Handspiel, 65. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handspiel, 65. Minute | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Klopp und die Arroganz | von Der_Schuster
  Glücklicher Sieg | von Bayern München
  Tolles Spiel | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

65. Minute: Bender und Hummels gehen im Dortmunder Strafraum zum Ball. Bender ist schneller und schießt Hummels den Ball auf Kopfhöhe an die Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor, sodass die Entscheidung, keinen Strafstoß zu verhängen, falsch war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel, 65. Minute  - #61


04.02.2013 15:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Wahrheitsfindung?

- richtig entschieden
Hier mal eine hoffentlich erhellende Fotoreihe:

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5
Bild_6
Bild_7
Bild_8

Für mich stellt sich es so dar, dass Hummels Armhaltung der Gleichgewichterhaltung geschuldet ist. Desto mehr sein Bein gestreckt wird, desto höher gehen seine Arme schon bevor Bender den Ball spielt. Hummels hat sogar den linken(!) Arm auch noch über dem Kopf als er am Ende des Einsteigens dabei ist sein Gleichgewicht zu halten. Aus dem Ablauf der Bewegung kann ich nichts Unnatürliches erkennen und in solch einem Ausfallschritt ist es nicht möglich die Arme so zu kontrollieren wie es beim normalen Hochspringen der Fall wäre. Dazu ist die Distanz nur knapp ein Meter. Es gilt weiter der Vergleich mit der SR-Zeitung s.9 von oben.

Ergo: Keine Fehlentscheidung, richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #62


04.02.2013 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Ihr kauft euch lieber ein 40 Millionenman und der hat bisher in 18 Spielen 1 Tor geschossen."

Die Aussage ist aber auch wirklich selten dumm und das sage ich als Dortmunder.

Martinez hat ja nun erstmal recht wenig gespielt. Darüber hinaus ist er defensiver Mittelfeldspieler und hat in der Regel andere Aufgaben. Wieviele Tore machen denn Gündogan, Sahin, Kehl oder Bender so im Jahr?

Unabhängig davon sind 40 Millionen für so einen Spieler natürlich viel, aber letztlich müssen die Bayern ja selbst wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben und ob sich das so lohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #63


04.02.2013 15:52


chnollu


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

Kann, muss aber nicht

- richtig entschieden
Man kann den Elfer sicherlich geben, allerdings ist es so einer, über den man Stundenlang diskutieren kann.... Einige geben ihn, weil die Hand da oben nichts zu suchen hat und einige geben ihn nicht, weil es halt doch "natürlich" ist, mit den Händen das Gleichgeweicht zu suchen und der Ball aus extrem kurzer Distanz angeschossen wurde... Für Dortmund sicherlich Glücklich, aber eine klare "Fehlentscheidung" sehe ich da nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #64


04.02.2013 16:15


Bear Gryllz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 15

AUsfallschritt

- richtig entschieden
Meiner Ansicht nach versucht Hummels - genau wie Kießling- mit einem Ausfallschritt irgendwie mit dem Fuß den Ball zu treffen. Jeder der Fußball gespielt hat, weiß das da automatisch die Hände nach oben gehen, um die Balance zu halten.
Dazu kommt, dass die Distanz wirklich sehr gering war.

Ein strenger Schiri hätte durchaus 11m geben können und es wäre mMn keine Fehlentscheidung gewesen. Aber auch keine Fehlentscheidung ist es hier keinen 11m zu pfeifen.

Daher -> Richtig entschieden.

Vllt seh ich auch nur die gelbe Brille...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #65


04.02.2013 16:18


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Keine Absicht

- richtig entschieden
Also hier kann ich keine Absicht unterstellen.

So unnatürlich, wie es hier einige gesehen haben, ist die Bewegung m. E. nicht. Beide gehen mit dem Fuß zum Ball. Hummels in Schräglage, die Füße voraus. Seine Arme benutzt er um sich zu balancieren. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bei Bender im Übrigen kann man den gleichen Bewegungsablauf erkennen.

Darüber hinaus war die Distanz mit nur etwa einem Meter so kurz, dass da keine Reaktionszeit mehr vorhanden war.

Alles in Allem vielleicht etwas unglücklich, aber nicht strafbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #66


04.02.2013 16:24


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Muss man eigentlich geben den Elfer

- Veto
Die Hand war nicht angelegt und es wurde ein Torschuss mit der Hand verhindert. Hätte Aytekin hier gepfiffen hätte sich keiner beschweren dürfen. Die Wiederholungen auf sky find ich schon sehr schwach. Im englischen sky bringen sie viel detailliertere und bessere Wiederholungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #67


04.02.2013 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nickr

Zitat von nickr
Ein Beispiel habe ich ja genannt: In der letzten Woche begruendete ein KT Mitglied den Elfmeter
mit "Kurze Distanz, aber der Arm liegt nicht an und vergrößert die Oberfläche des Verteidigers. Absolut vertretbare Entscheidung"

Heute heisst es, "Kurze Distanz, erklärbare Handhaltung aus der Bewegung. Vertretbar hier nicht zu pfeifen."

DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.

Du hast das hier vergessen: "Der Arm ist relativ weit draußen. Damit wird die Oberfläche vergrößert. Pfiff vertretbar"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #68


04.02.2013 18:13


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

...

Wobei es natürlich darum geht dem Schiri eine Fehlentscheidung zu unterstellen. Wenn also ein pfiff vertretbar ist, muss dies nicht dazu führen dass kein pfiff nicht vertretbar ist (zwei mal grüner Daumen bei gleicher Situation und unterschiedlichen pfiffen..

Finde die Situation hier nicht so einfach und würde ohne bessere Bilder im zweifel für den Schiri / Hummels sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #69


04.02.2013 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von nickr
DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.


Richtig, das Problem ist aber dass auch die Schiedsrichter in dieser Saison absolut keine Linie haben. Manchmal hat man den Eindruck es wird alles gepfiffen, was im Entferntesten nach einem Handspiel aussieht. Und dann Szenen wie diese, die nicht geahndet werden. Ich weiß nicht welche Vorgaben die Schiedsrichter bekommen haben, aber transparent ist anders - es wird in jedem Spiel, teilweise sogar in jeder Situation (vgl. z.B. Bayern - Gladbach, 17. Spieltag) unterschiedlich entschieden. So langsam fände ich es am besten, wenn jedes Handspiel konsequent gepfiffen wird, ob absicht/fahrlässig oder nicht. Gelbe bzw. rote Karte beim Verhindern eines Tors aber wirklich nur wenn die Absicht zweifelsfrei ist.


Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. Aber DFB bzw. Schiedsrichterausschuss würden gut daran tun, sowas wie eine Linie abzusprechen.

Und vom KT würde ich mir wünschen, die Ereignisse in einer Linie zu bewerten und nicht mal so, mal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #70


04.02.2013 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von nickr
Ein Beispiel habe ich ja genannt: In der letzten Woche begruendete ein KT Mitglied den Elfmeter
mit "Kurze Distanz, aber der Arm liegt nicht an und vergrößert die Oberfläche des Verteidigers. Absolut vertretbare Entscheidung"

Heute heisst es, "Kurze Distanz, erklärbare Handhaltung aus der Bewegung. Vertretbar hier nicht zu pfeifen."

DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.

Du hast das hier vergessen: "Der Arm ist relativ weit draußen. Damit wird die Oberfläche vergrößert. Pfiff vertretbar"


Habe ich wo vergessen? Ich dachte, ich hätte beide Kommentare des KT Mitgliedes kopiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #71


04.02.2013 19:14


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ nickr

Zitat von nickr
Zitat von sunfire1301
Zitat von nickr
Ein Beispiel habe ich ja genannt: In der letzten Woche begruendete ein KT Mitglied den Elfmeter
mit "Kurze Distanz, aber der Arm liegt nicht an und vergrößert die Oberfläche des Verteidigers. Absolut vertretbare Entscheidung"

Heute heisst es, "Kurze Distanz, erklärbare Handhaltung aus der Bewegung. Vertretbar hier nicht zu pfeifen."

DAS IST KEINE LINIE und darum sehe ich irgendwo Grenzen.

Du hast das hier vergessen: "Der Arm ist relativ weit draußen. Damit wird die Oberfläche vergrößert. Pfiff vertretbar"


Habe ich wo vergessen? Ich dachte, ich hätte beide Kommentare des KT Mitgliedes kopiert...

Du darfst das KT Mitglied gerne beim Namen nennen, dann seh ich zumindest gleich, dass ich angesprochen bin

Ich finde das widerspricht sich ganz und gar nicht zumal die Szenen überhaupt nicht vergleichbar sind:
De Jong "klärt" letzte Woche den Ball mit dem Arm neben seinem Körper (http://s14.directupload.net/images/130204/countfqb.png)
Auf seinem Arm ist Spannung, was dazu führt, dass er den Ball aufhält.
Hier ist die Hand vor dem Körper. Als der Ball kommt, klappt sie weg (keine Spannung) und der Schuss wird letztlich mit dem Gesicht geklärt (http://s1.directupload.net/images/130203/d5ymr4nz.png)

edit: Meine "Linie" ist immer gleich. Nur wenn die Entscheidung nicht von den Regeln gedeckt ist gibt es den roten Daumen. Beim Handspiel gibt es einfach einen größeren Raum für Interpretation als bei anderen Entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #72


04.02.2013 19:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ nickr

- richtig entschieden
Zitat von nickr
Und vom KT würde ich mir wünschen, die Ereignisse in einer Linie zu bewerten und nicht mal so, mal so.

Wieso mal so, mal so? Hummels und De Jong haben nicht den gleichen Bewegungsablauf, da liegt es für mich auf der Hand, dass man beide Szenen getrennt betrachten muss und unterschiedlich bewerten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #73


04.02.2013 19:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Speedy©

Bayernfans zeigt mal respekt vor Dortmund und Klopp.

Ich weiß nicht ob ich da für alle Bayernfans sprechen kann, glaube es mal nicht, aber ich denke, ein Großteil kann schon sehr gut einschätzen, was da in Dortmund geschaffen wurde.
Was er in den letzten Jahren geleistet hat in Dortmund,schafft ihr nicht.

Bayern hat nicht anders angefangen als Dortmund vor ein paar Jahren, nur ist das schon über 30 Jahre her.

Ihr kauft euch lieber ein 40 Millionenman und der hat bisher in 18 Spielen 1 Tor geschossen.

40 Millionen ist er nicht Wert, hat man von Seiten der Bayern oft genug betont. Der Verkäufer wollte aber genau diese Summe haben und die hat man letztendlich bezahlt.
Ich glaube aber nicht, dass man Martinez die nächsten Jahre als Torschützenkönig eingeplant hatte.

Ihr sollte lieberdas Leisten was Dortmund mit wenig Geld erreicht dann seid ihr wirklich gut

Das hat man und hat es sogar bis zum Rekordmeister gebracht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #74


04.02.2013 20:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

.

zunächst: ich finde die Diskussion hier überragend!
Bis auf Speedy, der sich irgendwie auf diese Seite verlaufen haben muss, ohne wirklich hierher zu passen.

Zur Szene selbst:
Ich habe noch keine Bilder gesehen, hoffe aber, dass sie heute Abend in der Spieltagsanalyse gezeigt werden.

Aus den Diskussionen und den Bildern kann ich ablesen, dass es sich hier ganz offensichtlich mal wieder um eine Ermessensentscheidung handelt.

 - natürliche Armbewegung? Offensichtlich ja
 - kurze Distanz? zweifelsfrei ja
 - "sich breit machen" im Sinne von s"ich aus der Armbewegung einen Vorteil verschafft"?
   das ist wohl die große Frage

Im Spiel Gladbach-Bayern wurde Boateng die Argumentation "sich breit machen" zum Verhängnis, da er in seinem Piroutten-Abwehr-Sprung die Arme vom Körper weg hatte. Dies war sicherlich eine natürliche Armhaltung, aber er hatte die Arme vom Körper weg und der Ball flog an einen derselben. Ich habe seinerzeit für "richtig entschieden" gevotet ("Ganz kleinliche Entscheidung, aber ..."), da ich dem Schiedsrichter einen Ermessensspielraum zugestehen möchte und auch muss.

Vorliegend ist es ja auch fraglich, ob sich Hummels "breit" machte, da der Arm wohl vor dem Kopf war. Insofern gehe ich - Stand jetzt - allenfalls von einer Kann-Entscheidung aus, wenn überhaupt.

Hoffentlich sehe ich noch bewegte Bilder von der Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #75


04.02.2013 20:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Im Spiel Gladbach-Bayern wurde Boateng die Argumentation "sich breit machen" zum Verhängnis, da er in seinem Piroutten-Abwehr-Sprung die Arme vom Körper weg hatte. Dies war sicherlich eine natürliche Armhaltung, aber er hatte die Arme vom Körper weg und der Ball flog an einen derselben. Ich habe seinerzeit für "richtig entschieden" gevotet ("Ganz kleinliche Entscheidung, aber ..."), da ich dem Schiedsrichter einen Ermessensspielraum zugestehen möchte und auch muss.

Sah für mich in den bewegten Bildern auch erst so aus, aber Boatengs Arm ging erst nach der Ballberührung richtig weit weg vom Körper. Vorher wars aber eine unnatürliche Bewegung namens Schutzhand, wie in der SR-Zeitung Jan 2013 S. 23 erläutert. Hab ich aber auch erst bei frame für frame Durchklicken gesehen. Deswegen ist diese Szene mMn nicht unbedingt als Referenz zur Entscheidungsfindung geeignet. Eher eine Szene wie sie in der SR-Zeitung 2010 Jan S.9 zu sehen ist.

Vorliegend ist es ja auch fraglich, ob sich Hummels "breit" machte, da der Arm wohl vor dem Kopf war. Insofern gehe ich - Stand jetzt - allenfalls von einer Kann-Entscheidung aus, wenn überhaupt.

Es gibt ja noch andere wichtige Entscheidungskriterien. Wie sunfire immer sagt, eine Vergrößerung der effektiven Abwehrfläche alleine stellt keine hinreichende Bedingung für ein Handspiel dar.

Hoffentlich sehe ich noch bewegte Bilder von der Szene.

Bei Interesse eine PN mit Email-Adresse an mich. Die entsprechende Szene ist nur 5MB groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #76


04.02.2013 21:15


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Schwierig

- unentschieden/keine Relevanz
Ich denke der Elfer kann gegeben werden, muss er aber nicht.

Die Regeln hierzu lassen mir zuviel Interpretationsraum zu.
Werde vermutlich noch hunderte Mal ähnliche Texte verfassen bis die FIFA/UEFA/der DFB da Klarheit reinbringt.

Für mich wäre es wie folgt ansatzweise schlüssig:

Hand/Arm direkt am Körper und nicht vom Körper weggestreckt --> Kein Handspiel.

Hand/Arm vom Körper weg und/oder ein Teilbereich weggestreckt --> Handspiel
= Gelb

Und dann noch das klassische Handspiel, mit der Hand/dem Arm zum Ball.
Gelb bis Rot (Rot nicht bei Elfer)


Daher unentschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #77


04.02.2013 21:58


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Nachdem ich die Standbild Sequenz (danke dafür!) minutenlang angesehen habe muss ich sagen: Schwalbe von Santana

Das ganze spitzt sich auf die Frage zu: sind die erhobenen Arme von Hummels hier nötig um sich auszubalancieren und damit natürlich für das Spiel? Benders sind doch deutlich niedriger, deshalb hinkt der Vergleich für mich.. Aus meiner bescheidenen Fußballerischen Erfahrung sage ich: Stand jetzt nicht natürlich



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #78


04.02.2013 22:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ einwurf

Danke für die Links zur Schiedsrichterzeitung. Zitat aus Nr. 1-2013:
"... so ist es doch hilfreich, sich an zwei klar definierten Grundsätzen zu orientieren: Geht die Hand klar Richtung Ball, dann ist es Absicht. Und die steckt auch dahinter, wenn - wie in diesem Fall (Anmerkung: es geht um die Beurteilung des Handspiels von Subotic im Spiel gegen ManCity) - die Körperfläche auf unnatürliche Weise vergrößert wird.Hierzu zählen das Ausbreiten der Arme und alle Bewegungen, die nicht zu einem natürlichen Lauf- oder Sprungablauf gehören."

Die Schiedsrichterzeitung geht also von einer korrekten Entscheidung aus.

Wo kann man hier die Grenze ziehen? Ich halte Subotics Bewegungsablauf durchaus als natürlich. Wenn ich in einen Ball hinein springe um ihn abzuwehren, geht auch schon mal der Arm raus.

Ebenso sehe ich es bei Boatengs Handspiel. Die Abwehr-Pirouette macht es imA geradezu notwendig, dass die Arme vom Körper weg gehen. Unnatürlich war das sicherlich nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #79


04.02.2013 22:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Wo kann man hier die Grenze ziehen? Ich halte Subotics Bewegungsablauf durchaus als natürlich. Wenn ich in einen Ball hinein springe um ihn abzuwehren, geht auch schon mal der Arm raus.

Ebenso sehe ich es bei Boatengs Handspiel. Die Abwehr-Pirouette macht es imA geradezu notwendig, dass die Arme vom Körper weg gehen. Unnatürlich war das sicherlich nicht.

Die SR-Zeitung hat noch eine Anmerkung zur Subotic-Szene, die analog zur Boatengszene ist:

"Subotics rechter Arm liegt beileibe nicht am Körper an, und er befindet sich auch nicht in einer für diese Situation natürlichen Haltung, wie sie der linke Arm deutlich macht: So hält man seine Arme, wenn man aus nächster Nähe „beschossen“ wird."

Es wird von der Armhaltung des Arms ohne Kontakt auf die Absicht des Spielers geschlossen. Genau das Gleiche hatte ich bei der Boatengszene angeführt, bei der der linke Arm sich analog zur Subotic-Szene bewegt.

erfolgsfan
Benders sind doch deutlich niedriger, deshalb hinkt der Vergleich für mich.. Aus meiner bescheidenen Fußballerischen Erfahrung sage ich: Stand jetzt nicht natürlich.


In Bild_3 sieht man, dass Benders linker Arm ähnlich hoch wie der von Hummels ist. Es sind nur nicht seine beiden Arme und nicht so lange, aber ihre Bewegung ist schließlich nicht synchron, sind ja nicht beim namensgleichen Schwimmen. Hummels Rücken ist allerdings wesentlich gebogener, seine Haltung bedarf dadurch mehr Ausgleich als Benders. Die Gleichzeitigkeit von Hummels Beinbewegung mit den Armen spricht für mich zumindest für einen natürlichen Ablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel, 65. Minute  - #80


04.02.2013 23:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Schon lustig wenn man hier auf die Community-Abstimmung klickt. Bin ich Dortmunder ist der Daumen GRÜN, bin ich Bayern-Fan ist der Daumen ROT. Ist bestimmt nur Zufall... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2013 17:30


3.
Reus
9.
Blaszczykowski
58.
Reinartz
62.
Reinartz
63.
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 4,8   2,5  Bor. Dortmund 2,4
Christian Dietz
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
17  
  21
Siege (WT)
18  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Carvajal
Wollscheid
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Boenisch
Bender
Bender
Gelbe Karte Reinartz 86.
Rolfes 46.
Castro 78.
Schürrle
Kießling
Langerak  Gelbe Karte
Piszczek 
Felipe Santana 
Hummels 
Schmelzer 
90. Gündogan 
Bender 
79. Blaszczykowski 
90. Götze 
Reus 
Lewandowski 
Hegeler  78.
Milik  86.
Sam  46.
79. Großkreutz
90. Schieber
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema