Platzverweis Donati

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Mainz 05

Donati sieht nach einer vermeintlichen Tätlichkeit die rote Karte. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis Donati  - #101


19.11.2017 15:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@erfolgsfan

Ja, mir reicht im Prinzip auch der Versuch. Nur hier sehe ich weder einen Versuch noch eine tatsächlich ausgeführte Tätlichkeit. Der Mainzer wehrt sich gegen das Hochziehen, sonst gar nichts. Genauso könnte man jetzt argumentieren, dass der Kölner da auch nichts beim am Boden liegenden Mainzer zu suchen hat. Nicht jede Berührung außerhalb des Kampfes um den Ball ist gleich eine Tätlichkeit. Noch ist das (auch) ein Männersport...

Angeblich hat ja "das Opfer" nach dem Spiel (laut dem "Doppelpass" heute morgen) gesagt, dass er so etwas in der Situation, in der sein Klub steckt, "natürlich annimmt" (!) 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #102


19.11.2017 16:00


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von mahlzeit
Vom Kompetenzteam:
@hrub : "Ja, auch der Versuch des Schlagens wäre strafbar. Ich kann hier nicht einmal einen Versuch erkennen."
@Stormfalco : "Es ist nicht zu erkennen, wofür man hier rot geben kann."
Ist das Kompetenzteam jetzt der verlaengerte Arm des VAR?
... Auch habe ich selten eine solche schauspielerische Leistung von beiden Spielern gesehen.
...


Also jetzt mal auf Bittencourt bezogen. Donati schlägt und trifft ihn sichtbar am Arm. Gut, für Dich ist ein Schlag kein Schlag, sondern ..ich weiß nicht, ??Aushol- und schnell nach Vorne-Preschenbewegung??

Egal..jedenfalls bleibt Bittencourt (mal im Vergleich zu de Blasis) sensationallerweise stehen und hält sich die Stelle an der er jetzt für mich auch sichtbar getroffen wurde. Mehr macht er doch nicht, oder?

Und das gehört für Dich dann zu den schauspielerischsten Leistungen, welche Du je gesehen hast?

Respekt!

Ich würde da sogar Donatis Schauspiel fast schon in Schutz nehmen, selbst sein am Boden krümmen mit der Sekunden-Wunderheilung kann man schon recht häufig in ner Saison (manchmal sogar mehrmals pro Spieltag oder gar Spiel bei anderen bewundern).

Natürlich kann man bei solchen Szenen diskutieren wie man das persönlich bewerten will.
Aber hier ist jedenfalls ganz klar Donatis Schauspiel vorne, ebenso wie seine ?"Aktion"? gegen Bittencourt.
Das ist für mich schon in der Summe über der Grenze.
Nen Schlag gegen die Elle (Musikantenknochen/Ellennerv) kann weh tun, sollte bekannt sein.
Ich habe vorher gesagt, wenn er getroffen wurde, was der Fall war, dann finde ich selbst die gelbe zu viel. Wenn er allerdings nen nicht stattgefundenen Schmerz vorgetäuscht hat, dann kann ich die gelbe auch noch nachvollziehen. Das allerdings konnte der Schiri natürlich eigentlich nicht erkennen.

Donatis Wunderheilung allerdings konnte jeder sehen. Und Du mE den Schlag oder "Aktion" auch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #103


19.11.2017 16:24


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von hrub
Auch habe ich selten eine solche schauspielerische Leistung von beiden Spielern gesehen.

Und das gehört für Dich dann zu den schauspielerischsten Leistungen, welche Du je gesehen hast?
Respekt!
Auch habe ich selten eine solche schauspielerische Leistung von beiden Spielern gesehen.
Und das gehört für Dich dann zu den schauspielerischsten Leistungen, welche Du je gesehen hast?

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Das kriegst auch Du hin...
 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #104


19.11.2017 18:54


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Hart geführter Zweikampf. Eigentlich passiert nix.

Donati bleibt am Boden liegen und täuscht Schmerzen vor, die dann explosionsartig vorbei sind als Bittencourt ihn hochziehen will.

Dir ist sicher entgangen, dass Donati Bittencourts Stollen im Gesicht hatte, nachdem Beide gefallen und abgerollt sind ? Sicher ohne Absicht, aber sicher auch nicht schmerzfrei.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #105


19.11.2017 19:36


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Gelb für beide, dann ist die Sache in Ordnung. Die Schauspieleinlage des Kölners ist aber auch einfach unwürdig ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #106


19.11.2017 20:22


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Beide Rot und fertig.
Wieso? Das hier ist ein Fußballplatz und nicht die Schauspielschule. Beide offensichtlich am Schwalben und Schauspielern -> Unsportlichkeit -> Rot.

So ne Scheiße muss dringend bestraft werden. Besonders bei 2 Spielern die permanent durch Schwalben, Schauspieleinlagen und anderen Dingen nur negativ auffallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #107


20.11.2017 00:34


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich verstehe hier wirklich diejenigen nicht, die sich hier auf die "Schauspieleinlage" von Bittencourt eingeschossen haben und teilweise dafuer rot fordern. Er wird deutlich gegen den Arm geschlagen und haelt sich daraufhin die getroffene Stelle. Auch, wie schon von anderer Seite angemerkt, bleibt er tatsaechlich stehen. Ich wuerde darauf wetten, dass sich hier 9 von 10 Bundesligaspielern sofort auf den Hosenboden gesetzt und dann auf dem Boden gewaelzt haetten.

Und Kommentare, die Bittencourt staendige Schwalben und Unsportlichkeiten unterstellen finde ich auch unqualifiziert. Da haette ich gern mal ein paar Beispiele.

Und @hrub , wenn es fuer dich kein Schlagen ist dann teile mir bitte deine Definition von Schlagen mit und lasse mich auch wissen, wie du die Szene beschreiben wuerdest. Wegdruecken etwa?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #108


20.11.2017 09:55


PhoenixONE


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

Nach Regelwerk finde ich Rot durchaus in Ordnung, auch wenn man hier mit etwas Fingerspitzengefühl und die Gesammtbewertung auch bei gelb häte bleiben können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #109


20.11.2017 11:28


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

keine Karte

Ist doch sein gutes Recht den Handschlag zu verweigern. War sowieso nicht ehrlich gemeint von Bittencourt nachdem Er Donati über den Haufen rennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #110


20.11.2017 11:40


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Ich finde die rote Karte hier vertretbar, der Versuch alleine ist strafbar.

Allerdings finde ich auch, dass es sich zur Unsitte entwickelt an den auf dem Boden liegenden Spielern rumzuzerren. Kann man häufig in noch höherer Intensität sehen (mir kommt sofort Hertha-BVB aus der letzten Saison in den Kopf, als Weiser von 2-3 Dortmundern fast vom Feld getragen wurde). Wer aufhelfen will kann auch warten und dann die Hand zur Hilfe ausstrecken. Wenn man der Meinung ist, dass geschauspielert wird, einfach Abstand halten und gut ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #111


20.11.2017 11:55


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@Alsodoch

- richtig entschieden
Zitat von Alsodoch
Zitat von Cloudbuster
Hart geführter Zweikampf. Eigentlich passiert nix.

Donati bleibt am Boden liegen und täuscht Schmerzen vor, die dann explosionsartig vorbei sind als Bittencourt ihn hochziehen will.

Dir ist sicher entgangen, dass Donati Bittencourts Stollen im Gesicht hatte, nachdem Beide gefallen und abgerollt sind ? Sicher ohne Absicht, aber sicher auch nicht schmerzfrei.


Nein, aber eine Berührung mit irgendwas reicht mir an der Stelle nicht.

In dem Moment hat er unglaubliche Schmerzen und im nächsten Moment hat er garkeine mehr und springt nach dem Schlag quasi auf. Das passt einfach nicht. Ist das bei Dir so? Bei mir nich. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass Donati eine Berührung spürte und im besten Fall Zeit schinden wollte (wobei mir das im Spiel allgemein von Mainz nicht aufgefallen ist) oder was am üblichsten in den Fällen ist eine persönliche Strafe von Bittencourt erreichen wollte. Was er zwar geschafft hat, aber die Aktion ging glücklicher Weise trotzdem nach hinten los.

Seit vielen vielen Jahren wünsche ich mir, dass so etwas auch im nachhinein bestraft wird bei einer Menge solcher Situationen. Auch bei Bittencourt, wenn er im nachhinein meinte, dass er da markiert hat. (was aber im Vergleich zu den Situationen wie bei Donati sehr sparsam war)

Für mich hat Donati jedenfalls alleine schon in der Summe (Schauspiel + Ausraster) ne Hinausstellung verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #112


20.11.2017 12:06


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@Fhainer

- richtig entschieden
Zitat von Fhainer
Ich finde die rote Karte hier vertretbar, der Versuch alleine ist strafbar.

Allerdings finde ich auch, dass es sich zur Unsitte entwickelt an den auf dem Boden liegenden Spielern rumzuzerren. Kann man häufig in noch höherer Intensität sehen (mir kommt sofort Hertha-BVB aus der letzten Saison in den Kopf, als Weiser von 2-3 Dortmundern fast vom Feld getragen wurde). Wer aufhelfen will kann auch warten und dann die Hand zur Hilfe ausstrecken. Wenn man der Meinung ist, dass geschauspielert wird, einfach Abstand halten und gut ist. 


sehe ich als Fan von nem Verein, der aktuell ständig knapp zurückliegt und wo die gegnerischen Spieler am laufenden Band jeweils in der 2. HZ sich am Boden krümmen um dann nach ner Minute rumzutollen als sei nix gewesen leider anders.

Den Schiedsrichtern ist dieses schauspielern in der Regeln nämlich auch ziemlich egal. Ebenso wie ihnen egal ist, dass Spieler bei Freistoß für den Gegner vor dem Ball stehen bleiben oder gänsefußartig sich davon entfernen, den Ball mit den Händen erstmal mitnehmen. Alles Unsportlichkeiten die ihren taktischen Sinn haben und in 999 von 1000 Fällen je nach Verein nicht geahndet wird. Man kann eigentlich schon als bescheuert gelten wenn man es dann selber nicht macht.

Wenn ich also als Spieler meine zu wissen, dass der Spieler zu 99% nix haben kann, dann bin ich auch sehr naiv wenn ich ihn da weiter schauspielern lasse. Das ist so bis zu dem Zeitpunkt an dem die Schiedsrichter ihrer Aufgabe vollumfänglich nachkommen würden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #113


20.11.2017 12:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Für mich ist dieses Unter-die-Arme-Greifen grob unsportlich und somit mMn Gelb für Bittencourt.
Als Szene allein hätte ich Donati hier wahrscheinlich rot gegeben, da aber dieses Greifen von Bittencourt vorausging (und das auch schmerzhaft sein kann), finde ich eine Reaktion hierauf nicht mehr ganz so schlimm.
Ich wäre mit Gelb für beide Spieler aus der Situation rausgegangen - halte Rot aber für vertretbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #114


20.11.2017 16:20


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

1 Spiel Sperre...

- Veto
... wegen "unsportlichen Verhaltens" hat der DFB verkündet - also nicht wegen Tätlichkeit, und auch nicht "grob".
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #115


20.11.2017 20:19


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Welcher Blinde hat hier auf Fehlentscheidung entschieden?
Entschuldigung für die harten Worte, aber das gibt es doch einfach gar nichts was gegen den Platzverweis spricht.

Die Reaktion des Kölner ist für die Bestrafung des Mainzer zu 1000% unerheblich.
Der Mainzer schlägt nach dem Kölner und trifft ihn deutlich.

Eine rote Karte die als Lehrbeispiel gelten könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Donati  - #116


21.11.2017 00:38


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Hans-Gerd

- Veto
Zitat von Hans-Gerd
Welcher Blinde hat hier auf Fehlentscheidung entschieden?
Entschuldigung für die harten Worte, aber das gibt es doch einfach gar nichts was gegen den Platzverweis spricht.

Die Reaktion des Kölner ist für die Bestrafung des Mainzer zu 1000% unerheblich.
Der Mainzer schlägt nach dem Kölner und trifft ihn deutlich.

Eine rote Karte die als Lehrbeispiel gelten könnte.

Na, das DFB Gericht hat das gewissermaßen mit einem Freispruch bestätigt.
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.11.2017 15:30


43.
Brosinski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,2
Mainz 05 5,8   5,0  1. FC Köln 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand
Tobias Welz

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
28  
  31

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zentner
Rote Karte Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Latza
Gbamin
Maxim 65.
Öztunali 87.
Muto
de Blasis 73.
Horn 
Klünter 
Sörensen  Gelbe Karte
Maroh 
Rausch 
Lehmann 
60. Özcan 
Jojic 
37. Zoller 
73. Córdoba 
Guirassy 
Holtmann  73.
Kodro  87.
Serdar  65.
73. Pizarro
37. Bittencourt Gelbe Karte
60. Osako

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
0  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema