Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #1


09.08.2013 21:27


qaywsx


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

Nach der neuen Abseitsregel ist dies doch auch aktives Abseits oder?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,54 %

Veto:
28,95 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #2


09.08.2013 21:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

- richtig entschieden
Er behindert keinen und macht auch keine Anstalten zum Ball zu gehen. Als er diesen bekommt ist es eine neue Spielsituation in der er nicht mehr im Abseits steht. Somit richtig entschieden. Die neue Abseitsregel ändert daran meines Wissens auch nix, denn er befindet sich ja auch nicht im Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #3


09.08.2013 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab das Tor jetzt garnicht darauf gescannt.

Freistoß kam von Robben, dann war Ribbery dran, oder?

War beim Kontakt von Ribbery? Mandzukic im Abseits?

Ter Stegens Ballberührung sollte ja nach der neuen Abseitsregel zu keiner neuen Spielsituation führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #4


09.08.2013 21:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

- richtig entschieden
Er stand beim Pass von Robben auf Ribery im passiven Abseits, beim Schuss von Ribery nicht mehr, das ist durch die Ballberührung von Ribery aber schon ne neue Spielsituation!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #5


09.08.2013 21:40


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Ich bin auch der Ansicht, dass durch Riberys Aktion eine neue Situation entsteht, die neue Regel würde so oder so - in meinen Augen - keine Anwendung finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #6


09.08.2013 21:41


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Finde das zwar extrem sinnfrei, aber regelkonform....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #7


09.08.2013 21:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
War Abseits. Ribery berührt nicht den Ball, sondern der Verteidiger. Nach der neuen Abseitsregel wird durch die Berührung des Verteidigers keine neue Spielsituation erzeugt. Dadurch wird aus Mandzukics passives Abseits, aktives Abseits.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #8


09.08.2013 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kam gerade in der Wiederholung, da war aber nicht zu erkennen, ob ein Bayernspieler dran war.
Falls er dran war, ist es ab dem Moment ne neue Spielsituation und somit kein Abseits, da in dem Moment Mandzukic nicht mehr im Abseits steht.

Offtopic:
Bei beiden Toren stand Mandzukic auf jeden Fall passiv im Abseits. Und zwar so, dass es Wasser auf die Mühlen derjenigen ist, die die Abschaffung der passiven Abseitsregel fordern, da er eben doch Einfluss auf die Verteidiger hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #9


09.08.2013 21:55


qaywsx


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

Ich verstehe das so, dass er nach dem Abwehrversuch von ter Stegen die nicht erfolgreich war den Ball bekommt ich dachte das wäre auch Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #10


09.08.2013 21:59


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ qaywsx

- Veto
Zitat von qaywsx
Ich verstehe das so, dass er nach dem Abwehrversuch von ter Stegen die nicht erfolgreich war den Ball bekommt ich dachte das wäre auch Abseits?


Nur wenn kein Bayernspieler am Ball war. Meiner Meinung nach war das der Fall.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #11


09.08.2013 22:50


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Hm war Ribery da wirklich am Ball?

Die müssen doch auch ne Kameraeinstellung von der anderen Seite oder hinterm Tor haben...
Brauch doch mehr Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #12


09.08.2013 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ribery schießt hier den Ball doch recht deutlich aufs Tor, weswegen Mandzukic dort auch nicht mehr im Abseits steht. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn die Regel dahingehend geändert werden würde, dass Mandzukic hier einen klaren Vorteil aus seiner passiven Abseitspostion bei der Flanke von Robben gezogen hat. So muss man einfach sagen, dass es nach den Regeln kein Abseits ist/war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #13


09.08.2013 22:51


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

In der im TV immer herangezogenen Wiederholung sieht es tatsächlich so aus, das wohl eher Ribbery am Ball war, womit es kein Abseits mehr wäre.


oT: Wobei für mich das eine Szene ist, die wieder klar gegen passives Abseits spricht. Für mich ist das mit den "neuen Spielsituationen" zu "kurz". Wenn einer auf der anderen Seite des Spielfeldes im Abseits steht, in Ordnung, oder wie beim ersten Tor zur Not auch noch, wo er wirklich nichts mehr mit der Szene zu tun hat. Aber man kann mir nicht erklären, beim zweiten Tor hätte er keinen Vorteil aus seiner ursprünglichen Abseitsposition gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #14


09.08.2013 22:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tendenz eher, dass Ribbery geschossen hat, aber warum gibts da nur diese eine Kameraeinstellung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #15


09.08.2013 22:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von NeersenerBorusse
In der im TV immer herangezogenen Wiederholung sieht es tatsächlich so aus, das wohl eher Ribbery am Ball war, womit es kein Abseits mehr wäre.


oT: Wobei für mich das eine Szene ist, die wieder klar gegen passives Abseits spricht. Für mich ist das mit den "neuen Spielsituationen" zu "kurz". Wenn einer auf der anderen Seite des Spielfeldes im Abseits steht, in Ordnung, oder wie beim ersten Tor zur Not auch noch, wo er wirklich nichts mehr mit der Szene zu tun hat. Aber man kann mir nicht erklären, beim zweiten Tor hätte er keinen Vorteil aus seiner ursprünglichen Abseitsposition gezogen.


Das Problem ist du musst halt irgendwo ne Grenze ziehen, die nicht willkürlich wirkt und das ist ziemlich schwierig. Einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre das passive Abseits komplett abzuschaffen, aber das wäre mMn auch nicht das Gelbe vom Ei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #16


09.08.2013 22:58


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von NeersenerBorusse
In der im TV immer herangezogenen Wiederholung sieht es tatsächlich so aus, das wohl eher Ribbery am Ball war, womit es kein Abseits mehr wäre.


oT: Wobei für mich das eine Szene ist, die wieder klar gegen passives Abseits spricht. Für mich ist das mit den "neuen Spielsituationen" zu "kurz". Wenn einer auf der anderen Seite des Spielfeldes im Abseits steht, in Ordnung, oder wie beim ersten Tor zur Not auch noch, wo er wirklich nichts mehr mit der Szene zu tun hat. Aber man kann mir nicht erklären, beim zweiten Tor hätte er keinen Vorteil aus seiner ursprünglichen Abseitsposition gezogen.


Das Problem ist du musst halt irgendwo ne Grenze ziehen, die nicht willkürlich wirkt und das ist ziemlich schwierig. Einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre das passive Abseits komplett abzuschaffen, aber das wäre mMn auch nicht das Gelbe vom Ei.


Fände ich zumindest sinnvoller. Oder man schafft es zumindest im Strafraum komplett ab, wäre das nicht eine Möglichkeit? Weiter draußen lässt sich dann noch eher drauf reagieren, damit ist der Vorteil dann (im Normalfall, auch da könnte man entsprechendes konstruieren) nicht ganz so groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #17


09.08.2013 22:59


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Er stand beim Pass von Robben auf Ribery im passiven Abseits, beim Schuss von Ribery nicht mehr, das ist durch die Ballberührung von Ribery aber schon ne neue Spielsituation!


In dem Fall völlig unerheblich, da er bei der Ausführung des Freistosses MAtS irritiert, sieht ma ganz deutlich daran, das Marc zwei Schritte vom Ball weg in Richtung Mandzukic macht. Daher hier nicht passiv sondern aktiv und schon vor dem Querpass von Ribery abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #18


09.08.2013 23:01


DXDennis
DXDennis

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Mandzukic bewegt sich nicht. Ball geht Richtung Ribery, der berührt diesen (wie in der Hintertorkamera  zu sehen). Mandzukic somit nicht mehr im Abseits. Blöde Regel jedoch laut aktuellen Regularien der UEFA Regelkonform



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #19


09.08.2013 23:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

- richtig entschieden
Rumstehen ist nicht irritieren, wurde soweit ich das mitbekommen habe in den Erläuterungen zur Regel zur aktuellen Saison nochmal so explizit erwähnt (obwohl es schon vorher galt).
Selbst wenn er die Hand gehoben hätte wäre es noch kein Abseits gewesen. Erst wenn er im Zweikampf gewesen wäre (bei 4 Metern Abstand zum nächsten Gegenspieler kaum Vorstellbar), wäre seine Stellung Strafbar gewesen. Nur weil Ter Stegen 2 Schritte nach vorne macht (immernoch nicht in unmittelbare Nähe, wohlgemerkt!) und wo er hinguckt spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #20


09.08.2013 23:03


Rukus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 60

Passive Schnappsidee

- Veto
Ich gebe zu, dass ich nicht 100% sicher bin, ob nach dem Freistoß ein Gladbacher oder Bayer am Ball war, aber im Zweifelsfall ist mein Voting ein Protest gegen diese völlig bescheuerte Regelung.

Frage 1: Ging ein Bayer oder Gladbacher zum Ball? Konnte ich bisher nicht genau erkennen, aber es scheint doch ein Bayer gewesen zu sein.

Frage 2: Was ist mit der Regelung, dass Mandzukic ter Stegen durch seine (passive) Abseitsstellung irritiert? Ich kenn die neuen Regelungen noch nicht auswendig, aber allein das sollte doch ein passives Abseits aufheben, oder?

Was für mich fest steht ist, dass dieser Quark mit dem passiven Abseits deutlich besser in Regeln gegossen werden muss. Im Zweifelsfall muss es ganz abgeschafft werden, denn diese Szene empfand ich als hochgradig unfair. Meiner Meinung nach lauert Mandzukic nur darauf, nach einem Abpraller und einer "neuen Spielsituation" abzustauben. Anders kann man sich dieses "passive Abseits" von 5-6 Metern wohl kaum erklären. Unabhängig von der Antwort auf Frage 1 ist es im Hinblick auf Frage 2 eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema