Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Handspiel | von cool-snoopy
  19. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Upps, die Super-Pannen-Show | von Taruiezi
  There he goes... | von Benrush

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stindl legt den Ball an Drobny vorbei und wird anschließend - kurz bevor der für ihn unerreichbare Ball ins Aus trudelt - zu Fall gebracht. SR Stieler deutet hier auf den Punkt. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #1


17.09.2016 18:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Stindl legt den Ball an Drobny vorbei und wird anschließend - kurz bevor der für ihn unerreichbare Ball ins Aus trudelt - zu Fall gebracht. SR Stieler deutet hier auf den Punkt. Zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,9 %

Veto:
56,1 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


17.09.2016 18:57


Syrinx


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Der Freistoß zuvor war auch in Echtzeit sichtbar nicht korrekt ausgeführt, da der Ball nicht ruhte. Zudem sieht man, dass Stindl beim unstrittigen Kontakt mit Drobny schon vorher fast kniet...alles in allem Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


17.09.2016 18:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach einmaliger Betrachtung: Neben der Frage, ob der Ball ruht, habe ich hier auch noch Probleme mit der "Lex Krug". Der Ball war für Stindl nicht mehr erriechbar, Drobny kommt hier eine Tick zu spät, dahinter steckt weder böse Absicht noch hohe Intensität, sodass die Schablonenszene mE hier passt und ich nicht auf den Punkt gedeutet hätte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


17.09.2016 18:57


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

Auf den ersten Blick wirkte es so, dass Stindl etwas arg früh runter geht. Aber den Ball spielt Drobny halt auch Null. Muss ich mir nochmal anschauen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


17.09.2016 18:58


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- Veto
Die Spielsituation war wohl irregulär, da der Ball bei Kramers Freistoßausführung nicht ruhte. Wegen der unmittelbaren nähe zum Strafraum, sehe hier auch eine Relevanz, obwohl danach noch ein Bremer Klärungsversuch erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


17.09.2016 18:59


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Drobny spielt in keinster Weise den Ball, sondern erwischt den Fuß mit beiden Händen.
Insofern für mich ein klarer Strafstoß.

ABER:

Die Freistoßausführung von Kramer war in meinen Augen wieder irregulär. Analog zum Spiel gegen Leverkusen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


17.09.2016 18:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


17.09.2016 18:59


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Nach einmaliger Betrachtung: Neben der Frage, ob der Ball ruht, habe ich hier auch noch Probleme mit der "Lex Krug". Der Ball war für Stindl nicht mehr erriechbar, Drobny kommt hier eine Tick zu spät, dahinter steckt weder böse Absicht noch hohe Intensität, sodass die Schablonenszene mE hier passt und ich nicht auf den Punkt gedeutet hätte.


Ich hatte sogar den Eindruck, dass Stindl den Ball gar nicht kontrolliert spielen wollte, sondern nur irgendwie als erster an den Ball kommen wollte, um dann den Elfer rauszuholen. Er schießt den Ball ja quasi vom Tor weg statt auf das Tor. 

Davon abgesehen hat der Ball beim schnellen Freistoß deutlich *nicht* gelegen, sodass es gar nicht zum Elfmeter hätte kommen dürfen. Insgesamt für mich daher eine Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


17.09.2016 19:02


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Zum Einen ruhte der Ball bei der Ausführung des vorhergehenden Freistoßes nicht mal ansatzweise, was bei Gladbach ja offenbar sowieso nie geahndet wird. Hat aber hier auch keine Relevanz.
Zum Anderen ist der Kontakt von Drobny nicht ursächlich für den Faller von Stindl. Der war vorher schon auf dem Weg nach unten und konnte froh sein, dass Drobny angerauscht kam, denn sonst wäre es Gelb wegen Schwalbe gewesen. Ich denke man KANN die Szene sogar andersrum beurteilen, dass Stindl hier bewusst in den Torwart reingeht und es Foul an Drobny geben müsste. Elfmeter war das jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


17.09.2016 19:03


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- Veto
Wobei bei ich Hagi, dabei zustimme, dass Stindl den Ball absichtlich in die Bande drischt und sich somit selbst die Möglichkeit auf eine weitere Ballkontrolle nimmt. Der Kontakt mit Drobny erfolgt dann deutlich später und steht damit auch nicht in unmittelbaren Zusammenhang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


17.09.2016 19:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Ball liegt für mich deutlich nicht beim Freistoß ABER ich sehe dafür keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle gegeben, da noch 3 Bremer locker den Ball verteidigen könnten.

Zur Elfmeterszene: Drobny kommt zu spät und trifft Stindl am Fuß in sofern für mich ein Elfmeter. Ich habe Bauchschmerzen damit hier aufgrund der Lex Krug dem SR eine Fehlentscheidung zu unterstellen auch wenn die Szene quasi vorbei ist. Drobny sieht doch auch dass der Ball ins Aus geht also warum sollte er sich dazwischen werfen und einen Elfmeter zu riskieren. Wenn man so argumentiert könnten die Torhüter ja immer hingehen und sicherstellen dass der Ball ins Aus geht indem sie auf die Spieler drauf gehen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


17.09.2016 19:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wenn man so argumentiert könnten die Torhüter ja immer hingehen und sicherstellen dass der Ball ins Aus geht indem sie auf die Spieler drauf gehen.

Nein, hier ist der Ball ja schon vor bzw. beim Kontakt für den Angreifer (eindeutig) unerreichbar. In Deinem Fall würde ja erst das Draufgehen dafür sorgen, dass der Ball nicht mehr erreichbar ist. Das ist dann ein Elfmeter. Beim anderen Fall ist das in der Praxis eine Einzelfallbewertung. Und hier sprechen die geringe Intensität und die fehlende Unsportlichkeit eher gegen einen Elfmeter. Zumal der Eindruck bei Stindl entsteht, dass er den Ball nur noch irgendwie erwischen wollte, um sich dann "ummähen" zu lassen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #13


17.09.2016 19:39


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@referee2023

- richtig entschieden
Zitat von referee2023
Drobny spielt in keinster Weise den Ball, sondern erwischt den Fuß mit beiden Händen.
Insofern für mich ein klarer Strafstoß.

ABER:

Die Freistoßausführung von Kramer war in meinen Augen wieder irregulär. Analog zum Spiel gegen Leverkusen.

Warum ruht der Ball nicht? Weil ein Bremer ihn nicht liegen lässt. Also gelb für den Bremer, weil er die schnelle Ausführung des Freistosses verhindert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #14


17.09.2016 19:41


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!

Bei diesem User fällt seit Jahren alles darunter, was man gegen Gladbach auslegen könnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #15


17.09.2016 19:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von antarex
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!

Bei diesem User fällt seit Jahren alles darunter, was man gegen Gladbach auslegen könnte...

Genau. Ich habe insgeheim eine Abneigung gegen Gladbach.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #16


17.09.2016 19:48


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Borusse99
Zitat von antarex
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!

Bei diesem User fällt seit Jahren alles darunter, was man gegen Gladbach auslegen könnte...

Genau. Ich habe insgeheim eine Abneigung gegen Gladbach.

Den Grund für deine teils haarsträubenden Argumente kennst nur du selbst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #17


17.09.2016 19:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von Hagi01
Zitat von Borusse99
Zitat von antarex
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!

Bei diesem User fällt seit Jahren alles darunter, was man gegen Gladbach auslegen könnte...

Genau. Ich habe insgeheim eine Abneigung gegen Gladbach.

Den Grund für deine teils haarsträubenden Argumente kennst nur du selbst

Wenn sie so haarsträubend sind, dürfte es für Dich ja ein leichtes sein, sie sachlich auseinander zu nehmen, ohne auf meine Person einzugehen, oder?
Ich kann Dir versichern, dass Gladbach sogar zu den Vereinen gehört, die ich eher sympathisch finde. Auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, wie man es innerhalb eines Jahres vom Abstiegskandidaten zum regelmäßigen CL-Aspiranten (und -Teilnehmer) geschafft habe - aber das erhöht meinen Respekt vor der Arbeit zusätzlich dort immens, wobei mir die Borussia auch vor Favre schon sympathisch war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #18


17.09.2016 19:55


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

Wie ich schon am ersten Spieltag bei einem anderen Elfmeter gesagt habe, fängt hier genau der selbe sch***s schon wieder an mit der ganzen story "der wollte doch fallen" und "das fallen passt nicht zum foul" und "der Ball geht ja weg vom Tor" und "der wollte den garnicht mehr kontrollieren"...
Es ist vollkommen unstrittig das hier Drobny Stindel am Fuß trifft und auch nur den Spieler. Also Foul und es ist vollkommen korrekt hier auf den Punkt zu zeigen.

Eine andere Sache ist die Entstehung, ob der Ball geruht hat. Aber hier diese elendige Story schon wieder zum genauen Fallen des Spielers zu hören ist einfach eine Farce und wird hier scheinbar nicht konsequenterweise dann auch bei allen Mannschaften gleich geführt, und sollte deshalb auch außen vor bleiben....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #19


17.09.2016 19:57


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Borusse99
Zitat von Hagi01
Zitat von Borusse99
Zitat von antarex
Ich hätte den wohl auch nicht gegeben.

Aber was soll denn jetzt noch alles unter die 'Lex-Krug' fallen?
So langsam wäre es an der Zeit das mal eindeutig zu definieren!

Bei diesem User fällt seit Jahren alles darunter, was man gegen Gladbach auslegen könnte...

Genau. Ich habe insgeheim eine Abneigung gegen Gladbach.

Den Grund für deine teils haarsträubenden Argumente kennst nur du selbst

Wenn sie so haarsträubend sind, dürfte es für Dich ja ein leichtes sein, sie sachlich auseinander zu nehmen, ohne auf meine Person einzugehen, oder?
Ich kann Dir versichern, dass Gladbach sogar zu den Vereinen gehört, die ich eher sympathisch finde. Auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, wie man es innerhalb eines Jahres vom Abstiegskandidaten zum regelmäßigen CL-Aspiranten (und -Teilnehmer) geschafft habe - aber das erhöht meinen Respekt vor der Arbeit zusätzlich dort immens, wobei mir die Borussia auch vor Favre schon sympathisch war.

Das endet leider immer wieder darin, dass mein account gesperrt wird weil hier einige die Wahrheit nicht vertragen.

Fakt ist doch hier, dass es ein klares Foul von Drobny gibt. Das müsste selbst in deinen Regeln ein Elfer sein. Dann noch Gründe zu suchen, warum es vielleicht doch keiner sein könnte ist einfach nur albern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #20


17.09.2016 19:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schneemann

Zitat von schneemann
Wie ich schon am ersten Spieltag bei einem anderen Elfmeter gesagt habe, fängt hier genau der selbe sch***s schon wieder an mit der ganzen story "der wollte doch fallen" und "das fallen passt nicht zum foul" und "der Ball geht ja weg vom Tor" und "der wollte den garnicht mehr kontrollieren"...
Es ist vollkommen unstrittig das hier Drobny Stindel am Fuß trifft und auch nur den Spieler. Also Foul und es ist vollkommen korrekt hier auf den Punkt zu zeigen.

Eine andere Sache ist die Entstehung, ob der Ball geruht hat. Aber hier diese elendige Story schon wieder zum genauen Fallen des Spielers zu hören ist einfach eine Farce und wird hier scheinbar nicht konsequenterweise dann auch bei allen Mannschaften gleich geführt, und sollte deshalb auch außen vor bleiben....

Über dieselben Argumente haben wir letzte Woche bei Bayern-Schalke und Wolfsburg-Köln auch diskutiert
Der Regeltheoretiker in mir hat bei diesen Argumenten auch immer Schmerzen, der Praktiker hingegen findet diese Argumente wichtig. Und wir sollten nach der Praxis entscheiden und nicht nach der grauen Theorie.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.09.2016 18:30


11.
Hazard
17.
Hazard
21.
Raffael
41.
Raffael
73.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 2,9   3,6  Werder Bremen 4,3
Dr. Matthias Jöllenbeck
Alexander Sather
Christian Fischer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
23  
  14

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Sommer
Korb
Vestergaard
Jantschke
Traoré
Christensen
Kramer
Johnson 85.
Hazard
Stindl 64.
Raffael 46.
Drobny 
Gebre Selassie 
Sané  Gelbe Karte
46. Diagne 
Garcia 
46. Fritz  Gelbe Karte
Bauer 
86. Yatabaré 
Junuzovic 
Grillitsch  Gelbe Karte
Gnabry 
Schulz  85.
Dahoud  64.
Hofmann  46.
46. Moisander
86. Kainz
46. Jóhannsson Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
10  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema