(Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Verhaegh? | von erfolgsfan
  64. Min.: (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2 | von aspengler
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor der Flanke, die zum 0:2 führt, geht der unstrittig im Abseits stehende Wagner klar Richtung Ball und stoppt erst wenige Meter davor ab. Ist die Abseitsstellung strafbar und die Szene damit abzupfeifen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #1


21.01.2017 16:55


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Vor der Flanke, die zum 0:2 führt, geht der unstrittig im Abseits stehende Wagner klar Richtung Ball und stoppt erst wenige Meter davor ab. Ist die Abseitsstellung strafbar und die Szene damit abzupfeifen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,96 %

Veto:
66,04 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #2


21.01.2017 17:42


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

Paradebeispiel

- richtig entschieden
Das ist eigentlich genau der Grund, wieso die Schiedsrichter das Spiel laufen lassen, bis der Ball berührt wird. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht vom Gespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #3


21.01.2017 17:50


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Für mich abseits. Wagner geht klar zum Ball und steht beim abbrechen Verhaegh im weg des halb greift er ins Spiel ein.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #4


21.01.2017 18:44


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Knifflig, aber da Wagner aktiv zum Ball geht (auch wenn er ihn nicht erreicht), ist er für mich aktiv im Abseits.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #5


21.01.2017 18:45


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Für mich wird Wagner durch das Hinrennen und das Abschirmen das Balles aktiv, da er den Verteidiger an der Möglichkeit des Ballspielens behindert.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #6


21.01.2017 18:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich habe die Szene leider live nicht gesehen. Hat jemand Bilder?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #7


21.01.2017 19:07


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- richtig entschieden
Eindeutig Abseits und auch eindeutig aktiv. Wagner geht deutlich und noch einige Schritte Richtung Ball. Der Verteidiger muss ihn  bei seinem Abwehrverhalten berücksichtigen, damit nach meinem Regelverständnis klar aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #8


21.01.2017 23:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich bin mir über die Eindeutigkeit des Eingreifens noch nicht im Klaren. Wagner steht wohl im Abseits, läuft auf den Ball zu, nicht mehr. Nach den Bildern im ASS hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Verhaegh durch das Einlaufen von Wagner gestört wurde, da er den direkt Weg in Richtung Fünfer suchte.
Im Moment bin ich da eher bei korrekt entschieden, warte aber noch weiter Bilder ab.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #9


22.01.2017 09:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Obazda

Zitat von Obazda
Eindeutig Abseits und auch eindeutig aktiv. Wagner geht deutlich und noch einige Schritte Richtung Ball. Der Verteidiger muss ihn  bei seinem Abwehrverhalten berücksichtigen, damit nach meinem Regelverständnis klar aktiv.
Vorsicht, das ist seit der letzten Modifizierung der Regeln dünnes Eis. Vgl. das folgende:
"Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht."http://www.wahretabelle.de/news/5590

Ich bin da bis dahin bei meinem Kollegen @lufdbomp , ich kann nicht erkennen dass Verhaegh in seinem Laufweg gestört wird und hätte deswegen laufen lassen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #10


22.01.2017 09:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp Nach den Bildern im ASS hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Verhaegh durch das Einlaufen von Wagner gestört wurde, da er den direkt Weg in Richtung Fünfer suchte.

Stimmt schon so.
Nur: warum geht er Richtung Fünfmeterraum? Weil er links eine zwei gegen eins Situation vorfindet?
Ohne Wagner bin ich sicher er läuft mit dem Aussen direkt mit und wir haben eine andere Spielsituation.
Für mich ist das demnach aktiv, auch wenn die Regeln hier immer mehr Türen öffnen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #11


22.01.2017 09:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp Nach den Bildern im ASS hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Verhaegh durch das Einlaufen von Wagner gestört wurde, da er den direkt Weg in Richtung Fünfer suchte.

Stimmt schon so.
Nur: warum geht er Richtung Fünfmeterraum? Weil er links eine zwei gegen eins Situation vorfindet?

Das würde ich genau anders rum werten. Er sieht keine Chance mehr, im Eins gegen Eins anzugreifen und läuft Richtung Fünfer um dort die Flanke abfangen zu können.


 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #12


22.01.2017 09:57


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Der Verteidiger rennt in einer geraden Linie und ohne Tempowechsel durch die ganze Szene, diese beiden Punkte sprechen für mich dafür dass Wagner ihn nicht behindert hat, er also passiv geblieben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #13


22.01.2017 11:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Die Hürde, das aus passiv aktiv wird, ist ja recht hoch. Wagner läuft nur Richtung Ball und befindet sich mit Verhaegh nicht im Zweikampf. Der Augsburger scheint mir auch in seinem Laufweg nicht beeinträchtigt. Daher bleibt der deutsche Zlatan für mich hier passiv, was das Tor korrekt macht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #14


22.01.2017 11:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

Ich habe tatsächlich nochmal einen Blick in die Regeln geworfen und mich persönlich gewundert. In den neuen Regeln wurden ja eigentlich die Änderungen rot markiert, damit sie offensichtlich sind und bei gute Regelkenntnis es vereinfachen die neuen, von den bereits bestehenden Rgeln zu unterscheiden. 

Nun habe ich zwei Punkte bei der Abseitsregel gefunden, die ich so vorher noch nicht gesehen habe: 
• einen Gegner beeinflusst, indem er
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können, Regel 11 Abseits 58
• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,

Die beiden oberen Punkte, wann man einen Gegner beeinflusst sind bekannt, die liest man hier ja auch auf und ab, wie eben auch hier im Forum. Aber die beiden unteren Punkte sind mir persönlich neu und auch ziemlich ungenau, aber vielleicht ja hier auf die Szene anwendbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #15


22.01.2017 12:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #16


22.01.2017 12:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

- richtig entschieden
Gefühlt ist das für mich aktiv genug um abzupfeifen.
Der Augsburger wird mMn genug beeinflußt um nicht mehr die volle Kontrolle zu haben.

Regeltechnisch dürfte es aber nicht ausreichen.
Ich sehe keinen Zweikampf und auch nicht den Versuch den Ball zu spielen.
Er wird also nicht aktiv genug um abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #17


22.01.2017 14:20


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ich versuchs mal anhand der Regel:
2. Abseitsvergehen Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
•  durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er
       • diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
        • den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
        • eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
        • eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,

Punkt 1 können wir vergessen, weil er den ball nicht spielt.
Sicht versperren fällt auch raus, genau wie mangels Zweikampf "Gegner angreifen"
Der letzte Punkt ist ein Auffangtatbestand und gilt für Gesten, Zurufe etc. - passt hier also auch nicht.
 Interrest ant also nur der vorletzte Punkt. Mit diesem sind solche Szenen (damals gab es diese Regelformulierung noch nicht) gemeint. Wichtig hier ist, dass da das Wort "eindeutig" steht. Das kommt in den Fußballregeln nicht besonders häufig vor, weshalb die Eindeutigkeit hier auch besonders wichtig ist. Es bezieht sich sowohl auf den Versuch den Ball zu spielen als auch auf die Beeinflussung des Gegners. 
Wagner geht zum Ball. Aber er kommt ihm nicht näher als ca. 1,5 Meter. Schon bei "Ball in der Nähe" sind wir also zumindest an der Obergrenze des diskutablen Bereichs. Noch deutlicher wird es bei der eindeutigen Beeinflussung des Gegners. Verhaegh läuft in einer Linie durch, um den Ball zu blocken. Dass muss er tun, egal wer von den beiden zum Ball geht. Das ist der Hauptunterschied zu der oben verlinkten Mölders Szene. Dort kommt der Ball parallel zum Gegenspieler (Torwart) der sich dadurch völlig anders orientieren muss. Selbst wenn der Laufweg von Verhaegh durch Wagners Anwesenheit möglicherweise leicht beeinflusst würde, sind wir hier doch weit von "eindeutig" entfernt.
Es handelt sich also um einen korrekt erzielten Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #18


22.01.2017 14:31


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Für mich greift hier der letzte Punkt, da der Verteidiger einen minimale Ausweichbewegung um Wagner herum machen muss um zum Ball zu gelangen.
Wagner geht zu Ball und hindert den Verteidiger daran den geraden Weg zu nehmen.
Auf jeden Fall ein sehr knifflige Situation.

Wenn das kein Abseits nach den jetzigen Regeln ist, dann sollten die Regeln jedoch meiner Meinung nach geändert werden. Das ist doch aus der Sicht der Augsburger nicht mehr passiv, wenn er den Ball fordert und dann derart zum Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #19


22.01.2017 15:45


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Aktive Bewegung zum Ball - laut Regelwerk Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Aktives) Abseits von Wagner vor dem 0:2   - #20


22.01.2017 15:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@DonkeyShot

- richtig entschieden
Zitat von DonkeyShot
Aktive Bewegung zum Ball - laut Regelwerk Abseits.

Dann zitier mal bitte den Teil der Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.01.2017 15:30


47.
Wagner
64.
Kramaric

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
FC Augsburg 4,2   3,3  1899 Hoffenheim 3,5
Thorben Siewer
Christof Günsch
Daniel Schlager

Statistik von Markus Schmidt

FC Augsburg 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  17

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
2  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Stafylidis 65.
Schmid
Morávek 74.
Baier
Gelbe Karte Koo 46.
Max
Ji
Baumann 
Süle  Gelbe Karte
Vogt 
Hübner 
Zuber 
74. Demirbay  Gelbe Karte
Rudy 
87. Amiri 
46. Ochs  Gelbe Karte
Uth 
Wagner 
Altintop  74.
Gelbe Karte Kohr  46.
Bobadilla  65.
87. Polanski
74. Schär Gelbe Karte
46. Kramaric

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
4  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema