Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter für Köln? | von xlate1948
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Langkamp rutscht im 16er weg, genau in den Laufweg von Clemens der dadurch zu Fall kommt. Hätte es hier Elfer geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #21


19.03.2017 11:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Für mich kein Foul. 
Clemens hat für mich hier keine klare Ballführung mehr und wäre vermutlich auch ohne das Fallen des Gegenspielers nicht mehr an den Ball gekommen.


sehe ich ähnlich, selbst langkamp wäre noch vorher am ball gewesen. allerdings gabs diese szene ja erst neulich und da war es ein elfer - wenn auch die situation etwas anders war, da der stuermer durch war. daher enthalte ich mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #22


19.03.2017 11:58


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

Situation: Langkamp rutscht weg und fällt, trifft Clemens, der sich im Lauf befindet, am linken Bein und bringt in daduch zu Fall. Beide Spieler befanden sich in dieser Situation ~13 Meter vor dem Tor im Kampf um den Ball.

In den Regeln steht Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: [...] Sperren des Gegners mit Körperkontakt.
Absicht oder schlicht Unglück des Spielers ist dafür regeltechnisch nicht relevant.

Nach harter Regelauslegung hätte hier der Pfiff erfolgen müssen und in der Konsequenz 11m.

Ich persönlich habe Zweifel, ob ich das im Spiel gepfiffen hätte, aber wie geschrieben nach harter Regelauslegung hätte ich es tun müssen.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #23


19.03.2017 12:09


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Sayno

- Veto
Vorsicht: Das Sperren mit Körperkontakt steht erst seit dieser Saison wörtlich in der Regel.

Warum?
>Schon immer hat jeder Schiedsrichteranwärter gelernt: jedes Foulspiel, welches im "kontaktlosen" Fall mit idF zu ahnden ist, ist im Kontaktfall mit dF zu ahnden.
z.B. Hohes Bein > gefährliches Spiel, idF
Hohes Bein mit Kontakt > "treten", dF

Nur beim Sperren ohne Ball stand dieses bisher nicht in der Regel 12, dies wurde zum Sommer nachgeholt. Allerdings, und deswegen mein Vorsicht oben: zunächst muss man das Sperren als solches, mit oder ohne Kontakt, auf Strafbarkeit überprüfen, denn:
Behindern des Gegners ohne Kontakt
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.
Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.

Somit wäre das reine Abdrängen von Langkamp nicht strafbar, wenn man unterstellt, dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz ist (?). Zweiter Diskussionspunkt wäre dann das durch Langkamps fahrlässiges Ausrutschen verursachte Beinstellen.

Du siehst ja, dass ich mit veto gestimmt habe und somit grundsätzlich die von dir umrissene strenge Regelauslegung unterstütze, aber auf die Feinheit mit der "spielbaren Distanz" möchte ich doch noch hinweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #24


19.03.2017 12:22


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Koelschlenny

Alles in Ordnung, habe deinem Beitrag nichts zu widersprechen oder hinzuzufügen, ich gelobe Besserung und werde in Zukunft versuchen meinen Beitrag ausführlicher zu gestalten.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #25


19.03.2017 13:05


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Gibt es noch Bilder aus einer anderen Perspektive?



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #26


19.03.2017 13:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Somit wäre das reine Abdrängen von Langkamp nicht strafbar, wenn man unterstellt, dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz ist (?). Zweiter Diskussionspunkt wäre dann das durch Langkamps fahrlässiges Ausrutschen verursachte Beinstellen.


Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #27


19.03.2017 13:46


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von koelschlenny
Somit wäre das reine Abdrängen von Langkamp nicht strafbar, wenn man unterstellt, dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz ist (?). Zweiter Diskussionspunkt wäre dann das durch Langkamps fahrlässiges Ausrutschen verursachte Beinstellen.


Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.


Man mag mich gerne korregieren, ich bin sicher kein Holzkopf bei der Regeldiskussion, aber beim Sperren mit Körperkontakt spielt Fahrlässigkeit keine Rolle.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #28


19.03.2017 14:44


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Sayno

Zitat von Sayno
Man mag mich gerne korregieren, ich bin sicher kein Holzkopf bei der Regeldiskussion, aber beim Sperren mit Körperkontakt spielt Fahrlässigkeit keine Rolle.

Grüße aus Düsseldorf


Dazu müsste es erstmal zu einem Sperren des Gegners kommen, was für mich hier nicht der Fall ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #29


19.03.2017 14:50


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.

Für mich ist die Frage: Rutscht Langkamp hier wirklich aus? 

Wenn ich das Video betrachte, sehe ich nicht, dass er mit dem rechten Fuß aufsetzt. Den linken Fuß hat er beim Lauf oben und mit dem rechten setzt er er nicht auf. Im Video (Kameraposition von schräg oben) kann ich die komplette Sohle erkennen; er setzt maximal mit der Pike auf. Mit Wegrutschen passt das nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #30


19.03.2017 14:54


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Sayno
Man mag mich gerne korregieren, ich bin sicher kein Holzkopf bei der Regeldiskussion, aber beim Sperren mit Körperkontakt spielt Fahrlässigkeit keine Rolle.

Grüße aus Düsseldorf


Dazu müsste es erstmal zu einem Sperren des Gegners kommen, was für mich hier nicht der Fall ist.


Dann sind wir nicht in einer Meinung, denn der Gegner stellt sich klar in den Laufweg des Angreifers und bringt ihn durch das Ausrutschen zum Abbremsen, es erfolgt Körperkontakt und damit ist die Fahrlässigkeit vom Tisch.

Hätte der Angreifer den ausgerutschten Verteidiger umrundet wären wir auf einer Linie aber so ist es halt nicht geschehen.

Es mag eine harte Regelauslegung sein, aber so steht sie nun mal in den Regeln.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #31


19.03.2017 15:05


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Taruiezi
Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.

Für mich ist die Frage: Rutscht Langkamp hier wirklich aus? 

Wenn ich das Video betrachte, sehe ich nicht, dass er mit dem rechten Fuß aufsetzt. Den linken Fuß hat er beim Lauf oben und mit dem rechten setzt er er nicht auf. Im Video (Kameraposition von schräg oben) kann ich die komplette Sohle erkennen; er setzt maximal mit der Pike auf. Mit Wegrutschen passt das nicht zusammen.


Du willst also behaupten, das Langkamp garnicht ausrutscht... würde im Umkehrschluß heissen er lässt sich bewusst fallen... und das meinst du ernsthaft so ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #32


19.03.2017 15:28


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Du willst also behaupten, das Langkamp garnicht ausrutscht... würde im Umkehrschluß heissen er lässt sich bewusst fallen... und das meinst du ernsthaft so ?

Rückfrage: Siehst du auf dem Video ein Wegrutschen? Ich kann da nichts erkennen - im Gegenteil: Wenn die Sohle gar nicht auf dem Boden aufsetzt, kann man schlecht ausrutschen. Schau dir das Video am besten mal auf der Ursprungsseite an (da ist die Darstellung größer) und sag mir, ob du hier wirklich siehst, wie Langkamps rechter Fuß mit der Sohle aufsetzt und ausrutscht.

Ob Langkamp sich absichtlich hat fallen lassen oder ob er (weil er seinen Schwerpunkt zu sehr nach rechts in Richtung Clemens gelegt hat) es nicht mehr geschafft hat, den rechten Fuß richtig aufzusetzen, ist da eine andere Frage. Eins ist aber ziemlich deutlich zu sehen: Der rechte Fuß rutscht mit Sicherheit nicht weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #33


19.03.2017 16:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von koelschlenny
Somit wäre das reine Abdrängen von Langkamp nicht strafbar, wenn man unterstellt, dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz ist (?). Zweiter Diskussionspunkt wäre dann das durch Langkamps fahrlässiges Ausrutschen verursachte Beinstellen.


Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.


Indem man sich nicht so verhält, wie es erforderlich ist um nicht auszurutschen.

Für mich ein klarer Elfer.

@kt : bitte mal strittig machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #34


19.03.2017 16:37


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von koelschlenny
Somit wäre das reine Abdrängen von Langkamp nicht strafbar, wenn man unterstellt, dass der Ball für ihn in spielbarer Distanz ist (?). Zweiter Diskussionspunkt wäre dann das durch Langkamps fahrlässiges Ausrutschen verursachte Beinstellen.


Ich möchte diesen Punkt aufgreifen und dir eine Frage stellen: Wie kann man fahrlässig ausrutschen? 
Da würde es nur geben, dass Langkamp trotz Wissen schlechtes Schuhwerk angezogen haben müsste.


Berechtigte Frage, die ich gerne beantworte.
Langkamp läuft während der Aktion zunächst schräg in Richtung kurzem Pfosten. Nach dem Tunnler von Clemens gegen Brooks entscheidet er sich für eine Richtungsänderung und will parallel zur Torlinie, etwa einen Meter vor der gemähten Rasenkante, weiterlaufen, um dort den Ball aufzunehmen. Das Wegrutschen ist genau durch diese Richtungsänderung (daher auch mein Regelzitat "in den Weg treten") bedingt und - da es zum Beinstellen führt - für mich ein fahrlässiges Foulspiel.

Ich habe in meinem Privatarchiv noch eine Szene gefunden, die ich hier gerne teilen möchte. 1. Spieltag 2015/16, Stuttgart-Köln. Auch hier ein durch Wegrutschen bedingtes fahrlässiges Foulspiel, lediglich die Art des Foulspiels (umtreten vs. Bein stellen) ist ein anderes. Damals hat keiner ernsthaft am Strafstoß gezweifelt... Wie unterscheiden sich für dich die beiden Szenen in Bezug auf Strafbarkeit des Wegrutschens?



PS: Ich habe bewusst angefangen mit der Szene, wo Zoller dem Schiri die Bröckchen auf dem Rasen zeigt mit den Worten "was soll ich machen?". Genau das hätte Langkamp sicher auch gefragt. Foul ist es meines Erachtens trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #35


19.03.2017 18:40


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Ich hätte es nicht gepfiffen, war für mich zu wenig. Langkamprutscht aus oder legt sich hin und Clemens fällt halt drüber - reicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #36


19.03.2017 20:58


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Dafür Elfmeter? Bitte nicht. Langkamp rutscht aus. Ich seh hier kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #37


20.03.2017 07:07


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Fürs Verständnis

- Veto
Bei anderen Aktionen ist Fahrlässigkeit oder bewusstes Handeln doch auch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung. Z.B. wollte Horn sicherlich auch nur zum Ball und nicht Stark treffen. Und allgemein liegen die meisten Elfmeter wohl eher darin begründet, dass etwas "dumm gelaufen" ist, als das man den Gegenspieler bewusst Foulen wollte.

Sachlage ist, dass der Gegenspieler außerhalb der normalerweise zulässigen Mittel am Weiterspielen gehindert wird. Ist Absicht da nicht vollkommen egal?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #38


20.03.2017 09:49


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

4 zu 9

Ich habe jetzt mal bei der Abstimmung die Stimmen der neutralen Personen gezählt. Köln und Hertha mal weg gelassen obwohl auch viele Kölner auf keinen Elfer plädiert haben. Da bekommt richtig entschieden 4 Stimmen Veto 9 Stimmen.

Wäre eigentlich schön wenn diese Entscheidung strittig gestellt wird um zu erfahren ob alle Experten der Meinung sind das ausrutschen straffrei beleiben sollte. Wäre ne neue Möglichkeit für Spieler Situationen zu retten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #39


20.03.2017 10:25


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Tari

Zitat von Tari
Bei anderen Aktionen ist Fahrlässigkeit oder bewusstes Handeln doch auch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung. Z.B. wollte Horn sicherlich auch nur zum Ball und nicht Stark treffen. Und allgemein liegen die meisten Elfmeter wohl eher darin begründet, dass etwas "dumm gelaufen" ist, als das man den Gegenspieler bewusst Foulen wollte.


Natürlich ist das Einsteigen von Horn fahrlässig. Er stürmt mit 2 Fäusten nach vorne im Vollsprint aus dem Tor. Wenn er dann den Gegner trifft, ist da eine gewisse  Fahrlässigkeit gegeben.

Der Unterschied zu Barcelona liegt hier übrigens im folgenden: 
Während der Spieler von PSG stolpert und im Stolpern versucht den Ball zu erreichen und noch aktiv nach vorne springt, rutscht hier Langkamp einfach nur aus und räumt vollkommen unabsichtlich den Gegenspieler ab. Das ist sicherlich kein Foul.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #40


20.03.2017 10:48


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von Tari
Bei anderen Aktionen ist Fahrlässigkeit oder bewusstes Handeln doch auch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung. Z.B. wollte Horn sicherlich auch nur zum Ball und nicht Stark treffen. Und allgemein liegen die meisten Elfmeter wohl eher darin begründet, dass etwas "dumm gelaufen" ist, als das man den Gegenspieler bewusst Foulen wollte.


Natürlich ist das Einsteigen von Horn fahrlässig. Er stürmt mit 2 Fäusten nach vorne im Vollsprint aus dem Tor. Wenn er dann den Gegner trifft, ist da eine gewisse  Fahrlässigkeit gegeben.

Der Unterschied zu Barcelona liegt hier übrigens im folgenden: 
Während der Spieler von PSG stolpert und im Stolpern versucht den Ball zu erreichen und noch aktiv nach vorne springt, rutscht hier Langkamp einfach nur aus und räumt vollkommen unabsichtlich den Gegenspieler ab. Das ist sicherlich kein Foul.


Ok, und das von mir gepostete gif von Zoller?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 15:30


6.
Osako
35.
Modeste
37.
Modeste
50.
Ibisevic
63.
Modeste
69.
Brooks

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
1. FC Köln 2,4   2,3  Hertha BSC 4,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
19  
  26

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
9  
  15
Niederlagen (WT)
11  
  16

Aufstellung

Horn
Olkowski
Subotic
Gelbe Karte Maroh
Hector
Clemens
Jojic 76.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 62.
Osako
Modeste
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Plattenhardt 
46. Skjelbred 
Stark 
73. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
30. Kalou 
Ibisevic 
Höger  62.
Sörensen  76.
30. Weiser
46. Allagui Gelbe Karte
73. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
2  
  9

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema