Handspiel, 65. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handspiel, 65. Minute | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Klopp und die Arroganz | von Der_Schuster
  Glücklicher Sieg | von Bayern München
  Tolles Spiel | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

65. Minute: Bender und Hummels gehen im Dortmunder Strafraum zum Ball. Bender ist schneller und schießt Hummels den Ball auf Kopfhöhe an die Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor, sodass die Entscheidung, keinen Strafstoß zu verhängen, falsch war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel, 65. Minute  - #41


04.02.2013 00:09


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ KnutEdelbert

Zitat von KnutEdelbert
Zitat von Rukiri
Habe nur eine kurze Wiederholung im Spiel von der Szene gesehen, der Kommentator hat von Kopf gesprochen

Da musste ich auch schmunzeln... Aber bei Reif wundert nicht viel
da schließe ich mich an

Recht komisch warum das bei Sky nicht nochmal gezeigt wurde. Man müsste die Szene schon im Ablauf nochmal sehen um beurteilen zu können ob Hummels hier doch eine für das Spiel natürliche Armhaltung hat.. Puh. Wird schwer das aufzulösen.

PS: Das Thema 'Schutzhand' bitte gleich wieder zu den Akten legen. Die gibt es nicht http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung1-2010_01.pdf Seite 7



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #42


04.02.2013 00:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfmeter

Vor kurzem wurde das Ganze doch relativ klar und eindeutig ausdiskutiert und festgestellt, dass es sich bei so einer Situation um einen Elfmeter handelt. Sowohl die Distanz als auch die Armbewegung ist egal, da schon alleine die Fahrlässigkeit, dass sich seine Hand auf Kopfhöhe befindet, strafbar ist. Es geht auch nicht daru, ob er "seine Oberfläche vergrößert"(sonst wäre das Schützen des Gesichts ja auch nicht strafbar)
Leider finde ich betreffenden Post gerade nicht, wenn ihn ein anderer findet, wäre es klasse, ihn hier noch einmal einzufügen.
Oder wie Urs Meier so treffend sagte: "Die Hand hat da oben nichts zu suchen. Das ist Basketball" - ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #43


04.02.2013 01:43


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Beide gehen gleich zum Ball,

- richtig entschieden
somit muss man von natürlicher Handhaltung sprechen. Sieht ja auch bei beiden gleich aus.

Allerdings kann man auch fahrlässing handeln, was ich hier aber nicht unbedingt sehen kann.

Somit ist kein Elfmeter okay, ein Pfiff vermutlich noch im Rahmes des möglichen. Dazu müsste ich aber noch mehr Bewegtbilder sehen, Sky samt Nachbericht hat das nicht geliefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #44


04.02.2013 06:30


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

Regelwerk

- richtig entschieden
Ich zitiere hier einfach mal das FIFA-Regelwerk. Was die Leute sich da immer auslegen ist mir schleierhaft..

Zitat von FIFA-Regelwerk
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen.),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schien beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.


Zuerst möchte ich auf das Wort absichtlich vor den Stichpunkten hinweisen und nun die Punkte abarbeiten.
Die letzten beiden Punkte sind hier natürlich irrelevant(Habe ich noch nie erlebt xD). Aber wenden wir einfach mal die 3 Punkte auf die Szene an.

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)
Wie die meisten hier schon gesagt haben, versucht Hummels die Hand wegzuziehen
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel)• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel)
Hummels versucht an den Ball zu kommen. Er erwartet ja nicht, dass ihm Bender den Ball am Kopf vorbei schießen will. Dann ist die Entfernung viel zu gering um noch reagieren zu können.
• die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen.)

Hier haben wir nur tatsächlich einen strittigen Punkt. Ist mit der Position der Hand gemeint, dass sie nur am Körper anliegen darf oder ist davon die Rede, dass die Position der Hand natürlich sein sollte. Im ersten Fall würde es ein Indiz für Handspiel sein, im zweiten wohl eher nicht, da Bender die Hände genauso hält und es wohl recht natürlich ist.

Zusammengefasst macht es 0-1 Punkte von dreien, die für ein Handspiel erfüllt sind. Laut FIFA-Regelwerk würde ich es daher nicht für ein Handspiel halten.

Was evtl. noch wichtig ist. Falls, dies ein absichtliches Handspiel wäre, dann sehen die Regeln Rot vor, weil Hummels eindeutig eine Torchance vereitelt
Zitat von FIFA-Regeln
Vereitelt ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare
Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für
diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache,
dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde


So nach dem seriösen Teil nun mal meinem Unmut Luft machen:
Leider interessieren die Regeln in letzter Zeit wohl nicht. "Vergrößerung der Körperfläche" ist so  ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Rein logisch betrachtet bedeutet das: "Wenn ich mich seitlich zum Schuss stelle, aber den Arm ausfahre um ihn abzuwehren ist es kein Handspiel, weil meine Körperfläche ja scheinbar kleiner ist, als wenn ich nicht seitlich wäre." Und dann sollte man noch kontrollieren, ob ein Spieler evtl. eine Gänsehaut hat, weil diese die Körperfläche ja bekannterweise vergrößert...(Ich weiß ich übertreibe hier sehr, aber mich regt es immer auf, wenn weder Spieler noch sonst wer wissen, auf welche Regeln der nächste Schiedsrichter am Samstag Lust hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #45


04.02.2013 10:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schattenlord

Zitat von Schattenlord
• die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen.)
Hier haben wir nur tatsächlich einen strittigen Punkt. Ist mit der Position der Hand gemeint, dass sie nur am Körper anliegen darf oder ist davon die Rede, dass die Position der Hand natürlich sein sollte. Im ersten Fall würde es ein Indiz für Handspiel sein, im zweiten wohl eher nicht, da Bender die Hände genauso hält und es wohl recht natürlich ist.

Laut der schon oft zitierten SR-Zeitung ist hiermit gemeint, dass die Handhaltung natürlich sein soll ("Der Spieler steht oder springt mit natürlicher Handhaltung."). Bei Bender kann ich keine Hand über Kopfhöhe erkennen.
Ich weiß nicht, was Hummels mit seinen Armen da oben macht, aber für mich ist das keine natürliche Handhaltung. Zum Gleichgewicht halten ist es sinnvoller die Arme auszustrecken als sie wie ein U nach oben anzuwinkeln. Allerdings würde ich zu gerne bewegte Bilder davon sehen.

Zusammengefasst macht es 0-1 Punkte von dreien, die für ein Handspiel erfüllt sind. Laut FIFA-Regelwerk würde ich es daher nicht für ein Handspiel halten.

Na wenn 1 Punkt erfüllt ist, reicht das doch aus. Ich kann dir nicht ganz folgen.

So nach dem seriösen Teil nun mal meinem Unmut Luft machen:
Leider interessieren die Regeln in letzter Zeit wohl nicht. "Vergrößerung der Körperfläche" ist so  ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Was die Leute meinen, ist das "sich breit machen" (was natürlich auch Blödsinn ist, aber egal).  Prinzipiell geht es einfach darum, eine unnatürliche Hand-/Armhaltung einzunehmen, um die Chance den Ball damit zu blocken zu erhöhen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #46


04.02.2013 10:18


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@ sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301

Na wenn 1 Punkt erfüllt ist, reicht das doch aus. Ich kann dir nicht ganz folgen.


So habe ich das nicht verstanden. Das würde ja auch bedeuten, dass wenn jemand läuft und dabei die Arme ganz normal mitschwingt, es ein Handspiel wäre, wenn ihm jemand den Ball aus 20 cm Entfernung gegen die Hand spielt. Und so würde ich das nicht auslegen. Es soll ja wie gesagt eine Absicht erkennbar sein. Dann wartet man demnächst nur noch auf den heranstürmenden Verteidiger und lupft ihm den Ball gegen die Hand für den Elfmeter. Und ja ich gebe dir Recht, dass Bender die Arme noch nicht so hoch hat, aber Hummels ist auch deutlich stärker im Fallen und daher ist ein "zurückrudern" nicht ungewöhnlich. Benders Armhaltung ist schon sehr ähnlich, nur er hat dort noch einen etwas sicheren Stand.
Ich habe es bisher so aufgefasst, dass alle Punkte erfüllt sein müssen.

Aber selbst, wenn du Recht hast, nervt mich momentan stark, dass jeder Schiedsrichter unterschiedlich pfeifft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #47


04.02.2013 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von sunfire1301
Na wenn 1 Punkt erfüllt ist, reicht das doch aus. Ich kann dir nicht ganz folgen.

So habe ich das nicht verstanden. Das würde ja auch bedeuten, dass wenn jemand läuft und dabei die Arme ganz normal mitschwingt, es ein Handspiel wäre, wenn ihm jemand den Ball aus 20 cm Entfernung gegen die Hand spielt. Und so würde ich das nicht auslegen. Es soll ja wie gesagt eine Absicht erkennbar sein. Aber selbst, wenn du Recht hast, nervt mich momentan stark, dass jeder Schiedsrichter unterschiedlich pfeifft...

Entscheidend für den Punkt Position der Hand ist ja gerade das Kriterium der unnatürlichen Handhaltung. Das Problem kann man also recht schnell einfangen ;-) 
Was die Schiris angeht: Eine natürliche Bewegung als solche zu erkennen und bewerten ist während dem Spiel oft brutal schwierig. Der SR guckt ja prinzipiell erst mal auf den Ball und kann nur erahnen was davor beim Handspielenden passierte. 
Prinzipiell bin ich eher der Freund einer kulanten Auslegung der Handregel, weil der "Vorteil" des Verteidigers bei einer angeschossenen Hand in keinem Verhältnis zum Nachteil eines Handelfmeters steht. Fazit: Gefühlsmäßig kein Elfer, laut Regeln (und der Entscheidungen der letzten Woche) muss man hier ein Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #48


04.02.2013 11:25


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Hummels Hand- uhd Armhaltung sieht schon sehr ungewöhnlich aus. Sind seine Oberarme noch vergleichbar mit der Haltung Benders, stehen seine Unterarme im rechten Winkel nach oben ab, so dass er die Yoga-Grundposition des "Kerzenhalters" einnimmt.
Ich tue mich mittlerweile sehr schwer damit, einem Schiedsrichter bei derartigen Szenen eine Fehlentscheidung zu unterstellen, hier bin ich jedoch geneigt, eine Ausnahme zu machen. Das wird noch genauer zu untersuchen sein...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #49


04.02.2013 11:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

- richtig entschieden
Vom Standbild her sehe ich eine Ähnlichkeit zur Armhaltung bei einer Grätsche (s. SR-Artikel S.9), wobei auch die Kopfhöhe überschritten werden kann. Der Ausfallschritt von Hummels ist vom Bewegungsablauf einigermaßen vergleichbar, dazu kommt noch die kurze Distanz wie sie beim Kampf um den Ball und Grätschen typisch ist. Werde mir das aber nochmal in Bewegung anschauen müssen. Live sah ich nämlich nur den Arm und dachte klarer Elfer, da mir Hummels weitere Bewegung entgangen war. Momentan geht die Tendenz Richtung keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #50


04.02.2013 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Begründung, dass die Hand da ist, wo sie nicht sein darf, ist ja auch nett. Gibt es auch eine Regel, die festlegt, dass eine Hand im Spiel nie mehr als x cm gehoben werden darf?

Für mich ist es recht natürlich, dass man das Gewicht irgendwie ausgleicht wenn man mit relativ gestrecktem Bein zum Ball geht und die potentielle Gefahr besteht sich auf den Hintern zu setzen. Was natürlich ist und was nicht hängt doch von der Situation ab und nicht davon wo sich die Hand gerade befindet. Unnatürlich wäre es für mich, wenn man bei einer solchen Bewegung die arme angelegt am Körper hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #51


04.02.2013 12:29


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Selbst Hände höher als der Kopf sind erlaubt, wenn sie durch den Bewegungsablauf zu erklären sind, wie das Bild auf Seite 9 der von erfolgsfan verlinkten Schiedsrichterzeitung zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #52


04.02.2013 12:36


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

- richtig entschieden
@Schattenlord, wie Sunfire schon richtig gesagt hat, reicht ein Punkt der Regeln um ein Handspiel als absichtlich zu werten.

Stell dir folgende Szene vor: Ein verteidigender Spieler steht mit beiden Armen voll ausgestreckt auf der Linie und bewegt sich nicht. Ein angreifender Spieler schießt aus kurzer Entfernung aufs Tor, da aber leider der Verteidiger mit seinen Armen genau da steht "hällt" er den Ball.

Bei diesem Beispiel gilt:
- keine aktive Bewegung von Hand zu Ball
- kurze Entfernung des Balls beim Schuss zur Hand
ABER: Unnatürliche Armhaltung die nur dazu dient den Ball womöglich aufzuhalten.
Fazit: Pfiff: Elfmeter + rote Karte


Ich wollte mit dem Beispiel nicht sagen das Hummels so gehandelt hat, ich wollte nur deutlich machen das ein Punkt der Regeln schon ausreicht.


Zur Szene: Ich bin nach wie vor der Meinung das es kein Elfmeter war, allerdings fehlen mir bewegte Bilder um abzustimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #53


04.02.2013 13:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mhm...

wenn ich Hummels "Handspiel" mit dem de Jongs in der letzten Woche vergleiche, tendiere ich eher zu einem strafstosswürdigen Verhalten, als es bei de Jong der Fall war. Allein durch die Tatsache bestimmt, dass dort keine Hand was zu suchen hat.

Wer so in den Zweikampf geht, nimmt den Kontakt mit der Hand in Kauf...

Irgendwo müssen die Auslegungen auch mal Grenzen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #54


04.02.2013 14:23


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

@ nickr

Zitat von nickr
wenn ich Hummels "Handspiel" mit dem de Jongs in der letzten Woche vergleiche, tendiere ich eher zu einem strafstosswürdigen Verhalten, als es bei de Jong der Fall war. Allein durch die Tatsache bestimmt, dass dort keine Hand was zu suchen hat.

Wer so in den Zweikampf geht, nimmt den Kontakt mit der Hand in Kauf...

Irgendwo müssen die Auslegungen auch mal Grenzen haben.


Du legst die Grenzen des Ermessensspielraums also dahin fest, und ein anderer nicht. Und damit haben wir wieder die Diskussion. Deswegen heißt es Auslegungssache
Ich denke, ohne die Szene in einer Videoaufzeichnung kann man darüber diskutieren wie man will. Ich habe die Szene nicht gesehen und anhand von Standbildern kann man eine solche Szene überhaupt nicht festmachen. Ich tendiere aufgrund dessen, was hier geschrieben wird, zu der Entscheidung "hätte man geben können, muss man aber nicht", also eine im Sinne der Regeln richtige Entscheidung. Das alleine schon durch die Tatsache, dass hier sowohl relativ viele FÜR als auch GEGEN einen Elfmeter sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #55


04.02.2013 14:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ m3atman

Zitat von m3atman
Zitat von nickr
wenn ich Hummels "Handspiel" mit dem de Jongs in der letzten Woche vergleiche, tendiere ich eher zu einem strafstosswürdigen Verhalten, als es bei de Jong der Fall war. Allein durch die Tatsache bestimmt, dass dort keine Hand was zu suchen hat.

Wer so in den Zweikampf geht, nimmt den Kontakt mit der Hand in Kauf...

Irgendwo müssen die Auslegungen auch mal Grenzen haben.


Du legst die Grenzen des Ermessensspielraums also dahin fest, und ein anderer nicht. Und damit haben wir wieder die Diskussion. Deswegen heißt es Auslegungssache
Ich denke, ohne die Szene in einer Videoaufzeichnung kann man darüber diskutieren wie man will. Ich habe die Szene nicht gesehen und anhand von Standbildern kann man eine solche Szene überhaupt nicht festmachen. Ich tendiere aufgrund dessen, was hier geschrieben wird, zu der Entscheidung "hätte man geben können, muss man aber nicht", also eine im Sinne der Regeln richtige Entscheidung. Das alleine schon durch die Tatsache, dass hier sowohl relativ viele FÜR als auch GEGEN einen Elfmeter sind.


Genau, das habe ich getan. Wenn herunterhängende Arme/Haende auf Huefthoehe zu einem Elfmeter fuehren, dann muss es irgendwo Grenzen geben, die nicht mehr von einer "Auslegung" abhaengig sind.

Ein Beispiel habe ich ja genannt: In der letzten Woche begruendete ein KT Mitglied den Elfmeter
mit "Kurze Distanz, aber der Arm liegt nicht an und vergrößert die Oberfläche des Verteidigers. Absolut vertretbare Entscheidung"

Heute heisst es, "Kurze Distanz, erklärbare Handhaltung aus der Bewegung. Vertretbar hier nicht zu pfeifen."

DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #56


04.02.2013 14:42


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
@Schattenlord, wie Sunfire schon richtig gesagt hat, reicht ein Punkt der Regeln um ein Handspiel als absichtlich zu werten.


Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Aber Aufschluss für die Szene bringt das leider immernoch nicht. Das Zögern des Kompetenzteams zeigt ja auch, dass es durchaus strittig ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #57


04.02.2013 15:08


Speedy©
Speedy©

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 12

richtige Entscheidung

alle Bayernfans sagen hier das es Elfer geben muss. Ihr wollt doch nur noch mehr Glück haben wie ihrs meisten habt. Ihr habt doch nur Angst das Dortmund euch vielleicht noch abfangen würde.

Was soll Hummels den machen?
Er hat die Hand nicht zum Ball gestreckt sondern weg gezogen wo Bender schiesst.
Dann müsste der Schiri bei jeden Spiel nur noch pfeifen und es gebe ca 80 Minuten lang Elfmeter.

Bayernfans sollen froh sein das damals am 19. Mai 2001 Meistern wurden.xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Da wäre eigendlich Schalke Meistern gewesen. und das sage ich obwohl ich Dortmunder bin.

Das Spiel ist vorbei und keine Zeitlupe gibt es wo dieses angebliche Handspiel gezeigt wurde. Nur hier wird es als Strittige Szene gezeigt.
Bei jeden Spiel gibt es mehr Strittige Szene als hier angegeben ist.

Bayernfans zeigt mal respekt vor Dortmund und Klopp. Was er in den letzten Jahren geleistet hat in Dortmund,schafft ihr nicht. Ihr kauft euch lieber ein 40 Millionenman und der hat bisher in 18 Spielen 1 Tor geschossen.

Ihr sollte lieberdas Leisten was Dortmund mit wenig Geld erreicht dann seid ihr wirklich gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #58


04.02.2013 15:18


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

.

- richtig entschieden
@Speedy soviel Schwachsinn in einem Threat ist echt grausam.

Zu 2001: Der Freistoß in der Nachspielzeit ist bis heute umstritten, wobei die meisten eher zu richtig entschieden tendieren. Aber das in dem Spiel damals Bayern ein klares Tor wegen angeblichem Abseits nicht gegeben wurde wird gerne unter den Teppich gekehrt.


Dann argumentierst du bei 2 Sachen vollkommen in entgegengesetzen Richtungen:

Angebliche Bayernbevorzugung (Die absolut nicht war ist) = Glück für Bayern?
Angebliche Dortmundbevorzugung (diese Szene) soll "korrigiert" werden = Glück für Bayern?

Du weißt aber schon, dass wenn hier was auf wahretabelle.de korrigiert wird, das nicht auch für die wirkliche Tabelle gilt?

Zu Martinez: Wenn du die Torbilanz von Martinez als ausschlaggebenden Punkt seiner Leistung betrachtest dann tust du mir leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #59


04.02.2013 15:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ nickr

Zitat von nickr
DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.


Richtig, das Problem ist aber dass auch die Schiedsrichter in dieser Saison absolut keine Linie haben. Manchmal hat man den Eindruck es wird alles gepfiffen, was im Entferntesten nach einem Handspiel aussieht. Und dann Szenen wie diese, die nicht geahndet werden. Ich weiß nicht welche Vorgaben die Schiedsrichter bekommen haben, aber transparent ist anders - es wird in jedem Spiel, teilweise sogar in jeder Situation (vgl. z.B. Bayern - Gladbach, 17. Spieltag) unterschiedlich entschieden. So langsam fände ich es am besten, wenn jedes Handspiel konsequent gepfiffen wird, ob absicht/fahrlässig oder nicht. Gelbe bzw. rote Karte beim Verhindern eines Tors aber wirklich nur wenn die Absicht zweifelsfrei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #60


04.02.2013 15:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Speedy©

Ihr kauft euch lieber ein 40 Millionenman und der hat bisher in 18 Spielen 1 Tor geschossen.


Also, das hat mich jetzt überzeugt. Ab sofort sollten alle Spieler nur noch anhand ihrer Tore gemessen werden, egal, wo sie spielen.

Tja, Manu und Jerome, ich habe leider schlechte Nachrichten für euch...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2013 17:30


3.
Reus
9.
Blaszczykowski
58.
Reinartz
62.
Reinartz
63.
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 4,8   2,5  Bor. Dortmund 2,4
Christian Dietz
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
17  
  21
Siege (WT)
18  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Carvajal
Wollscheid
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Boenisch
Bender
Bender
Gelbe Karte Reinartz 86.
Rolfes 46.
Castro 78.
Schürrle
Kießling
Langerak  Gelbe Karte
Piszczek 
Felipe Santana 
Hummels 
Schmelzer 
90. Gündogan 
Bender 
79. Blaszczykowski 
90. Götze 
Reus 
Lewandowski 
Hegeler  78.
Milik  86.
Sam  46.
79. Großkreutz
90. Schieber
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema