Rote Karte für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Rote Karte für Mainz | von JerryJones
 Allgemeine Themen
  Werder und die Nachspielzeit | von JerryJones

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

Berggreen trifft Veljkovic im Zweikampf mit dem Ellenbogen. Hätte es hier Gelb und somit Gelb-Rot oder gar Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für Mainz  - #21


16.12.2017 21:34


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@blra

- Veto
Zitat von blra
Klare Tätlichkeit. Keine Ahnung was der VAR in der Szene gemacht hat.


Tätlichkeit eher nicht...
Aber auf jeden Fall unsportliches Verhalten und somit Geb-Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #22


16.12.2017 21:38


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Klare gelbe Karte und damit gelb/rot...
Glatt Rot ist dann hier doch ein klein wenig übertrieben.

Insgesamt eine unterirdische und nervige Schiedsrichterleistung auf beiden Seiten. Kleinliches Zerpfeifen gefühlt per Zufall gepaart mit zahlreichen rätselhaften Freistößen vor allem für Werder Bremen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #23


16.12.2017 21:39


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Der VAR ist für gelbe Karten nicht zuständig, also sinnfrei hier zu hinterfragen, warum er nicht eingegriffen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #24


16.12.2017 21:39


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

Der Schiri hat sowieso oft vorbeigegriffen. Mal pfeifft er für Körpereinsatz Foul , mal nicht. Dann hatte Bergreen nach der gelben gefühlt fünf Fouls plus dem Schubser gemacht und kein weiteres Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #25


17.12.2017 15:39


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Ein Foul von Berggreen war es, aber ich sehe die Szene jetzt auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Karte geben muss. Veljkovic provoziert den Zusammenstoß hier mMn. auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #26


17.12.2017 21:12


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #27


17.12.2017 21:13


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Luycic351

- Veto
Zitat von Luycic351
Ein Foul von Berggreen war es, aber ich sehe die Szene jetzt auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Karte geben muss. Veljkovic provoziert den Zusammenstoß hier mMn.auch.


Hä???
Der will einfach den Laufweg zum Keeper blocken was vollkommen normal ist.
Wo will Bergreen denn da hin bzw. was für ein Zweikampf will er da führen?
KLare gelbe Karte für mich und damit gelb-rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #28


17.12.2017 21:33


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Zitat von Luycic351
Ein Foul von Berggreen war es, aber ich sehe die Szene jetzt auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Karte geben muss. Veljkovic provoziert den Zusammenstoß hier mMn.auch.


Hä???
Der will einfach den Laufweg zum Keeper blocken was vollkommen normal ist.
Wo will Bergreen denn da hin bzw. was für ein Zweikampf will er da führen?
KLare gelbe Karte für mich und damit gelb-rot


Ja eben, Veljkovic läuft direkt in seinen Laufweg und will ihn blocken. Dann foult Berggreen was richtig ist, aber Gelb-Rot zu zeigen wäre hier übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #29


17.12.2017 21:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Luycic351

- Veto
Zitat von Luycic351
Zitat von Okudera71
Zitat von Luycic351
Ein Foul von Berggreen war es, aber ich sehe die Szene jetzt auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Karte geben muss. Veljkovic provoziert den Zusammenstoß hier mMn.auch.


Hä???
Der will einfach den Laufweg zum Keeper blocken was vollkommen normal ist.
Wo will Bergreen denn da hin bzw. was für ein Zweikampf will er da führen?
KLare gelbe Karte für mich und damit gelb-rot


Ja eben, Veljkovic läuft direkt in seinen Laufweg und will ihn blocken. Dann foult Berggreen was richtig ist, aber Gelb-Rot zu zeigen wäre hier übertrieben.


Warum?
Bergreen hat sekunden zeit nicht in Vejlkovic zu rennen..
Er macht das aber ganz bewusst und mit Anlauf.
Vejlkovic bewegt sich nur seitlich zurück also Passiv...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #30


18.12.2017 13:03


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Zitat von Luycic351
Zitat von Okudera71
Zitat von Luycic351
Ein Foul von Berggreen war es, aber ich sehe die Szene jetzt auch nicht so dramatisch, dass man hier ein Karte geben muss. Veljkovic provoziert den Zusammenstoß hier mMn.auch.


Hä???
Der will einfach den Laufweg zum Keeper blocken was vollkommen normal ist.
Wo will Bergreen denn da hin bzw. was für ein Zweikampf will er da führen?
KLare gelbe Karte für mich und damit gelb-rot


Ja eben, Veljkovic läuft direkt in seinen Laufweg und will ihn blocken. Dann foult Berggreen was richtig ist, aber Gelb-Rot zu zeigen wäre hier übertrieben.


Warum?
Bergreen hat sekunden zeit nicht in Vejlkovic zu rennen..
Er macht das aber ganz bewusst und mit Anlauf.
Vejlkovic bewegt sich nur seitlich zurück also Passiv...
 


Weil Veljkovic Berggreen sperren will, in dem er (ohne Ballbezug) in den Laufweg von Berggreen geht. Das ist unsportlich und hat bei Körperkontakt eigentlich einen direkten Freistoß zur Folge. Als es dann zum von Veljkovic herbeigeführten Kontakt kommt, fällt Veljkovic wie vom Blitz getroffen. 
Natürlich hätte Berggreen nicht so den Kontakt ausführen dürfen, aber bitte, wer bewusst in den Laufweg geht, um den Spieler zu sperren, der sollte auf so eine Showeinlage verzichten, wenn es denn zu dem Kontakt kommt. Weiterlaufen lassen und gut ist, man will doch nicht die Schauspieler belohnen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #31


18.12.2017 13:42


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Besonders beeindruckend finde ich den Toelop, den Veljkovic da noch aus dem Nichts hinzaubert. Zwar nur eine Drehung, aber technisch doch sehr sauber ausgeführt. 
Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieso jemand dafür Berggreen gelb geben möchte. Das wäre für mich ein hofieren genau der Spielweise, die niemand sehen will. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #32


18.12.2017 15:24


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Eigentlich hat Hope hier ja vollkommen Recht. Auch wenn das "Anrüpeln" von Berggreen ansich gelb bedeutet, hätte die Szene ja bereits vorher aufgrund Sperrens ohne Ball abgepfiffen gehört, von daher ist Berggreen's "Foul" hier ohne Belang.

Von daher klares Agree: Keine Gelbe, keine gelb/rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #33


18.12.2017 15:57


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@terminamtor

- richtig entschieden
Zitat von terminamtor
Eigentlich hat Hope hier ja vollkommen Recht. Auch wenn das "Anrüpeln" von Berggreen ansich gelb bedeutet, hätte die Szene ja bereits vorher aufgrund Sperrens ohne Ball abgepfiffen gehört, von daher ist Berggreen's "Foul" hier ohne Belang.

Von daher klares Agree: Keine Gelbe, keine gelb/rote Karte


Mir geht es hier um folgendes:
Die Mätzchen von Veljkovic sind ätzend, aber gehören in einem gewissen Umfang dazu. Kein Schiedsrichter pfeift es, obwohl es nicht regelkonform ist, schon gar nicht im 16er. Dann geht Berggreen übertrieben in den Kontakt (nicht mit dem Ellenbogen, sondern mit dem vor der Brust liegenden Arm). Das ist nicht in Ordnung, allerdings kann Berggreen auch nicht davon ausgehen, dass Veljkovic, der genau weiß wann es zum Zusammenprall kommt, nicht auch in den Kontakt geht und ihn auflaufen lässt. Wahrscheinlich auch deswegen dieser übertriebene Kontakt. 
Dann bekommt Veljkovic den Stoß. Das tut nicht weh, es gibt noch nicht mal einen blauen Fleck, er wird einfach umgestoßen und konnte sich auf den Zusammenstoß auch vorbereiten. Aber anstatt den Hahnenkampf auszufechten, den er angezettelt hat, geht er schreiend und gestikulierend zu Boden, als wenn er überraschend und ohne Grund umgerempelt worden sei. 
Das ist dann richtig mies. Berggreen hat natürlich Masse, aber Veljkovic auch. Der wusste, dass der Zusammenprall kommt. Im Kampf um den Ball würde er sich bei so einem Aufprall keinen Zentimeter rühren und da ist er dann auf einmal Wackelpudding auf zwei Beinen. 

Und dann soll ich dafür Berggreen vom Platz schicken? Soll man den Spielern der Bundesliga sagen, dass sie sich so verhalten sollen wie Veljkovic? 

Deswegen verstehe ich niemanden, der hier einen Gelbe von Berggreen sieht. Er überzieht ein wenig den Körpereinsatz, aber eine Gelbe aufgrund der Einlage von Veljkovic wäre das komplett falsche Zeichen an die Liga. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #34


18.12.2017 16:05


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich muss schon sagen, dass ich hier einigermaßen amüsiert bin, wie man aus einer klaren Unsportlichkeit Berggreens jetzt auch noch Veljkovic den schwarzen Peter zuschieben will.

Wenn hier schon das Argument gebracht wird, man solle durch Gelb-Rot keine Schauspielerei belohnen ... aber Unsportlichkeiten durch Nichtahndung belohnen ist ok? Also darf ich dann zukünftig einfach jeden Gegenspieler mit dem Ellenbogen wegrempeln, der mir im Weg ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #35


18.12.2017 16:12


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von terminamtor
Eigentlich hat Hope hier ja vollkommen Recht. Auch wenn das "Anrüpeln" von Berggreen ansich gelb bedeutet, hätte die Szene ja bereits vorher aufgrund Sperrens ohne Ball abgepfiffen gehört, von daher ist Berggreen's "Foul" hier ohne Belang.

Von daher klares Agree: Keine Gelbe, keine gelb/rote Karte


Mir geht es hier um folgendes:
Die Mätzchen von Veljkovic sind ätzend, aber gehören in einem gewissen Umfang dazu. Kein Schiedsrichter pfeift es, obwohl es nicht regelkonform ist, schon gar nicht im 16er. Dann geht Berggreen übertrieben in den Kontakt (nicht mit dem Ellenbogen, sondern mit dem vor der Brust liegenden Arm). Das ist nicht in Ordnung, allerdings kann Berggreen auch nicht davon ausgehen, dass Veljkovic, der genau weiß wann es zum Zusammenprall kommt, nicht auch in den Kontakt geht und ihn auflaufen lässt. Wahrscheinlich auch deswegen dieser übertriebene Kontakt. 
Dann bekommt Veljkovic den Stoß. Das tut nicht weh, es gibt noch nicht mal einen blauen Fleck, er wird einfach umgestoßen und konnte sich auf den Zusammenstoß auch vorbereiten. Aber anstatt den Hahnenkampf auszufechten, den er angezettelt hat, geht er schreiend und gestikulierend zu Boden, als wenn er überraschend und ohne Grund umgerempelt worden sei. 
Das ist dann richtig mies. Berggreen hat natürlich Masse, aber Veljkovic auch. Der wusste, dass der Zusammenprall kommt. Im Kampf um den Ball würde er sich bei so einem Aufprall keinen Zentimeter rühren und da ist er dann auf einmal Wackelpudding auf zwei Beinen. 

Und dann soll ich dafür Berggreen vom Platz schicken? Soll man den Spielern der Bundesliga sagen, dass sie sich so verhalten sollen wie Veljkovic? 

Deswegen verstehe ich niemanden, der hier einen Gelbe von Berggreen sieht. Er überzieht ein wenig den Körpereinsatz, aber eine Gelbe aufgrund der Einlage von Veljkovic wäre das komplett falsche Zeichen an die Liga. 


Tut mir leid, aber das ist grober Unfug. Berggreen kommt mit zügigem Joggingtempo angelaufen und hat den Arm - und somit quasi automatisch auch den Ellenbogen - vor der Brust. Wenn jemand so in dich hineinrennt, dann stirbt man davon sicherlich nicht, aber das tut weh. Trifft er eine unglückliche Stelle, z.b. die Nieren oder dass einem die Luft wegbleibt, tut das sogar ziemlich weh. Und dass man davon zu Boden geht, ist bei einer seitlichen Bewegung, wie sie Veljkovic macht, auch völlig normal, da er sich im Moment des Zusammenpralls auch in der Luft befindet.
Berggreen will da nichts anderes als Veljkovic umchecken, obwohl er ohne jegliches Problem um ihn herum laufen könnte.

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #36


18.12.2017 16:14


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Also da verkneif ich mir jeden Kommentar bez. der letzte AUsführungen hier pro Bergreen und den Begründungen der beiden Ktler die bislang richtig entshcieden gestimmt haben..

Gut bei einem der beiden muss ein Spieler eh schon ne Knarre ziehen und abdrücken damit rot mal gerechtfertigt wäre, aber was man hier liest von wegen unsportlichem Verhalten seitens Vejlkovics haut echt dem Fass den Boden aus.
Da will ich dann auch argumentativ gar nicht mehr drauf eingehen.

Nur soviel. Bergreen trifft ihn schon ziemlich heftig und Vejlkovic bewegt sich nur seitlich und zurück, mitnichten auf Bergreen zu, der ihn einfach nur umrammt, obwohl er 0,0 Chance hat den 0,5m vor Pavlenka liegenden Ball selbst ohne Vejlkovic dazwischen zu erreichen.
Da bin ich echt platt was für Interpretationen aus so einer eindeutigen szene möglich sind.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #37


18.12.2017 16:35


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett
Ich muss schon sagen, dass ich hier einigermaßen amüsiert bin, wie man aus einer klaren Unsportlichkeit Berggreens jetzt auch noch Veljkovic den schwarzen Peter zuschieben will.

Wenn hier schon das Argument gebracht wird, man solle durch Gelb-Rot keine Schauspielerei belohnen ... aber Unsportlichkeiten durch Nichtahndung belohnen ist ok? Also darf ich dann zukünftig einfach jeden Gegenspieler mit dem Ellenbogen wegrempeln, der mir im Weg ist?


Nein, mit dem Ellenbogen schon mal gar nicht. Aber für mich nutzt Berggreen nicht den Ellenbogen, sondern den vor der Brust angelegeten Arm als Stoßfläche. 
Aber mal ein paar Frage, die Du mir beantworten darfst:

1. Geht Veljkovic ganz bewusst in den Laufweg von Berggreen?
2. Sieht er ihn kommen, weiß er ganz genau, wenn es zum Zusammenprall kommt?
3. Ist es für Dich das normale Verhalten eines VT hochzuspringen, wenn es zum durch ihn herbeigeführten Zusammenstoß kommt?
4. Glaubst Du, dass der Zusammenstoß für Veljkovic irgendwie schmerzhaft war?
5. Denkst Du, dass die Rolle nach dem Zusammenstoß eine tatsächliche Folge des Zusammenstoßes war? 

Ich weiß nicht wie es Dir geht, mir gefällt physischer Fußball, so lange er nicht gesundheitsgefährdend ist. Und wenn ein Spieler erst bewusst (und regelwidrig) einen Zusammenstoß herbeiführt und dann bei dem Zusammenprall den Kürzeren zieht, sehe ich persönlich NULL Notwendigkeit für den Schiedsrichter einzugreifen, soweit bei dem Zweikampf keiner tatsächlich schmerzhafte Blessuren erleidet. Und wenn der "Unterlegene" mit einem gerüttelt Maß an Theatralik zu Boden geht, sorgt das bei mir eher für Spott als für Bedauern um den armen Kerl. 

Das darfst Du natürlich anders sehen. Aber diesbezüglich wird sich meine Meinung kaum ändern. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #38


18.12.2017 16:41


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von OKudera71
... obwohl er 0,0 Chance hat den 0,5m vor Pavlenka liegenden Ball selbst ohne Vejlkovic dazwischen zu erreichen.


Nur dazu:
Ich denke es besteht die vage Möglichkeit, dass Berggreen gar nicht dort hinlaufen wollte, um den Ball vor Pavlenka zu erreichen, sondern um Pavlenka zur Aufnahme des Balles zu zwingen. 87. Minute, Mainz liegt zurück, es erscheint mir seeeehhhhhr wahrscheinlich. Das Sperren ohne Ball durch Veljkovic diente deswegen auch nicht der Verhinderung einer potenziellen Torchance, sondern sollte die Möglichkeit zum Zeit schinden verlängern. 

Nur eine Vermutung, aber vielleicht liege ich damit ja nicht komplett falsch. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #39


18.12.2017 16:41


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Du scheinst ne völlig andere szene zu bewerten da ich weder ein Hochspringen noch übertriebene Theatralik erkennen kann bei Vejlkovic.

Die Tatsach das Berggreen  die Schulter vorzieht bzw. den Arm, ist doch nichts anders als ne Vorbereitung auf den Aufprall....
Und für Dich wäre das also erst dann unsportlich wenn Vejlkovic die Schulter oder Rippe verletzt gehabt hätte... Aha

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Mainz  - #40


18.12.2017 16:49


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett

Dass Veljkovic da einen "Hahnenkampf" anzetteln will ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.


Achte auf den Laufweg von Vejlkovic:
Erst rechts, als er die Richtung von Berggreen wahrnimmt, geht er konsequent nach links genau in dessen Laufweg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.12.2017 15:30


2.
Bargfrede
17.
Belfodil
70.
Quaison
90.
Frei

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Werder Bremen 5,1   3,9  Mainz 05 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Markus Schüller
Günter Perl
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Benjamin Cortus

Werder Bremen Mainz 05 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 65.
Gelbe Karte Gebre Selassie
Eggestein
Delaney
Kainz 76.
Belfodil 90.
Zentner 
Donati 
46. Balogun 
Diallo 
Brosinski 
Öztunali 
Frei 
71. Latza  Gelbe Karte
de Blasis 
60. Muto 
Holtmann 
Gondorf  65.
Hajrovic  76.
Sané  90.
60. Quaison
46. Berggreen Gelbe Karte
71. Maxim Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  27

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema