Ribery rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ribery sieht nach einem Treffer mit der Hand im Gesicht die gelbe Karte. Ist die Bestrafung so korrekt oder wäre hier die rote Karte gerechtfertigt gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ribery rot  - #81


19.02.2018 13:36


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von Messi1291
sehe hier noch interpretationsspielraum beim schiedsrichter darum wohl ein kann aber kein muss Rot. muss ja so sein Er hat es ja selber überprüft. Moralisch wie auch vertretbar gesehen wäre Rot aber richtig gewesen aufgrund von Riberys zahlreichen Vorgeschichten mit vergleichbaren szenen. 


Falsch. Das Verhalten in anderen Spiel sollte und darf bei der Bewertung des Schiedsrichters zum Zeitpunkt der Entscheidung eben keine Rolle spielen.
Das ist wenn dann nach erfolgter roter Karte bei der Entscheidung über die Dauer der Sperre interessant.
An die Regeln sollte man sich schon halten auch wenns um Bayern und Ribery geht.


Prinzipiell schon, aber ein Schiedsrichter sofern gut vorbereitet kann bei seinem Interpretationsspielraum die Biografie eines Spielers schon mit berücksichtigen bei einer Kann aber keiner Muss Entscheidung für Rot. Das hat nichts mit der Regel zu tun, hier ist einfach ein Graubereich den man pro oder contra Ribery auslegen kann. Bei wiederholten Verfehlungen kann ich als Schiedsrichter halt eine Systematik erkennen. Es wäre für den FCB und Ribery wahrscheinlich auch besser gewesen mal Rot zu sehen, ansonsten hast du nur wieder diese Diskussionen wie z.B in diesem Forum. Punktemässig ist es ja nicht mehr relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #82


19.02.2018 14:29


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Messi1291

Zitat von Messi1291
Prinzipiell schon, aber ein Schiedsrichter sofern gut vorbereitet kann bei seinem Interpretationsspielraum die Biografie eines Spielers schon mit berücksichtigen bei einer Kann aber keiner Muss Entscheidung für Rot. Das hat nichts mit der Regel zu tun, hier ist einfach ein Graubereich den man pro oder contra Ribery auslegen kann. Bei wiederholten Verfehlungen kann ich als Schiedsrichter halt eine Systematik erkennen. Es wäre für den FCB und Ribery wahrscheinlich auch besser gewesen mal Rot zu sehen, ansonsten hast du nur wieder diese Diskussionen wie z.B in diesem Forum. Punktemässig ist es ja nicht mehr relevant.


Doch das hat sehr wohl etwas mit den Regeln zu tun.
Ich darf das als Schiedsrichter nicht den kompletten Karrierverlauf zur Grundlage meiner Entscheidung in einer einzelnen Szene nehmen um einen Spieler zu belehren.
Das ist Aufgabe des Verbandes wenn es darum geht nach erfolgter Bestrafung die entsprechende Sperre zu verhängen und nicht Aufgabe des Scheidsrichters während der Zweikampfbewertung.
Anders ist das beim verhalten eines Spieleres während des kompletten Spielverlaufs da kann ich das natürlich mit einfließen lassen aber nicht den gesamten Karriereverlauf eines Spielers inkl. seiner eventuell begangenen Tätlichkeiten.
Sonst gäbe es den ein oder anderen Spieler den du eigentlich bei betreten des Feldes schon mal proforma mit gelb bestrafen müsstest.. van Bommel gehört da für mich z.b. dazu oder auch Vidal und Sokratis der ja auch fast in jedem Spiel mit einem elfmeterreifen Trikotziehen oder anderem Zweikampfverhalten pro Spiel dabei ist und meist sogar komplett unegstraft damit durchkommt.... dort fordert aber niemand das das jetzt einfach mal bestraft wird bei der nächsten ähnlichen Aktion ,egal ob nach den Regeln berechtigt oder nicht, um den Spieler zu "erziehen". Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß wie das speziell bei Ribery oder Bayernspielern im allgemeinen stattfindet.
Die Diskussion hast du hier sowieso nur bei Ribery unabhängig ob er früher öfter rot gesehen hätte oder nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #83


19.02.2018 21:26


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
mal wieder ne klare Rote Karte die Ribery nicht bekommt. Er schlägt nach hinten aus und trifft im Gesicht,...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #84


19.02.2018 22:08


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Kann man grade noch gelb vertreten, eher ein unglückliches Losreißen als ein Schlag. Hat Ribery aber auch ein wenig Glück gehabt, gibt SR die das anders interpretieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #85


20.02.2018 10:27


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von Messi1291
Prinzipiell schon, aber ein Schiedsrichter sofern gut vorbereitet kann bei seinem Interpretationsspielraum die Biografie eines Spielers schon mit berücksichtigen bei einer Kann aber keiner Muss Entscheidung für Rot. Das hat nichts mit der Regel zu tun, hier ist einfach ein Graubereich den man pro oder contra Ribery auslegen kann. Bei wiederholten Verfehlungen kann ich als Schiedsrichter halt eine Systematik erkennen. Es wäre für den FCB und Ribery wahrscheinlich auch besser gewesen mal Rot zu sehen, ansonsten hast du nur wieder diese Diskussionen wie z.B in diesem Forum. Punktemässig ist es ja nicht mehr relevant.


Doch das hat sehr wohl etwas mit den Regeln zu tun.
Ich darf das als Schiedsrichter nicht den kompletten Karrierverlauf zur Grundlage meiner Entscheidung in einer einzelnen Szene nehmen um einen Spieler zu belehren.
Das ist Aufgabe des Verbandes wenn es darum geht nach erfolgter Bestrafung die entsprechende Sperre zu verhängen und nicht Aufgabe des Scheidsrichters während der Zweikampfbewertung.
Anders ist das beim verhalten eines Spieleres während des kompletten Spielverlaufs da kann ich das natürlich mit einfließen lassen aber nicht den gesamten Karriereverlauf eines Spielers inkl. seiner eventuell begangenen Tätlichkeiten.
Sonst gäbe es den ein oder anderen Spieler den du eigentlich bei betreten des Feldes schon mal proforma mit gelb bestrafen müsstest.. van Bommel gehört da für mich z.b. dazu oder auch Vidal und Sokratis der ja auch fast in jedem Spiel mit einem elfmeterreifen Trikotziehen oder anderem Zweikampfverhalten pro Spiel dabei ist und meist sogar komplett unegstraft damit durchkommt.... dort fordert aber niemand das das jetzt einfach mal bestraft wird bei der nächsten ähnlichen Aktion ,egal ob nach den Regeln berechtigt oder nicht, um den Spieler zu "erziehen". Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß wie das speziell bei Ribery oder Bayernspielern im allgemeinen stattfindet.
Die Diskussion hast du hier sowieso nur bei Ribery unabhängig ob er früher öfter rot gesehen hätte oder nicht.
 


Ich glaube wir sind inhaltlich gar nicht so weit weg voneinander. Ich habe bei Sokrates auch geschrieben es wäre gut sein Trikotziehen würde mal mit Elfmeter geahndet werden. Es gibt in der Bundesliga so viele Spieler mit Unsitten die Sie nicht mehr loswerden: Riberys Tätlichkeiten, Robbens Fallsucht im Strafraum, Sokrates Trikotziehen bei Standards. Aber es fehlt das Regulativ von Seiten der Schiedsrichter. Kann mich nicht erinnern, dass Ribery in der Bundesliga mal vom Platz geflogen. Robben mal Gelb für eine Schwalbe gesehen hat. Oder gegen Sokrates ein Elfmeter gepfiffen wurde. Entschuldige, dass ich zwei Bayern Spieler aufzähle sind halt prominente Beispiele gibt sicher auch Beispiele von anderen Teams etwas unter dem Radar. Schiedsrichter sollten auch etwas erzieherisch wirken, die drei genannten Spieler nutzen es doch schamlos aus, dass es immer wieder toleriert wird. Die Tendenz Starspieler zu schützen gibt es aber auch in anderen Ligen ist jetzt nicht exklusiv Bundesliga. Ribery hat sich aber auch sehr gebessert in der Fairness, dass muss man auch sagen war nach langer Zeit wieder mal ein kleiner Rückfall der wie gesagt auch mit Gelb geahndet werden kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #86


20.02.2018 13:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Gibts hier Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #87


20.02.2018 13:20


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Gibts hier Bilder?





Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #88


20.02.2018 14:24


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Für mich setzt Ribery seinen Arm als Werkzeug und nicht als Waffe ein, damit ist gelb korrekt.


Mein Eindruck ist exakt umgekehrt. Die Bewegung (aktive, schlagende Bewegung mit dem Arm hinter den eigenen Körper) sieht für mich sehr danach aus, dass er den Wolfsburger mit einem absichtlichen Schlag in Kopfhöhe auf Abstand halten wollte. Die gegenläufige Armbewegung bis hinter den eigenen Körper ist im gesamten Bewegungsablauf nicht schlüssig für mich. Im Gegenteil, sie ist sogar kontraproduktiv, denn sie verlangsamt seinen Lauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #89


20.02.2018 16:07


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Messi1291

Zitat von Messi1291
Ich glaube wir sind inhaltlich gar nicht so weit weg voneinander. Ich habe bei Sokrates auch geschrieben es wäre gut sein Trikotziehen würde mal mit Elfmeter geahndet werden. Es gibt in der Bundesliga so viele Spieler mit Unsitten die Sie nicht mehr loswerden: Riberys Tätlichkeiten, Robbens Fallsucht im Strafraum, Sokrates Trikotziehen bei Standards. Aber es fehlt das Regulativ von Seiten der Schiedsrichter. Kann mich nicht erinnern, dass Ribery in der Bundesliga mal vom Platz geflogen. Robben mal Gelb für eine Schwalbe gesehen hat. Oder gegen Sokrates ein Elfmeter gepfiffen wurde. Entschuldige, dass ich zwei Bayern Spieler aufzähle sind halt prominente Beispiele gibt sicher auch Beispiele von anderen Teams etwas unter dem Radar. Schiedsrichter sollten auch etwas erzieherisch wirken, die drei genannten Spieler nutzen es doch schamlos aus, dass es immer wieder toleriert wird. Die Tendenz Starspieler zu schützen gibt es aber auch in anderen Ligen ist jetzt nicht exklusiv Bundesliga. Ribery hat sich aber auch sehr gebessert in der Fairness, dass muss man auch sagen war nach langer Zeit wieder mal ein kleiner Rückfall der wie gesagt auch mit Gelb geahndet werden kann.


Nein inhaltlich liegen wir nicht weit auseinander. Nur beim Lösungsansatz. Der darf für mich nicht sein dass Spieler dann in einer Situation wärhende des Spiels gemessen an der zu bewertenden Situation ungerechtfertig überhart bestraft werden. Viel mehr sollte man Rahmen und Möglichkeiten schaffen für solche Sachen Spieler nachträglich zu bestrafen und nicht immer auf der Tatsachenentscheidung rumreiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #90


21.02.2018 00:12


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich bin hier bei Hitzlsperger, der im Doppelpass vom Sinn her sagte: Die Szene ist im Graubereich, aber es ist auffällig, dass Ribery damit immer wieder durchkommt.
Das ist das, was ich schon öfters meinte. Wenn man bei Ribery und Vidal mal alle Fälle, in denen ein Platzverweis angebracht gewesen wäre (sagen wir mal mindestens 50:50 Entscheidung), ins Verhältnis zu den tatsächlich gegebenen ins Verhältnis setzt, kommt man auf ein krasses Ungleichgewicht. Etwas, wo man aus statistischer Sicht nicht mehr von "Glück" sprechen kann, so dass die Frage gestellt werden darf, ob gewisse Spieler einen Bonus besitzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ribery rot  - #91


21.02.2018 12:21


WOBoogyBoy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 22.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@Labernix

Zitat von Labernix
Eine leichte unabsichtliche Berührung, der Wolfsburger schauspielert dann ... Hier sollte man auch Gelb geben. Aber hier über Rot zu diskutieren ist ein Witz!


"...der Wolfsburger schauspielert dann"
Sry, aber das war definitiv mehr als eine leichte Berührung. Un ganz unabsichtlich war das mMn auch nicht. Der Arm von Ribery geht schon aktiv ins Gesicht des Wolfsburgers und ist zudem schon sehr weit oben, wenn man hier von dem Versuch, das Gleichgewicht zu halten sprechen will.

Und wo wir schon bei Schauspielerei sind: sowohl Robben, der von Itter gehalten wird (was natürlich ein Foul ist, der Elfer also auch für mich berechtigt) und danach einen Schritt weiterläuft und sich dann theatralisch fallen lässt als auch Coman, der sich in der Szene mit Arnold das Knie hält, das Arnold gar nicht getroffen hat, haben schauspielerisch durchaus ebenfalls was drauf...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema