Platini der Wahnwitzige

 Platini der Wahnwitzige  - #1


28.08.2014 17:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

(Ist zwar nicht unsere Nati, passt hier aber wohl am besten rein)

http://www.transfermarkt.de/wegen-nationalelf-rucktritt-platini-droht-ribery-mit-sperre/view/news/171021

Ich schreibe erstmal gar nichts und lasse euch anfangen...



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #2


28.08.2014 18:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Im selben Zug hat Monsieur Platin wohl auch seine Kandidatur zum FIFA-Boss zurückgezogen und somit die nächste Amtszeit für Blatter gesichert. Dafür sollte er für alle Fußballämter gesperrt werden...

...man könnte das übrigens durchaus als Amtsmissbrauch verstehen, wenn er sich wirklich so geäußert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #3


29.08.2014 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

„Wenn er nominiert werden würde, muss er antreten. Sonst wird er in seinem Klub gesperrt“


Mal abgesehen davon, dass diese Drohung absolut beschränkt ist: Wäre das tatsächlich möglich. Könnte man einen Spieler laut Statuten zum Antritt bei der N11 zwingen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #4


29.08.2014 18:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Zitat aus der Kommentarspalte der verlinkten Seite:

Die Franzosen können ja einfach Platini statt Ribery nominieren. Wer nominiert wird muss ja angeblich mit, und wer mitfährt der muss spielen.





Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #5


29.08.2014 18:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Crowley

Zitat von Crowley
„Wenn er nominiert werden würde, muss er antreten. Sonst wird er in seinem Klub gesperrt“


Mal abgesehen davon, dass diese Drohung absolut beschränkt ist: Wäre das tatsächlich möglich. Könnte man einen Spieler laut Statuten zum Antritt bei der N11 zwingen?


Das könnte man doch mit irgendwelchen Verletzungen immer irgendwie umgehen...oder andere Gründe fänden sich da sicherlich auch.
Vielleicht sollte er mal mit Klopp reden, ober er Lahm auch gleich sperren soll...   ;O)
Einer weniger bei Bayern...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #6


29.08.2014 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
„Wenn er nominiert werden würde, muss er antreten. Sonst wird er in seinem Klub gesperrt“


Mal abgesehen davon, dass diese Drohung absolut beschränkt ist: Wäre das tatsächlich möglich. Könnte man einen Spieler laut Statuten zum Antritt bei der N11 zwingen?


Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das ist doch (sport-)rechtlich gar nicht möglich. Platini ist ein alter Schwätzer und mit solchen Aussagen verspielt er bei mir den ohnehin schon geringen Kredit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #7


29.08.2014 19:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Doch, ist moeglich!

Zitat von Crowley
„Wenn er nominiert werden würde, muss er antreten. Sonst wird er in seinem Klub gesperrt“


Mal abgesehen davon, dass diese Drohung absolut beschränkt ist: Wäre das tatsächlich möglich. Könnte man einen Spieler laut Statuten zum Antritt bei der N11 zwingen?


Gemaess FIFA-Statuten (die uebrigens gegen das BGB verstossen) koennten sie ihn wohl zwingen (siehe dazu "Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern, Anhang 1, Artikel 3). Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Bei einer Klage vor einem ordentlichen Gericht wuerde die FIFA bzw. UEFA aber wohl den kuerzeren ziehen. Auch vor dem CAS wird man wohl bereits Probleme bekommen das letztendlich durchzusetzen.

Wenn Loew z.B. darauf bestehen wuerde, dass Lahm bei der N11 antanzt, koennte er sich sogar auf die Lizensspielerordnung der DFL berufen:
Die Clubs sind verpflichtet, zu Länderspielen und Auswahlspielen des DFB und seiner Mitgliedsverbände Spieler abzustellen. Die Spieler sind verpflichtet, einer an sie gerichteten Aufforderung Folge zu leisten.

edit: Quellen hinzugefuegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #8


29.08.2014 20:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Da gibts eine schöne Variante.
MItfahren -> beim Anpfiff Schiri beleidigen -> rote Karte -> ab nach Hause und erstmal paar Spiele gesperrt
Spätestens beim 2. mal würde der Trainer nicht mehr nominieren ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #9


29.08.2014 21:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ waldi87

Zitat von waldi87
Da gibts eine schöne Variante.
MItfahren -> beim Anpfiff Schiri beleidigen -> rote Karte -> ab nach Hause und erstmal paar Spiele gesperrt
Spätestens beim 2. mal würde der Trainer nicht mehr nominieren ...


Ich wuerd meinen Arsch drauf verwetten, dass sich Platini dann fuer ne Wettbewerbsuebergreifende Sperre einsetzen wuerde.

Einfach mal 90 Minuten Standfussball duerften es aber tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #10


29.08.2014 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Welcher Trainer nominiert schon einen Spieler der nicht will. Soweit sollte auch ein platini denken können.

Wäre auf jedenfall ein absolutes Novum und an Frechheit kaum zu überbieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #11


29.08.2014 21:44


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Im selben Zug hat Monsieur Platin wohl auch seine Kandidatur zum FIFA-Boss zurückgezogen und somit die nächste Amtszeit für Blatter gesichert.

Ach was. Blatter wird so oder so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewählt, da Platini aus den meisten Kontinenten kaum Unterstützung hat. Und weil er das weiß, tritt er erst gar nicht an. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #12


29.08.2014 21:48


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DerMazze
Im selben Zug hat Monsieur Platin wohl auch seine Kandidatur zum FIFA-Boss zurückgezogen und somit die nächste Amtszeit für Blatter gesichert.

Ach was. Blatter wird so oder so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewählt, da Platini aus den meisten Kontinenten kaum Unterstützung hat. Und weil er das weiß, tritt er erst gar nicht an. 


Da hast du wohl leider recht... der Blatter bleibt vermutlich Praesident, bis er die Radieschen von unten betrachtet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #13


29.08.2014 23:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Crowley
„Wenn er nominiert werden würde, muss er antreten. Sonst wird er in seinem Klub gesperrt“


Mal abgesehen davon, dass diese Drohung absolut beschränkt ist: Wäre das tatsächlich möglich. Könnte man einen Spieler laut Statuten zum Antritt bei der N11 zwingen?


Gemaess FIFA-Statuten (die uebrigens gegen das BGB verstossen) koennten sie ihn wohl zwingen (siehe dazu "Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern, Anhang 1, Artikel 3). Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Bei einer Klage vor einem ordentlichen Gericht wuerde die FIFA bzw. UEFA aber wohl den kuerzeren ziehen. Auch vor dem CAS wird man wohl bereits Probleme bekommen das letztendlich durchzusetzen.

Wenn Loew z.B. darauf bestehen wuerde, dass Lahm bei der N11 antanzt, koennte er sich sogar auf die Lizensspielerordnung der DFL berufen:
Die Clubs sind verpflichtet, zu Länderspielen und Auswahlspielen des DFB und seiner Mitgliedsverbände Spieler abzustellen. Die Spieler sind verpflichtet, einer an sie gerichteten Aufforderung Folge zu leisten.

edit: Quellen hinzugefuegt


Danke für die ausführliche Aufklärung. Interessant, was FIFA und DFL sich erlauben. Dass man die Vereine zur Abstellung verpflichtet ist ja verständlich, aber die Möglichkeit offen zu lassen einen Spieler zum Antritt zu zwingen... naja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #14


30.08.2014 00:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Crowley

Noch besser ist, dass die Vereine sowohl Gehalt also auch Versicherung waehrend der Abstellphase zahlen muessen. Auf eine Abstellgebuehr besteht kein Anspruch und die Summe, die FIFA und UEFA pro Spieler und Tag ausschuetten ist bei den meisten Spielergehaeltern recht laecherlich. Bei der diesjaehrigen WM waren es gerade mal $2,800 pro Spieler und Tag. Das deckt gerade mal ein Gehalt von etwas mehr als $1,000,000 - die meisten Topspieler verdienen erheblich mehr als das.

Argumentiert wird von Seiten der Verbaende, dass sich ja auch der Marktwert der Spieler erhoeht, aber was wenn man ihn gar nicht verkaufen will oder er eine feste Abloesesumme im Vertrag hat? Dann bringt das recht wenig und der Spieler verlangt bei der naechsten Vertragsverhandlung wohlmoeglich noch mehr Geld. Noch schlimmer - was, wenn sich ein Spieler verletzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #15


30.08.2014 08:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Einfach mal 90 Minuten Standfussball duerften es aber tun


Geht viel leichter: Den Effenberg machen. Oder halt mal in der Halbzeitpause nach Hause fahren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #16


10.09.2014 14:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Platini: Dafür habe ich null Verständnis. Es ist nicht die Entscheidung der Spieler, ob sie zur Nationalmannschaft kommen. Das ist die Entscheidung der Trainer. Wenn es zwischen Lahm und Löw die Absprache gibt, dass der Bundestrainer ihn nicht mehr nominiert, ist das eine Sache. Aber grundsätzlich ist es nicht die Entscheidung von Lahm, sondern von Löw.
Und bei Ribéry?
Platini: Das ist noch einmal eine ganz andere Situation. Franck Ribéry kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für Frankreich spielt oder nicht. Wenn Trainer Didier Deschamps ihn einlädt, muss er zur Nationalmannschaft kommen. Das ist in den Fifa-Statuten festgelegt. Wenn er nicht kommt, wird er für drei Spiele mit Bayern München gesperrt. Ich verstehe ihn ohnehin nicht. Er ist Franzose, die EM findet 2016 in Frankreich statt, nicht in Polen. Da muss er doch spielen wollen.

http://www.bild.de/sport/fussball/michel-platini/droht-ribery-wenn-er-nicht-fuer-frankreich-spielt-37564210.bild.html

Nun ja ob Ribery nun spielen wollen muss kann ich nicht so recht beurteilen. Aber wenn die Statuten so sind wie Platini behauptet, wird er müssen. Was ich allerdings auch ein wenig fragwürdig finde - nämlich, daß die Statuten so sind. Allerdings erinnere ich mich auch daß bei der Olympiade in Peking die Spieler genau darauf bestanden hatten, nämlich daß sie ja spielen müssen. Es scheint also sehr wohl auch so zu sein, daß es im Interesse der Spieler ist für die N11 (oder eben Olympiaauswahl zu spielen). 
Wenn ich das richtig sehe müßte also Ribery gemäß der Statuten tatsächlich gesperrt werden bei seinem Verein. Das ist allerdings nun sicherlich keine Verschwörung um seinen Verein zu schwächen. Denn Platini sieht die Sitautation ja bei Lahm (und entsprechend Klose und Metzte) etwas differenzierter, da hier ja eine Absprache zwischen Trainer und Spieler besteht, darüber dass sie nicht mehr in der N11 spielen wollen/sollen. 

Aber konsequenter weise müßte Luki dann auch gesperrt werdenr (so er denn berufen wird):
"Aufgrund der Reisestrapazen macht es für mich keinen Sinn mehr, bei der Nationalmannschaft zu spielen", sagte der Kongolese, der eine Einladung für sein Land zu spielen ausgeschlagen und sich aktuell in Bremen befindet: "Ich will mich voll und ganz auf meine Karriere bei Werder konzentrieren."
Bereits 2013 hatte Lukimya die Teilnahme am Afrika-Cup abgesagt, um seine Einsatzchancen bei Werder nicht zu gefährden. "Werder geht immer vor", hatte der großgewachsene Innenverteidiger bereits kurz nach seinem Wechsel von Düsseldorf an die Weser erklärt. Lukimya debütierte 2008 für die Kongo-Auswahl und lief insgesamt drei Mal im Nationaldress auf.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/611214/artikel_lukimya-tritt-aus-kongos-nationalmannschaft-zurueck.html

Interessanterweise spricht man aber hier von einer "Einladung zur N11" und Einladungen kann man natürlich auch ausschlagen. So wie Paltini die Statuten liest handelt es sich aber eher um eine Abkommomandierung zur N11



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #17


10.09.2014 16:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo Denn Platini sieht die Sitautation ja bei Lahm (und entsprechend Klose und Metzte) etwas differenzierter, da hier ja eine Absprache zwischen Trainer und Spieler besteht, darüber dass sie nicht mehr in der N11 spielen wollen/sollen.


Absprache mit Deschamps gibt es bei Ribery auch.
Also alles nur heisse Luft von Platini.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #18


10.09.2014 16:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die Statuten sind deshalb so wie sie sind, dass die Vereine nicht verhindern können (auch nicht indirekt über Absprachen mit den Spielern), dass Spieler in der Nationalmannschaft spielen. Wäre dennoch mal interessant, was der CAS oder gar ein ordentliches Gericht dazu sagen würde, denn spätestens letzteres würde das ganze wohl als nichtig erklären, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #19


10.09.2014 17:20


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Wäre dennoch mal interessant, was der CAS oder gar ein ordentliches Gericht dazu sagen würde, denn spätestens letzteres würde das ganze wohl als nichtig erklären, denke ich.

Eben drum versteh ich den Bohei nicht. Das hält nie im Leben, wenn da mal ein Nationaltrainer auf die Idee käme, jemanden zwingen zu wollen. Bosman ist da doch ein bekanntes Beispiel. Nicht anders würde das hier ausgehen.

http://www.zeit.de/sport/2014-09/nationalmannschaft-platini-ribery-bayern-muenchen



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platini der Wahnwitzige  - #20


10.09.2014 17:35


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2996

Zum einen kann ich Ribery's Rücktritt aus der Équipe Tricolore auch nicht so recht nachvollziehen. Gerade in Hinsicht auf die EM 2016 im eigenen Land. Das sollte doch ein Highlight einer Spielerkarriere sein, so ein Turnier in der Heimat bestreiten zu dürfen.

Auf der anderen Seite hatte Ribery aber schon immer einen schweren Stand in Frankreich und musste als Sündenbock herhalten. Sei es durch den Prostituierten-Prozess oder die "Meuterei" 2010. Vielleicht will er sich den Stress trotz der EM 2016 einfach nicht mehr antun und hat die Nase voll.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Ende 2015 dann einen Rücktritt vom Rücktritt gibt. Somit hätte er sich die Strapazen der Qualifikation erspart und wenn man ihn nett bittet, springt er dann doch als "Retter" in die Bresche.

Nichtsdestotrotz ist das Gehabe von Platini natürlöich albern. Ein Sturm im Wasserglas um sich selbst zu produzieren. Auch in den Ausfällen scheint sich Platini immer mehr Blatter anzunähern. Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema