Ist das wirklich ein Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Ist das wirklich ein Elfmeter? | von codyvoid
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Elfmeter? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Bellarabi | von JayPeeKay
  Schmidt entlassen | von zeroman
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schürrle wird in die Zange genommen. Kriegt von links und rechts was ab, aber der Elfmeterpfiff wundert doch so Manchen. Der Ball ist schließlich längst weg und zu weit vorgelegt. Wie hättet ihr entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #1


04.03.2017 17:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Schürrle wird in die Zange genommen. Kriegt von links und rechts was ab, aber der Elfmeterpfiff wundert doch so Manchen. Der Ball ist schließlich längst weg und zu weit vorgelegt. Wie hättet ihr entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,23 %

Veto:
41,77 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #2


04.03.2017 17:31


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Schürrle wird in die Zange genommen. Kriegt von links und rechts was ab, aber der Elfmeterpfiff wundert doch so Manchen. Der Ball ist schließlich längst weg und zu weit vorgelegt. Wie hättet ihr entschieden?


Spielt der Ball eine Rolle ob Elfmeter oder nicht?

Wurde halt in die Zange genommen. Ich hätte ihn in der Situation nicht mehr gepfiffen denke ich...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #3


04.03.2017 17:31


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Wir bürden den KTlern und Admins auch immer was auf  

Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich da gepfiffen hätte. Finde ich eine typische 50/50-Entscheidung. Ich frage mich da schon, ob Schürrle genau so gefallen wäre wenn der Ball noch im SPiel wäre. Andererseits muss da Wendell in erster Linie natürlich auch nicht so hingehen. In der Summe tendiere ich deshalb schon zum Elfmeter. Die englsichen Kommentatoren mit denen ich das gesehen habe, sahen das aber anders. 

Wenn man den Bellerabifreistoß zum 3:2 pfeift, kann man das hier aber glaub cih auch pfeifen. Irgendwie ist bei ebiden Szenen der Ball weg und dem Spieler kann man irgendwie verdächtigen da noch möglichst was rauszuholen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #4


04.03.2017 17:32


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Schürle bekommt unten den Fuß von Toprak ab. Ist ein Foul im 16 Meter Raum. Also Elfmeter. 

Wo sich zu diesem Zeitpunkt der Ball befunden hat, ändert an dem Foul nichts, hat nur einen Einfluss auf die Karten-Wahl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #5


04.03.2017 17:32


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- richtig entschieden
Schwierige Entscheidung. Schürrle geht schnell und dankbar zu Boden, allerdings nicht ganz ohne Grund. Ihm wird der Laufweg durchaus unüberwindbar versperrt und das auf nicht regulärem Weg. Deshalb tendiere ich dazu, dass der Elfmeter korrekterweise gegeben wurde. Dennoch sollte Schürrle nicht immer theatralische Stürze vorzeigen, da dadurch sein Ansehen schnell sinken kann und er auch unter den Schiedsrichtern für seine geringe Standhaftigkeit berühmt werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #6


04.03.2017 17:35


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Unten am Fuß getroffen, oben vom zweiten Leverkusener relativ deutlich geschoben. Für mich ein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #7


04.03.2017 17:47


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- richtig entschieden
Das ist richtig schwer. Er wird aus dem Tritt gebracht und fällt, aber den wollte er natürlich auch. Für mich 50:50 Ding. Also auch keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #8


04.03.2017 17:52


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Für mich korrekt, da Wendel (ungelenk) seine Beine trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #9


04.03.2017 18:01


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Do-Mz

Zitat von do-mz

Spielt der Ball eine Rolle ob Elfmeter oder nicht?


Da liegt es halt näher, dass der Angreifer einfädelt oder den Kontakt theatralischer annimmt um noch etwas aus der Situation rauszuholen.
Manchmal sieht man auch diese Aktionen wo ein Angreifer einfach den Ball wegspitzelt um dann den Kontakt mitzunehmen, obwohl er eigentlich wenn er den Ball kontrolliert sich vorlegt niemals erreicht hätte. 

Diese Szenen sind nicht unbedingt mit dieser Szene zu vergleichen, aber wenn der Ball weg ist, würde ich sagen, dass da immer so ein Generalverdacht schon d ist, ob da nicht was herausgeholt werden wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #10


04.03.2017 18:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wendell berührt ihn ganz leicht am Bein. Ob das für einen Elfmeter reicht muss jeder für sich beantworten.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #11


04.03.2017 18:22


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut, und ich hätte nach den Wiederholungen wohl nicht auf Elfmeter entschieden. Ich kann weder von Toprak noch Wendell eine entscheidende Berührung gegen Schürrle erkennen. Schürrle suct natürlich den Kontakt und spürt diesen gegebenenfalls auch, aber er geht ja schon in die Bewegung des Fallens herein, bevor er überhaupt an den beiden vorbei ist.

Auf der anderen Seite macht Toprak nochmal einen Schritt, der aussieht wie "in die Beine von Schürrle". Dass da aber wirklich eine Berührung war, konnte ich einfach nicht erkennen.

Deswegen entscheide ich auf "Kein Elfmeter"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #12


04.03.2017 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phoenix

Zitat von Phoenix
Habe mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut, und ich hätte nach den Wiederholungen wohl nicht auf Elfmeter entschieden. Ich kann weder von Toprak noch Wendell eine entscheidende Berührung gegen Schürrle erkennen. Schürrle suct natürlich den Kontakt und spürt diesen gegebenenfalls auch, aber er geht ja schon in die Bewegung des Fallens herein, bevor er überhaupt an den beiden vorbei ist.

Auf der anderen Seite macht Toprak nochmal einen Schritt, der aussieht wie "in die Beine von Schürrle". Dass da aber wirklich eine Berührung war, konnte ich einfach nicht erkennen.

Deswegen entscheide ich auf "Kein Elfmeter"

Nur einmal kurz zur Logik, natürlich geht er in die Bewegung des Fallens, bevor er an denen vorbei ist. Bei einem regelkonformen Elfmeter erfolgt die Fallbewegung mit Kontakt. Beim Kontakt kann ich aber noch nicht an den Gegenspielern vorbei sein, da sonst ein Kontakt ja nicht mehr möglich wäre. Würde er erst in die Bewegung des Fallens kommen, nachdem er an den Spielern vorbei ist, wäre ein vorher stattgefundener Kontakt wahrscheinlich nicht ursächlich für das Fallen und man würde über eine Schwalbe diskutieren.
Kontakt ist übrigens definitiv gegeben und geht von Wendell aus. Ob es auch bei Toprak einen gibt vermag ich aus der gegebenen Perspektive nicht zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #13


04.03.2017 18:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Hmm, viel war da nicht. Die Verteidiger müssen ja nicht zur Seite springen, wenn der Stürmer mit dem Kopf durch die Wand möchte. Nichtsdestotrotz wird Schürrle etwas in die Zange genommen und von Wendell wohl auch leicht berührt.

Solche Elfmeter gibts wohl nur bei derart klarem Spielstand. Bei 0:0 hätte der Ref da sicher nicht eingegriffen.

Da der Ball von keinem der beiden Verteidiger geklärt wird, Schürrle aber mehr oder weniger aktiv am Vorbeilaufen gehindert wird, kann man den schon geben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #14


04.03.2017 19:24


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
würde sagen das der kontakt Schürle gegen Toprack das ist was schürle zu fallbringt.
schürle bleibt am Knie hänhen denn elfmeter kann mann schon geben auch wenn es natürlich mit dem Kopf duch die wand isat.

Gelb für wendel hätte ich aber nicht gegeben da für mich nicht 100% klar ist wer von beiden nun der schuldige war. im zweifel war es ebend die kombination aus beiden berührungen die Schürle behindert haben
wendels rempler alleine hätte meinermeinung nach nicht gereicht deswegn auch kein gelb gegen wendel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #15


04.03.2017 19:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Der rechte Fuß von Wendell geht schon klar in den Lauf von Schürrle. Dazu geht das Knie von Toprak an Schürrles Knie. Von beiden ein halbes Foul. Es muss ja nicht immer hart sein, aber der Pfiff war hier einfach berechtigt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #16


04.03.2017 19:54


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

Wie beim Nichtelfmeter beim Köln-Bayern Spiel denke ich, dass eine Entscheidung für und gegen Elfmeter möglich wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #17


04.03.2017 19:55


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Das ist eine typische 50/50 Entscheidung, den kann man geben, muss man aber nicht. Ihn zu geben ist keine Fehlentscheidung, ihn nicht zu geben aber auch nicht, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #18


04.03.2017 20:43


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Kontakt ist sicher da. Elfmeter kann man also geben. Dennoch für mich eher kein Elfmeter, da ich von Toprak keinen Kontakt erkenne und Wendell noch versucht auszuweichen. Keiner der beiden geht in den Mann, ist mit den Armen am Arbeiten oder stellt ein bein.

Alles in allem in meinen Augen keine Fehlentscheidung aber hinsichtlich der Frage, wie ich entschieden hätte kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #19


04.03.2017 21:24


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Toprak stellt zweimal dne Fuß rein ohne den Ball zu spielen.
Er zwingt Schürrle zumindest zu einer Ausweichbewegung. Daher für mich korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist das wirklich ein Elfmeter?  - #20


04.03.2017 21:30


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Ich finde es zumindest mal keine Fehlentscheidung, aber meiner Meinung nach wird Schürrle schon, wenn auch leicht,  von Toprak in Wendell hinein geschubst. Das Bein von Wendell, welches in der Luft ist, trifft Schürrle schon am Schienbein. Ist zwar alles nicht brutal, aber den kann man schon geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2017 15:30


6.
Dembélé
26.
Aubameyang
48.
Volland
69.
Aubameyang
74.
Wendell
77.
Pulisic
85.
Schürrle
90.
Guerreiro

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Bor. Dortmund 4,5   4,5  Bayer Leverkusen 6,0
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Marcel Pelgrim

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Bartra
Durm
Dembélé 73.
Weigl
Castro
Guerreiro
Aubameyang 81.
Reus 44.
Leno 
Henrichs 
Jedvaj 
86. Toprak 
Wendell  Gelbe Karte
38. Aránguiz  Gelbe Karte
Bender  Gelbe Karte
67. Mehmedi 
Havertz  Gelbe Karte
Kampl 
Volland  Gelbe Karte
Kagawa  73.
Pulisic  44.
Schürrle  81.
67. Chicharito
38. Bellarabi Gelbe Karte
86. Dragovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema