Notbremse Vogt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Notbremse Vogt? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Faul von Jovic? | von Ben Gore
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 87. Minute kommt es nach einem langen Ball zum Laufduell Rebic/Vogt. Rebic fällt kurz vor dem Strafraum. Lag hier ein Foul vor und wenn ja rotwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse Vogt?  - #21


19.11.2017 00:59


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Elias1505
Nur mal so am Rande.. Sollte man das nicht als Strittige Szene ansehen? @kt


Immer mit der Ruhe Wenn Sonntag abends noch nichts passiert ist und sich keine KTler geäußert haben warum nicht dann kann man beim kt nochmal nachfragen


Hat mich nur verwundert, da bei den anderen Partien bereits alles geregelt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #22


19.11.2017 09:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

hmm....vogt lässt sein bein schon unüblich lange in einer position stehen die so vom bewegungsaublauf nicht passt.....den ball wollte er mit dem nach hinten ausgescherten bein sicher nicht mehr spielen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #23


19.11.2017 09:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

Foul Rebic

Laufen nebeneinander, Rebic legt sich den Ball vor, Vogt ist schneller, touchiert den Ball, läuft vor Rebic, dieser berührt den 'Ballführenden' von hinten: Stürmerfoul. 
Passiert so, sogar ohne dass der Verteidiger den Ball berührt, fast in jedem Spiel (Ball rollt ins Toraus, Verteidiger deckt ihn ab, Stürmer läuft auf).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #24


19.11.2017 10:32


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Für mich zB liegt hier kein Foulspiel von Rebic vor. Es ist eher ein Foul von Vogt, der dem Frankfurter halt das Bein wegzieht. Allerdings ist es auch keine rote Karte, da auf gleicher Höhe noch ein Hoffenheimer mitläuft und somit keine klare Torchance verhindert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #25


19.11.2017 10:33


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von MKsge92
Also wer kein Foul von Vogt sieht von mir aus aber Foul von Rebic?!? Rebic will zum Ball gehen, muss daher seine Richtung ändern, und bekommt dabei von Vogts stehengelassenem Bein den Fuß weggezogen. Mir fehlt jegliche Fantasie wie man hier auf "Foul Rebic" kommt. Helft mir..


Vogt lässt nicht sein Bein stehen, sondern Rebic touchiert beim Richtungswechsel das Bein von Vogt, so dass dieser zu Fall kommt. So schwer ist das nicht zu sehen. Du musst nur die Brille abnehmen.


Müsste dann aber nicht Vogts Bein zur Seite gedrückt werden und nicht Rebics?


Das Bein von Vogt ist im Moment der Berührung auf dem Boden und das von Rebic in der Luft. Welches Bein dadurch widerstandsfähiger ist, findest du bestimmt ganz alleine raus. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #26


19.11.2017 10:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@toni21

Zitat von toni21
Für mich ist das kein Foul.
Der Hoffenheimer ist ja schon da bevor Rebic nach innen abbiegt. Und das linke Bein wird ganz normal nachgezogen, bis es zum Kontakt kommt. Ein nach hinten ausstellen kann ich nicht erkennen. Eher Foul von Rebic, weil der die Richtung ändert.

Joah, so auch meine Sicht der Dinge. Zumal ja Vogt näher zum Ball steht und dann ins Straucheln kommt. Ob Rebic dafür verantwortlich ist, ist aus den Bildern nicht zu erkennen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #27


19.11.2017 13:53


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von MKsge92
Müsste dann aber nicht Vogts Bein zur Seite gedrückt werden und nicht Rebics?


Das Bein von Vogt ist im Moment der Berührung auf dem Boden und das von Rebic in der Luft. Welches Bein dadurch widerstandsfähiger ist, findest du bestimmt ganz alleine raus. 


Er berührt den Boden vielleicht noch mit der Fußspitze die über den Boden gezogen wird. Das bringt keine stabilität in den Fuß..




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #28


19.11.2017 15:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
 Zumal ja Vogt näher zum Ball steht und dann ins Straucheln kommt. Ob Rebic dafür verantwortlich ist, ist aus den Bildern nicht zu erkennen.


Vogt war hier zum Zeitpunkt des Kontaktes doch auf vollkommen verloren Posten. Er lenkt den Ball nach rechts ab fliegt aber durch die Geschwindigkeit weiter nach links. Rebic schafft den schnellen Cut weil er wendiger als Vogt ist. Vogt hätte hier meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance vor Rebic an den Ball zu kommen. Dann eher noch der TW
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #29


19.11.2017 16:39


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Für mich gehört diese Szene eher in die Kategorie "Zusammenstoß". Ein Foul erkenne ich hier nicht wirklich.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #30


19.11.2017 17:49


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Für mich sieht es in der Hintertorperspektive so aus, als bringe Rebic Vogt zu Fall. Eine unnatürliche Bewegung von Vogt kann ich nicht erkennen, somit kein Foul des Verteidigers. Würde als Schiri hier einfach weiter spielen lassen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #31


19.11.2017 18:19


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Ich frage mich warum Vogts Fuß so lange mit der Fußspitze den Rasen rasiert?
Das ist doch keine natürliche Fußbewegung. Auch das Vogts Fuß in keinster Weise nach innen geht ist für mich ein weiterer Hinweis auf die Absicht von Vogt. Für mich Foul von Vogt aber keine Rote.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #32


19.11.2017 18:32


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich finde die Situation doch deutlich schwieriger als die meisten hier.
Der Hoffenheimer lässt seinen Fuß schon arg lange 'stehen'.
Wäre es aus seinem normalen Bewegungsablauf heraus, dann würde ich sagen: unglücklicher Zusammenstoß.
Das Einzige was man anführen könnte, ist, dass er versucht abzustoppen um wieder an den Ball zu kommen.
Aber muss er dabei den Fuß so stehen lassen oder hätte er anders effektiver abstoppen können?

Und dass Rebic hier Vogt auf den Rasen zwingt kann ich nun überhaupt nicht erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #33


19.11.2017 18:46


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Antarex

Zitat von antarex
Ich finde die Situation doch deutlich schwieriger als die meisten hier.
Der Hoffenheimer lässt seinen Fuß schon arg lange 'stehen'.
Wäre es aus seinem normalen Bewegungsablauf heraus, dann würde ich sagen: unglücklicher Zusammenstoß.
Das Einzige was man anführen könnte, ist, dass er versucht abzustoppen um wieder an den Ball zu kommen.
Aber muss er dabei den Fuß so stehen lassen oder hätte er anders effektiver abstoppen können?

Und dass Rebic hier Vogt auf den Rasen zwingt kann ich nun überhaupt nicht erkennen.


jepp
foul ist für mich unstrittig, der verteidiger stochert nach hinten, und da ist ausser rebic eben niemand.

allein die frage nach rot ist für mich kritisch.
nach den regeln eigentlich ja, rebic war durch, wäre mit recht hoher wahrscheinlichkeit an den ball gekommen, der zweite verteidiger war imho zu weit weg, aber es war schon verdammt wenig, ziemlich ungezielt, wirkt auf mich eher wie der versuch zu blocken.

daher tue ich mir mit rot hier sehr schwer, wobei natürlich auch der freistoss eine sehr gute chance gewesen wäre.

ich weiss nicht, ob ich sie gegeben hätte, aus dem spiel raus vermutlich schon, aber wenn man genau hinschaut, ist es eben so verdammt wenig, das eine rote sich irgendwie "falsch anfühlt". das würde dann in der presse als das berühmte "fingerspitzengefühl" fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #34


19.11.2017 19:12


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@DuHeulsuse

- richtig entschieden
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von MKsge92
Also wer kein Foul von Vogt sieht von mir aus aber Foul von Rebic?!? Rebic will zum Ball gehen, muss daher seine Richtung ändern, und bekommt dabei von Vogts stehengelassenem Bein den Fuß weggezogen. Mir fehlt jegliche Fantasie wie man hier auf "Foul Rebic" kommt. Helft mir..


Vogt lässt nicht sein Bein stehen, sondern Rebic touchiert beim Richtungswechsel das Bein von Vogt, so dass dieser zu Fall kommt. So schwer ist das nicht zu sehen. Du musst nur die Brille abnehmen.


Ein Geisterfahrer? Hunderte...

Aber im Ernst. Rebic und Vogt arbeiten beide mit den Händen. Vogt gerät ins Straucheln, dann fälllt Rebic über das hintere Bein von Vogt. Ist jetzt für mich eher Marke "unglücklicher Zusammenstoß", aber dass Vogt wegen Rebic fällt ist nun wirklich abenteuerlich...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #35


20.11.2017 11:27


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Das Hinterherziehen des Beines ist vor allen Dingen in der Geschwindigkeit in keiner Weise unnatürlich. Er lässt das Bein nicht stehen, sondern zieht es hinterher, wohl eine Folge des Sprungs und des anschließenden Bemühens die Richtung wechseln zu wollen. Auf keinen Fall ist hier auch nur irgendein Bemühen zu erkennen den Angreifer ein Bein zu stellen. Rebic läuft in die Beine von Vogt, die aufgrund eines ganz normalen Ablaufs da sind, wo sie in dem Augenblick sein dürfen und damit für mich definitiv kein Foul. 

Ob man es als Foul von Rebic werten müsste finde ich da schon viel schwieriger. Hier ist es zum Glück müßig, aber das finde ich wirklich schwierig. Er ändert die Richtung und läuft in den Fuß von Vogt, kommt dadurch selbst zu Fall. Für mich ist Vogt hier sowieso kurz vorm Sturz und der Ball ist in Laufrichtung Rebic, nicht in seiner Laufrichtung, die er wohl auch ohne den Kontakt nicht mehr rechtzeitig ändern kann, deswegen würde ich auf weiterspielen entscheiden und es als normalen Zusammenstoß werten. Aber eine ganz enge Geschichte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #36


20.11.2017 12:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Vogt spielt den Ball unsauber, merkt, dass Rebic schneller abstoppt als er, und dann lässt er mMn das Bein etwas länger stehen als nötig, damit bringt er Rebic zu Fall.
Muss man das pfeiffen? Puh, bin ich mir unsicher.
Muss ich mir bis heute Abend noch öfter anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #37


20.11.2017 13:27


Stephan


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Für mich kein Foul und somit auch kein Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #38


20.11.2017 14:32


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

hier ein foul von rebic hineininterpretieren zu wollen geht ein wenig weit wie ich finde. man kann ob des kontaktes sicherlich unterschiedliche meinungen haben aber von rebic geht kein vergehen aus, ausser dass er zur rechten zeit vom fairen gerangel beider ablässt und er in richtung des balles läuft. (ich denke in dem punkt hat vogt schlicht gepennt)
was die szene betrifft: wahrscheinlich hätte ich auch einfach laufen lassen und es als "zusammenstoß" abgetan, was mir hierbei nur kopfzwerbrechen macht ist wie vielfach erwähnt, dass vogt sein bein in einer unnatürlichen haltung (wer hat denn bitteschön sein bein nach hinten ausgestreckt?!) doch eine recht unüblich lange zeit da mehr oder minder stehen und baumeln lässt. das ist für mich schon ein indiz dafür, dass er hier im sinn hatte seinen gegenspieler zu stören. 
wenn vogt dem ball nämlich hätte erreichen wollen hätte er genau jenes bein nämlich gebraucht um eine richtungsänderung herbeizuführen. also insgesamt sprechen viele indizien für mich schon für ein foul, aber wie gesagt, im zweifel dann mal lieber für den angeklagten.
was eine mögliche rote karte dann angeht bin ich ebenso zwiegespalten, da in relativer entfernung immerhin noch ein hoffenheimer stand.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #39


20.11.2017 14:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wobei.....wenn ich den maßstab anlege wie beim "foul" vor dem 1:1 müsste das hier dann sogar eine schwarze karte zur folge haben :-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Vogt?  - #40


22.11.2017 14:29


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

Dumm gelaufen

- richtig entschieden
Im wahrsten Sinn des Wortes dumm gelaufen, in Anbetracht  gravierenderer Szenen einschliesslich der diversen griechisch-römisch Einlagen an Haller, allerdings nichts was man unbedingt pfeifen muss.
 



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.11.2017 15:30


13.
Boateng
90.
Uth

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,6
1899 Hoffenheim 1,0   3,5  Eintr. Frankfurt 4,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Dingert

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
24  
  35

Siege (DFL)
6  
  13
Siege (WT)
6  
  14

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
11  
  11

Aufstellung

Baumann
Akpoguma
Vogt
Posch
Rupp 53.
Demirbay
Grillitsch
Geiger 74.
Schulz
Uth
Wagner 63.
Hradecky 
Salcedo 
Abraham 
Falette 
Willems 
Boateng 
75. Gacinovic  Gelbe Karte
60. Stendera  Gelbe Karte
Wolf 
70. Haller 
Rebic 
Kramaric  63.
Amiri  74.
Gnabry  53.
75. Fernandes
70. Jovic
60. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  5

Fouls
16  
  21

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema