Rot für Bürki?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bürki springt im 16ner in den Frankfurter und dadurch erhält Frankfurt einen Elfmeter. Hätte es hier statt Gelb den Platzverweis für Bürki geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Bürki?  - #1


21.10.2017 16:53


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

Bürki springt im 16ner in den Frankfurter und dadurch erhält Frankfurt einen Elfmeter. Hätte es hier statt Gelb den Platzverweis für Bürki geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #2


21.10.2017 16:54


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- Veto
Das ist doch eine Notbremse oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #3


21.10.2017 16:55


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

Für mich springt Bürki da zu sehr in den Mann und auch, wenn er vielleicht irgendwo den Ball spielen wollte, verstehe ich nicht, warum er hier abspringt, wenn der Ball doch recht weit weg ist. Für mich war das eine klare Fahrlässigkeit Bürkis ohne Chance an den Ball zu gelangen und deshalb hätte ich hier Rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #4


21.10.2017 16:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

- richtig entschieden
Bürki springt für mich starr in den Spieler, ich sehe keine Bewegung von ihm, die den Eindruck erweckt, er würde den Ball treffen wollen. Insofern Rot für mich, da keine ballorientierte Aktion.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #5


21.10.2017 16:56


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Zum Zeitpunkt des Foulspiels war der Ball bereits durch den Frankfurter Richtung Toraus gespielt. 
Somit war auch die - für eine Notbremse erforderliche - klare Chance dahin. 

Ein Foul war es aber zweifelsohne. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #6


21.10.2017 16:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Zuerst dachte ich auch, dass man da Rot zeigen muss aber dafür muss die Aktion ganz klar die Intention haben den Gegner zu treffen und ich glaube nicht dass Bürki da so in Rebic reinspringen wollte. Ich gehe davon aus er hat mit einem Lupfer gerechnet



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #7


21.10.2017 16:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Denke nach der aktuellen Regelung geht Gelb da schon ok. Bürki wirft sich in den Schuß, zwar übermotiviert und ungeschickt aber für mich nicht primär mit dem Ziel Foul zu spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #8


21.10.2017 16:57


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Gelb ist korrekt. Bürki vermutet den Lupfer, der nicht kommt und ist halt schon im Sprung. Dadurch trifft er nur Rebic. Sieht doof aus, aber die Aktion ist ballbezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #9


21.10.2017 16:57


Ben Gore


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Bürki springt für mich starr in den Spieler, ich sehe keine Bewegung von ihm, die den Eindruck erweckt, er würde den Ball treffen wollen. Insofern Rot für mich, da keine ballorientierte Aktion.


Exakt... Traurige Leistung des SRG



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #10


21.10.2017 16:59


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Bürki springt für mich starr in den Spieler, ich sehe keine Bewegung von ihm, die den Eindruck erweckt, er würde den Ball treffen wollen. Insofern Rot für mich, da keine ballorientierte Aktion.


Wenn es danach geht kann man auch nach dem Bodycheck gegen Philipp in HZ1 dem Frankfurter (Chandler?) Rot geben, da die Aktion überhaupt nicht dem Ball galt. 

Es war kein überhartes Spiel von Bürki. Er ist mit sehr viel Schwung und Geschwindigkeit Richtung Ball gesprungen (bzw. wollte sich groß machen, weil er einen Schuss erwartete) und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. In der Folge dann die Kollision mit dem Gegenspieler. Gelb völlig in Ordnung hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #11


21.10.2017 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Grenzwertig...aber gelb ist vertretbar und bestimmt keine eindeutige Fehlentscheidung. Bürki geht ungeschickt rein und kommt zu spät, dafür reicht gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #12


21.10.2017 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier darf auf keinen Fall die rote Karte gezeigt werden.
Bürki versucht den kommenden Torschuss abzuwehren, Rebic trifft den Ball jedoch überraschenderweise nicht. Das Rebic den Ball nicht trifft kann man unmöglich Bürki anlasten. Elfmeter und gelb vollkommen richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #13


21.10.2017 17:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Halbert

- richtig entschieden
Zitat von Halbert
Zitat von Zirkusaffe
Bürki springt für mich starr in den Spieler, ich sehe keine Bewegung von ihm, die den Eindruck erweckt, er würde den Ball treffen wollen. Insofern Rot für mich, da keine ballorientierte Aktion.


Wenn es danach geht kann man auch nach dem Bodycheck gegen Philipp in HZ1 dem Frankfurter (Chandler?) Rot geben, da die Aktion überhaupt nicht dem Ball galt. 

Es war kein überhartes Spiel von Bürki. Er ist mit sehr viel Schwung und Geschwindigkeit Richtung Ball gesprungen (bzw. wollte sich groß machen, weil er einen Schuss erwartete) und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. In der Folge dann die Kollision mit dem Gegenspieler. Gelb völlig in Ordnung hier.


Um überhartes Foulspiel geht es ja auch nicht, sondern um eine Notbremse. Diese wird durch die neue Regelung ja dann ausgehebelt, wenn die Aktion dem Ball galt. Das sehe ich, persönlich, hier nicht. Aber definitiv eine diskutable Szene, wo es kein Schwarz-Weiß gibt. Für mich ist es einfach schwierig, bei so einem Sprung von einer ballorientierten Szene zu sprechen. Kann aber jeden verstehen, der das anders sieht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #14


21.10.2017 17:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Bürki hat schon die Intention den Ball zu spielen. Gelb geht in Ordnung.

Zweite gelbe in Folge für ihn. Hat in der Bundesliga schon jemals ein Keeper ne Gelbsperre absitzen müssen? Lehmann vielleicht?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #15


21.10.2017 17:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Bürki hat schon die Intention den Ball zu spielen. Gelb geht in Ordnung.

Zweite gelbe in Folge für ihn. Hat in der Bundesliga schon jemals ein Keeper ne Gelbsperre absitzen müssen? Lehmann vielleicht?


Glaub 5x gelb für nen Torwart gabs schon mehrmals. Lehmann hatte auf jeden Fall mal 5, bei Kahn könnte ichs mir auch vorstellen weiß es aber nicht mehr sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #16


21.10.2017 17:17


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Um überhartes Foulspiel geht es ja auch nicht, sondern um eine Notbremse. Diese wird durch die neue Regelung ja dann ausgehebelt, wenn die Aktion dem Ball galt. Das sehe ich, persönlich, hier nicht. Aber definitiv eine diskutable Szene, wo es kein Schwarz-Weiß gibt. Für mich ist es einfach schwierig, bei so einem Sprung von einer ballorientierten Szene zu sprechen. Kann aber jeden verstehen, der das anders sieht.


Gegen eine Notbremse sprechen für mich zwei Eindrücke:

1) Das war eine typische Torwartaktion, bei dem versucht wird, sich in den Schuss zu werfen und sich dabei möglichst groß zu machen. Das hat Bürki in diesem Spiuel übrigens einige Minuten vorher schon erfolgreich gemacht. Solche Aktionen gelten generell dem Ball, da versucht wird, sich in die Schussbahn zu werfen.
Dass der Frankfurter dem Ball nicht richtig trifft und nicht auf das Tor bringt, war eher unglücklich und für Bürki so auch nicht abzusehen.

2) Der Ball war vom Frankfurter beim Zusammenprall schon gespielt. Damit war die "klare Torchance" schon weg, die ein Kriterium für eine Notbremse darstellt. 


Edit: Ball wurde nicht Richtung Toraus gespielt, durch den Frankfurter Abschluss ergab sich dennoch keine nennswerte Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #17


21.10.2017 17:24


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Halbert

- richtig entschieden
Zitat von Halbert
Gegen eine Notbremse sprechen für mich zwei Eindrücke:

1) Das war eine typische Torwartaktion, bei dem versucht wird, sich in den Schuss zu werfen und sich dabei möglichst groß zu machen. Das hat Bürki in diesem Spiuel übrigens einige Minuten vorher schon erfolgreich gemacht. Solche Aktionen gelten generell dem Ball, da versucht wird, sich in die Schussbahn zu werfen.
Dass der Frankfurter dem Ball nicht richtig trifft und nicht auf das Tor bringt, war eher unglücklich und für Bürki so auch nicht abzusehen.

2) Der Ball war vom Frankfurter beim Zusammenprall schon längst Richtung Toraus gespielt. Damit war die "klare Torchance" schon weg, die ein Kriterium für eine Notbremse darstellt. 


1) Ich weiß zwar was du meinst, aber die typische Torwartaktion ist für mich dadurch nicht mehr gegeben, dass das "Großmachen" aktiv in den Gegner "hereingetragen" wird (Sorry, besser kann ich es nicht ausdrücken) und er nach vorne springt, er sich also auch darüber im Klaren sein muss, dass er in der Luft nicht mehr ausweichen kann, maximal noch zurückziehen.
Selbst wenn er nicht mit dem Nichttreffen des Frankfurters hätte rechnen können, hätte er sein Fuß ja eher in Richtung Ball bewegen können, um ihn abzuwehren, stattdessen sehe ich aber einen starren Sprung. Vielleicht habe ich das auch tatsächlich falsch in Erinnerung, da wäre eine Wiederholung hier nochmal super.

2) Man muss aber beachten, ob das Foul in seiner Ausführung nicht die klare Torchance per se zunichte gemacht hat. Soll heißen: Hätte der Frankfurter den Ball ohne Bürkis Sprung anders/besser spielen können, hat er zurückgezogen oder ist aufgrund von Angst vor einer Verletzung nicht mit letzter Konsequenz an den Torabschluss rangegangen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #18


21.10.2017 17:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Klare gelbe Karte. Bürki fährt die Parade aus und trifft den Gegner im Abgang. 

Unfall, der von Bürki provoziert wurde. Elfmeter richtig, rot völlig überzogen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #19


21.10.2017 17:31


54teltakt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.06.2017

Aktivität:
Beiträge: 39

@Halbert

- richtig entschieden
Zitat von Halbert
Zum Zeitpunkt des Foulspiels war der Ball bereits durch den Frankfurter Richtung Toraus gespielt. 
Somit war auch die - für eine Notbremse erforderliche - klare Chance dahin. 

Ein Foul war es aber zweifelsohne. 


sehe ich ähnlich Rebic hat den Ball da wieder irgendiwe vertändelt, warte aber nochmal auf Bilder. 
Im Vergleich für mich weniger rot als Bartra in der 90ten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bürki?  - #20


21.10.2017 17:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema