Platzverweis Baier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Elfmeter für Bayern | von Nikonstrukter
  45. Min.: Platzverweis Baier | von Engelksind
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Boateng | von CryPTuuNe
  Gelb Baier | von Engelksind

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Zweikampf an der Eckfahne bringt Baier Kimmich zu Fall. Der SR gibt Gelb. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Platzverweis Baier  - #1


07.04.2018 22:20


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte führt Kimmich eine Ecke aus. Nach seinem Abspiel wird er von Baier gefoult, woraufhin der Schiedsrichter diesem den gelben Karton zeigt. War eine Verwarnung hier die richtige Entscheidung oder hätte die Karte eine andere Farbe haben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60 %

Veto:
40 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #2


07.04.2018 22:26


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
So, nachdem ich im anderen Thread das gif nochmal gesehen habe von der Aktion wollte ich diese Szene doch noch einmal vorschlagen. Nicht, dass ich glaube dass es zwingend rot geben müsse, ich denke nur, dass man definitiv darüber diskutieren kann.
Wäre nett von @SCF-Dani , das gif hier noch einmal zu posten. Was ich besonders hart finde an der Aktion ist, dass Baier das Bein erst ausfährt, nachdem der Ball schon von Kimmich gespielt wurde. Entsprechend kann man hier von einem Frustfoul sprechen, das keinen anderen Zweck hatte als dem Gegner wehzutun. 
Die Intensität der Aktion war zwar nicht besonders hoch und die Attacke kam von vorne, dennoch kann man hier denke ich über rot reden. Trifft er ihn am Standbein, kann die Saison von Kimmich schnell mal zuende sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #3


07.04.2018 22:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #4


07.04.2018 22:33


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Danke für die Bilder. 
In meinen Augen vergleichbar zu der Szene bei Hertha, in der Stindl gegen Lazaro grätscht, jedoch mit etwas höherer Intensität bei Stindl, dafür mit weniger Treffer, weil Lazaro es schafft drüber zu springen, Kimmich es aber nicht schafft, das Bein weit genug nach hinten zu ziehen, um nicht mehr getroffen zu werden. Und dazu dass Baiers Bein erst später raus geht, während Stindl schon mit ausgestrecktem Bein losspringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #5


07.04.2018 22:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Diese Szene fand ich nach der Situation interessant. Kimmich zeigt Baier an, dass er soeben gelb im Rücken gesehen hat:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #6


08.04.2018 02:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das rot: Gestrecktes Bein, offene Sohle, überhaupt keine Chance auf den Ball (!!) und Treffer oberhalb des Fußes am Sprunggelenk. Auch wenn das die meisten mit gelb durchwinken, gehört sowas einfach nicht auf den Fußballplatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #7


08.04.2018 03:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Für mich ist das rot: Gestrecktes Bein, offene Sohle, überhaupt keine Chance auf den Ball (!!) und Treffer oberhalb des Fußes am Sprunggelenk. Auch wenn das die meisten mit gelb durchwinken, gehört sowas einfach nicht auf den Fußballplatz.

Auf welchem Bild machst du denn den letztendlichen Treffer aus? Also ich erkenne zumindest auf den bisherigen Bildern absolut nicht, ob Kimmich überhaupt getroffen wurde.
Dazu zeigt Kimmichs Fuß grade nach unten, er wird ihn also, soweit sich da herausahnen oder vermuten lässt, auf dem Spann getroffen haben. Bis zum Treffer könnte der Fuß aber auch schon wieder auf dem Boden gewesen sein und er trifft nur Kimmichs Pike.
Alles sehr viel würde, aber in keinem Szenario, das sich erahnen lässt, sehe ich hier rot. Gelb ist richtig.

@SCF-Dani
Sieht auch aus, als wäre es mehr eine Belustigung gewesen. Kimmich zeigt auf die Karte und sagt etwas ("Du kriegst grade ne Karte" oder ähnliches), Baier lacht drüber, sagt wahrsch sowas wie "Jo, habs gemerkt/gehört" (SR redet auch, also möglicherweise sowas wie "Gelb Nummer 10" oder so) und beide gehen weg.
Ob Kimmich das jetzt gemacht hat, um sicher zu sein, dass die Gelbe nicht annulliert wird, oder um fair zu sein und es dem Gegner mitzuteilen.. Wer weiß das schon. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da ein Fairnessgedanke dahinterstand - und wahrscheinlich auch ein bisschen Humor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #8


08.04.2018 07:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von FCB2711
Für mich ist das rot: Gestrecktes Bein, offene Sohle, überhaupt keine Chance auf den Ball (!!) und Treffer oberhalb des Fußes am Sprunggelenk. Auch wenn das die meisten mit gelb durchwinken, gehört sowas einfach nicht auf den Fußballplatz.

Auf welchem Bild machst du denn den letztendlichen Treffer aus? Also ich erkenne zumindest auf den bisherigen Bildern absolut nicht, ob Kimmich überhaupt getroffen wurde.
Dazu zeigt Kimmichs Fuß grade nach unten, er wird ihn also, soweit sich da herausahnen oder vermuten lässt, auf dem Spann getroffen haben. Bis zum Treffer könnte der Fuß aber auch schon wieder auf dem Boden gewesen sein und er trifft nur Kimmichs Pike.
Alles sehr viel würde, aber in keinem Szenario, das sich erahnen lässt, sehe ich hier rot. Gelb ist richtig.

@SCF-Dani
Sieht auch aus, als wäre es mehr eine Belustigung gewesen. Kimmich zeigt auf die Karte und sagt etwas ("Du kriegst grade ne Karte" oder ähnliches), Baier lacht drüber, sagt wahrsch sowas wie "Jo, habs gemerkt/gehört" (SR redet auch, also möglicherweise sowas wie "Gelb Nummer 10" oder so) und beide gehen weg.
Ob Kimmich das jetzt gemacht hat, um sicher zu sein, dass die Gelbe nicht annulliert wird, oder um fair zu sein und es dem Gegner mitzuteilen.. Wer weiß das schon. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da ein Fairnessgedanke dahinterstand - und wahrscheinlich auch ein bisschen Humor
Siehst Du, so kann man sich täuschen! Baier sagt zu Kimmich: Nächstes Mal läßt Du so ne Schauspielerei, Kimmich deutet auf die Gelbe Karte und sagt: Hast  Recht, Sch..., jetzt krieg ich auch noch Gelb und der SR hält Gelb irgendwohin. Alles gegeben für einen Einspruch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #9


08.04.2018 09:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ist es nicht fast egal wo Kimmich getroffen wurde?

Kimmich spielt den Ball mit rechts weg. Der Augsburger springt heran mit offener Sohle auf das linke Bein/linken Fuss von Kimmich? Kimmich hat Glück das er sofort nach dem Pass das Gewicht verlagert und den linken Fuss in die Luft und sogar nach hinten nimmt. Wenn er das nicht macht hätte es hier eine extreme Verletzung geben können. Es mag eine natürliche Bewegung von Kimmich gewesen sein oder ein Schutzreflex, das mindert für mich aber nicht die Bewertung der Szene:

Wieso springt der Augsburger mit Anlauf und offener Sohle auf das Standbein von Kimmich? Den Ball kann er so nicht spielen sondern nur den Gegner verletzen.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #10


08.04.2018 09:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Verglichen mit den anderen Rot-Diskussionen an diesem Spieltag (von mir jeweils gelb) ist das hier mit Abstand die harmloseste Szene. Sofern ein Treffer an Kimmich war, dann war der gegen Ende der Szene auf dem Sprunggelenk des linken Beines.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #11


08.04.2018 09:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wieso springt der Augsburger mit Anlauf und offener Sohle auf das Standbein von Kimmich? Den Ball kann er so nicht spielen sondern nur den Gegner verletzen.


Das Bein des Augsburgers geht genau dahin wo der Ball war bevor Kimmich ihn vielleicht 0,2 Sekunden vorher weggespitzelt hat. Sehe den Ball schon klar als das Ziel. Baier setzt die Aktion auch deutlich bevor der Ball gespielt wird an.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #12


08.04.2018 09:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Verglichen mit den anderen Rot-Diskussionen an diesem Spieltag (von mir jeweils gelb) ist das hier mit Abstand die harmloseste Szene. Sofern ein Treffer an Kimmich war, dann war der gegen Ende der Szene auf dem Sprunggelenk des linken Beines.


Gibt auch Kontakt von der Fußspitze Baiers mit der rechten Wade von Kimmich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #13


08.04.2018 10:04


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Verglichen mit den anderen Rot-Diskussionen an diesem Spieltag (von mir jeweils gelb) ist das hier mit Abstand die harmloseste Szene. Sofern ein Treffer an Kimmich war, dann war der gegen Ende der Szene auf dem Sprunggelenk des linken Beines.


Der Kontakt ist aber nur so harmlos weil Kimmich sein Bein schützt (natürliche Bewegung oder Reflex), das kann man dem Augsburger wohl kaum zu Gute halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #14


08.04.2018 10:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Wäre nett von @SCF-Dani , das gif hier noch einmal zu posten. Was ich besonders hart finde an der Aktion ist, dass Baier das Bein erst ausfährt, nachdem der Ball schon von Kimmich gespielt wurde. Entsprechend kann man hier von einem Frustfoul sprechen, das keinen anderen Zweck hatte als dem Gegner wehzutun.

Das ist für mich der Zeitlupeneffekt. In Originalgeschwindigkeit ist das alles zeitlich viel gestauchter und da erkennt man dann, dass Baier einfach nur zu spät dran ist, das Ausstrecken des Beines aber nicht bewusst nach Spielen des Balls erfolgt ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #15


08.04.2018 10:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von SCF-Dani
Verglichen mit den anderen Rot-Diskussionen an diesem Spieltag (von mir jeweils gelb) ist das hier mit Abstand die harmloseste Szene. Sofern ein Treffer an Kimmich war, dann war der gegen Ende der Szene auf dem Sprunggelenk des linken Beines.


Der Kontakt ist aber nur so harmlos weil Kimmich sein Bein schützt (natürliche Bewegung oder Reflex), das kann man dem Augsburger wohl kaum zu Gute halten.

Für die persönliche Strafe sehe ich hierbei durchaus Relevanz. Bleibt Kimmich starr stehen, so geht Baier hier vermutlich durschen. Durch den Rückzieher ist der Treffer in der Intensität allerdings so gering, dass keine übermäßige Härte und keine hohe Verletzungsgefahr mehr vorliegen. Selbstschutz kann also durchaus den Gegner von einer höheren Strafe schützen. (Vgl. mit den anderen Rot-Szenen, auch dort sind es jeweils keine Volltreffer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #16


08.04.2018 10:13


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Stormfalco
Wieso springt der Augsburger mit Anlauf und offener Sohle auf das Standbein von Kimmich? Den Ball kann er so nicht spielen sondern nur den Gegner verletzen.


Das Bein des Augsburgers geht genau dahin wo der Ball war bevor Kimmich ihn vielleicht 0,2 Sekunden vorher weggespitzelt hat. Sehe den Ball schon klar als das Ziel. Baier setzt die Aktion auch deutlich bevor der Ball gespielt wird an.


Dennoch ist das entscheidende, dass Baier vollkommen durchzieht. Leider weiß man nicht genau, wie lang die Reaktionszeit von Baier letztendlich war. Ich denke, dass man ihm aber auf jeden Fall unterstellen kann, dass er merken muss, dass er deutlich zu spät kommen wird und entsprechend hätte zurückziehen müssen, so dass er zumindest nicht mehr mit ausgestrecktem Bein voraus in den Gegner geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #17


08.04.2018 10:16


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ob ein Foul nun eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt wird auch daran geurteilt ob der Gegenspieler sich in Sicherheit bringt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #18


08.04.2018 10:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Ob ein Foul nun eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt wird auch daran geurteilt ob der Gegenspieler sich in Sicherheit bringt? 

Die Inkaufnahme reicht meines Erachtens nicht für die Aussprache eines Feldverweises aus

Auszug aus dem Regelwerk:
Ein Tackling oder ein Zweikampf um den Ball, bei dem die Gesundheit des Gegners
gefährdet wird oder bei dem übermäßige Härte oder Brutalität eingesetzt wird;
mit einem Feldverweis zu bestrafen (rote Karte).


Die Gesundheit wird hier nicht mehr gefährdet, da Kimmich sich selbst davor schützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #19


08.04.2018 10:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Ob ein Foul nun eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt wird auch daran geurteilt ob der Gegenspieler sich in Sicherheit bringt? 

Die Inkaufnahme reicht meines Erachtens nicht für die Aussprache eines Feldverweises aus

Auszug aus dem Regelwerk:
Ein Tackling oder ein Zweikampf um den Ball, bei dem die Gesundheit des Gegners

gefährdet wird oder bei dem übermäßige Härte oder Brutalität eingesetzt wird;

mit einem Feldverweis zu bestrafen (rote Karte).


Die Gesundheit wird hier nicht mehr gefährdet, da Kimmich sich selbst davor schützt.

Die Aktion wird aber nicht weniger übermäßig hart, nur weil Kimmich sich schützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Baier  - #20


08.04.2018 10:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Ob ein Foul nun eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt wird auch daran geurteilt ob der Gegenspieler sich in Sicherheit bringt? 

Die Inkaufnahme reicht meines Erachtens nicht für die Aussprache eines Feldverweises aus

Auszug aus dem Regelwerk:
Ein Tackling oder ein Zweikampf um den Ball, bei dem die Gesundheit des Gegners

gefährdet wird oder bei dem übermäßige Härte oder Brutalität eingesetzt wird;

mit einem Feldverweis zu bestrafen (rote Karte).


Die Gesundheit wird hier nicht mehr gefährdet, da Kimmich sich selbst davor schützt.


Aber durch das Tackling gefährdet er doch die Gesundheit von Kimmich. Das nichts Schlimmes passiert liegt nicht an dem Tackling sondern an Kimmich. 

Ich kann zwar deine Meinung nachvollziehen sehe es aber anders. Aber das ist ja nicht so schlimm
Bin jetzt erstmal raus, den Sonntag genießen. Bis später mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.04.2018 15:30


18.
(ET)
Süle
32.
Tolisso
38.
Rodríguez
62.
Robben
87.
Wagner

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
FC Augsburg 5,3   3,0  Bayern München 3,4
Frederick Assmuth
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Guido Winkmann
Benedikt Kempkes

Statistik von Markus Schmidt

FC Augsburg Bayern München Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
3  
  18
Siege (WT)
2  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Hitz
Gouweleeuw
Gelbe Karte Khedira
Hinteregger
Schmid
Koo
Gelbe Karte Baier 89.
Gelbe Karte Gregoritsch 80.
Max
Córdova 63.
da Silva
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Rudy 
83. Robben 
Tolisso 
64. Rodríguez 
82. Bernat 
Wagner 
Janker  89.
Richter  63.
Morávek  80.
82. Ribéry
83. Müller
64. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
22  
  8

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema