Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit? | von SD74
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schmelzer schubst/ rempelt den Schiedsrichter in einer Situation, in der Dormund Elfmeter fordert.Hätte es hier statt Gelb die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #1


26.11.2016 17:27


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- Veto
Schmelzer schubst/ rempelt den Schiedsrichter in einer Situation, in der Dormund Elfmeter fordert.
Hätte es hier statt Gelb die Rote Karte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,48 %

Veto:
64,52 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #2


26.11.2016 17:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

- richtig entschieden
Nach Regelwerk müsste das rot sein. Ich kann Gelb aber vollkommen nachvollziehen, man muss (wenn man eh das spiel abpfeiffen will), da nicht noch Öl reingießen..
Für mich vollkommen ok, hier gelb zu geben. Kann Schmelzer aber glücklich drüber sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #3


26.11.2016 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wollte er nicht hier erst noch rot zeigen?

Wenn man so etwas bei einem Spieler macht, ist das für mich schon mal klar gelb, bei einem Schiedsrichter aber eigentlich rot. Macht in der Szene keinen Unterschied und evtl auch die "clevere" Entscheidung, da nicht rot zu zeigen. Aber in meinen Augen ist das ein Platzverweis, wenn ich den Schiedsrichter stoße.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #4


26.11.2016 17:30


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto
Da hat er großes Glück. Assoziale Aktion gegen den Schiedsrichter. Ich hoffe da wird nachträglich wenigstens eine Geldstrafe folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #5


26.11.2016 17:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SD74

- Veto
Zitat von SD74
Schmelzer schubst/ rempelt den Schiedsrichter in einer Situation, in der Dormund Elfmeter fordert.
Hätte es hier statt Gelb die Rote Karte geben müssen?


Müssen sicher nicht, das ist für mich klar Entscheidungsspielraum des SR. So heftig, dass er keine andere Wahl hat als Rot zu zeigen war es nicht, möglich wärs aber sicher gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #6


26.11.2016 17:31


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #7


26.11.2016 17:31


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Nach Regelwerk vermutlich rot. Entlastend ist für mich etwas das schmelzer m.e. Nicht absichtlich schubst ( das wäre absolut Rot) sondern nur sehr sehr stürmisch anrennt.. Für mich daher gelb noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #8


26.11.2016 17:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

sah für mich iwie ziemlich theatralisch von stark aus denke so heftig wurde er da nicht erwischt aber rot wäre natürlich trotzdem im bereich des möglichen gewesen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #9


26.11.2016 17:33


TheUsualSuspect


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Wollte er nicht hier erst noch rot zeigen?

Wenn man so etwas bei einem Spieler macht, ist das für mich schon mal klar gelb, bei einem Schiedsrichter aber eigentlich rot. Macht in der Szene keinen Unterschied und evtl auch die "clevere" Entscheidung, da nicht rot zu zeigen. Aber in meinen Augen ist das ein Platzverweis, wenn ich den Schiedsrichter stoße.


Schubsen/stoßen oder wie man es auch nennen mag, war das für mich nicht. Schmelzer kam mit Geschwindigkeit von der Seite, Stark war darauf nicht vorbereitet und hat sich (übertriebenerweise) weggedreht um sich zu schützen. Schmelzer war nur aufgebracht und wollte den Schiedsrichter nicht schubsen, sondern nur vor ihn kommen um mit ihm zu diskutieren. Schiedsrichter anfassen gibt je nach Intensität Gelb/Rot und hier war Gelb für mich auf jeden Fall gerechtfertigt, weil Schmelzer blöd, aber nicht unglaublich aggressiv agiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #10


26.11.2016 17:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!


Du klingst als hätte er den SR geschlagen bzw. wäre mit der Intention hin gegangen den SR in irgendeiner Form zu treffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #11


26.11.2016 17:35


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
für mich Rot, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wer den Schiedsrichter attackiert hat vom Platz zu fliegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #12


26.11.2016 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von DerMazze
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!


Du klingst als hätte er den SR geschlagen bzw. wäre mit der Intention hin gegangen den SR in irgendeiner Form zu treffen


Ein Stoß am Schiedsrichter ist eben eine Tätlichkeit. Castro berührt ihn, Schmelzer stößt ihn. Oder meinst du, Schmelzer wollte ihn nicht berühren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #13


26.11.2016 17:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von DerMazze
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!


Du klingst als hätte er den SR geschlagen bzw. wäre mit der Intention hin gegangen den SR in irgendeiner Form zu treffen


Schau mal was in der Kreisklasse abgeht, da hat der Schiedsrichter häufig keinerlei Authorität mehr und genau deshalb will der DFB eigentlich, dass solche Situationen konsequent geahndet werden. Bei einem Schlag hätte er das Spiel übrigens abbrechen müssen!
Und ja, Schmelzer weiß genau, was er da macht, das war nicht aus Versehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #14


26.11.2016 17:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Hier kann man rot geben, aber ich finde, Stark hat hier zu Recht nur gelb gegeben. Für mich sah die Situation heftriger aus, als sie war, da Stark einfach vor Schreck zurück weicht, nicht weil Schmelzer so stark gestoßen/gezogen hat.

Allerdings muss man sich mal vorstellen, Stark zeigt Schmelzer hier rot, und die Aktion vorher im Strafraum wäre tatsächlich ein Foul gewesen. Was wäre da wieder ein "Skandal" drauß gemacht worden ("Stark und der BVB")... Ich weiß nicht, in wieweit sowas im Hinterkopf eines Schiedsrichters ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #15


26.11.2016 17:39


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Nie und nimmer rot. Wenn überhaupt, dann stellt sich eher die Frage, ob Castro rot bekommt. Der hat ihn wesentlich stärker berührt. Schmelle ist bloß aggressiver auf ihn zugerannt. Da kann man ihn dann gelb für Rudelbildung geben, aber nirgends war sein Verhalten darauf ausgelegt den Schiedsrichter körperlich anzugehen, wenn es zu einer Berührung kam ausschließlich ausversehentlich. 

Fand die Reaktion von Stark ein wenig unsouverän und überfordert in der Szene. Als ob da jemand vorbei kommt und ihn eine langen will oder so. Was denkt der denn? Das ist deutsche Bundesliga und kein Mafiamatch in Mexiko. Das da Gemüter aufgeladen sind gegen Ende einer knappen Partie ist einfach absolut gewöhnlich und auch sportlich. 

Davor bei der Szene Aubameyang hat er seinen Job gut gemacht. Das war ja quasi wie eine mögliche Revancheszene für offensichtliche Wiedergutmachung. Und er hat sein feines Auge entscheiden lassen. Auba fällt da viel zu leicht. 

Ansonsten viele kleine Fehlpfiffe von ihn. Gut sieht anders aus. In den spielentscheidenden Szenen lag er aber sicherlich richtig. 

Und zum Ende noch kurz abkotzen: Wieso spielt Rode eigentlich? Der hat zwei unglaublich dämliche Fehlpässe gespielt und immer wenn er das Spiel schnell machen kann dreht der sich um und spielt den sicheren Pass. Dabei kommt der frisch rein....  Wir haben doch Merino, Sahin & Co. Warum spielt dann so einer?  Der hat sich es heute bei mir komplett vermasselt und sollte m. M. nach für den Rest der Hinserie nur noch im Kader bedacht werden, wenn der A-Kader Schonung braucht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #16


26.11.2016 17:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von Neon
Zitat von DerMazze
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!


Du klingst als hätte er den SR geschlagen bzw. wäre mit der Intention hin gegangen den SR in irgendeiner Form zu treffen


Schau mal was in der Kreisklasse abgeht, da hat der Schiedsrichter häufig keinerlei Authorität mehr und genau deshalb will der DFB eigentlich, dass solche Situationen konsequent geahndet werden. Bei einem Schlag hätte er das Spiel übrigens abbrechen müssen!


Du sprichst von einem tätlichen Angriff/Angehen, das setzt aber immer Intention vorraus. Die seh ich hier nicht, nur extrem übermotiviertes Hinlaufen und eben den Zusammenstoß. Wie gesagt, auch dafür kann man Rot geben aber da jetzt eine Absicht rein zu bauen den SR zu treffen find ich ziemlich überzogen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #17


26.11.2016 17:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Hier kann man rot geben, aber ich finde, Stark hat hier zu Recht nur gelb gegeben. Für mich sah die Situation heftriger aus, als sie war, da Stark einfach vor Schreck zurück weicht, nicht weil Schmelzer so stark gestoßen/gezogen hat.

Allerdings muss man sich mal vorstellen, Stark zeigt Schmelzer hier rot, und die Aktion vorher im Strafraum wäre tatsächlich ein Foul gewesen. Was wäre da wieder ein "Skandal" drauß gemacht worden ("Stark und der BVB")... Ich weiß nicht, in wieweit sowas im Hinterkopf eines Schiedsrichters ist.


Umso schlimmer ist dann doch das Verhalten der Spieler, so auf den SR zu stürzen. Und ihn dann zu stoßen, das geht einfach nicht. 

Zum Vergleich: Boateng hat mal für den Stoß an einem Betreuer der gegnerischen Mannschaft rot bekommen, da war die Intensität auch nicht wirklich höher als hier. Und ich denke, einen SR muss man hier ganz besonders schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #18


26.11.2016 17:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Und ja, Schmelzer weiß genau, was er da macht, das war nicht aus Versehen!


Psychic-Mindreading-Mode on?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #19


26.11.2016 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Fand die Reaktion von Stark ein wenig unsouverän und überfordert in der Szene. Als ob da jemand vorbei kommt und ihn eine langen will oder so. Was denkt der denn? Das ist deutsche Bundesliga und kein Mafiamatch in Mexiko. 


Wow. Jetzt ist auch noch der Schiedsrichter an der Situation schuld. Ich fass es nicht...
Da kommt einer von hinten angerannt und stößt dich und du wirst noch kritisiert, weil du nicht souverän reagierst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #20


26.11.2016 17:42


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von DerMazze
Zitat von Neon
Zitat von DerMazze
Den Schiedsrichter tätlich anzugehen ist einfach ein No-Go und ohne Diskussion rot. Vor allem für die Authorität der Schiedsrichter in den unteren Klassen ist das wichtig. Dass die Aktion nicht so heftig war, kann man bei der Dauer der Sperre berücksichtigen, aber der Platzverweis ist hier obligatorisch!


Du klingst als hätte er den SR geschlagen bzw. wäre mit der Intention hin gegangen den SR in irgendeiner Form zu treffen


Schau mal was in der Kreisklasse abgeht, da hat der Schiedsrichter häufig keinerlei Authorität mehr und genau deshalb will der DFB eigentlich, dass solche Situationen konsequent geahndet werden. Bei einem Schlag hätte er das Spiel übrigens abbrechen müssen!


Du sprichst von einem tätlichen Angriff/Angehen, das setzt aber immer Intention vorraus. Die seh ich hier nicht, nur extrem übermotiviertes Hinlaufen und eben den Zusammenstoß. Wie gesagt, auch dafür kann man Rot geben aber da jetzt eine Absicht rein zu bauen den SR zu treffen find ich ziemlich überzogen.
 


Die Aktion war absichtlich, er läuft eben nicht aus Versehen gegen den Schiedsrichter. Du tust ja fast so, als wäre der Schiedsrichter dummerweise in seiner Laufbahn gewesen. Wie gesagt, ich fordere hier keinen Spielabbruch, sondern "nur" den Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema