Notbremse von Orban an Aubameyang?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Keita gelb/rot | von SCF-Dani
  47. Min.: Rote Karte Sokratis nach Elfmeter? | von stesspela seminaisär
  47. Min.: Elfmeter für Leipzig? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Notbremse von Orban an Aubameyang? | von lyxl
 Allgemeine Themen
  90+2 | von Smirri
  Aytekin & Co. | von harrisking
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #1


14.10.2017 20:25


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 239

- Veto
Begeht zu Beginn der Nachspielzeit Orban via Trikotziehen eine Notbremse an Aubameyang?
(Ich bin mir nicht sicher ob es vor oder im Strafraum war)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,76 %

Veto:
24,24 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #2


14.10.2017 20:26


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

- Veto
Wenn das Ding von Papa rot und Notbremse ist, dann ist das Ding hier meiner Meinung nach dunkelrot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #3


14.10.2017 20:28


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Begeht zu Beginn der Nachspielzeit Orban via Trikotziehen eine Notbremse an Orban? (Ich bin mir nicht sicher ob es vor o

- richtig entschieden
das Spiel geht weiter und der Dormunder kann abschliessen. Höchstens Gelb, kein Rot. War keine Notbremse, für mich Gelb mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #4


14.10.2017 20:28


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Das Halten war heftiger als bei der Szene mit Sokratis (wo die Hand „nur“ auf de Schulter war).

Der Dortmunder läuft aber weiter. Daher wohl kein Pfiff.

Richtig wäre es aber gewesen, den Vorteil laufen zu lassen und danach das Foul mit Elfmeter und rot zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #5


14.10.2017 20:31


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Das Halten war heftiger als bei der Szene mit Sokratis (wo die Hand „nur“ auf de Schulter war).

Der Dortmunder läuft aber weiter. Daher wohl kein Pfiff.

Richtig wäre es aber gewesen, den Vorteil laufen zu lassen und danach das Foul mit Elfmeter und rot zu ahnden
[/zitat

das Halten war ausserhalb, also kein Elfer, durch die Vorteilauslegung kommt er ja zum Abschluss. Da hat der BVB die Chance nicht genutzt. Niemals Rot bei Vorteil]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #6


14.10.2017 20:31


Invincible


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
hmmmm....

Also das ist eine klarere "Notbremse" als das von Sokratis.... Wenn er da hält ist das rot und wenns im Strafraum ist auch Elfmeter.

Kann sein, dass die Entscheidung des Schiris da richtig ist, weil er ja "trotzdem zum Abschluss kommt" (aber sicherlich behindert). Dann wird man "bestraft" wenn man, statt wie der Leipziger bei Papa sich nicht fallen lässt, sondern versucht das Tor zu machen...

Insgesamt bin ich sicher parteiisch und enttäscht, aber auch wenn Aytekin vielleicht alles "regeltechnisch richtig" entschieden hat, dann bleibt doch das Gefühl von Ungerechtigkeit (Keita Gnade vor Recht, Sokratis knallhart, Bernado Gnade, Götze sofort Gelb, dieses Ding hier nicht Rot und Elfmeter.... alles "richtig" aber dennoch fühlt sich das aus BVB Sicht schon "unfair" an. Vielleicht kann mir mal ein Leipziger was zu meinem Gefühl sagen?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #7


14.10.2017 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera

Zitat von Okudera
Das Halten war heftiger als bei der Szene mit Sokratis (wo die Hand „nur“ auf de Schulter war).

Der Dortmunder läuft aber weiter. Daher wohl kein Pfiff.

Richtig wäre es aber gewesen, den Vorteil laufen zu lassen und danach das Foul mit Elfmeter und rot zu ahnden


Das kann er doch gar nicht machen. Wenn er den Vorteil gibt und der Spieler abschließt, darf er weder eine rote Karte, noch einen Elfmeter geben.

Zitat von Invincible

Kann sein, dass die Entscheidung des Schiris da richtig ist, weil er ja "trotzdem zum Abschluss kommt" (aber sicherlich behindert). Dann wird man "bestraft" wenn man, statt wie der Leipziger bei Papa sich nicht fallen lässt, sondern versucht das Tor zu machen...


Naja, Auba hätte beim Elfmeter zuvor zum 2:3 sicher auch noch weiterlaufen können, entscheidet sich aber nach 1,5 Schritten dann doch zu fallen. Nur da war er einfach in einer schlechteren Position, dass er nicht direkt hätte abschließen können.

Darüber hinaus meine ich, dass die Situation hier sowieso noch außerhalb war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #8


14.10.2017 20:37


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

Wenn Auba sich da fallen lässt gibt's klar rot...so gibt's nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #9


14.10.2017 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aubermeyang läuft halt weiter.  Da kann man nicht auf Elfmeter entscheiden erst recht nicht, da es außerhalb war!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #10


14.10.2017 21:02


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

Da müsste ich mir nochmal eine Wiederholung ansehen.
Vom ersten Eindruck her war das aber eher kein Foul und auch keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #11


14.10.2017 21:06


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Die Torchance wurde ja nicht vereitelt (wenn ich die Szene richtig im Kopf habe). Daher kommt für mich ein Platzverweis, unabhängig davon, ob es nun ein Foul war oder nicht, nicht in Frage.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #12


14.10.2017 23:10


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Invincible

Zitat von Invincible
hmmmm....

Also das ist eine klarere "Notbremse" als das von Sokratis.... Wenn er da hält ist das rot und wenns im Strafraum ist auch Elfmeter.

Kann sein, dass die Entscheidung des Schiris da richtig ist, weil er ja "trotzdem zum Abschluss kommt" (aber sicherlich behindert). Dann wird man "bestraft" wenn man, statt wie der Leipziger bei Papa sich nicht fallen lässt, sondern versucht das Tor zu machen...

Insgesamt bin ich sicher parteiisch und enttäscht, aber auch wenn Aytekin vielleicht alles "regeltechnisch richtig" entschieden hat, dann bleibt doch das Gefühl von Ungerechtigkeit (Keita Gnade vor Recht, Sokratis knallhart, Bernado Gnade, Götze sofort Gelb, dieses Ding hier nicht Rot und Elfmeter.... alles "richtig" aber dennoch fühlt sich das aus BVB Sicht schon "unfair" an. Vielleicht kann mir mal ein Leipziger was zu meinem Gefühl sagen?)


Hier kann es leider kein Rot geben, sofern ich die Regeln richtig im Kopf habe, könnte es nur Rot geben wenn eine klare Torchance vereitlet wird. Dies passiert hier nicht, denn sonst hätte der Vorteil keinen Sinn gehabt.
Aber gelb ist es sicherlich, vor allem da es ein versuchtes taktisches Foul mindestens war.

Zum letzte Teil, es ist so. RB bekam in den entscheidenen Szenen einfach ein bischen Glück. Der Elfer von Socke war in meinen Augen keiner, dann läuft das Spiel ganz anders, vor allem da RB ab der 60Min. eigentlich stehend KO war. So machen Sie das 3:1 und am Ende verteidigen Sie es dreckig aber gut! Die 5Min. Nachspielzeit sind auch so eine Sache, zwei Elfer, zwei Platzverweise, mehrmals Kommunikation mit dem Videoschiri & einmal Kontrolle am Videotisch. Da sprechen wir mit den auswechslungen eigentlich eher von 8-10Min & dann lässt er die 5Min nicht mal spielen, pfeifft nach 4:58 ab. regeltechnisch in Ordnung aber in Summe dann einfach auch ungerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #13


14.10.2017 23:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe ein großes Problem mit der Formulierung "Notbremse" in  der Beitragseröffnung: Laut Regel 12  ist mit einem Feldverweis zu bestrafen das "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf das gegnerische Tor zulaufenden Gegner durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist". (Spielregeln DFB 2016-17 Seite 67).
Da Aubameyang zum Abschluß kommt, also eine Torchance zustande kommt und abgeschlossen wird, kann das Halten des Verteidigers laut Definition nicht als "Notbremse" bezeichnet werden - hier liegt auch der entscheidende Unterschied zur Sokratis-Szene. Eine Diskussion über einen Feldverweis erübrigt sich damit. Ob das Halten ein gelbwürdiges Vergehen ist, steht hier nicht zu Debatte. Daher: vom SR richtig entschieden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #14


14.10.2017 23:37


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Aubemeyang kommt aber an den Ball und schließt ab.
Danach schließt auch noch Yaemolenko ab.
Der Schiedsrichter lässt Vorteillaufen was auch erstmal ok ist.
Ob Danach noch eine persönliche Strafe möglich ist an Orban weiss ich im Moment nicht.
Dazu muss ich erst das Regelwerk prüfen bzw. soll das Kompentenzteam sagen.
Für mich ok zu sagen Vorteil da Aubameyang abschliest und das sogar aufs Tor.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #15


15.10.2017 02:07


7892142


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 15.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 3

Halstenberg, nicht Orban, ihr Experten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Orban an Aubameyang?  - #16


16.10.2017 20:11


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Lyxl

- richtig entschieden
Zitat von lyxl
Begeht zu Beginn der Nachspielzeit Orban via Trikotziehen eine Notbremse an Aubameyang?
(Ich bin mir nicht sicher ob es vor oder im Strafraum war)


Für eine Notbremse waren mir da noch zu viele Abwehrspieler vor, die evtl noch einen Fuss hätten reinhalten können. Bei aller Emotion über den Sokratis-Platzverweis - das hier war keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


14.10.2017 18:30


4.
Aubameyang
10.
Sabitzer
25.
Poulsen
49.
Augustin
64.
Aubameyang

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,9
Bor. Dortmund 3,9   2,7  RB Leipzig 1,0
Rafael Foltyn
Eduard Beitinger
Guido Winkmann
Günter Perl

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
35  
  20

Siege (DFL)
21  
  13
Siege (WT)
20  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Bürki
Toljan 46.
Rote Karte Sokratis
Toprak
Zagadou
Castro
Sahin 46.
Gelbe Karte Götze
Yarmolenko
Aubameyang
Philipp 51.
Gulácsi 
Bernardo  Gelbe Karte
Ilsanker  Gelb-Rote Karte
Upamecano 
Halstenberg 
86. Sabitzer 
Kampl 
46. Keïta  Gelbe Karte
Bruma 
65. Augustin 
Poulsen 
Bartra  51.
Pulisic  46.
Weigl  46.
46. Demme Gelbe Karte
65. Laimer
86. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund RB Leipzig Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
3  
  2

Abseits
7  
  5

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema