Ohne Worte

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Comeback nach 430 Tagen | von do-mz
  Ohne Worte | von do-mz
  Lob für das Gespann! | von Tholny

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ohne Worte  - #41


20.10.2014 09:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CodyVoid

Zitat von CodyVoid
Ich finde
a) Dortmund ist keine Kontermannschaft, das sollte nichtmal zur Diskussion stehen

Das Problem in eurer Disukussion ist glaube ich, dass es unterschiedliche Definitionen von Kontermannschaften gibt. Die einen stehen tief und kontern dann aus der eigenen Hälfte. Die anderen wie z.B. der BVB haben ein gutes Pressing in der gegnerischen Hälfte und Umschaltspiel ("Dortmund hat das beste Umschaltspiel in Europa"  sagt z.B. Hjulmand.)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ohne Worte  - #42


20.10.2014 11:06


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Wie Weidenfeller nun bestätigt, wurde das Problem in diesem Thread bereits ganz richtig beschrieben:

"Viel hängt von der Spielweise unserer Gegner ab. In der Champions League wollen die Mannschaften - im Gegensatz zu den bisherigen Bundesliga-Begegnungen - mitspielen, die Partie selbst gestalten. Das liegt uns mehr, als wenn eine Mannschaft gegen uns mit elf Mann verteidigt"

Weidenfeller


Dem entgegenzuwirken, fällt schon ganz klar in Klopps Aufgabengebiet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ohne Worte  - #43


20.10.2014 11:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von CodyVoid
Ich finde
a) Dortmund ist keine Kontermannschaft, das sollte nichtmal zur Diskussion stehen

Das Problem in eurer Disukussion ist glaube ich, dass es unterschiedliche Definitionen von Kontermannschaften gibt. Die einen stehen tief und kontern dann aus der eigenen Hälfte. Die anderen wie z.B. der BVB haben ein gutes Pressing in der gegnerischen Hälfte und Umschaltspiel ("Dortmund hat das beste Umschaltspiel in Europa"  sagt z.B. Hjulmand.)


In der Tat. Dortmund in Topform verteidigt sehr weit vorne und zwingt den Gegner zu Fehlern, das hat aber nix mit "Kontermannschaft" zu tun. Dortmund hat sich nun in der Vergangenheit genügend Torchancen erspielt und ist sicher eher an fahlässiger Chancenverwertung auch gegen tiefstehende Mannschaften gescheitert, nicht jedoch daran, dass man sich gegen die generell schwergetan hat. Dortmunds Fußball war noch nie ein Ballbesitzfußball Guardiolascher Prägung. Das so ein System auch seine Probleme hat, ist mittlerweile nun auch bewiesen (man denke nur an die Lektion, die Bayern letzte Saison von Real Madrid bekommen hat).

Während die 1. Hälfte ja noch überzeugender war und Dortmund mit ein wenig Glück in der ersten halben Stunde sicher auch mit mindestens einem Tor in Führung hätte gehen können, fiel es doch auf, dass das typische Pressing und Doppeln, mit dem der FC in den ersten 30 Minuten kein Bein auf die Erde bekam, im Laufe der 2. Hälfte kaum noch zu sehen war. Hier waren mE eindeutig konditionelle Probleme bei Dortmund zu sehen, das betraf nicht nur die Spieler mit den langen Verletzungspausen.

Das spielte dem FC in die Karten, der seit dem Abgang von Solbakken und der Verpflichtung von Benjamin Kugel (auf den ja auch Jogi schwört) als Atlethiktrainer in der 2. Halbzeit immer noch eine Schippe drauflegen kann. Der FC bekam dann die Räume bekam um ein Konterspiel aufzuziehen, gegen das die Dortmunder zum Teil kein Land mehr sahen.

Das hat es so extrem früher nicht gegeben. Die Mannschaft scheint mir dieses Jahr nicht fit genug (aus welchen Gründen auch immer) um das laufintensive Spiel von Klopp aufzuziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ohne Worte  - #44


20.10.2014 11:22


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Das ist doch keine neue Erkenntnis. Hoffenheim hat nach dem Aufstieg mit einer ähnlichen Spielweise die Liga auf dem falschen Fuß erwischt und fiel in ein tiefes Loch als die Gegner begannen extrem tief zu stehen und destruktiv zu spielen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ohne Worte  - #45


20.10.2014 12:02


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Trotzdem hat der BVB eine Serie von ~25 Spielen ohne Niederlage erreicht. Letzte Saison hat es auch noch zu 22 Siegen gereicht.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass plötzlich alle Gegner den Spielplan "entschlüsselt" haben.


Das ist richtig. Der Spielplan ist auch nicht seit gestern entschlüsselt. Schon in den letzten beiden Saisons war der BVB schon nicht mehr so dominant. Viele Spiele, gerade in der Bundesliga, wurden nicht aufgrund des Systems, sondern viel mehr über die individuelle Klasse (v.a. Reus, Lewandowski) entschieden.

Aufgrund der Verletztenmisere fehlt den Dortmundern eben diese Qualität. Die Bank ist im Kreativbereich nicht gut genug besetzt und die Neuzugänge in den letzten beiden Jahren haben bislanf nicht wirklich eingeschlagen. 

Micky und Aubameyang sind sicher sehr gute Spieler. Aber meiner Meinung nach funktionieren sie auch nur im schnellen Umschaltspiel. Ein Spielgestalter ist Micky sicher nicht.

Immobile ist mir ein Rätsel. Vielleicht braucht er noch Zeit, aber von Typ her passt der überhaupt nicht zum BVB. Ist meiner Ansicht nach ein reiner Knipser.

Fazit: Wenn alle wieder fit sind, wird der BVB auch wieder 90 % der Spiele gewiinnen. CL - Quali ist locker noch drin. CL wird weiter funktionieren, da die Gegner hier eher mitspielen. Interessant wird es in der KO - Phase, wenn es richtig gute Gegner hagelt.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.10.2014 15:30


40.
Vogt
48.
Immobile
74.
Zoller

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
1. FC Köln 1,8   2,2  Bor. Dortmund 3,8
Christian Dietz
Dominik Schaal
Guido Winkmann

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
19  
  31

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  11

Aufstellung

Horn
Olkowski
Mavraj
Wimmer
Hector
Risse
Vogt
Gelbe Karte Lehmann
Svento 57.
Halfar 64.
Zoller 76.
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Hummels  Gelbe Karte
Großkreutz 
90. Gündogan 
Kehl 
68. Mkhitaryan  Gelbe Karte
Kagawa 
Reus 
75. Immobile 
Matuschyk  76.
Osako  64.
Peszko  57.
90. Subotic
68. Aubameyang
75. Ramos

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema