Elfmeter für den HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Elfmeter für den HSV | von morningsun
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  geiles Spiel | von flo09
  22. Minute: Rot für Arslan | von Paddy268

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Flanke in den Strafraum bekommt Matip den Ball an die Hand. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV  - #1


11.08.2013 17:44


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Nach einer Flanke von (ich glaub Jansen) bekommt Matip den Ball an die Hand. Schiedsrichter Gräfe entscheidet auf Strafsoß. War das ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
61,82 %

Veto:
36,36 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #2


11.08.2013 17:57


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

ein Witz

- Veto
Einen eindeutigeren Witzelfer gibt es wohl kaum. Matip läuft ganz normal, hat den Arm in völlig normaler Haltung und bekommt den Ball erst gegen die Hüfte und dann den Arm - was soll er denn machen?

Wenn so ein Pfiff korrekt ist, dann sollte man als Stürmer demnächst einfach nur noch auf die Arme zielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #3


11.08.2013 17:57


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

Wohl nein

In meinen Augen ist das eine völlig natürliche Handbewegung (im Gegenteil, er versucht die Hand ja noch wegzuziehen) und ich meine der Ball springt vom Oberschenkel an die Hand, tendenziell für mich kein ahndungswürdiges Handspiel.

Eine ganze Nummer eindeutiger als der erste Handelfmeter der Bayern am Freitag und der ging schon gegen den Geist der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #4


11.08.2013 18:07


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

natürliche Handhaltung

- Veto
für mich ist das absolut keine Absicht und auch eine völlig natürliche Handhaltung, für mich legt er den Arm sogar an, daher ist das für mich eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #5


11.08.2013 18:11


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Der Ball springt Matip von seinem Oberschenkel an die Hand, es war auch keine unnatürliche Handhaltung wenn sowas in Zukunft gepfiffen wird sollte man bei Flanken von aussen auch die Option sehen den Ball an die Hand des Verteidigers zu spielen.
Ob sowas im Sinne des Fussballs bzw. der Regeln ist bezweifle ich.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #6


11.08.2013 18:31


Thear


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Möchte ganz ehrlich sein

Sehe in dem Elfer keinen klaren, aber auch keinen "darf auf keinen Fall gepififfen werden" elfer, enthalte mich meiner Stimme aber da es sonst heißt "typisch HSV fan, Vereinsbrille blablabla" Fakt ist einfach das ich als Spieler auch genug Reaktion zeigen kann und die hand nicht nach unten lass wenn der ball auf diese Höhe kommt, hatten fast genau so eine Aktion letzte Woche im Kreisligaspiel, wurd auch als Elfer gepfiffen, einziger unterschied war das der Gegner das ding meilenweit über die Latte schoss..

Fazit: Kann man geben, MUSS man aber nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #7


11.08.2013 18:34


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Klar wird der Ball vom Oberschenkel abgefälscht, dann schlägt aber die Hand auf den Ball...

Gräfe ist hier seiner bisherigen Linie treu geblieben und pfeift die Handspiele konsequent, wie die 2 vorher im Mittelfeld.

Kann man wohl pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #8


11.08.2013 18:38


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

Aus Prinzip nicht

Ich empfinde es inzwischen so, dass wie hier auch Matip, der Spieler, der dem Kontakt versucht auszuweichen heutzutage der Arsch ist, weil das dann als "unnatürliche Bewegung" gewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #9


11.08.2013 19:22


FifaFrancesco


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Entweder er sägt sich den Arm ab oder er spielt Hand. Eine unnatürliche Bewegung war nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #10


11.08.2013 19:40


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

wie die Elfer von Bayern eigentlich nen witz( kopie vom 1. Bayern elfer)

- richtig entschieden
Tja wie gesagt sind alle Handelfer dieses Spieltages meiner Meinung nicht berechtigt. Da aber das fast alle anders sehen ( siehe beide Bayern elfer) muss ich leider mich der Mehrheit anpassen und sagen Regelgerecht aber aus meiner Sicht paradox. 80-81 min als Höwedes den Schuss von Westermann blockt ist zwar unabsichtlich, aber der eindeutigste elfer da er den Torschuss somit blockiert und dadurch ein, wenn auch wie bei allen anderen Handelfern dieses Spieltages unabsichtlich, Vorteil entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #11


11.08.2013 19:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein strafbares Handspiel, kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #12


11.08.2013 20:02


Hunters04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Das war meiner Meinung nach auch wieder eine klare Fehlentscheidung! Ich find es echt zum kotzen, was die Scheidsrichtier an diesem Spieltag wieder gepfiffen haben... echt traurig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #13


11.08.2013 20:04


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Matip spielt hier sicherlich nicht absichtlich Hand, wenn wir nach einfachem Verständnis gehen.
Für mich kein im Wortsinn absichtliches, aber strafbares Handspiel. Matip hat den Arm zwar in einer natürlichen Position, er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #14


11.08.2013 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion
Tja wie gesagt sind alle Handelfer dieses Spieltages meiner Meinung nicht berechtigt. Da aber das fast alle anders sehen ( siehe beide Bayern elfer) muss ich leider mich der Mehrheit anpassen und sagen Regelgerecht aber aus meiner Sicht paradox. 80-81 min als Höwedes den Schuss von Westermann blockt ist zwar unabsichtlich, aber der eindeutigste elfer da er den Torschuss somit blockiert und dadurch ein, wenn auch wie bei allen anderen Handelfern dieses Spieltages unabsichtlich, Vorteil entsteht.


Es ist vollkommen egal, ob hier ein Vorteil entsteht. Das hat keinerlei Einfluss auf das Geben eines Elfmeters oder nicht. So etwas gab es noch nie und wird es zum Glück auch nie geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #15


11.08.2013 20:22


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von wildscorpion
Tja wie gesagt sind alle Handelfer dieses Spieltages meiner Meinung nicht berechtigt. Da aber das fast alle anders sehen ( siehe beide Bayern elfer) muss ich leider mich der Mehrheit anpassen und sagen Regelgerecht aber aus meiner Sicht paradox. 80-81 min als Höwedes den Schuss von Westermann blockt ist zwar unabsichtlich, aber der eindeutigste elfer da er den Torschuss somit blockiert und dadurch ein, wenn auch wie bei allen anderen Handelfern dieses Spieltages unabsichtlich, Vorteil entsteht.


Es ist vollkommen egal, ob hier ein Vorteil entsteht. Das hat keinerlei Einfluss auf das Geben eines Elfmeters oder nicht. So etwas gab es noch nie und wird es zum Glück auch nie geben!

Für mich macht es aus reinem Menschenverstand einen großen Unterschied ob ich einen Vorteil aus einer solchen Aktion habe oder findest du eine angeschossene Aktion im strafraumeck ohne torgefahr evtl wo der ball sogar ins aus getrudelt wäre genauso wwie einen blockierten Torschuss kurz vor der Torlinie. Das was du sagst ist erbsenzählerei oder parparagraphenreiten. Die wirklich guten Internationalen Schiri's machen so etwas ja auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #16


11.08.2013 22:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

Kriterien sprechen gegen Elfer

- Veto
Kurze Entfernung, Ball geht zu Hand und nicht umgekehrt, keine unnatürliche Handhaltung: kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #17


11.08.2013 22:48


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion

Für mich macht es aus reinem Menschenverstand einen großen Unterschied ob ich einen Vorteil aus einer solchen Aktion habe oder findest du eine angeschossene Aktion im strafraumeck ohne torgefahr evtl wo der ball sogar ins aus getrudelt wäre genauso wwie einen blockierten Torschuss kurz vor der Torlinie. Das was du sagst ist erbsenzählerei oder parparagraphenreiten. Die wirklich guten Internationalen Schiri's machen so etwas ja auch.


Es geht hier aber nicht nach dem Menschenverstand sonder streng nach den Regeln. Und die sagen aus, das es kein Elfmeter ist.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #18


11.08.2013 22:51


limes


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ Suricate1904

- richtig entschieden
Zitat von Suricate1904
[...] er wehrt aber durch eine Vergrößerung der Körperoberfläche eine Flanke in den Strafraum ab. Der Pfiff geht - aus meiner königsblauen Sicht leider - in Ordnung.


mehr gibts hier eigentlich nicht zu sagen - so sind die Regeln!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #19


11.08.2013 22:51


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ toopac

Zitat von toopac
Zitat von wildscorpion

Für mich macht es aus reinem Menschenverstand einen großen Unterschied ob ich einen Vorteil aus einer solchen Aktion habe oder findest du eine angeschossene Aktion im strafraumeck ohne torgefahr evtl wo der ball sogar ins aus getrudelt wäre genauso wwie einen blockierten Torschuss kurz vor der Torlinie. Das was du sagst ist erbsenzählerei oder parparagraphenreiten. Die wirklich guten Internationalen Schiri's machen so etwas ja auch.


Es geht hier aber nicht nach dem Menschenverstand sonder streng nach den Regeln. Und die sagen aus, das es kein Elfmeter ist.


Letztendlich stehen aber Menschen auf dem Platz - und gerade die Schiedsrichter sollten ihren Verstand nutzen. Nur weil es eine Regel ist, ist es nicht immer die beste Lösung. Gerade die Handregel ist (wenn man sie denn streng nach Regelbuch interpretiert) völlig gaga und bedarf endlich mal einer Überarbeitung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV  - #20


11.08.2013 22:56


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Zitat von toopac
Zitat von wildscorpion

Für mich macht es aus reinem Menschenverstand einen großen Unterschied ob ich einen Vorteil aus einer solchen Aktion habe oder findest du eine angeschossene Aktion im strafraumeck ohne torgefahr evtl wo der ball sogar ins aus getrudelt wäre genauso wwie einen blockierten Torschuss kurz vor der Torlinie. Das was du sagst ist erbsenzählerei oder parparagraphenreiten. Die wirklich guten Internationalen Schiri's machen so etwas ja auch.


Es geht hier aber nicht nach dem Menschenverstand sonder streng nach den Regeln. Und die sagen aus, das es kein Elfmeter ist.


Das stimmt leider. Entweder wird jedes Handspiel im Strafraum gepfiffen oder es werden endlich mal ordentliche Regeln gemacht.
Letztendlich stehen aber Menschen auf dem Platz - und gerade die Schiedsrichter sollten ihren Verstand nutzen. Nur weil es eine Regel ist, ist es nicht immer die beste Lösung. Gerade die Handregel ist (wenn man sie denn streng nach Regelbuch interpretiert) völlig gaga und bedarf endlich mal einer Überarbeitung.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.08.2013 17:30


2.
Huntelaar
12.
(11er)
van der Vaart
24.
Beister
45.
Huntelaar
49.
Sobiech
72.
Szalai

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,8
Schalke 04 4,3   2,7  Hamburger SV 2,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Markus Wingenbach

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
38  
  26

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  9

Niederlagen (DFL)
20  
  12
Niederlagen (WT)
20  
  12

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Fuchs
Jones
Neustädter 57.
Farfan
Draxler 22.
Clemens
Huntelaar
Adler 
Diekmeier 
Sobiech 
Westermann 
Jansen 
64. Badelj 
Arslan  Gelbe Karte
82. Beister 
van der Vaart  Gelbe Karte
Zoua 
74. Calhanoglu 
Goretzka  22.
Szalai  57.
64. Rincón
74. Aogo
82. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema