Gelb-rot Dembele

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Gelb-rot Dembele | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  4 Minuten Nachspielzeit | von Esox
  Rot für Dembele? | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

In der 38. Minute sieht Dembele die gelbe Karte. Der 18jährige ist so gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden und klatscht höhnisch Applaus. Hätte er hierfür die gelb-rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-rot Dembele  - #1


24.09.2016 11:49


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

In der 38. Minute sieht Dembele die gelbe Karte. Der 18jährige ist so gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden und klatscht höhnisch Applaus. Hätte er hierfür die gelb-rote Karte sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,74 %

Veto:
80,26 %




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #2


24.09.2016 12:06


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Jo, hätte er.
Nur die gelbe Karte zuvor hätte er nicht sehen dürfen.

Dembele muss diese Gesten zum Schiedsrichter ganz schnell abstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #3


24.09.2016 12:21


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Wieso ist die Szene strittig gestellt? Also inwiefern wird das gewertet im Sinne der WT? Habe ich was verpasst?

 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #4


24.09.2016 12:28


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Wieso ist die Szene strittig gestellt? Also inwiefern wird das gewertet im Sinne der WT? Habe ich was verpasst?

 

Ist nur für die Statsitik und hat keinen Einfluss aufs Ergebnis.
Steht bei den Entscheidungskriterien neu mit drin.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #5


24.09.2016 12:40


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Für das Klatschen hat der sich die gelb/rote verdient.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #6


24.09.2016 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abgesehen davon, dass die Gelbe aus meiner Sicht falsch war, für das höhnische Klatschen hätte Dembele runtergemusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #7


24.09.2016 12:46


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Für mich war das in der Situation eine Kann-Entscheidung. Wie Dr. Merk in der Live-Schaltung bereits gesagt hat, wäre eine Gelb-Rote Karte in Anbetracht der Gesamtsituation doch etwas überzogen gewesen.

Aber wenn wir schon die mögliche Gelb-Rote besprechen - sollte dann nicht auch berücksichtigt werden, ob das Foul zuvor überhaupt eines war bzw. ob es überhaupt gelbwürdig war? Das war ja die unmittelbar vorhergehende (möglicherweise falsch geahndete) Szene, die überhaupt zu dieser Diskussion hier geführt hat.

Man sollte also meiner Meinung nach nicht mit zweierlei Maß messen und das erste Foul (Für mich Fehlentscheidung) als gegeben hinnehmen, aber die Szene danach wiederum zum Nachteil von Dembele besprechen.


Insgesamt kann ich hier keine 100%ige Fehlentscheidung erkennen, da dies noch im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Da der BVB recht fair und sportlich war in der Partei wäre eine Gelb-Rote Karte aus meiner Sicht unangemessen gewesen.


BTW: Wo zieht ihr/die Schiedsrichter eigentlich die Grenze bei einer Beleidigung? Ich sehe z.B. immer wieder, wie Spieler in Richtung des SR abfällig mit der Hand winken.
Wie schaut es hier mit den Regeln aus? Was wird gegenüber den SR kommuniziert bzw. der Regelauslegung einer Beleidigung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #8


24.09.2016 12:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Halbert

Zitat von Halbert
Für mich war das in der Situation eine Kann-Entscheidung. Wie Dr. Merk in der Live-Schaltung bereits gesagt hat, wäre eine Gelb-Rote Karte in Anbetracht der Gesamtsituation doch etwas überzogen gewesen.

Aber wenn wir schon die mögliche Gelb-Rote besprechen - sollte dann nicht auch berücksichtigt werden, ob das Foul zuvor überhaupt eines war bzw. ob es überhaupt gelbwürdig war? Das war ja die unmittelbar vorhergehende (möglicherweise falsch geahndete) Szene, die überhaupt zu dieser Diskussion hier geführt hat.

Man sollte also meiner Meinung nach nicht mit zweierlei Maß messen und das erste Foul (Für mich Fehlentscheidung) als gegeben hinnehmen, aber die Szene danach wiederum zum Nachteil von Dembele besprechen.


Insgesamt kann ich hier keine 100%ige Fehlentscheidung erkennen, da dies noch im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Da der BVB recht fair und sportlich war in der Partei wäre eine Gelb-Rote Karte aus meiner Sicht unangemessen gewesen.


Wir haben hier bei WT halt nur eingeschränkte Möglichkeiten. Nicht jedes Foulspiel, was zu einer gelben Karte führt oder führen könnte, wird auch gezeigt.

Daher haben wir uns hier darauf verständigt, die gelben Karten außer Acht zu lassen. In dieser Szene hier zweifellos unglücklich, aber anders nicht in Regeln zu verankern. 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #9


24.09.2016 12:56


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

- Veto
Wenn ich die "Regeln" für die Platzverweise richtig verstehe, wird bei fraglichem Gelb-Rot die 1. Gelbe als "gegeben" hingenommen. Insofern ist das Gelb-Rot, da das zweite Vergehen eindeutig Gelb ist. Da die erste Gelbe nicht zur Debatte steht, obwohl sie aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung ist, vote ich jetzt also (wenn auch nur für die Statistik) für einen Platzverweis, den es mMn niemals geben darf. Wer hat sich denn diese Verschlimmbesserung ausgedacht?



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #10


24.09.2016 12:57


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle


Wir haben hier bei WT halt nur eingeschränkte Möglichkeiten. Nicht jedes Foulspiel, was zu einer gelben Karte führt oder führen könnte, wird auch gezeigt.

Daher haben wir uns hier darauf verständigt, die gelben Karten außer Acht zu lassen. In dieser Szene hier zweifellos unglücklich, aber anders nicht in Regeln zu verankern. 


Danke. Jetzt waren wir zeitgleich, don



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #11


24.09.2016 12:57


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- Veto
Unter den gegebenen Umständen hätte Dembele für die Situation runter gemusst.
Das "Foulspiel" ist für mich diskutabel, aber für das abfällige Applaudieren hätte er zwingend gelb sehen müssen.
Streng genommen also in der Kombination ein Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #12


24.09.2016 12:58


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Danke für die Klärung, Don und Ferrero! :-)

Na gut, wenn man die Szene völlig isoliert vom Gesamtkontext betrachtet, kann man für das höhnische Klatschen gelb zeigen (und in der Gesamtfolge also Gelb-Rot).

An die Veteranen hier:
Gab es denn in letzter Zeit schon mal eine vergleichbare Situation, in der ein Spieler für ein Foul die gelbe Karte erhalten hat und direkt darauffolgend die gelb-rote wegen SR-Beleidigung?
Mich würde interessieren, um was für eine SR-Beleidigung es sich in den Fällen gehandelt hat und ob es vergleichbar mit der von Dembele ist.
Dem SR ins Gesicht brüllen oder gar anrempeln ist z.B. schon noch eine andere Kategorie, als höhnisch zu klatschen.

Im Regelheft habe ich unter Punkt 12 folgendes gefunden:
Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden
sieben Vergehen begeht:
  - unsportliches Betragen,
  - Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen, ...

Dembeles Verhalten würde wohl unter "Protestieren durch Handlungen" fallen.
Aber gerade da ist doch wieder die Frage:
Was geht als (gelbwürdiges) Protestieren/Reklamieren durch und was nicht?
- Höhnisch lachen?
- Abfällig mit der Hand wischen?
- Beifall klatschen?
- Dem SR ein paar Wörter sagen (bzw. ab einer gewissen Stadion-Lautstärke brüllen)
- Dem SR viele Wörter sagen
- Dem SR übers halbe Feld hinterherrennen (in Gedenken an Ballack)

Die Grenzen sind hier recht dünn und die Auslegung der Regel kann nur im Gesamtkontext geschehen. Von einer klaren Fehlentscheidung kann hier m.M.n. nicht die Rede sein. Wie gesagt, eine Kann-Entscheidung mit der Tendenz, dass Gelb-Rot überzogen wäre angesichts des Spielverlaufs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #13


24.09.2016 13:11


nerevarine


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
habs mir gerade in der Zusammenfassung angeschaut, das hat er aber wirklich Glück gehabt. Unabhängig von der ersten Gelben klatscht er ja schon bevor er die Karte bekommt und während Schmelzer hingeht und schaut was passiert interessiert ihn das ja mal kein Stück. 

Finde es immer schade sowas zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #14


24.09.2016 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Abgesehen davon, dass die Gelbe aus meiner Sicht falsch war, für das höhnische Klatschen hätte Dembele runtergemusst.


Er hat ja nicht nur geklatscht, selsbt nach der ganz energischen Ermahnung hat er nicht aufgehört zu diskutieren. Selbst wenn man beim Klatschen noch (falscher Weise) wegguckt, spätestens als er sich dann immer noch nicht beruhigt hat, wäre er fällig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #15


24.09.2016 14:13


BVB5EVER
BVB5EVER

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Hallo Denke mal

  - Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen, ...

Mit dem Klatschen wiest man unrespekt gegenuber dem SR und seine Entscheidung egal ob Richtig oder Falsch.

Rote karte ware hier zu viel, aber ne warnung an Dembele ware hier angemessen.
Hoffe TT wirds erklaren das der Schiedrichter ist auch ein Mench, der sich mal Falsch entscheiden kann....

 Christian Dingert nach meiner Meinung war total Daneden beim Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #16


24.09.2016 14:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Äußerst unglückliche Wahl hier, gleich als erste Mal, dass wir in der wT über eine gelb-rote Karte diskutieren, ist ein Sonderfall. Verständlich, dass wir in der Regel die erste gelbe Karte nicht berücksichtigen, hier ist es nun leider so, dass sie, anders als gewöhnlich, in einem direkten Zusammenhang stehen und für mich durch eine Fehlentscheidung entstanden sind.
Da es nun einmal aber nicht für jeden Sonderfall eine extra Regel geben kann, wir möchten es ja nun einmal einfach haben und nicht durchverklausuliert (gibt es das Wort? ) ist hier auf falsch entschieden zu votieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #17


24.09.2016 15:07


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Ich weiß das es bestimmt hinreichend im KT diskutiert wurde, jedoch finde ich das Platzverweise hier nicht berücksichtigt werden sollten. Apropos habt ihr eventuell eine genaue Übersicht wie hier im Falle verfahren werden soll? Also welche Auswirkung hat ein eventueller Platzverweis oder die Rücknahme eines solchen? Danke im voraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #18


24.09.2016 15:14


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Boxer2626

Zitat von Boxer2626
Ich weiß das es bestimmt hinreichend im KT diskutiert wurde, jedoch finde ich das Platzverweise hier nicht berücksichtigt werden sollten. Apropos habt ihr eventuell eine genaue Übersicht wie hier im Falle verfahren werden soll? Also welche Auswirkung hat ein eventueller Platzverweis oder die Rücknahme eines solchen? Danke im voraus.


Richtig, wenn dieser (tschuldigung) Käse mit den Platzverweisen konsequent durchgezogen wird, müsste jedes Tor von Dembele am nächsten Spieltag in der WT annuliert werden. Das Ganze ist kompletter (tschuldigung) Schmarrn.

Meiner Meinung nach, wird die "Spielerei" WT immer hanebüchener mit den Regeln, die mittlerweile angewendet werden. Dazu zähle ich vor allem dieses neue Kartendingens und natürlich die "Lex Krug", die bei offiziellen Schiedsrichterlehrwarten nicht bekannt ist und hier als Heiligtum behandelt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #19


24.09.2016 15:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-rot Dembele  - #20


24.09.2016 15:33


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ist doch ganz einfach. Hätte demberle in diesen Spiel noch ein entscheidentes Tor gemacht, dann wird es hinein gerechnent, ansonsten wird es halt einfach nur vermerkt, dass er hätte fliegen müssen, für die Berwertung der SR.
 


Kann das KT das so bestätigen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2016 20:30


45.
Aubameyang
53.
Piszczek
60.
Philipp
90.
Guerreiro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Bor. Dortmund 4,9   3,4  SC Freiburg 5,2
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Sascha Thielert

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
16  
  26

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  12
Niederlagen (WT)
1  
  12

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Schmelzer
Weigl
Mor 64.
Götze 71.
Castro
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Schwolow 
Ignjovski 
54. Gulde 
Söyüncü  Gelbe Karte
Günter  Gelbe Karte
Bulut 
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
67. Philipp 
54. Petersen 
Rode  80.
Pulisic  64.
Guerreiro  71.
54. Niedermeier
54. Haberer
67. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
15  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  26

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema