Persönlichen Strafen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Heintz | von haifischflossensuppe
  Schmähungen | von dattwarnix
  Persönlichen Strafen | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Persönlichen Strafen  - #1


21.04.2017 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich empfand die Auslegung der persönlichen Strafen des SR heute sehr seltsam. Heintz kriegt für ein harmloses Halten - zwar relativ nah vor dem eigenen Tor, aber der Ball bewegte sich deutlichst vom Tor weg in Richtung Eckfahne / Seitenaus - eine Verwarnung. Ist relativ hart, aber okay. Ebenso kriegt Osako für da Wegtippen des Balles kurz vor Spielende (Wegschießen kann man das eher nicht nennen) ebenfalls gelb. Ist von mir aus auch noch okay.
Wenn ich aber dahingegen Rudy sehe, der schon in HZ 1 ein taktisches Foul an Hector beging, ohne gelb zu sehen und dann in der 2. HZ wie ein Verrückter mit offener Sohle in Sörensen reinrauscht, der sich nur durch einen Sprung nach oben vor der Sportinvalidität bewahren kann und der kriegt nicht mal gelb....dann verstehe ich die Gewichtung der persönlichen Strafen nicht mehr. Ähnliches gilt auch für einen Wagner, der (für einen Stürmer) eine Vielzahl von kleineren Fouls begeht, aber ebenfalls nicht verwarnt wird.
Wie seht ihr das?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #2


21.04.2017 22:59


Dattwarnix


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

Anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #3


21.04.2017 23:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Definitiv anders siehe Thread "Heintz"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #4


21.04.2017 23:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Definitiv anders siehe Thread "Heintz"


Wieso siehst du das anders? Die Gelbe an Heintz war doch auch meiner Meinung nach in Ordnung, was anderes sagst du doch auch nicht. Mir geht es aber um die Gewichtung der Strafen, die beiden Gelben für Köln waren hart, aber vertretbar (hatte ich ja auch sco geschireben). Nur dann darf der SR nicht bei weitaus strafwürdigeren Fouls der Hoffenheimer nicht auf eine persönliche Strafe verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #5


21.04.2017 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dattwarnix

Zitat von dattwarnix
Anders.


Bitte nicht so differenziert antworten...Argumente bringen mich immer so leicht in Verlegenheit.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #6


21.04.2017 23:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von SCF-Dani
Definitiv anders siehe Thread "Heintz"


Wieso siehst du das anders? Die Gelbe an Heintz war doch auch meiner Meinung nach in Ordnung, was anderes sagst du doch auch nicht. Mir geht es aber um die Gewichtung der Strafen, die beiden Gelben für Köln waren hart, aber vertretbar (hatte ich ja auch sco geschireben). Nur dann darf der SR nicht bei weitaus strafwürdigeren Fouls der Hoffenheimer nicht auf eine persönliche Strafe verzichten.


Die beiden Strafen gegen die Kölner waren im Gegensatz zu den Kann-Strafen gegen Hoffenheim zwingend (Vor dem 16er und Sperren)

Natürlich hätte es auch Karten geben können, auch gegen Köln. Das war hier aber nicht nötig worduch Fritz es bei den zwingenden belassen hat​​​​​​.

Erklär mir bitte die Benotung durch Kölner Fans?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #7


21.04.2017 23:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Die beiden Strafen gegen die Kölner waren im Gegensatz zu den Kann-Strafen gegen Hoffenheim zwingend (Vor dem 16er und Sperren)

Natürlich hätte es auch Karten geben können, auch gegen Köln. Das war hier aber nicht nötig worduch Fritz es bei den zwingenden belassen hat​​​​​​.

Erklär mir bitte die Benotung durch Kölner Fans?


Die Benotung durch andere Menschen kann ich leider nicht erklären, da ich nicht in der Lage bin, die Gedanken anderer Menschen zu lesen. Sollte sich da was ändern, gebe ich umgehend Bescheid
Zu Rudy: Hält Hector bzw. reißt ihm beim Aufbau eines Gegenangriffs um, das war ein glasklares taktisches Foul und daher zwingend eine Verwarnung. Zitat aus den Regeln: "Ein Spieler ist zu verwarnen, wenn er zur Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht": Da steht nichts von "kann verwarnt werden", eine Verwarnung war hier lt. Regelwerk zwingend.
Dann zum Einsteigen gegen Sörensen: Laut Regel muss eine Verwarnung ausgesprochen werden, wenn ein Spieler rücksichtslos gegen seinen Gegner vorgeht - auch das war hier der Fall.
Somit sind das beileibe keine "Kann-Verwarnungen", wie du schreibst, sondern laut Regelwerk zwingendeVerwarnungen! Alles andere ist schlicht und einfach Ignorieren des Regelwerks. Ich poste gerne einen Link, wenn du das nochmal im Original nachlesen möchtest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #8


21.04.2017 23:25


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Das zieht sich schon durch die gesamte Saison.
Letztes Jahr waren wir mit das fairste Team.
Stöger hat ja schon angekündigt, dass man das in diesem Jahr anders machen will,
da man offenbar eher Nachteile als Vorteile dadurch hat. 
(Siehe unzählige Entscheidungen in der letzten Saison).
Es ist schon so, dass wir in dieser Saison auch des Öfteren mal hinlangen und dafür auch zurecht Gelb sehen. Richtig fiese Sachen gab es dagegen eigentlich nie.
(Jaja, Modeste, blablabla)

In den meisten Spielen ist mir die Kartenverteilung aber doch zu einseitig.
Während wir oftmals für erste Fouls oder taktische Fouls (zurecht) früh Gelb sehen, kommen viele Gegner ungeschoren davon.
So hätte auch Hoffenheim heute gut 3-4 Gelbe wegen taktischer Fouls sehen können.
Davon war z.B. eine für Rudy absolut zwingend (2.Hälfte), eine andere auch sehr gut möglich (1.Hälfte)

Dazu kommt ein abgepfiffenes Abseits gegen Modeste, das keines war.
Ein möglicher Elfer für Hoffenheim?

Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #9


21.04.2017 23:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Die beiden Strafen gegen die Kölner waren im Gegensatz zu den Kann-Strafen gegen Hoffenheim zwingend (Vor dem 16er und Sperren)

Natürlich hätte es auch Karten geben können, auch gegen Köln. Das war hier aber nicht nötig worduch Fritz es bei den zwingenden belassen hat​​​​​​.

Erklär mir bitte die Benotung durch Kölner Fans?


Die Benotung durch andere Menschen kann ich leider nicht erklären, da ich nicht in der Lage bin, die Gedanken anderer Menschen zu lesen. Sollte sich da was ändern, gebe ich umgehend Bescheid
Zu Rudy: Hält Hector bzw. reißt ihm beim Aufbau eines Gegenangriffs um, das war ein glasklares taktisches Foul und daher zwingend eine Verwarnung. Zitat aus den Regeln: "Ein Spieler ist zu verwarnen, wenn er zur Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs ein taktisches Foul begeht": Da steht nichts von "kann verwarnt werden", eine Verwarnung war hier lt. Regelwerk zwingend.
Dann zum Einsteigen gegen Sörensen: Laut Regel muss eine Verwarnung ausgesprochen werden, wenn ein Spieler rücksichtslos gegen seinen Gegner vorgeht - auch das war hier der Fall.
Somit sind das beileibe keine "Kann-Verwarnungen", wie du schreibst, sondern laut Regelwerk zwingendeVerwarnungen! Alles andere ist schlicht und einfach Ignorieren des Regelwerks. Ich poste gerne einen Link, wenn du das nochmal im Original nachlesen möchtest.


+1 für den ersten Teil

Bist du in der Lage zweifelsfrei zu entscheiden, dass bei der Szene ein vielversprechender Gegenangriff vorlag? Ich denke nicht.

Das 2. genannte mit dem harten Einstieg hab ich nicht im Kopf, kann durchaus sein. Bräuchte ich Bilder dazu (Wurde der Gegner gefährdet, wurde der Ball gespielt, ...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #10


21.04.2017 23:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3


Selbst eine 3​​​​​​ wäre mir zu schlecht, könnte ich aber noch nachvollziehen
Aber im Durchschnitt aktuell 5,6 ?!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #11


21.04.2017 23:36


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von haifischflossensuppe
Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3


Selbst eine 3​​​​​​ wäre mir zu schlecht, könnte ich aber noch nachvollziehen
Aber im Durchschnitt aktuell 5,6 ?!?


Wobei. Nee. Die Nachspielzeit. Das ging gar nicht und war dann mit spielentscheidend.
In der ersten Hälfte gab es ohne Ende Unterbrechungen. Zitat Hamann "... rechnete mit 5 Minuten Nachspielzeit." Da gab es 0. Null!
In der zweiten Hälfte dann deutlich weniger Unterbrechungen als in der ersten. 
Dazu gab es ein Tor, wofür man ja eigentlich 1 Minute geben sollte. Eine Regel, die aber eh kaum einer beachtet. Also zwei Minuten sind ja fast Standard. Das wäre aber schon viel gewesen in der Relation. Von daher 4 Minuten absolut utopisch. Eine spielentscheidende Fehleinschätzung.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #12


21.04.2017 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

+1 für den ersten Teil

Bist du in der Lage zweifelsfrei zu entscheiden, dass bei der Szene ein vielversprechender Gegenangriff vorlag? Ich denke nicht.

Das 2. genannte mit dem harten Einstieg hab ich nicht im Kopf, kann durchaus sein. Bräuchte ich Bilder dazu (Wurde der Gegner gefährdet, wurde der Ball gespielt, ...)


Das erste Foul war ein klassisches Unterbinden eines schnellen Gegenstoßes, was nach aktueller Regelauslegung ein sogenanntes "taktisches Foul" ist. Früher gab es dafür ja keine Verwarnung, da das Foul meist noch in der gegnerischen Hälfte und weit weg vom eigenen Tor stattfindet und daher natürlich auch nicht klar ist, in wie fern das ein "vielversprechender Angriff" sein wird. Aber da hat sich die Regelauslegung geändert und es gibt eben auch in solchen Situationen eine Verwarnung. Dass das allgemeine Praxis ist, ist uns allen bekannt, solche Verwarnungen gibt es schließlich an jedem Spieltag und das meistens auch mehrmals.Wenn man sich immer zu 100% sicher sein müßte, dass der Angriff "vielversprechend" sein wird, dann würde es nie eine gelbe Karte für solche Fouls geben - eben genau so wie früher.

Vielleicht hat jemand für die 2. Szene noch Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #13


21.04.2017 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von haifischflossensuppe
Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3


Selbst eine 3​​​​​​ wäre mir zu schlecht, könnte ich aber noch nachvollziehen
Aber im Durchschnitt aktuell 5,6 ?!?


Im Stadion gewesen.
Die drei Abseitsstellungen muss ich mir nochmal angucken, ansonsten:
1. Keine Gelbe für Hoffenheim trotz taktischer Fouls
2. Komische Zweikampfbewertung
3. Tritt von Wagner aufs Sörensen Füße
4. 4min Nachspielzeit
5. Assist zum 1:1

Edit:
Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe angucken, aber gefühlt war das Spiel heute schlimmer als das Spiel gegen Hannover und da durfte Andreasen Handball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #14


21.04.2017 23:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das Tor ist nach 2:30 gefallen, sind die 4 schonmal nicht Spielentscheidend.
Dazu kommt eine lange Auswechslung vom Kölner Verteidiger durch Verletzung sowie Zeitspiel (nicht gerade wenig)
Ob 3 oder 4 kann man vielleicht didkutieren, sicher nicht entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #15


21.04.2017 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von SCF-Dani
Zitat von haifischflossensuppe
Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3


Selbst eine 3​​​​​​ wäre mir zu schlecht, könnte ich aber noch nachvollziehen
Aber im Durchschnitt aktuell 5,6 ?!?


Im Stadion gewesen.
Die drei Abseitsstellungen muss ich mir nochmal angucken, ansonsten:
1. Keine Gelbe für Hoffenheim trotz taktischer Fouls
2. Komische Zweikampfbewertung
3. Tritt von Wagner aufs Sörensen Füße
4. 4min Nachspielzeit
5. Assist zum 1:1

Edit:
Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe angucken, aber gefühlt war das Spiel heute schlimmer als das Spiel gegen Hannover und da durfte Andreasen Handball spielen.


Eine vermeintliche Abseitsstellung von Modeste war gleiche Höhe und damit falsch, die anderen waren wohl korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #16


21.04.2017 23:40


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

Die 2 .Szene war die, wo die Hoffenheimer noch 10-15 Sekunden weiterspielten und sogar aufs Tor schossen. Auch dafür gibt es eigentlich Gelb.
Da wurde Sörensen an der Mittellinie nach einem Ballgewinn von Rudy umgetreten.
Da war sowohl das taktische Element als auch die Brutalität für Gelb gegeben.
Zwingend Gelb!



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #17


21.04.2017 23:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von SCF-Dani
Zitat von haifischflossensuppe
Alles in allem fand ich den Schiri hier aber noch ganz in Ordnung.
Ist für mich ne 3


Selbst eine 3​​​​​​ wäre mir zu schlecht, könnte ich aber noch nachvollziehen
Aber im Durchschnitt aktuell 5,6 ?!?


Im Stadion gewesen.
Die drei Abseitsstellungen muss ich mir nochmal angucken, ansonsten:
1. Keine Gelbe für Hoffenheim trotz taktischer Fouls
2. Komische Zweikampfbewertung
3. Tritt von Wagner aufs Sörensen Füße
4. 4min Nachspielzeit
5. Assist zum 1:1

Edit:
Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe angucken, aber gefühlt war das Spiel heute schlimmer als das Spiel gegen Hannover und da durfte Andreasen Handball spielen.


Gute Idee, schau es dir in Ruhe an und bewerte alles nochmal neu:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #18


21.04.2017 23:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Die 2 .Szene war die, wo die Hoffenheimer noch 10-15 Sekunden weiterspielten und sogar aufs Tor schossen. Auch dafür gibt es eigentlich Gelb.
Da wurde Sörensen an der Mittellinie nach einem Ballgewinn von Rudy umgetreten.
Da war sowohl das taktische Element als auch die Brutalität für Gelb gegeben.
Zwingend Gelb!


Hätte bei dem Foul Sörensen "mehr draus gemacht" (wie z.B. Wagner bei der Gelben gegen Heintz), wäre Rudy mit Gelb noch mehr als gut bedient gewesen, dann könnte man auch über Rot diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #19


21.04.2017 23:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
[...]

Gute Idee, schau es dir in Ruhe an und bewerte alles nochmal neu:-)


War Marco Fritz vor dem 1:1 am Ball und kommt dadurch der Ball zum Hoffenheimer?
Er stand ja heute mehr als einmal im Weg, auch bei dem Foul an Sörensen fälscht er den Ball vorher ab. Zum Glück kommt es dann noch zum Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Persönlichen Strafen  - #20


21.04.2017 23:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von SCF-Dani
[...]

Gute Idee, schau es dir in Ruhe an und bewerte alles nochmal neu:-)


War Marco Fritz vor dem 1:1 am Ball und kommt dadurch der Ball zum Hoffenheimer?
Er stand ja heute mehr als einmal im Weg, auch bei dem Foul an Sörensen fälscht er den Ball vorher ab. Zum Glück kommt es dann noch zum Foul.


Ja, der SR hatte heute ein schlechtes Lauf-/ und Stellungsspiel. Der Ball zum 1:1 kam aber nicht von ihm, das war einzig und allein das Versagen von Osako.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.04.2017 20:30


56.
(11er)
unbekannt
58.
Bittencourt
90.
Demirbay

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
1. FC Köln 4,4   2,7  1899 Hoffenheim 2,2
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Gelbe Karte Heintz 52.
Rausch 82.
Jojic
Lehmann
Hector
Gelbe Karte Osako
Modeste
Bittencourt 68.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt 
Süle 
72. Toljan 
Demirbay 
Rudy 
57. Kramaric 
Zuber 
62. Szalai 
Wagner 
Subotic  52.
Özcan  68.
Höger  82.
72. Rupp
57. Amiri
62. Uth

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
6  
  4

Abseits
4  
  5

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema