Handelfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Handelfmeter | von DerMazze
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
  Jubel... | von FCB2711
  Handspiel? | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Müller schießt von der Strafraumgrenze aufs Tor. Djourou dreht sich in den Ball und spielt diesen mit der Hand. Lag ein strafwürdiges Handspiel und somit ein Elfmeter vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter  - #1


22.09.2014 06:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
In der 74. Spielminute schießt Müller von der Strafraumgrenze aufs Tor. Djourou dreht sich in den Ball und spielt diesen mit der Hand.

Lag ein strafwürdiges Handspiel und somit ein Elfmeter vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
37,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #2


22.09.2014 06:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Also auch wenn der Bild-Kommentator da was anderes sagt, für mich ist das keine natürliche Armhaltung mehr, denn der Hamburger dreht sich mit dem Arm voraus in den Ball. Da muss man meiner Meinung nach schon Absicht unterstellen.



(Szene ab 3:05)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #3


22.09.2014 07:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Hier nochmal 2 Bilder in hoeherer Aufloesung, einmal kurz vor dem Schuss und einmal zum Zeitpunkt des Handspiels:







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #4


22.09.2014 07:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielen Dank für die Bilder.
Wird nur leider wohl nichts mehr passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #5


22.09.2014 08:31


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ohne Zweifel Elfmeter und rote Karte. Unnatürliche Handbewegung, vergrößerung der Körperfläche und aktiv zum Ball.. Klarer kannst du es nicht mehr haben. Da er der einzige zwischen Angreifer und Tor ist, Verhidnerung einer klaren Torchance und somit mit einer roten Karte als persönliche Strafe zu ahnden.
Das man das noch erleben darf einmal eine Fehlentscheidung gegen Bayern zu erleben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #6


22.09.2014 09:40


CAS


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

Kein Elfemter

- richtig entschieden
Die Bilder sind nciht hilfreich, da man es nur in der Bewegung beurteilen kann, an Hand der Bilder wäre es Elfmeter. Nachdem ich das Vid. angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass er die Arme nach unten und zum Tor zieht, wären die Arme nach oben statt nach unten gezogen worden, hätte man auf Elfer entscheiden können. So ist es eine natürliche Bewegung, wenn man sich in den Schuss reindreht, ich denke das wird jeder der mal als IV gespielt hat bestätigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #7


22.09.2014 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CAS

Zitat von CAS
Die Bilder sind nciht hilfreich, da man es nur in der Bewegung beurteilen kann, an Hand der Bilder wäre es Elfmeter. Nachdem ich das Vid. angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass er die Arme nach unten und zum Tor zieht, wären die Arme nach oben statt nach unten gezogen worden, hätte man auf Elfer entscheiden können.


Also der rechte Arm ist erst unten und geht dann aber eindeutig nach oben in die Flugbahn des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #8


22.09.2014 09:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Irgendwie kommen die zweifelhaften Handspiele so langsam auf eine nervende Anzahl.
Ich habe immer noch keine befriedigende Lösung.

In dieser Situation kann man wohl auch wieder beides entscheiden.
Beim Wegdrehen vergrößert er seine Körperfläche. Und man kann seine Arme auch woanders hintun.
Allerdings würde die selbe Reaktion wohl bei vielen Spielern sehr ähnlich aussehen.

Als Schiri würde ich wohl nach Sympathie entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #9


22.09.2014 10:09


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

- richtig entschieden
Also auf dem Bild kann man wohl Absicht unterstellen aber ob er sich tatsächlich in den Schuss dreht um ihn mit der Hand zu stoppen? Ich weiß ja nicht. Vielleicht war es fahrlässig, dafür würde ich gerne nochmal bewegte Bilder sehen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #10


22.09.2014 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Also auf dem Bild kann man wohl Absicht unterstellen aber ob er sich tatsächlich in den Schuss dreht um ihn mit der Hand zu stoppen?


Also ich denke er reißt seinen Arm hoch um seinen Körper zu schützen. Aber das darf er doch auch nicht, oder hab ich schon wieder ne Regeländerung verpasst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #11


22.09.2014 10:52


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von flutlicht
Also auf dem Bild kann man wohl Absicht unterstellen aber ob er sich tatsächlich in den Schuss dreht um ihn mit der Hand zu stoppen?


Also ich denke er reißt seinen Arm hoch um seinen Körper zu schützen. Aber das darf er doch auch nicht, oder hab ich schon wieder ne Regeländerung verpasst?


Rhetorische Frage?

Auch das wäre Absicht und somit strafbar.
Ich hab es mir jetzt angesehen und, es tut mir Leid, es ist keine Absicht zu erkennen. Er dreht sich in den Schuss, das ist erlaubt. Seine Arme sind dicht an seiner Brust. Da er sich mit dem Rücken in den Schuss drehen möchte, kann ich auch keine Fahrlässigkeit unterstellen. Nachdem Müller den Ball schießt, kann er eh nichts mehr machen, Entfernung und Geschwinigkeit des Balles machen es ihm unmöglich, noch absichtlich die Hand rein zu stellen.

Die Handspiel Regel sorgt momentan für viel Verwirrung. Die meisten Handspiele kommen eben zufällig und ohne Absicht zustande. Auf der anderen Seite, gibt es eben trotzdem viel Interpretationsspielraum. Man sollte die Regel ändern. Dann aber haben wir wieder das Problem, dass jeder, der mit 150 Sachen aus 20cm entfernung, einen Ball an die Hand geschossen bekommt, Verursacher eines Elfmeters sein kann. Wird auch wieder gejammert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #12


22.09.2014 10:56


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Die Standbilder suggerieren sehr stark ein strafbares Handspiel.
Wenn man sich das aber bewegt ansieht, muss man sagen, dass das eine ganz normale Wegdrehbewegung ist, wo der Verteidiger sogar noch die Arme zum Körper hinzieht und dann aus nächster Nähe abgeschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #13


22.09.2014 11:05


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ CAS

- Veto
Zitat von CAS
Die Bilder sind nciht hilfreich, da man es nur in der Bewegung beurteilen kann, an Hand der Bilder wäre es Elfmeter. Nachdem ich das Vid. angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass er die Arme nach unten und zum Tor zieht, wären die Arme nach oben statt nach unten gezogen worden, hätte man auf Elfer entscheiden können. So ist es eine natürliche Bewegung, wenn man sich in den Schuss reindreht, ich denke das wird jeder der mal als IV gespielt hat bestätigen!


Wo ist denn bei dir unten? Da wo der Kopf ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #14


22.09.2014 11:08


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Er wird aus Ca. 2 Metern getroffen und wenn der Ball da an die Hand kommt ist es Zufall - aber keine Absicht, also auch kein Elfmeter



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #15


22.09.2014 11:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Die Standbilder suggerieren sehr stark ein strafbares Handspiel.
Wenn man sich das aber bewegt ansieht, muss man sagen, dass das eine ganz normale Wegdrehbewegung ist, wo der Verteidiger sogar noch die Arme zum Körper hinzieht und dann aus nächster Nähe abgeschossen wird.


Ich darf mich doch aber nicht in den Ball drehen und dann auch noch meine Hände nach vorne oben ziehen und erwarten dabei nicht den Ball zu spielen.

Letzte Woche gab es übrigens beim Spiel Hertha gegen Mainz eine ähnliche Szene. Der Schiedsrichter zeigte Elfmeter. Damit gingen ALLE im KT d'accord, keiner sah die Szene auch nur als strittig an. Mit dem Unterschied, dass damals die Hand vom Ball weg ging und ihn nur durch eine Abfälschung am Knie des Spielers traf.

Hier hingegen geht die Hand zum Ball, dieser wird nirgends abgefälscht und trotzdem sagst du kein absichtliches Handspiel.... merkwürdig!

Ich bin der Meinung, wer hier WENIGER Absicht sieht, als bei der Aktion letzte Woche der macht sich reichlich unglaubwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #16


22.09.2014 11:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Rhetorische Frage?

Nein, war tatsächlich mein Ernst.
Könnte ja sein, dass die FIFA schon wieder ne andere Auslegung praktiziert, von der nur einige Eingeweihte und Hagi wissen.( Kleiner Scherz )

Ich hab es mir jetzt angesehen und, es tut mir Leid, es ist keine Absicht zu erkennen. Er dreht sich in den Schuss, das ist erlaubt. Seine Arme sind dicht an seiner Brust.

Das sind sie aber noch nicht als Müller mit dem Schuss beginnt.(vgl.Bild 1)


Nachdem Müller den Ball schießt, kann er eh nichts mehr machen, Entfernung und Geschwinigkeit des Balles machen es ihm unmöglich, noch absichtlich die Hand rein zu stellen.

Seh ich aufgrund der Bilder anders. Er kriegt die Arme doch noch hoch.

Zitat von Dreiundnicht
Wenn man sich das aber bewegt ansieht, muss man sagen, dass das eine ganz normale Wegdrehbewegung ist, wo der Verteidiger sogar noch die Arme zum Körper hinzieht


Ja, eben. Um seinen Körper zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #17


22.09.2014 11:33


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas

Seh ich aufgrund der Bilder anders. Er kriegt die Arme doch noch hoch.


Das Standbild ist echt nicht optimal. Auf dem Bild scheint das Vergehen fälschlicherweise von der rechten Hand verursacht. Das Video von "BILD" wurde bei 3.19 angehalten, ca. eine Sekunde bevor er den Ball an seinen linken Ellenbogen bekommt. Dieser ist da schon länger an seine Brust gezogen. Ziel war ja den Ball mit dem Rücken zu blocken, dafür kommt er aber einen Tick zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #18


22.09.2014 11:40


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Ich darf mich doch aber nicht in den Ball drehen und dann auch noch meine Hände nach vorne oben ziehen und erwarten dabei nicht den Ball zu spielen.

Für mich ist es absolut natürlich, was die Hände da machen. Wenn man sich von einem Schuss wegdreht geht automatisch die Schulter hoch und "zieht" den Arm vor und hoch. Dazu kommt der Schwung der Drehung. Er zieht die Arme für mich sogar noch zu sich hin.
Es wurde hier ja schon auf "Schutzhand" angespielt, die es ja nicht gibt. Trotzdem darf ich natürliche Bewegungsabläufe (auch Schutzbewegungen nur halt nicht mit der Hand) machen, und bei einer Drehung gehört dazu nunmal, dass die Arme nicht stramm am Körper sind.  Anders ist es wenn die Bewegung der Arme nur aus Schutzgründen zu erklären ist (Beispiel von diesem Wochenende hier ab ca 5:30 - da oben darf man nicht schützen - das wäre eigentlich ein Elfer gewesen)
Die Argumentation steht und fällt also wie fast immer mit der Natürlichkeit der Bewegung - die ist manchmal auch Ansichtssache, aber für mich hier gegeben
Zitat von DerMazze
Letzte Woche gab es übrigens beim Spiel Hertha gegen Mainz eine ähnliche Szene. Der Schiedsrichter zeigte Elfmeter. Damit gingen ALLE im KT d'accord, keiner sah die Szene auch nur als strittig an. Mit dem Unterschied, dass damals die Hand vom Ball weg ging und ihn nur durch eine Abfälschung am Knie des Spielers traf.

Hier hingegen geht die Hand zum Ball, dieser wird nirgends ab gefälscht und trotzdem sagst du kein absichtliches Handspiel.... merkwürdig!

Bei der Szene ist es für mich anders, weil die Hand viel weiter draußen ist und auch keine solche Drehbewegung gegeben ist, in Verbindung mit  der nach vorn offenen Hand sieht das für mich überhaupt nicht natürlich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #19


22.09.2014 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Das Standbild ist echt nicht optimal. Auf dem Bild scheint das Vergehen fälschlicherweise von der rechten Hand verursacht. Das Video von "BILD" wurde bei 3.19 angehalten, ca. eine Sekunde bevor er den Ball an seinen linken Ellenbogen bekommt. Dieser ist da schon länger an seine Brust gezogen.


Inwiefern spielt das eine Rolle mit welcher Hand das Vergehen ( interessante Formulierung übrigens ) begangen wurde?
Als Müller zum Schuss ansetzt sind beide Arme unten.

Ziel war ja den Ball mit dem Rücken zu blocken, dafür kommt er aber einen Tick zu spät.

Das entlastet ihn aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #20


22.09.2014 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Für mich ist es absolut natürlich, was die Hände da machen. Wenn man sich von einem Schuss wegdreht geht automatisch die Schulter hoch und "zieht" den Arm vor und hoch. Dazu kommt der Schwung der Drehung. Er zieht die Arme für mich sogar noch zu sich hin.

Genau. Er zieht die Arme zu sich hin. Um seinen Oberkörper zu schützen. Das macht aus der ganzen Aktion ja die "Schutzhand".




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.09.2014 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Hamburger SV 2,3   3,3  Bayern München 2,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Bayern München Spiele
20  
  26

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
10  
  21

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Drobny
Diekmeier
Djourou
Westermann
Ostrzolek
Gelbe Karte Behrami
Gelbe Karte Arslan 66.
Gelbe Karte Müller 87.
Holtby
Stieber
Lasogga 76.
Neuer  Gelbe Karte
Boateng 
Dante 
Alaba 
61. Rafinha 
Lahm 
53. Höjbjerg  Gelbe Karte
Bernat 
Müller 
Pizarro 
66. Shaqiri 
Green  76.
Steinmann  87.
Jiracek  66.
66. Lewandowski
53. Alonso
61. Götze

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
22  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema