Hitz rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Hitz rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Höfler | von SCF-Dani
  Schwolows Zeitspiel | von kai1907
  Spielstatistiken | von lux88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reicht die gelbe Karte beim Elfmeter oder hätte es rot sein müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hitz rot  - #41


19.03.2017 11:18


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto
ich bin hier im zwiespalt

einerseits geht alles sehr schnell und eine Doppelbestrafung finde ich prinzipiell auch zuviel

zum anderen meine ich aber auch, dass das Bein von Hitz sogar kurz hochzuckt um den Freiburger doch noch zu erwischen

ganz schwierig..den Regeln nach, wenn ich Absicht unterstelle Rot..ein Chance auf den Ball hatte er auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #42


19.03.2017 11:46


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
vereitelt klar eine eindeutige Torchance --> Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #43


19.03.2017 12:24


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Dadurch dass der Stürmer sich den Ball in den Laufweg des nächsten Verteidigers vorlegt, verhindert Hitz mMn kein klares Tor, weswegen ich zu gelb tendiere.

So sehe ich das mittlerweile auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #44


19.03.2017 12:43


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Warum gibt's eigentlich fast nur noch Elfer, die vom Stürmer gewollt sind?
Oder anders gefragt: Wieso werden die Verteidiger/Torhüter für etwas bestraft, das eine gewollte Folge einer bewussten Entscheidung des Stürmers ist? Auch hier legt sich der Stürmer den Ball in einer Weise zur Seite und nimmt anschließend eine Laufrichtung, die ohne Foul unmöglich zu seinem Vorteil hätte sein können.

Ich weiß, die Regeln sind so. Aber nicht gerade zum Vorteil spannenden Fußballs.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #45


19.03.2017 13:35


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Für mich ist auch die Frage, ob der Elfmeter überhaupt korrekt ist. Immerhin bleibt Hitz mit den Beinen am Boden und der Freiburger hätte leicht drüber hinweg laufen können, sucht aber selbst den Kontakt mit den Beinen. Zumal er sich den Ball zu weit rüberlegt und der Abwehrspieler den Ball geklärt hätte. Rot ist das aus diesem Grund keinesfalls. Da zählt für mich, dass der Stürmer die Torchance auch beim Durchlaufen nicht mehr gehabt hätte.
Elfer ist letztlich ok, weil Hitz schon auch eine aktive Bewegung Richtung Stürmer macht (dabei im letzten Moment allerdings passiv bleibt), aber Rot kann es nicht sein, weil die Torchance durch das zur Seite legen des Balles vorbei oder zumindest nicht klar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #46


19.03.2017 15:18


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

Ganz schwierige Kiste...

Das ein Elfmeter vorlag steht für mich außer Frage - Hitz hindert mit seiner Beinbewegung den Gegenspieler am Weiterlaufen.
Ich hätte keine rote Karte gegeben, Hitz versucht sich typisch in Torhüter-Manier runterzuwerfen um den Ball abzugrätschen/fangen.
Dann wird er umkurvt - fraglich ist, inwieweit das Zucken des Beines anzurechnen ist..
Für mich nicht absichtlich - tendiere daher zu keiner roten Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #47


19.03.2017 16:37


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Habe jetzt eine andere Einstellung gesehen. Das war dann doch ein berechtigter Elfmeter. Aber Rot hätte ich aus oben genannten Gründen trotzdem nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #48


19.03.2017 21:39


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
Zitat von waschkarte
Ach komm, kein bisschen versucht er den Ball zu spielen. Er springt halt torwarttypisch nach vorne, aber "auf den Ball" geht er da nicht, nur auf den Gegner. Hat man eben noch mal sehr, sehr deutlich gesehen bei sky.

Ganz klare rote Karte für mich. Übrigens Karte Nummer 6, 7 oder 8 gegen den SC, die nicht gegeben wurde (Rebic, Huszti, Abraham x2, Martinez, Dembele fallen mir spontan ein) - das ist schon ärgerlich.

Hitz war da einfach einen Tick zu spät, gleichwohl versucht er mE den Ball zu spielen.
War da nicht auch noch ein Verteidiger, der hätte eingreifen können?

Wo du den Verteidiger erwähnst.
Ist es nicht sogar so, das der Stürmer den Ball ansieht, erkennt, er kommt nicht mehr ran und dann das Foul zieht?

Sicherlich zieht er das Foul, da wär ja meine Oma noch leicht drüber gesprungen über das flach liegende Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #49


20.03.2017 11:17


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Ich sehe hier wirklich nichts, was als eine Aktion von Hitz in Richtung Ball zu werten sein könnte. Man mag die Regel nach wie vor blöd finden, aber in so einem Fall sieht die Regel nach wie vor eine rote Karte vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #50


20.03.2017 11:23


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Allein der Umstand das ich heute das erste mal am 25. Spieltag gehört habe:
"Die Schiedsrichter wurden vor der Saison angehalten hier keine rote Karte zu ziehen" 
lässt mich doch arg zweifeln.
Klingt einfach nach einer Ausrede, bei jedem anderen Schiri ist das ne rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #51


20.03.2017 11:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Myrdraal

Zitat von Myrdraal
Allein der Umstand das ich heute das erste mal am 25. Spieltag gehört habe:
"Die Schiedsrichter wurden vor der Saison angehalten hier keine rote Karte zu ziehen" 
lässt mich doch arg zweifeln.
Klingt einfach nach einer Ausrede, bei jedem anderen Schiri ist das ne rote Karte.


Die Regeländerung ist doch vor der Saison im Forum rauf und runter gegangen und war auch mehrfach in den Medien. Also so aus dem nichts kommt das jetzt wirklich nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #52


20.03.2017 12:46


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Ich denke beide Kartenfarben sind irgendwie begründbar. Man kann Hitz die Intention unterstellen den Ball zu spielen, ich sehe es aber auch als valide an, dass keine Chance mehr darauf bestand den Ball zu spielen. Für mich ist die Szene ganz schwer endgültig zu bewerten und daher würde ich ob der Zweifel dem Schiedsrichter hier keine Fehlentscheidung unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #53


20.03.2017 14:10


boo_ninho
boo_ninho

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Eindeutig richtig entschieden...
1. eine klare, torwarttypische "Parade-Aktion", initiiert bevor der Stürmer den Ball (weit) vorbeilegt,
2. etwas abstrakter und für jeden, der Rot fordert: Darf ich also als Stürmer den Ball in die Wallachei kloppen, dann über den Torwart stolpern (der ja nunmal nichts mit dem Ball macht) und das soll dann rot sein? Bezweifel ich doch stark...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #54


20.03.2017 14:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Für mich ist gelb in Ordnung. Hitz versucht schon den Ball zu treffen. Das Foul an sich ist auch nicht rotwürdig, daher ist Strafstoß und gelb korrekt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #55


20.03.2017 20:06


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Ibob

Zitat von Ibob
Für mich ist der Kontakt zu weit weg vom Ball als das er ihn noch hätte spielen können und damit rot. So weit wie der Ball rübergelegt war, wenn er denkt da kommt er mitm langen bein noch ran muss er schon nen Knick in der Optik haben (Oder zwei Meter lange Beine).
Ich fänd eine rote Karte hier richtig. Wobei ich eine rote gegn Hitz eigentlich immer richtig finden würde (Habe ihm die Aktion gegen Robben bis heute nicht verziehen, und schon dreimal nicht, dass er dafür damals nicht geflogen ist)

Selbe Aktion damals wie hier , Robben spielt den Ball Richtung Toraus und danch sucht er den Kontakt und fällt mit seinenem Knie in die Stollen Hitz´s.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #56


20.03.2017 20:23


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Als Trainer kann ich meinen eigenene Leuten nur noch raten geht bei Alleingängen auf den Torwart zu, schiebt den Ball an diesem vorbei, daß dieser ihn auf jedenfall nicht berührt und tretet (humantärer "sucht den Kontakt") dann gegen den Torwart und läßt euch spektaktulär fallen. Es gibt auf jedenfall Elfmeter und vielleicht noch Rot dazu.

Dieses Spiel mag ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #57


20.03.2017 20:27


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

Kein Rot, Elfmeter naja vertretbar obwohl habe mir die szene einpaarmal angeschaut und je öfters ich es tue bin ich mir da nicht mehr ganz sicher ob man pfeifen muss, denn der freiburger sucht bewusst den kontakt obwohl er eigentlich über hitz springen konnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #58


20.03.2017 20:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@oligan

Zitat von oligan
Kein Rot, Elfmeter naja vertretbar obwohl habe mir die szene einpaarmal angeschaut und je öfters ich es tue bin ich mir da nicht mehr ganz sicher ob man pfeifen muss, denn der freiburger sucht bewusst den kontakt obwohl er eigentlich über hitz springen konnte

Nein, Hitz zieht sein rechtes Knie noch hoch. Da kann der Freiburger nicht mehr ausweichen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #59


21.03.2017 20:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@gervogte

- Veto
Zitat von gervogte
Als Trainer kann ich meinen eigenene Leuten nur noch raten geht bei Alleingängen auf den Torwart zu, schiebt den Ball an diesem vorbei, daß dieser ihn auf jedenfall nicht berührt und tretet (humantärer "sucht den Kontakt") dann gegen den Torwart und läßt euch spektaktulär fallen. Es gibt auf jedenfall Elfmeter und vielleicht noch Rot dazu.

Dieses Spiel mag ich nicht.


Was hätte er in der Situation anders machen sollen? Als er den Ball erhalten hat war er noch (ich glaube) 2 Schritte vom Torhüter entfernt. Andere Alternativen als vorbeilegen gibt es da wohl nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hitz rot  - #60


24.03.2017 02:25


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Zumal er (Frantz) deutlich den Ball vorbeilegt und selbst auch noch die Richtung ändert und vorbei will. Aber Hitz geht voll auf ihn, man sieht ja sogar noch wie der das Knie hochzieht. Der Treffer am linken Fuss ist auch so deutlich, dass Frantz da wirklich überhaupt nichts anderes machen kann. 

Ich bin etwas überrascht, dass so viele KT-Member sehen, dass Hitz klar den Ball spielen will. Natürlich geht die Aktion grundsätzlich in Richtung Ball und Gegner, aber so unkontrolliert wie er da nach vorne springt hat er überhaupt keine Chance auf den Ball, wenn der Gegner den vorbeilegt (wie es eben auch passiert). Dass er auf Nummer sicher geht sieht man auch noch am danach noch hochschnellenden Knie. 

Wenn ich als Abwehrspieler volle Hütte zwei, drei Meter in den auf mich zukommenden Gegenspieler reingrätsche (als Gedankenexperiment), am Boden liege und der den Ball vorbeilegt, ich dann noch das Bein hochziehe um ihn auch wirklich zu erwischen, zählt das dann auch als "Kampf um den Ball"? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


26.
(11er)
unbekannt
30.
Niederlechner
38.
Stafylidis

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
FC Augsburg 4,0   3,3  SC Freiburg 2,8
Christian Fischer
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Teigl
Gouweleeuw 28.
Hinteregger
Stafylidis
Leitner
Kohr
Danso 73.
Morávek 64.
Gelbe Karte Koo
Ji
Schwolow 
46. Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
Schuster 
37. Höfler 
87. Philipp 
Haberer 
Niederlechner 
Kacar  28.
Rieder  73.
Bobadilla  64.
87. Petersen
46. Ignjovski Gelbe Karte
37. Abrashi

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema