Ribery Ballon D'or aus Europa

 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #1


14.01.2014 20:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Gestern wurde der FIFA Ballon d'Or verliehen, wie sicherlich alle mitbekommen haben ging der Titel an Ronaldo.  In manchen Medien wurden Ausschnitte oder sogar die ganzen Listen der Stimmabgaben gezeigt. Mir ist dann mal ne Idee gekommen und ich habe mir die Listen etwas genauer angeschaut.

Ich habe mir nur mal die Stimmen/Punkte aus Europa angeschaut.

Captain:
Ronaldo 130
Ribery 98
Messi 95

Coach:
Ronaldo 107
Messi 96
Ribery 84

Media:
Ribery 176
Ronaldo 100
Messi 78

Insgesamt:
Ribery 356 (26,9%)
Ronaldo 337 (25,5%)
Messi 269 (20,3)

Wenn es also nach Europa gegangen wäre hätte Ribery den Titel knapp vor Ronaldo bekommen, wobei vorallem die Medien sich sehr für Ribery ausgesprochen haben. Ich finde es schon sehr interessant, dass es in Entscheidung aus Europa eine andere wäre im Vergleich zur ganzen Welt. Dieses zeigt wieder mal dass es in der Wahl weniger um die Leistung sondern mehr ums Image/ Marketing geht. Da ich finde dass die Europäer die Leistung der 3 Spieler eher vergleichen können als welche die nur wenige Spiele dieser 3 Spieler gesehen haben.

Insgesamt habe ich auch mit Ronaldo gerechnet und ist auch schon ok, wobei ich finde, dass es Ribery mehr verdient hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #2


14.01.2014 21:01


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Stormfalco

Interessante Auflistung. Viele behaupten ja, CR7 ist aus Lobby-Gründen der Sieger. Ist es da nicht verwunderlich, dass dann ausgerechnet die Medien Ribery vorne sahen und die Spielführer, die wenig Interesse haben müssten für Marketing, es anders sahen? Passt mMn nicht so richtig ins Bild vieler Behauptungen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #3


14.01.2014 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Interessante Auflistung. Viele behaupten ja, CR7 ist aus Lobby-Gründen der Sieger. Ist es da nicht verwunderlich, dass dann ausgerechnet die Medien Ribery vorne sahen und die Spielführer, die wenig Interesse haben müssten für Marketing, es anders sahen? Passt mMn nicht so richtig ins Bild vieler Behauptungen.


Medien sind vllt sogar noch objektiver als Kapitäne oder Trainer. In manchen Ländern kennt man Ribéry bestimmt nicht einmal, aber von Ronaldo und Messi wird dort jeder schon gehört haben. In diesen Ländern sieht man dann auch häufig nur (meistens gefälschte) Barca, Real oder Man United Trikots. Für mich ist es daher nicht weiter verwunderlich und passt trotzdem in das Bild, dass Ribéry weltweit gesehen ein weitaus geringeres Standing besitzt als ein Ronaldo oder Messi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #4


14.01.2014 23:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Da wir hier ja "Hätte, hätte, Fahrradkette" spielen, auch noch ne interessante Zusammenstellung von mir:

Würden nur die Stimmen der WM-Teilnehmer zählen käme man zu folgendem Ergebnis:

Kapitäne:

Ronaldo 77
Messi      57
Ribéry     54

Trainer:

Ribéry     79
Ronaldo 61
Messi      43

Presse:

Ribéry     99
Ronaldo 67
Messi      56


Ergibt eine Gesamtwertung wie folgt:

Ribéry     232
Ronaldo 205
Messi      156



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #5


14.01.2014 23:49


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Gestern wurde der FIFA Ballon d'Or verliehen, wie sicherlich alle mitbekommen haben ging der Titel an Ronaldo.  In manchen Medien wurden Ausschnitte oder sogar die ganzen Listen der Stimmabgaben gezeigt. Mir ist dann mal ne Idee gekommen und ich habe mir die Listen etwas genauer angeschaut.

Ich habe mir nur mal die Stimmen/Punkte aus Europa angeschaut.

Captain:
Ronaldo 130
Ribery 98
Messi 95

Coach:
Ronaldo 107
Messi 96
Ribery 84

Media:
Ribery 176
Ronaldo 100
Messi 78

Insgesamt:
Ribery 356 (26,9%)
Ronaldo 337 (25,5%)
Messi 269 (20,3)

Wenn es also nach Europa gegangen wäre hätte Ribery den Titel knapp vor Ronaldo bekommen, wobei vorallem die Medien sich sehr für Ribery ausgesprochen haben. Ich finde es schon sehr interessant, dass es in Entscheidung aus Europa eine andere wäre im Vergleich zur ganzen Welt. Dieses zeigt wieder mal dass es in der Wahl weniger um die Leistung sondern mehr ums Image/ Marketing geht. Da ich finde dass die Europäer die Leistung der 3 Spieler eher vergleichen können als welche die nur wenige Spiele dieser 3 Spieler gesehen haben.

Insgesamt habe ich auch mit Ronaldo gerechnet und ist auch schon ok, wobei ich finde, dass es Ribery mehr verdient hat.


Ribery is ja schließlich auch Europas Fußballer des Jahres;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #6


15.01.2014 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Gestern wurde der FIFA Ballon d'Or verliehen, wie sicherlich alle mitbekommen haben ging der Titel an Ronaldo.  In manchen Medien wurden Ausschnitte oder sogar die ganzen Listen der Stimmabgaben gezeigt. Mir ist dann mal ne Idee gekommen und ich habe mir die Listen etwas genauer angeschaut.

Ich habe mir nur mal die Stimmen/Punkte aus Europa angeschaut.

Captain:
Ronaldo 130
Ribery 98
Messi 95

Coach:
Ronaldo 107
Messi 96
Ribery 84

Media:
Ribery 176
Ronaldo 100
Messi 78

Insgesamt:
Ribery 356 (26,9%)
Ronaldo 337 (25,5%)
Messi 269 (20,3)

Wenn es also nach Europa gegangen wäre hätte Ribery den Titel knapp vor Ronaldo bekommen, wobei vorallem die Medien sich sehr für Ribery ausgesprochen haben. Ich finde es schon sehr interessant, dass es in Entscheidung aus Europa eine andere wäre im Vergleich zur ganzen Welt. Dieses zeigt wieder mal dass es in der Wahl weniger um die Leistung sondern mehr ums Image/ Marketing geht. Da ich finde dass die Europäer die Leistung der 3 Spieler eher vergleichen können als welche die nur wenige Spiele dieser 3 Spieler gesehen haben.

Insgesamt habe ich auch mit Ronaldo gerechnet und ist auch schon ok, wobei ich finde, dass es Ribery mehr verdient hat.



Na Stormfalco, da muss ich dir ja unbedingt zustimmen, in der Einschätzung, dass Coaches und Captains nicht so richtig beurteilen können was ein guter Fussballer ist, jedenfalls nicht so giut wie Pressevertreter! Und natürlich ist es doch mehr als fragwürdig, daß bei der Wahl eines Weltfußballers die Weltpresse beteiligt wird.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #7


15.01.2014 17:16


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von Stormfalco
Gestern wurde der FIFA Ballon d'Or verliehen, wie sicherlich alle mitbekommen haben ging der Titel an Ronaldo.  In manchen Medien wurden Ausschnitte oder sogar die ganzen Listen der Stimmabgaben gezeigt. Mir ist dann mal ne Idee gekommen und ich habe mir die Listen etwas genauer angeschaut.

Ich habe mir nur mal die Stimmen/Punkte aus Europa angeschaut.

Captain:
Ronaldo 130
Ribery 98
Messi 95

Coach:
Ronaldo 107
Messi 96
Ribery 84

Media:
Ribery 176
Ronaldo 100
Messi 78

Insgesamt:
Ribery 356 (26,9%)
Ronaldo 337 (25,5%)
Messi 269 (20,3)

Wenn es also nach Europa gegangen wäre hätte Ribery den Titel knapp vor Ronaldo bekommen, wobei vorallem die Medien sich sehr für Ribery ausgesprochen haben. Ich finde es schon sehr interessant, dass es in Entscheidung aus Europa eine andere wäre im Vergleich zur ganzen Welt. Dieses zeigt wieder mal dass es in der Wahl weniger um die Leistung sondern mehr ums Image/ Marketing geht. Da ich finde dass die Europäer die Leistung der 3 Spieler eher vergleichen können als welche die nur wenige Spiele dieser 3 Spieler gesehen haben.

Insgesamt habe ich auch mit Ronaldo gerechnet und ist auch schon ok, wobei ich finde, dass es Ribery mehr verdient hat.



Na Stormfalco, da muss ich dir ja unbedingt zustimmen, in der Einschätzung, dass Coaches und Captains nicht so richtig beurteilen können was ein guter Fussballer ist, jedenfalls nicht so giut wie Pressevertreter! Und natürlich ist es doch mehr als fragwürdig, daß bei der Wahl eines Weltfußballers die Weltpresse beteiligt wird.  


Und wenn du mir jetzt zeigst wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe, dann können wir darüber diskutieren.

Ich habe nur die Behauptung aufgestellt dass die Europäer die Leistung besser beurteilen können als andere auf der Welt. Dieses mag zwar gewagt sein, aber ich finde es schon richtig sowas behaupten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #8


15.01.2014 20:12


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Würden nur die Stimmen der WM-Teilnehmer zählen käme man zu folgendem Ergebnis[...]

Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man nur die Nationalmannschaften zählt, die hauptsächlich in blauen Trikots spielen?
;-)



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #9


15.01.2014 20:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Würden nur die Stimmen der WM-Teilnehmer zählen käme man zu folgendem Ergebnis[...]

Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man nur die Nationalmannschaften zählt, die hauptsächlich in blauen Trikots spielen?
;-)


Kannst gerne ne Liste erstellen, die Rohdaten gibts auf der Fifa-Website. Wer alles in blau spielt sollte auch herausfindbar sein.
Nur die WM-Teilnehmer zu berücksichtigen hat da allerdings etwas mehr Sinn, da man bei diesen Teams zu mindestens von einer gewissen Fussballkompetenz sprechen kann. Bei den ganzen "Bananenrepubliken", die auch mitstimmen dürfen würde ich das eher nicht so sehen...
z.B. zählt die Stimme von Amerikanisch-Samoa (<60.000 Einwohner), den Cayman Islands (<50.000 Einwohner) oder gar den Britischen Jungferninseln (<35.000 Einwohner) genau so viel wie die Stimme der großen Fußball-Nationen, wobei ich bei den genannten nicht mal wusste, dass die überhaupt ne Fußballmannschaft stellen...

Nur die WM-Teilnehmer zu nehmen ist wohl auch nicht ganz fair (z.B. keine Ukraine, kein Schweden, etc.) aber meiner Ansicht nach fairer als das momentane System. Am besten wärs wahrscheinlich das ganze mit der Weltrangliste zu gewichten, wenn du möchtest kannste dir ja ein System ausdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #10


16.01.2014 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Würden nur die Stimmen der WM-Teilnehmer zählen käme man zu folgendem Ergebnis[...]

Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man nur die Nationalmannschaften zählt, die hauptsächlich in blauen Trikots spielen?
;-)


Kannst gerne ne Liste erstellen, die Rohdaten gibts auf der Fifa-Website. Wer alles in blau spielt sollte auch herausfindbar sein.
Nur die WM-Teilnehmer zu berücksichtigen hat da allerdings etwas mehr Sinn, da man bei diesen Teams zu mindestens von einer gewissen Fussballkompetenz sprechen kann. Bei den ganzen "Bananenrepubliken", die auch mitstimmen dürfen würde ich das eher nicht so sehen...
z.B. zählt die Stimme von Amerikanisch-Samoa (<60.000 Einwohner), den Cayman Islands (<50.000 Einwohner) oder gar den Britischen Jungferninseln (<35.000 Einwohner) genau so viel wie die Stimme der großen Fußball-Nationen, wobei ich bei den genannten nicht mal wusste, dass die überhaupt ne Fußballmannschaft stellen...

Nur die WM-Teilnehmer zu nehmen ist wohl auch nicht ganz fair (z.B. keine Ukraine, kein Schweden, etc.) aber meiner Ansicht nach fairer als das momentane System. Am besten wärs wahrscheinlich das ganze mit der Weltrangliste zu gewichten, wenn du möchtest kannste dir ja ein System ausdenken.


Wie man von der Einwohnerzahl eines Landes auf die Fachkompetenz Einzelner dieses Landes schließen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Aber sicher wirst Du mir erklären können, wie es passieren konnte, dass der Coach der Virgin Island für Ribery die Erststimme gab und wie es passieren konnte, dass der Pressevertreter des noch kleineren Lichtenstein seine Stimme für Ribery geben konnte? Und als Ron Shillingford für Jupp Heynkes gestimmt hat, hat er sicher nur eine plötzlicher Erleuchtung gehabt? Ribery ist sicher ein großer Fusballer und den Titel hätte man ihn sicherlich gegönnt. aber die Wahlen sind nun mal anders ausgefallen. Die statistischen Tricksereien die sich hier einige jetzt einfallen lassen, auf die sie allerdings in den Jahren 1999, 2001 und 2002 nicht gekommen sind, lassen doch irgend wie vermuten, das man nicht in der Lage ist, eine Abstimmung zu akzeptieren und den Verdiensten eines Ronaldo mit der gleichen Wertschätzung gegenüber zu treten wie denen eines RF.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery Ballon D'or aus Europa  - #11


16.01.2014 13:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hugo

Es ist aber trotzdem viel einfacher über den Dachverband einen Spieler oder Trainer zu beeeinflussen, als irgendwelche Journalisten.
Gerade du, der wegen Rummenigge/Katar mit erhobenem Zeigefinder durchs Forum "läuft", solltest das recht gut nachvollziehen können.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema