Reus ohne Führerschein

 Reus ohne Führerschein  - #101


19.12.2014 17:23


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

Ich würde mal gerne den IQ dieses menschen erfahren wollen. kein spieler ist bei mir so extrem gesunken. man muss sich das mal geben. sieben Jahre und dann sich noch ein Dokument fälschen lassen. das ist nicht zu fassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #102


19.12.2014 17:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Sollte das Ländersache sein, dann ist es in NRW demnächst ja ziemlich billig ohne Führerschein zu fahren, bzw. mit einem Selbstgebastelten.
Strafe: 90 Tagessätze + sofort den Führerschein machen (wird bei Hartz IV-Empfängern von der Arge bezahlt ).

Sollte in Zukunft jemand auf diese Weise erwischt werden, dann kann man doch Niemandem mehr eine Sperre aufs Auge drücken.
Selbst wenn derjenige einen Unfall baut. Wo ist denn der Unterschied. Reus hatte einfach nur Glück, dass nichts weiter passiert ist. Und wenn jemand vorsichtig fährt, dann wird er wohl kaum 5 mal in 7 Jahren geblitzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #103


19.12.2014 17:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ veron

Zitat von veron
Ich würde mal gerne den IQ dieses menschen erfahren wollen. kein spieler ist bei mir so extrem gesunken. man muss sich das mal geben. sieben Jahre und dann sich noch ein Dokument fälschen lassen. das ist nicht zu fassen!


Das hat nix mit der Intelligenz zu tun. Da gibts ganz andere, die schon sowas (oder schlimmeres) geleistet haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #104


19.12.2014 18:33


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von veron
Ich würde mal gerne den IQ dieses menschen erfahren wollen. kein spieler ist bei mir so extrem gesunken. man muss sich das mal geben. sieben Jahre und dann sich noch ein Dokument fälschen lassen. das ist nicht zu fassen!


Das hat nix mit der Intelligenz zu tun. Da gibts ganz andere, die schon sowas (oder schlimmeres) geleistet haben.


Hat es wirklich nicht. Zum beispiel Urkundenfälschung. Das haben 50% aller Schüler schonmal gemacht. Man hat den Schülerausweis gefälscht, indem man einfach sein Geburtsdatukm geändert hat, um an Alk ranzukommen. Habe ich auch gemacht und ich habe meinen Abi gemacht und studiere  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #105


19.12.2014 21:08


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

OK, habe eben ein Post von jemandem gelesen der sich auch in der Rechtssprechung gut auskennt und viele urteile, gerade auch diesbezüglich, mitbekommt.
Laut ihm ist das Urteil, bzw. die ausgesprochene Strafe, völlig im Rahmen dessen was üblich ist.
Auch bei diesem Umfang der Straftat.

Es bleibt einzig abzuwarten ob Marco denn auch eine MPU absolvieren muss.
Ich glaube aber das dies wohl auch dazugehört.

Von daher bleibt für mich nur noch die Dummheit über die ich diskutieren könnte.
Das ist mir aber zu müßig.
Die ummheit anderer ist es nicht wert - maximal meine eigene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #106


19.12.2014 21:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ antarex

Zitat von antarex
OK, habe eben ein Post von jemandem gelesen der sich auch in der Rechtssprechung gut auskennt und viele urteile, gerade auch diesbezüglich, mitbekommt.
Laut ihm ist das Urteil, bzw. die ausgesprochene Strafe, völlig im Rahmen dessen was üblich ist.
Auch bei diesem Umfang der Straftat.

Es bleibt einzig abzuwarten ob Marco denn auch eine MPU absolvieren muss.
Ich glaube aber das dies wohl auch dazugehört.

Von daher bleibt für mich nur noch die Dummheit über die ich diskutieren könnte.
Das ist mir aber zu müßig.
Die ummheit anderer ist es nicht wert - maximal meine eigene


Problematisch ist, dass nicht weiterermittelt wurde bzgl.

1. der Urkundenfälschung
2. der anderen Fälle (es gibt einige Beweisfotos/Videos, die Reus beim Autofahren zeigen, ermittelt wurde aber nur in den Fällen, in denen er geblitzt wurde)

Außerdem wäre eine Sperre meines Erachtens zwingend gewesen!
Wie soll man denn bei anderen überhaupt noch Sperren aussprechen? Die werden jetzt alle auf Reus verweisen - zu Recht!


Einige Juristen fordern sogar eine Bewährungsstrafe!
http://www1.wdr.de/studio/dortmund/nrwinfos/nachrichten/studios87870.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #107


19.12.2014 22:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Naja, so wie ich das Verstanden habe ist die Urkundenfälschung quasi egal.
Es wird wohl nur das härtere Delikt geahndet - finde ich zwar auch bedenklich, scheint aber gültige Rechtssprechung zu sein.

Und härtere Strafen kommen dann wohl erst bei Wiederholungstätern.

Weiß jemand ob das jetzt Ländersache ist oder ist das Bundeseinheitlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #108


19.12.2014 22:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ antarex

Zitat von antarex
Naja, so wie ich das Verstanden habe ist die Urkundenfälschung quasi egal.
Es wird wohl nur das härtere Delikt geahndet - finde ich zwar auch bedenklich, scheint aber gültige Rechtssprechung zu sein.


Das wäre aber die Urkundenfälschung! Dafür gibts bis zu 5 Jahre Haft!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #109


19.12.2014 23:17


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@ Reed

Zitat von Reed
Zitat von DerMazze
Zitat von veron
Ich würde mal gerne den IQ dieses menschen erfahren wollen. kein spieler ist bei mir so extrem gesunken. man muss sich das mal geben. sieben Jahre und dann sich noch ein Dokument fälschen lassen. das ist nicht zu fassen!


Das hat nix mit der Intelligenz zu tun. Da gibts ganz andere, die schon sowas (oder schlimmeres) geleistet haben.


Hat es wirklich nicht. Zum beispiel Urkundenfälschung. Das haben 50% aller Schüler schonmal gemacht. Man hat den Schülerausweis gefälscht, indem man einfach sein Geburtsdatukm geändert hat, um an Alk ranzukommen. Habe ich auch gemacht und ich habe meinen Abi gemacht und studiere
hastdu deinen gefälschten Ausweis 7 Jahre verwendet! Hast du 7 Jahre alk aufgrund des gefälschten ausweises bezogen? Hast du im rahmen dieser 7 Jahre ca. 2000 Ordmungswidriogkeiten begangen?
bitte bringe plausiblere vergleiche!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #110


19.12.2014 23:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

Um mal ein wenig weg vom Juristischen zu gehen:

Wenn Marco Reus so sehr auf Aston Martin steht, habe ich einen guten Rat(/d) für ihn. ;)



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #111


23.12.2014 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Informationen der SportBild wusste der BVB schon seit Sommer von dieser Geschichte und man hat darauf gezockt, dass nichts herauskommt, weil es kein öffentliches Verfahren war.
Schon bitter, wenn man bedenkt wie überrascht dort getan wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #112


23.12.2014 16:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Eberl sagte wohl im Sportstudio, dass Reus sich erst von einem Mitspieler zum Training hat fahren lassen und er dann auf einmal mit dem eigenen Auto kam. Da sei Eberl dann davon ausgegangen, dass Reus "wie jeder normale, junge Mensch mit 18 oder 19 eine Führerscheinprüfung abgelegt habe" (gut zu wissen, ich bin also "unnormal".... ).
Da wäre ich ehrlich gesagt an seiner Stelle auch von ausgegangen.

Und weiter: "Nachgefragt habe er jedoch nicht. "Aber ich denke nicht, dass es in meiner Verantwortung liegt, zu sagen: Jetzt zeig mir mal deinen Führerschein.""

Auch hier muss ich ihm zustimmen. Welcher Arbeitgeber fragt schon nach dem Führerschein seines Angestellten (Kuriere, Fernfahrer, etc. mal ausgenommen)?

Interessant wäre dann zu erfahren, wie man beim BVB von der Sache erfahren haben sollte. Hat Reus sich dahingehend geäußert? Oder gab's nur Gerüchte?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #113


23.12.2014 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Interessant wäre dann zu erfahren, wie man beim BVB von der Sache erfahren haben sollte. Hat Reus sich dahingehend geäußert? Oder gab's nur Gerüchte?


Als er den Strafbefehl bekommen hat, ist er wohl zu seinen Vorgesetzten gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #114


23.12.2014 16:53


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Auch hier muss ich ihm zustimmen. Welcher Arbeitgeber fragt schon nach dem Führerschein seines Angestellten (Kuriere, Fernfahrer, etc. mal ausgenommen)?


Zumal Reus noch soviel Energie aufgewendet hat, sich für den Fall einer Kontrolle einen gefälschten zu besorgen...

Interessant wäre dann zu erfahren, wie man beim BVB von der Sache erfahren haben sollte. Hat Reus sich dahingehend geäußert? Oder gab's nur Gerüchte?


Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit zwischen der Gerichtsvorladung und dem Urteil idR vergeht, aber ich nehme an, dass Reus das von sich aus gebeichtet hat, als ihm das Einschreiben ins Haus geflattert kam. Nehme an, dass es für sowas auch gewisse Pragraphen in den Arbeitsverträgen der Profis gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #115


07.01.2015 13:56


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #116


07.01.2015 14:11


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Auf jeden Fall. Reus hat einfach Glück gehabt, dass der Fall erst nach den Urteil öffentlich geworden ist. Ansonsten wäre dieses Urteil nicht möglich gewesen. Da wäre der öffentliche Druck zu groß geworden. Eigentlich sensationell, dass sich da keiner verplappert hat und das weitergegeben hat.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #117


07.01.2015 14:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Frage die sich mir jetzt stellt. Sollten Ungereihmheiten festgestellt werden was hat das zur Folge.

Gerade im Bezug auf die Urkundenfälschung (die ja ein deutlich höheres Strafmass bedeuten kann).

Die wurde ja (lt. Artikel) vom Richter "einfach" eingestellt. Kann man da nachträglich noch belangt werden. Urkundenfälschung ist schon ne härtere Sache als "nur"Fahren ohne FE.

Also ganz ausgestanden kann die Sache mMn für Reus nicht sein.

*glaub zwar das da nix weiter auskommt, aber da es schon einigen aufgefallen ist. Wirds bestimmt nochmal kritisch für M. Reus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #118


06.02.2015 05:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
lesenwerter Artikel hierzu:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fahren-ohne-fuehrerschein-nachspiel-fuer-marco-reus.af9dd124-7d9a-49ff-a6da-f338648aaee8.html

Ein Geschmäckle hat der Fall auf jeden äh.. Fall.

Der Strafrahmen ist durchaus im Rahmen des Üblichen. Dabei muß man die Grenze von 90 Tagessätzen beachten. Auch bei 90 Tagessätzen gibt es einen Eintrag ins Strafregister, Reus ist, da der Strafbefehl inzwischen rechtskräftig ist, also vorbestraft, anders, als in den SN angegeben. Diese Vorstrafe wird aber in 5 Jahren gelöscht, sofern nichts mehr vorkommt, und Reus muß seine Vorstrafe nicht selbst offenlegen, z. Bsp. bei Bewerbungen o. ähnliches. Ab 91 Tagessätzen ist die Frist für die frühestmögliche Löschung 10 Jahre und er muß überall dort, wo es relevant ist, seine Vorstrafe selbst angeben, z. Bsp. bei Bewerbungen. Das einzige, das wirklich etwas befremdlich ist, ist die ausgebliebene isolierte Sperre. Aber wieso die nicht verhängt wurde, kann man ohne Kenntnis des Verfahrens nicht beurteilen, da kann inzwischen vom Richter auch schon eine MPU verhängt sein oder es kann auch etwas mit der Dauer des Verfahrens oder strafmildernden Umständen wie tätige Reue zu tun haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #119


06.02.2015 05:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Die Frage die sich mir jetzt stellt. Sollten Ungereihmheiten festgestellt werden was hat das zur Folge.

Gerade im Bezug auf die Urkundenfälschung (die ja ein deutlich höheres Strafmass bedeuten kann).

Die wurde ja (lt. Artikel) vom Richter "einfach" eingestellt. Kann man da nachträglich noch belangt werden. Urkundenfälschung ist schon ne härtere Sache als "nur"Fahren ohne FE.

Also ganz ausgestanden kann die Sache mMn für Reus nicht sein.

*glaub zwar das da nix weiter auskommt, aber da es schon einigen aufgefallen ist. Wirds bestimmt nochmal kritisch für M. Reus.

Hier mal ein anderer Fußballspieler mit gefälschtem Führerschein:
http://www.morgenpost.de/sport/article1656691/Gefaelschter-Fuehrerschein-Boakye-muss-zahlen.html
Bei Reus muß man drei Sachen in der Strafmaßfindung beachten:
1. Tateinheit von Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Urkundenfälschung bei der Fahrzeugkontrolle.
2. Weiteres Verfahren, daß das Fahren ohne Fahrerlaubnis bei der Fahrzeugkontrolle mit einschließt zum Fahren ohne Fahrerlaubnis in mindestens 6 nachgewiesenen Fällen über den Zeitraum von mindestens 5 Jahren. Das ist im Gesamtverfahren eine tatmehrheitliche Tat. Urkundenfälschung ist in Punkt 1 das schwerere Delikt. Im Gesamtverfahren wird jetzt die für die Urkundenfälschung zu erwartende Strafe gegen die für das fortgesetzte und mehrmalig nachgewiesene tatmehrheitlich begangene Fahren ohne Fahrerlaubnis zu erwartende Strafe abgewägt. Da kam die Staatsanwaltschaft mit Einwilligung des Richters zu dem Ergebnis, daß hier die für das Fahren ohne Fahrerlaubnis zu erwartende Strafe höher sei, deshalb hat man die Urkundenfälschung nach $154 StPO im weiteren Verfahren eingestellt. So kam es auch zur Aussage, daß das Fahren ohne Füherschein die gravierendere Straftat gewesen sei, das ist aber eine verzerrende Verkürzung der Abwägung der beiden Straftatbestände im Gesamtkomplex.
3. Die 90 Tagessätze-Grenze bei der Eintragung ins Strafregister. Alles, was darüber bleibt, wird frühestens nach 10 Jahren gelöscht und die Vorstrafe muß vom Vorbestraften nach außen offen gelegt werden. Bis 90 Tagessätze ist man ebenfalls vorbestraft, der Eintrag wird aber schon nach 5 Jahren gelöscht, wenn bis dahin nichts dazukommt und der Vorbestrafte darf sich nach außen als unbestraft bezeichnen.

Vor dem Hintergrund ist der ausgesprochene Strafbefehl in der Strafbemessung durchaus im Rahmen der in deutschen Gerichten üblichen Praxis. Einzige Abweichung ist das keine isolierte Sperre ausgesprochen wurde. Das kann banale Gründe haben, z. Bsp. daß Reus aus welchen Gründen auch immer strafmildernde Umstände bekommen hat (z. Bsp. nach der Füherscheinkontrolle unaufgefordert alles seine angemeldeten Autos abgemeldet hat z. Zeichen aktiver Reue) oder das der Richter von sich aus schon bei der Führerscheinstelle eine MPU angeordnet hat oder sonst irgendwas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #120


06.02.2015 06:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Paulistano

Genau deshalb hat man wohl das Strafbefehlsverfahren gewählt. Hier sind wahrscheinlich die Persönlichkeitsrechte für Reus ins Gewicht gefallen. Publizität hätte, wie ja jetzt, nach dem die Sache öffentlich geworden ist, aus den ganzen Kommentaren ersichtlich wird, während eines Verfahrens die Persönlichkeitsrechte von Reus verletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema