passives Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  52. Min.: passives Abseits? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Vorteil vor Elferpfiff? | von MKsge92
  44. Min. - Foul an Keita | von gufa
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 passives Abseits?  - #1


18.11.2017 23:55


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Beim Schuss, den Henrichs anschließend mit dem Arm blockt und der zum Elfmeter führt, steht hinter Henrichs ein Leipziger im passiven Abseits. Während Henrichs Aktion (und während des Schusses) hat er seinen Arm durchgehen am Leverkusner Rücken.
Reicht das für eine Beeinflussung oder gar ein Zweikampt und wäre somit als aktiv zu werten?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,86 %

Veto:
57,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #2


19.11.2017 00:06


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Direkt vorneweg:
Ich war mir aufgrund der Regeln und mangelnder Wiederholungen nicht sicher und habe bis zum Sportstudio gewartet. Leider wurde auch hier nichts dazu gesagt, weshalb ich mal selbst versucht habe Bilder zu machen, um meine Posteröffnung zu begründen.

Ich habe mir die Szene ein paar mal angesehen und bin mir nicht ganz sicher. Mein zweites Bild erhärtet meinen Verdacht aber etwas mehr. Allerdings weiß ich auch, dass Standbilder irren können und hoffe, dass wer anders vielleicht noch besseres Bildmaterial auftreiben kann.

https://www.pic-upload.de/view-34320693/DSC_0137.jpg.html
(hier ist der Ball auf dem Weg zum Tor und hier hat der Leipziger schon seinen Arm an Henrichs)

https://www.pic-upload.de/view-34320698/DSC_0138.jpg.html
(hier der Moment kurz vorm Handspiel. Der Leipzier hat seinen Arm immernoch am Rücken. Jetzt ist er aber zusätzlich durchgestreckt.)

Wenn der Leipziger hier wirklich in Henrichs Rücken drücken würde, wäre das das eine Beeinflussung? Ich bin mir hier wirklich nicht sicher und hoffe auf besser Bildmaterial. Ich hab meine Optionen leider aufgeschöpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #3


19.11.2017 00:14


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Gut gesehen!
Wenn er da auch nur minimal schiebt, wird er für mich aktiv. Da er den Gegenspieler körperlich aktiv beim spielen des Balles stört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #4


19.11.2017 00:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif`s:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich bin mir hier wirklich nicht sicher und hoffe auf besser Bildmaterial. Ich hab meine Optionen leider aufgeschöpft.







Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #5


19.11.2017 08:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hmm... Könnte tatsächlich als Abseits gewertet werden, da er Körperkontakt zum verteidigenden Spieler hat, während er in einer Abseitsposition ist. Würde zumindest es so einschätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #6


19.11.2017 08:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Augustin läuft da einfach nur durchs Bild. Passives Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #7


19.11.2017 08:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Augustin läuft da einfach nur durchs Bild. Passives Abseits. 


Man sieht das ein Kontakt zu Henrichs besteht, welcher indem Moment den Ball verteidigen möchte. Das ist kein einfaches durchs Bild laufen. Der Kontakt zum verteidigenden Spieler macht es zum aktiven Abseits, so ist es zumindest nach der DFL-Regelung zu handhaben, weshalb Rot und Elfmeter nichtig sein sollten.

Aber davon kann jetzt keiner von uns einen Kuchen holen, da dieser schon gegessen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #8


19.11.2017 08:50


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Sampllex

- richtig entschieden
Zitat von Sampllex
Zitat von harrisking
Augustin läuft da einfach nur durchs Bild. Passives Abseits. 


Man sieht das ein Kontakt zu Henrichs besteht, welcher indem Moment den Ball verteidigen möchte. Das ist kein einfaches durchs Bild laufen. Der Kontakt zum verteidigenden Spieler macht es zum aktiven Abseits, so ist es zumindest nach der DFL-Regelung zu handhaben, weshalb Rot und Elfmeter nichtig sein sollten.

Aber davon kann jetzt keiner von uns einen Kuchen holen, da dieser schon gegessen ist.


Ich zitiere mal aus der Abseitsregel:

Einen Gegner beeinflussen bedeutet:
- einen Gegner daran zu hindern den Ball zu spielen/spielen zu können, indem [...] er daran gehindert wird, sich bewegen zu können.
 

Genau das passiert hier aber trotz geringfügigem Körperkontakt nicht... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #9


19.11.2017 10:18


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@MKsge92

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #10


19.11.2017 10:19


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden

Nach "Analyse"^^ der hier geposteten Wiederholungen ist das für mich zu wenig.
Man könnte es zwar vielleicht als einen Zweikampf zählen, da der Kontakt zum Gegenspieler besteht, aber mit ist dieser zu gering.

Ein gutes Beispiel, dass Standbilder stark irren können. Mein Eindruck nach meinem zweiten Bild, dass der Leipziger seinen Arm durchstreckt und so Henrichs in seiner Ballspielaktion beeinflusst, bestätigt sich mir nicht in den Videos.

Er hat seinen Arm zwar an Henrichs, aber für mich ist das keine Beeinflussung zu erkennen. Henrichs kann sich frei bewegen und auch der Arm geht komplett selbstständig (ohne Impuls des Leipzigers) zum Ball.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #11


19.11.2017 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Sampllex
Zitat von harrisking
Augustin läuft da einfach nur durchs Bild. Passives Abseits. 


Man sieht das ein Kontakt zu Henrichs besteht, welcher indem Moment den Ball verteidigen möchte. Das ist kein einfaches durchs Bild laufen. Der Kontakt zum verteidigenden Spieler macht es zum aktiven Abseits, so ist es zumindest nach der DFL-Regelung zu handhaben, weshalb Rot und Elfmeter nichtig sein sollten.

Aber davon kann jetzt keiner von uns einen Kuchen holen, da dieser schon gegessen ist.


Ich zitiere mal aus der Abseitsregel:

Einen Gegner beeinflussen bedeutet:

- einen Gegner daran zu hindern den Ball zu spielen/spielen zu können, indem [...] er daran gehindert wird, sich bewegen zu können.
 

Genau das passiert hier aber trotz geringfügigem Körperkontakt nicht... 


Eben das passiert. Die gestreckte Hand am Rücken verhindert bzw. schränkt eine Rückwärtsbewegung ein, sodass diese Regel hier angewendet werden kann, auch muss ein Schieben seitens des Leipzigers in Betracht gezogen werden.

Letztendlich greift der Leipziger in Spielgeschehen ein, sodass eine Abseitsentscheidung vertretbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #12


19.11.2017 10:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
@Sampllex

Sorry, aber du konstruierst etwas, das hier schlicht nicht da ist. Es gab keine Rückwärtsbewegung noch eine Absicht hierzu. Augustins Arm auf Henrichs Rücken macht überhaupt gar nix. Hier ist keinerlei Behinderung zu erkennen... Henrichs einziger Bewegungsimpuls ist der des Ellenbogens zum Ball... Alles total unabhängig von Augustin... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #13


19.11.2017 11:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking Letztendlich ist die Absicht, ob er eine Rückwärtsbewegung machen möchte, in diesem Fall irrelevant, da der Körperkontakt da ist. Damit greift er ins Spielgeschehen ein und ist somit aktiv. Das ist dann kein passives Abseits mehr.

Ich habe nie von einer Absicht zur Rückwärtsbewegung seitens Henrichs gesprochen, sondern nur dass diese Möglichkeit verhindert wird. 

Jetzt wirds aber mal genauer. Ich habe meinen Hauptaspekt auf den Körperkontakt gelegt, den du selbst angegeben hast. Aufgrund des durchgehenden Körperkontakts der im Lauf von beiden stattfindet im Moment des Schusses, handelt es sich hier um einen Zweikampf um den Ball, ergo ein aktives Eingreifen ins Spielgeschehen, wodurch ein aktives Abseits vorliegt.

Ja, es ist kleinlich, aber deswegen nicht weniger korrekt. Deswegen sprach ich auch von KÖNNTE als Abseitsentscheidung gewertet werden. Ich habe es im Konjunktiv geschrieben, da ich kulant sein wollte, da ich mir bewusst bin, dass es kleinlich ist. Dennoch ist es korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #14


19.11.2017 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er berührt Henrichs und damit ist es aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #15


19.11.2017 11:46


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
@Sampllex

Nein, das ist kein Zweikampf! Und schon gar nicht um den Ball... Augustin ist durchweg passiv... Daran ändert auch der minimale Kontakt nix, der auch schon vor Sabitzers Schuss da war... 

Aktives Abseits erfordert hier zwingend eine Behinderung, weder du noch deine Kollegen konnten hier bisher eine Behinderung darlegen... Henrichs tat was er tat vollkommen unabhängig von der Anwesenheit Augustins... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #16


19.11.2017 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.

Ich habe versucht dir meine Sichtweise zu schildern, du lehnst sie ab. Das ist ok und legitim. 

Dass der Kontakt vor dem Schuss schon da war, ändert nichts daran das es ein Zweikampf ist. Wenn du es nicht so siehst, ist es wie gesagt ok, jedoch beibe ich der Auffassung, dass man es durchaus als Abseits beurteilen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #17


19.11.2017 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
@Sampllex

Nein, das ist kein Zweikampf! Und schon gar nicht um den Ball... Augustin ist durchweg passiv... Daran ändert auch der minimale Kontakt nix, der auch schon vor Sabitzers Schuss da war... 

Aktives Abseits erfordert hier zwingend eine Behinderung, weder du noch deine Kollegen konnten hier bisher eine Behinderung darlegen... Henrichs tat was er tat vollkommen unabhängig von der Anwesenheit Augustins... 


Achso und aktives Abseits erfordert nicht zwingend eine Behinderung, sondern das aktive Eingreifen ins Spielgeschehen genügt. Du hast den Kontakt zugegeben und damit ein aktives Eingreifen. Es reicht auch eine Bewegung, Geste oder eben der Kontakt zum verteidigen Spieler, um ein ein aktives Abseits zu ahnden. 
Ich kann gerne hierfür die Quelle nennen: FIFA Regel 11
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #18


19.11.2017 14:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hmm also für mich wirklich eine schwierige Szene. Augustin berührt Henrichs vor dem Handspiel aus meiner Sicht aber behindert ihn nicht wirklich. Erst nach dem Handspiel zieht er ihn meiner Meinung nach etwas nach hinten. Daher diese Ruckartige Bewegung von Henrichs. Er greift ihn also eindeutig an aber eigentlich nicht um den Ball zu spielen. Ich würde es als Aktiv werten und somit dürfte es keinen Elfer und keine Rote Karte geben.

Mich würde hier mal die Meinung des Kompetenzteams ( @kt ) interessieren



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #19


19.11.2017 14:17


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Mich würde hier mal die Meinung des Kompetenzteams ( @kt ) interessieren


Also auf dem oberen der beiden von dir geposteten GIFs sieht es für mich nicht so aus als würde Augustin Henrichs großartig behindern. Auf dem unteren schon eher, aber ich glaube nicht, dass das Einwirken von Augustin irgendwas an der Absicht des Handspiels ändert daher hätte ich spontan gesagt, dass Elfmeter und Rot hier richtig waren.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 passives Abseits?  - #20


19.11.2017 14:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Mich würde hier mal die Meinung des Kompetenzteams ( @kt ) interessieren


Also auf dem oberen der beiden von dir geposteten GIFs sieht es für mich nicht so aus als würde Keita Henrichs großartig behindern. Auf dem unteren schon eher, aber ich glaube nicht, dass das Einwirken Keitas irgendwas an der Absicht des Handspiels ändert daher hätte ich spontan gesagt, dass Elfmeter und Rot hier richtig waren.


Es geht hier ja auch drum ob das ein aktives EIngreifen von Augustin ist der im Abseits steht. An der Absicht ändert das natürlich nichts aber wenn vorher Abseits gepfiffen werden müsste wäre ein absichtliches Handspiel ja nicht mehr zu ahnden



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Fan-100%
Labernix
harrisking
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
Fußball4ever
Zawax
×

18.11.2017 15:30


13.
Werner
44.
Bailey
54.
Forsberg
74.
Volland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,4
Bayer Leverkusen 3,3   3,4  RB Leipzig 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Harm Osmers

Bayer Leverkusen RB Leipzig Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Bender
Tah
Gelbe Karte Wendell
Gelbe Karte Mehmedi 46.
Gelbe Karte Kohr 86.
Aránguiz
Havertz
Bailey
Volland 90.
Brandt
Gulácsi 
Bernardo 
Konaté 
68. Orban  Gelbe Karte
Halstenberg 
55. Keïta 
Demme 
Sabitzer 
Kampl 
84. Forsberg 
Werner 
Bellarabi  86.
Retsos  90.
Rote Karte Henrichs  46.
84. Bruma
68. Upamecano
55. Augustin Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen RB Leipzig Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema