Reus ohne Führerschein

 Reus ohne Führerschein  - #121


21.04.2015 08:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die Bild soll von der Dortmunder Staatsanwaltschaft erfahren haben dass es schon seit Dezember ein weiteres Verfahren gibt, weil sich Personen gemeldet haben, die ihn zu anderen, als den 6 vor Gericht verhandelten Zeitpunkten mit dem Auto unterwegs gesehen haben wollen.
Ich hab aber nur die Kurzversion von Sport1 gelesen, hat wer Bild Plus und kann mehr zu dem Inhalt des Artikels sagen?

Bin mal gespannt was da bei raus kommt, das war ja einer meiner beiden großen Kritikpunkte an dem Verfahren gewesen , es wurde nur 6 mal "bestraft", obwohl es dutzende, wenn nicht sogar hunderte Bilder und Videos gibt wo er mit dem Auto unterwegs ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #122


21.04.2015 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Die Bild soll von der Dortmunder Staatsanwaltschaft erfahren haben dass es schon seit Dezember ein weiteres Verfahren gibt, weil sich Personen gemeldet haben, die ihn zu anderen, als den 6 vor Gericht verhandelten Zeitpunkten mit dem Auto unterwegs gesehen haben wollen.
Ich hab aber nur die Kurzversion von Sport1 gelesen, hat wer Bild Plus und kann mehr zu dem Inhalt des Artikels sagen?

Bin mal gespannt was da bei raus kommt, das war ja einer meiner beiden großen Kritikpunkte an dem Verfahren gewesen , es wurde nur 6 mal "bestraft", obwohl es dutzende, wenn nicht sogar hunderte Bilder und Videos gibt wo er mit dem Auto unterwegs ist.


Viel mehr steht nicht drin.
Außer, dass sich ziemlich viele Leute gemeldet haben und das Reus und sein Anwalt sich dazu nicht äußern wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #123


21.04.2015 10:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Es werde geprüft, ob der 25-Jährige noch häufiger als bislang bekannt ohne Fahrerlaubnis am Steuer gesessen hat, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Es hätten sich zahlreiche Zeugen gemeldet, die den Profi von Borussia Dortmund auch an weiteren als den bereits bekannten Tagen hinter dem Steuer eines Autos gesehen haben wollen, sagte die Sprecherin.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/marco-reus-staatsanwaltschaft-ermittelt-wieder-gegen-bvb-star-a-1029653.html
Zum Einen hätte das damals natürlich ausermittelt gehört.
Und es sollte auch jeder seine 'gerechte Strafe' bekommen.
Sieht für mich aber nicht so aus als hätten besonder rechtschaffene Dortmund-Fans sich gemeldet, sondern eben andere.
Würde man das auch bei seinem Nachbarn so machen, oder würde man sagen: "Da hat er nochmal Glück gehabt!"?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #124


21.04.2015 10:49


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

mir scheint als würde er dann wohl doch nicht ohne Vorstrafe davon kommen. 
Verstehe aber auch immer noch nicht wieso ein hochbezahlter Profi nicht in der Lage ist seinen Führerschein zu machen. Ist schon irgendwie absurd.
Aber die Rechnung dafür hat er ja bekommen und wird vermutlich wohl noch eine Nachzahlung erhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #125


21.04.2015 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kann mir doch keiner erzählen, dass der in all den Jahren nur 6 mal mit dem Auto unterwegs war...

Ich bin in meinen 30 Jahren nur 2 mal geblitzt worden. Da hat er sich schon sehr dämlich verhalten.

Dazu sollte man davon ausgehen, dass eine Person öffentlichen Interesses sehr oft auch mal auf der Straße fotografiert wird. Das passiert auch mal im Auto...
Deshalb gehe ich durchaus auch von weiteren "Beweisen" für dieses Vergehen aus.

Wie ist er denn all die Jahre zum Training gekommen? Mit der Bahn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #126


21.04.2015 11:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ eagle59

Zitat von eagle59
kann mir doch keiner erzählen, dass der in all den Jahren nur 6 mal mit dem Auto unterwegs war...

Ich bin in meinen 30 Jahren nur 2 mal geblitzt worden. Da hat er sich schon sehr dämlich verhalten.

Dazu sollte man davon ausgehen, dass eine Person öffentlichen Interesses sehr oft auch mal auf der Straße fotografiert wird. Das passiert auch mal im Auto...
Deshalb gehe ich durchaus auch von weiteren "Beweisen" für dieses Vergehen aus.

Wie ist er denn all die Jahre zum Training gekommen? Mit der Bahn?

Genau dass ist mein Problem an der Sache.
Die haben nur das eine mal wo er kontrolliert wurde und 5 mal wo er geblitzt wurde gezählt.
Dass es damals allein auf Youtube dutzende Videos gab wie er mit seinem Auto rumfährt, hat niemanden interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #127


21.04.2015 11:37


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ waldi87

Da Eberl ja in einem Interview gesagt hat, dass Reus ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst mit dem Auto gekommen sei, müsste bei einem erneuten Verfahren eigentlich auch er als Zeuge vorgeladen werden.
Falls es beim BVB einen Pförtner gibt, so wäre dieser wohl ebenfalls zu befragen!

Bin mal gespannt, wie sich die StA jetzt, da das erneute Verfahren an die Öffentlichkeit gekommen ist, verhält. Mit einer Strafe von 90 Tagessätzen sollte er, allein schon durch den ordentlichen Druck und die Kritik von einigen bekannten Juristen bezüglich des ersten Verfahrens und Urteils, nicht mehr davon kommen. Vielmehr rechne ich damit, dass es diesmal eine Bewährungsstrafe gegen ihn geben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #128


21.04.2015 11:50


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ eagle59

Zitat von eagle59
kann mir doch keiner erzählen, dass der in all den Jahren nur 6 mal mit dem Auto unterwegs war...


Wenn man bei youtube "Marco Reus Auto" eingibt, fanden sich bis vor kurzem allein auf der ersten Seite drei Videos, die Reus mehr oder weniger deutlich auf öffentlichen Straßen am Steuer zeigen. Es war natürlich sofort klar, dass jemand in so vielen Jahren öfter als 6x gefahren ist. Der Eindruck, die StA hätte ziemlich schlampig gearbeitet, musste da natürlich zwangsläufig aufkommen.

Die Leute, die Reus jetzt hier nochmal "angeschwärzt" haben, fühlen sich ob eines vermeintlichen Promibonus wohl ungerecht behandelt und wollen Reus daher jetzt in die Pfanne hauen. Ob man das nun gerecht findet oder für Denunziantentum hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #129


21.04.2015 11:56


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Bin nachwievor der Meinung, dass Reus hier eine gerechte Strafe verdient hat. Das Urteil der Staatsanwaltschaft war für mich damals schon recht milde ausgefallen.

Von daher begrüße ich es, wenn es rechtlich korrekte Einwände gegen das verhängte Strafmaß geben sollte und diesen nachgegangen wird. Denunziantentum hin oder her...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #130


21.04.2015 12:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Nur mal zur Info:
Denunzieren geht deutlich über das Anzeigen von Tatsachen hinaus.
Es ist also kein Denunzieren was jetzt im Falle Reus passiert.

Obwohl es wohl gesellschaftlich anerkannt ist dieses Verhalten so zu nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #131


21.04.2015 16:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Wie so viele Frage auch ich mich "Warum erst jetzt?"
Dass er öfter mit dem Auto unterwegs war als die 6 mal, die man "nachgewiesen" hat und in der Presse jetzt als "bislang bekannt" bezeichnet werden,, sollte doch wohl klar sein. Eberl sagte ja selbst, dass Reus halt irgendwann mit dem Auto zum Training kam und er halt ganz normal davon ausgegangen ist, dass Reus nun seinen Führerschein hätte. Da nochmal ein paar Zeugen zu befragen sollte für die Staatsanwaltschaft doch auch keine unüberwindbare Hürde sein, oder?

Wie sieht es jetzt eigentlich aus, wenn Reus nochmal verurteilt wird? Wird ein neues Urteil auf seine alte Strafte "draufgerechnet" (also dass er dann quasi über die 90 Tagessätze kommt) oder wäre ein weiteres Urteil ein völlig neues Urteil, so dass er z.B. nocheinmal zu 90 Tagessätzen verurteilt wird und dann weiterhin als nicht vorbestraft gilt?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #132


21.04.2015 16:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ LordHorst

Also, das alte Verfahren zuungunsten des Angeklagten neuaufzurollen halte ich für nicht möglich, da es ein rechtskräftiges Urteil gab. Dies wäre nur dann möglich, wenn

a) sich eine in der Verhandlung zu seinen Gunsten vorgebrachte Urkunde als unecht / gefälscht herausstellen sollte

b) ein Zeuge oder Sachverständiger vorsätzlich oder fahrlässig eine falsche Aussage gemacht hat

c) beim Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in der Sache eine strafbaren Verletzung seine Amtspflicht schuldig gemacht hat

d) der Freigesprochene ein glaubwürdiges Geständnis ablegt.

---

Da es sich bei Fahren ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen aber um jeweils unabhängig voneinander begangene Delikte handelt, ist das ganze keine Handlungseinheit (also kein Dauerdelikt - jedesmal wenn er rechtswidrig gefahren ist, so war dies eine separate Straftat), sondern Handlungsmehrheit. Dadurch darf für jedes einzelne dieser Delikte ein neues Verfahren eröffnet werden.

Möglich ist aber eine Nachträgliche Bildung einer Gesamtstrafe, d.h. das Urteil vom vorausgegangenen Verfahren wird mit dem neuen verechnet und daraus wird eine Gesamtstrafe gebildet (vgl. §55 StGB).

Vielleicht kann aber Hagi noch was genaueres dazu sagen, der studiert ja glaube ich Jura. Bei mir ists schon ne Weile her und ich hab damit auch nicht mehr viel am Hut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #133


21.04.2015 17:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Wie so viele Frage auch ich mich "Warum erst jetzt?"
Dass er öfter mit dem Auto unterwegs war als die 6 mal, die man "nachgewiesen" hat und in der Presse jetzt als "bislang bekannt" bezeichnet werden,, sollte doch wohl klar sein. Eberl sagte ja selbst, dass Reus halt irgendwann mit dem Auto zum Training kam und er halt ganz normal davon ausgegangen ist, dass Reus nun seinen Führerschein hätte. Da nochmal ein paar Zeugen zu befragen sollte für die Staatsanwaltschaft doch auch keine unüberwindbare Hürde sein, oder?

Wie sieht es jetzt eigentlich aus, wenn Reus nochmal verurteilt wird? Wird ein neues Urteil auf seine alte Strafte "draufgerechnet" (also dass er dann quasi über die 90 Tagessätze kommt) oder wäre ein weiteres Urteil ein völlig neues Urteil, so dass er z.B. nocheinmal zu 90 Tagessätzen verurteilt wird und dann weiterhin als nicht vorbestraft gilt?
Schon der Strafbefehl hat zu einem Eintrag ins Strafregister geführt,  rechtlich ist das bereits eine Vorstrafe. Strafbefehle bis 90 Tagessätze sind aber ohne die sogenannte Offenbarungspflicht, die Vorstrafe muß also nicht öffentlich angegeben werden und taucht auch nicht in Führungszeugnissen auf. Zusätzliche Strafen werden auch zusätzlich ins Strafregister aufgenommen, mit jedem neuen Eintrag beginnt aber die Frist für die Löschung auch für die alten Einträge neu. Der erste Strafbefehl würde nach 5 Jahren ohne Neueintrag gelöscht. Ein neuerlicher Strafeintrag führt auch dazu, daß die Straftaten dann in Führungszeugnissen auftauchen und er sich nicht mehr als unbestraft bezeichnen darf.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das alte Verfahren mit Annahme des Strafbefehls erledigt, da  weder Staatsanwaltschaft noch Reus den Befehl (als Urteil in einem schriftlichen Verfahren) fristgerecht angefochten haben. Diese Geschichten können also nicht mehr in die laufenden Ermittlungen einfließen. Damit kann die neuerliche Ermittlung nur zu einem weiteren Verfahren und einer weiteren Verurteilung führen, allerdings könnte, je nach Sachverhalt, die Vortat zu einer Strafverschärfung führen. Da müßte er aber schon, und dann wäre er echt bescheuert, nach dem Strafbefehl nochmal ohne FS gefahren sein, was ich nicht glaube.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #134


21.04.2015 17:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rolli

Zitat von rolli
Soweit ich das beurteilen kann, ist das alte Verfahren mit Annahme des Strafbefehls erledigt, da  weder Staatsanwaltschaft noch Reus den Befehl (als Urteil in einem schriftlichen Verfahren) fristgerecht angefochten haben.


Jein

Wie bereits geschrieben ist es zwar nur in wenigen Ausnahmen (die ich hier nicht gegeben sehe, es sei denn der Richter wäre befangen gewesen) möglich das alte Verfahren zu ungunsten des Angeklagten neuaufzurollen, allerdings ist es möglich nachträglich eine Gesamtstrafe zu bilden.

Diese Geschichten können also nicht mehr in die laufenden Ermittlungen einfließen. Damit kann die neuerliche Ermittlung nur zu einem weiteren Verfahren und einer weiteren Verurteilung führen, allerdings könnte, je nach Sachverhalt, die Vortat zu einer Strafverschärfung führen.
Da müßte er aber schon, und dann wäre er echt bescheuert, nach dem Strafbefehl nochmal ohne FS gefahren sein, was ich nicht glaube.


Doch, eben über die Bildung einer Gesamtstrafe. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Taten vor der Vollstreckung der Strafe stattgefunden haben.

Hat er die Taten danach begangen, dann gibt es ein komplett neues Urteil (d.h. ohne "Verechnung mit dem vorherigen), bei dem - wie du schon geschrieben hast - eine Verschärfung in Frage kommt, weil er es trotz Verurteilung erneut getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #135


21.04.2015 17:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Doch, eben über die Bildung einer Gesamtstrafe. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Taten vor der Vollstreckung der Strafe stattgefunden haben.
Stimmt, da hast Du Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #136


21.04.2015 19:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die SZ schreibt nun:
Auch bekamen Ermittler den Hinweis, Reus sei angeblich in jüngerer Zeit noch einmal selbst Auto gefahren. Dafür gebe es Zeugen. Vertraute von Reus weisen den Vorwurf vehement zurück: Dies sei nur ein böses Gerücht.

Sollte sich das wirklich als Wwahr herausstellen, dann wäre ihm echt nicht mehr zu helfen... Ich würde aktuell erst mal davon ausgehen, dass es sich wirklich nur um ein böses Gerücht handelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #137


21.04.2015 22:02


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@rolli @DerMazze

Vielen Dank für eure Antworten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #138


27.08.2015 20:42


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Das erneute Verfahren wurde eingestellt weil die angeblichen Zeugen wohl mist erzählt haben.
Unter anderem war er bei einem mal wo er gefahren sein soll mit der Nationalmannschaft unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #139


25.09.2015 15:41


ska0815


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

Einstellung

Der SPIEGEL meldet, daß die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Marco Reus nichts ergeben hätten und deswegen von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden müßten: 

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fuehrerschein-affaere-ermittlungen-gegen-marco-reus-eingestellt-a-1054746.html

Übrigens: Daß er immer noch keine Fahrprüfung abgelegt hat, spricht (mMn) gegen Marco Reus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reus ohne Führerschein  - #140


25.09.2015 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ska0815

Zitat von ska0815
Der SPIEGEL meldet, daß die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Marco Reus nichts ergeben hätten und deswegen eingestellt werden müßten: 

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fuehrerschein-affaere-ermittlungen-gegen-marco-reus-eingestellt-a-1054746.html

Übrigens: Daß er immer noch keine Fahrprüfung abgelegt hat, spricht (mMn) gegen Marco Reus. 


Geile Begründung
Jeder Normalbürger müsste in Zukunft ein Fahrtenbuch führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema