte. (Vielleicht daher auch eher ein Foul des Wolfsburgers an Boateng, weil Boatengs Fuss nach hinten abgelenkt wurde?) Begründung, bei den sich berührenden Füßen handelte es sich nicht um Boatengs Standfuss, wohl aber um den Standfuss des Wolfsburgers, weshalb der Wolfsburger keineswegs beeinträchtigt wird.
 
Außerdem ist nicht jede Berührung ein Foul.
 
Eine Ablenkung des Fußes des Wolfsburgers kann tatsächlich erst gesehen werden nach der Berührung welche nach dem Ballspiel durch Boateng erfolgte.
(Also wurde Boatengs Fuss zwar bereits vor dem Ballkontakt von der Hacke des Wolfsburgers nach hinten in die Richtung des Balls abgelenkt, aber der Fuss des Wolfsburgers erfuhr hierdurch zunächst einmal keinerlei Ablenkung, allerdings dann später nachdem Boateng den Ball gespielt hatte, oder so?)
 
Jau,
ist schon gut, Alles klar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #139


26.09.2017 01:58


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

- richtig entschieden
Hier mal die Einzelbilder:










Bin zwar auch für Kontakt.
Man sieht aber auch gut, dass Boatengs Fussspitze erst unten ist und erst hochgeht, als er an dem anderen Fuss vorbei ist und zum Ball geht.
Man könnte also auch argumentieren, dass der Fuss eigentlich dahinter ist und nur getroffen wird, weil der Wolfsburger seine Laufbewegung fortsetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem 2:1 korrekt?  - #140


26.09.2017 03:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009




Mal im Ernst.
Wir reden hier von dieser Szene, wo der Ball zwischen den Beinen des Angreifers ist und Boateng einfach mal das Bein zwischen die Beine des Angreifers schiebt?
Mitten im Lauf?
Den eigenen Körper vor dem Stürmer?

Für Foul reicht schon Fahrlässigkeit!
So ein Ding wird immer gepfiffen, XXXXXXXXXX.

Das ist zumindest der zweidrittel Entscheid hier...

Weil man sich mit irgendwelchen Lupen und Zeitlupen beschäftigt...
Glaubwürdigkeit gewinnt man SO sicher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.09.2017 20:30


33.
Lewandowski
42.
Robben
56.
Arnold
83.
Didavi

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
Bayern München 4,9   5,4  VfL Wolfsburg 6,0
Tobias Christ
Timo Gerach
Arno Blos
Marco Fritz

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
26  
  18

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Vidal 63.
Rudy
Robben 85.
Müller
Ribéry 86.
Lewandowski
Casteels 
Verhaegh 
Tisserand  Gelbe Karte
Uduokhai 
Itter 
73. Camacho 
Guilavogui 
46. William  Gelbe Karte
Arnold 
Malli 
85. Origi 
Rodríguez  85.
Tolisso  63.
Coman  86.
46. Blaszczykowski
85. Bazoer
73. Didavi

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema