Passives Abseits von Lewandoski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Passives Abseits von Lewandoski | von quallenbomber
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  4 zu 0 aber ein Kritikpunkt | von waldi87
  8 Minuten | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Lewandowski bei dem Tor von Müller im passiven Abseits oder wird es ein aktives Abseits durch die Bewegung des Fußes zum Ball ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Passives Abseits von Lewandoski  - #1


16.09.2017 15:44


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Steht Lewandowski bei dem Tor von Müller im
passiven Abseits und behindert Adler dadurch? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,94 %

Veto:
39,06 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #2


16.09.2017 15:45


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Erster Eindruck ist, dass er aktiv zum Ball geht, nicht wirklich weit weg ist und somit das passive Abseits strafbar wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #3


16.09.2017 15:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Wenn er im passiven Abseits stünde wäre ja alles gut. Wichtig wäre zu prüfen ob er im aktiven Abseits stand. Stand jetzt tendiere ich zu passivem Abseits aber ich warte die Halbzeit ab um Wiederholungen zu sehen. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #4


16.09.2017 15:47


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Mein Eindruck war, dass er zum Ball geht. Will mir das Ganze aber noch mal anschauen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #5


16.09.2017 15:49


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Wo ist der Bildbeitrag hin???



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #6


16.09.2017 15:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
ok... knapper als Gedacht. Veto aktuell noch unter Vorbehalt...

Frage: Zählt hier der Moment von Müllers Schuss oder Robbens Abfälschen?
Denn bei Abfälschen von Abwehrspielern ist es ja mittlerweile auch schon, dass das teilweise ne neue Situation herstellt und passives Abseits aufhebt. Ist das dann bei einem (gewolten) abfälschen des eigenen Mannes genauso und dieser Moment gilt als Moment der Ballabgabe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #7


16.09.2017 15:51


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Mein Eindruck war, dass er zum Ball geht. Will mir das Ganze aber noch mal anschauen.


Ist doch völlig egal, ob er zum Ball geht. Die Frage ist, ob er behindert hat oder in der Sicht stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #8


16.09.2017 15:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Wo ist der Bildbeitrag hin???

Der war im Moment von Müllers Schuss, aber das ist ja eg egal weil Robben den Ball noch berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #9


16.09.2017 15:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hier der Moment wo Robben den Ball berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #10


16.09.2017 15:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #11


16.09.2017 15:57


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Frage: Zählt hier der Moment von Müllers Schuss oder Robbens Abfälschen?
Denn bei Abfälschen von Abwehrspielern ist es ja mittlerweile auch schon, dass das teilweise ne neue Situation herstellt und passives Abseits aufhebt. Ist das dann bei einem (gewolten) abfälschen des eigenen Mannes genauso und dieser Moment gilt als Moment der Ballabgabe?

Bei der angreifenden Mannschaft zählt immer die letzte Ballberührung vom eigenen Mann, egal ob geplant oder angeschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #12


16.09.2017 15:58


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Fan-100%
Frage: Zählt hier der Moment von Müllers Schuss oder Robbens Abfälschen?
Denn bei Abfälschen von Abwehrspielern ist es ja mittlerweile auch schon, dass das teilweise ne neue Situation herstellt und passives Abseits aufhebt. Ist das dann bei einem (gewolten) abfälschen des eigenen Mannes genauso und dieser Moment gilt als Moment der Ballabgabe?

Bei der angreifenden Mannschaft zählt immer die letzte Ballberührung vom eigenen Mann, egal ob geplant oder angeschossen.

Danke für die schnelle Antwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #13


16.09.2017 16:05


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- Veto
In dem Video von Waldi87 sieht man, finde ich, sehr gut, dass Lewandowski zum Ball geht und damit aktiv in die Situation eingreift. Durch das entsprechende Standbild erscheint mir Lewandowski außerdem im Abseits zu stehen, weshalb ich hier zu einer aktiven Abseitsstellung von Lewandowski und einem daraus folgenden irregulären Treffer tendieren würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #14


16.09.2017 16:07


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Todesengel0

Zitat von Todesengel0
In dem Video von Waldi87 sieht man, finde ich, sehr gut, dass Lewandowski zum Ball geht und damit aktiv in die Situation eingreift. Durch das entsprechende Standbild erscheint mir Lewandowski außerdem im Abseits zu stehen, weshalb ich hier zu einer aktiven Abseitsstellung von Lewandowski und einem daraus folgenden irregulären Treffer tendieren würde.


Und warum "greift er aktiv in die Situation ein", bzw. wodurch. Welchen Aktion, die laut Abseitsregel ein abpfeifen der Szene zur Folge haben müsste hat Lewandowski begangen, damit aus der zweifellos vorhandenen Abseitsposition voin Lewandowski eine aktive Abseitsposition wird? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #15


16.09.2017 16:08


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

- richtig entschieden
Lewandowski berührt den Ball nicht und noch dazu kann er Adler gar nich irritieren.. der ist schon aufgrund der Tatsache das Robben den Ball abfälscht in die falsche Richtung unterwegs. Für mich also nicht zwingend eine strafbare Abseitsposition wenn er den überhaupt im Abseits war, dass is für mich bisher nicht ersichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #16


16.09.2017 16:09


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Todesengel0

Zitat von Todesengel0
In dem Video von Waldi87 sieht man, finde ich, sehr gut, dass Lewandowski zum Ball geht und damit aktiv in die Situation eingreift. Durch das entsprechende Standbild erscheint mir Lewandowski außerdem im Abseits zu stehen, weshalb ich hier zu einer aktiven Abseitsstellung von Lewandowski und einem daraus folgenden irregulären Treffer tendieren würde.

Das ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.
Ja, er versucht den Ball zu spielen, aber die Regel will für aktives Abseits dass der Spieler den Ball berühren oder einen Spieler "beeinflussen" muss.
Hier kommt eigentlich nur der Punkt "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst," in Frage.
Aber beeinflusst er einen Gegner?
Adler ist schon vorher auf dem Weg in eine Richtung und die Verteidiger sind "weit" weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #17


16.09.2017 16:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Lewandowski berührt den Ball nicht und noch dazu kann er Adler gar nich irritieren.. der ist schon aufgrund der Tatsache das Robben den Ball abfälscht in die falsche Richtung unterwegs. Für mich also nicht zwingend eine strafbare Abseitsposition wenn er den überhaupt im Abseits war, dass is für mich bisher nicht ersichtlich.

Nur weil Adler nicht mehr eingreifen hätte könne, heißt dass doch nicht das er nicht beeinflusst, oder? Adler linker Arm geht sogar noch in dem Moment raus als er mit einer Ballberührung Lewandowskis rechnen konnte...
Damit würde ich den Tatbestand der Beinflussung und des zum Ballgehen beide als erfüllt ansehen und das Abseits als aktiv und somit strafbar werten.

PS: Ich hasse diese Passage der Abseitregel, weil sie echt total schwammig forumliert wurde. Der Ermessensspielraum ist riesig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #18


16.09.2017 16:13


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Und warum "greift er aktiv in die Situation ein", bzw. wodurch. Welchen Aktion, die laut Abseitsregel ein abpfeifen der Szene zur Folge haben müsste hat Lewandowski begangen, damit aus der zweifellos vorhandenen Abseitsposition voin Lewandowski eine aktive Abseitsposition wird? 


Leandowski streckt sein Bein deutlich zum Ball aus, wodurch Adler miteinkalkulieren muss, dass Lewandowski möglicherweise den Ball eindeutig in eine andere Richtung lenkt (unabhängig davon, ob er es auch wirklich miteinkalkuliert hat), was wiederum die Situation verändert. Ohne dieses Bewegung zum Ball, auch wenn er ihn knapp nicht berührt, hätte Adler anders reagieren können. Deshalb ist es für mich eine aktive Handlung von Lewandowski, ich verstehe aber auch, wenn man es dennoch weiterhin nicht als aktives Eingreifen bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #19


16.09.2017 16:15


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Zitat von drake86tg
Lewandowski berührt den Ball nicht und noch dazu kann er Adler gar nich irritieren.. der ist schon aufgrund der Tatsache das Robben den Ball abfälscht in die falsche Richtung unterwegs. Für mich also nicht zwingend eine strafbare Abseitsposition wenn er den überhaupt im Abseits war, dass is für mich bisher nicht ersichtlich.

Nur weil Adler nicht mehr eingreifen hätte könne, heißt dass doch nicht das er nicht beeinflusst, oder? Adler linker Arm geht sogar noch in dem Moment raus als er mit einer Ballberührung Lewandowskis rechnen konnte...
Damit würde ich den Tatbestand der Beinflussung und des zum Ballgehen beide als erfüllt ansehen und das Abseits als aktiv und somit strafbar werten.

PS: Ich hasse diese Passage der Abseitregel, weil sie echt total schwammig forumliert wurde. Der Ermessensspielraum ist riesig...


Nein Adler reagiert damit eher auf die Richtungsänderung durch das Abfälschen von Robben. Lewandowski beeinflusst in der Szene niemanden. Aber recht hast du, die Regel ist zu schwammig formuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Lewandoski  - #20


16.09.2017 16:17


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Todesengel0

- richtig entschieden
Zitat von Todesengel0
Zitat von assasine94-2
Und warum "greift er aktiv in die Situation ein", bzw. wodurch. Welchen Aktion, die laut Abseitsregel ein abpfeifen der Szene zur Folge haben müsste hat Lewandowski begangen, damit aus der zweifellos vorhandenen Abseitsposition voin Lewandowski eine aktive Abseitsposition wird? 


Leandowski streckt sein Bein deutlich zum Ball aus, wodurch Adler miteinkalkulieren muss, dass Lewandowski möglicherweise den Ball eindeutig in eine andere Richtung lenkt (unabhängig davon, ob er es auch wirklich miteinkalkuliert hat), was wiederum die Situation verändert. Ohne dieses Bewegung zum Ball, auch wenn er ihn knapp nicht berührt, hätte Adler anders reagieren können. Deshalb ist es für mich eine aktive Handlung von Lewandowski, ich verstehe aber auch, wenn man es dennoch weiterhin nicht als aktives Eingreifen bewertet.


Adler konnte unabhänig davon ob Lewandoski den Ball berührt oder nicht eben nicht mehr anders reagieren da er sich bereits nach rechts fallen lässt und durch das Abfälschen von Robben schon fast chancenlos ist da er sich in eine andere Richtung als der Ball bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.09.2017 15:30


11.
Müller
23.
Robben
50.
Lewandowski
77.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 2,4   2,7  Mainz 05 4,0
Christian Fischer
Mike Pickel
Patrick Alt
Felix Zwayer

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Gelbe Karte Boateng 62.
Hummels
Gelbe Karte Rafinha
Vidal 72.
Alcántara
Robben 62.
Müller
Coman
Lewandowski
Adler 
Balogun 
Bell  Gelbe Karte
76. Diallo  Gelbe Karte
Donati 
Frei 
Serdar 
65. Brosinski 
Öztunali 
46. de Blasis 
Quaison 
Ribéry  62.
Süle  62.
Rudy  72.
46. Latza
76. Muto
65. Gbamin

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
13  
  5

Torschüsse gesamt
21  
  9

Ecken
10  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
10  
  5

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema