Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Elfmeter für den HSV | von morningsun
  81. Min.: Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes | von e1sba3r
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  geiles Spiel | von flo09
  22. Minute: Rot für Arslan | von Paddy268

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Höwedes bekommt im Strafraum den Ball an die Hand/an den Arm. Der SR lässt weiterlaufen. Es stellt sich hier die Frage, ob das Handspiel strafbar war und es dann Elfmeter hätte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #1


11.08.2013 19:59


e1sba3r


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Höwedes wehrt den Ball mit der Hand ab. Letzte Saison war hier das Stichwort "Vergrößerung der Körperfläche".
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,45 %

Veto:
54,55 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #2


11.08.2013 20:06


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Ist wie immer eine Kriterienabwägung. Ehrlich gesagt wäre ein Pfiff m.E. sehr schlimm gewesen. Das wäre im Fall eines Pfiffs irgendwann nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar. Bei Matip war die Vergrößerung der Körperoberfläche zwar noch vermeidbar und leichtsinnig/fahrlässig - bei Höwedes, der in einen Schuss springt und in seinem Rücken den Ball mit der Hand berührt, war sie das nicht. Daher aus meiner Sicht mit Verstand weiterlaufen gelassen, gutes Taktgefühl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #3


11.08.2013 20:13


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Für mich der klarste Handelfer der ganzen Witzhandelfer dieses Wochenendes

- Veto
Klar dadurch, da anders als bei allen anderen Handelfern dieser Woche dadurch ein klarer( wenn auch unabsichtlich wie bei allen anderen Handelfern dieses Wochenendes) Vorteil entsteht, da ein Torschuss geblockt wird. Auch wenn es im fallen unabsichtlich ist. Wenn ich auf der Torlinie hinfalle und den Ball mit der Hand abwehre ist es auch elfer. Sollte man mal grundsätzlich überdenken bei den Aktionen der harmlosen teilweise missglückten flanken bei denen irgendwie der Ball an die Hand prallt elfer zu pfeiffen ( siehe 1. HSV elfer und beide bayern elfer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #4


11.08.2013 21:48


Goeks23


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
da wo seine Hand war, hat seine Hand einfach nichts verloren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #5


11.08.2013 22:46


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Höwedes lag auf den Boden und wurde aus kürzester Distanz angeschossen ohne den Ball zu sehen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #6


11.08.2013 23:13


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion
Klar dadurch, da anders als bei allen anderen Handelfern dieser Woche dadurch ein klarer( wenn auch unabsichtlich wie bei allen anderen Handelfern dieses Wochenendes) Vorteil entsteht, da ein Torschuss geblockt wird. Auch wenn es im fallen unabsichtlich ist. Wenn ich auf der Torlinie hinfalle und den Ball mit der Hand abwehre ist es auch elfer. Sollte man mal grundsätzlich überdenken bei den Aktionen der harmlosen teilweise missglückten flanken bei denen irgendwie der Ball an die Hand prallt elfer zu pfeiffen ( siehe 1. HSV elfer und beide bayern elfer)

Es ist eine neue Saison, deshalb erkläre ich es gerne mal wieder.
Ein evtl aus dem Handspiel gezogener Vorteil hat nichts mit der Bewertung ob strafbar oder nicht zu tun. Auch auf der Torlinie ist das Handspiel eben nicht strafbar, wenn es nicht absichtlich/fahrlässig ist.

Abgesehen davon hab ich die Szene noch nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #7


11.08.2013 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Szene ist für mich eindeutiger als die, welche zum ersten Elfmeter geführt hat: Höwedes schmeißt sich hin und streckt beide Arme von sich und vergrößert damit fahrlässig seine Körperoberfläche. Dementsprechend hätte es hier eigentich Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #8


11.08.2013 23:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Er blockt den Torschuss mit der Hand ab. Auch wenn es unabsichtlich war, so war die Hand nicht den Körper angelegt und verhindert hier auch eine klare Torchance, was neben dem Elfmeter mit einer gelben Karte geahndet werden muss.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #9


11.08.2013 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ toopac

Zitat von toopac
Höwedes lag auf den Boden und wurde aus kürzester Distanz angeschossen ohne den Ball zu sehen.


Kann mich an eine vergleichbare Szene mit Alaba (ich glaube es war in der CL) erinnern.
Auch hier lag Alaba schon halb am Boden und der Ball ging an seine abstützende Hand.
Hier wurde auf Elfmeter entschieden. Meiner Meinung nach hätte es hier Elfmeter geben müssen. Ein Spieler darf sich zwar in einen Schuss werfen, muss dann aber die Hände zwingend am Körper lassen. Dies war hier nicht gegeben und durch die Hand wurde ein möglicher Torschuss verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #10


12.08.2013 00:04


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von toopac
Höwedes lag auf den Boden und wurde aus kürzester Distanz angeschossen ohne den Ball zu sehen.


Kann mich an eine vergleichbare Szene mit Alaba (ich glaube es war in der CL) erinnern.
Auch hier lag Alaba schon halb am Boden und der Ball ging an seine abstützende Hand.
Hier wurde auf Elfmeter entschieden. Meiner Meinung nach hätte es hier Elfmeter geben müssen. Ein Spieler darf sich zwar in einen Schuss werfen, muss dann aber die Hände zwingend am Körper lassen. Dies war hier nicht gegeben und durch die Hand wurde ein möglicher Torschuss verhindert.


Mich hat die Szene eher an eine Szene von vor 2 Jahren gegen Stuttgart errinert. Auch dort lag er am Boden und wurde angeschossen, und hat zusätzlich noch eine Rote bekommen. Der Unterschied war das er damals vorher gefoult wurde. Heute lag er einfach nur da.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #11


12.08.2013 00:06


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von wildscorpion
Klar dadurch, da anders als bei allen anderen Handelfern dieser Woche dadurch ein klarer( wenn auch unabsichtlich wie bei allen anderen Handelfern dieses Wochenendes) Vorteil entsteht, da ein Torschuss geblockt wird. Auch wenn es im fallen unabsichtlich ist. Wenn ich auf der Torlinie hinfalle und den Ball mit der Hand abwehre ist es auch elfer. Sollte man mal grundsätzlich überdenken bei den Aktionen der harmlosen teilweise missglückten flanken bei denen irgendwie der Ball an die Hand prallt elfer zu pfeiffen ( siehe 1. HSV elfer und beide bayern elfer)

Es ist eine neue Saison, deshalb erkläre ich es gerne mal wieder.
Ein evtl aus dem Handspiel gezogener Vorteil hat nichts mit der Bewertung ob strafbar oder nicht zu tun. Auch auf der Torlinie ist das Handspiel eben nicht strafbar, wenn es nicht absichtlich/fahrlässig ist.

Abgesehen davon hab ich die Szene noch nicht gesehen

Guck dir die Szene erstmal an. Wenn es nach absicht geht, Tippe ich mal das ca 90% der elfer keine absicht sind, da entweder reflex, natürliche Bewegung oder angeschossen. So schnell kann man teilweise gar nicht reagieren aus kurzer Distanz um absichtlich Hand zu spielen wie du sicherlich weisst wenn du selber schon mal gegen den Ball getreten hast. Zeig mir ein Handspiel auf der Linie wo du auschliessen kannst das es keine Absicht bzw Vergrößerung der abwehrfläche kommt. Dann muss er höchstens rückwärts stehen und selbst das wird teilweise gepfiffen (Makiadi gegen Bayern wird von hinten an der Strafraumgrenze angeköpft an die Hand)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #12


12.08.2013 00:07


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Die Hand ist am Ball. Allerdings sieht der Verteidiger weder seine Hand noch den Ball. Dass man sich beim grätschen nach hinten mit dem Arm abstützt ist ein absolut normaler Bewegungsablauf.
Also korrekt hier keinen Elfer zu pfeifen
Siehe dazu DFB Schiedsrichterzeitung Seite 8 unten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #13


12.08.2013 00:08


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ wildscorpion

- richtig entschieden
Zitat von wildscorpion
Klar dadurch, da anders als bei allen anderen Handelfern dieser Woche dadurch ein klarer Vorteil entsteht, da ein Torschuss geblockt wird. Auch wenn es im fallen unabsichtlich ist.


Dann musst du aber neu abstimmen, denn wenn es nicht absichtlich war, war es nach Regelwerk kein Handspiel. Ob dabei ein Vorteil entsteht, spielt absolut keine Rolle!

1. Die Handhaltung war mMn nichtfahrlässig. Leute, der fällt rückwärts auf den Boden. Jeder normale Mensch versucht sich, mit der Hand abzustützen, damit er nicht ungebremstauf den Boden fällt. Das ist weder unnatürlich, noch fahrlässig!

2. Das Handspiel ist mMn. nichtabsichtlich. Er berührt den Ball im Fallen und neben, fast schon hinter dem Körper.

Höwedes ist zwar ein Schalker - was ja eigentlich dasArgument dafür ist, dass es ein Elfmeter sein sollte - aber nach dem aktuellen Regelwerk ist das keinElfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #14


12.08.2013 00:14


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Schwer zu entscheiden

Das der Ball an die Hand geht ist klar, auch wird damit ein Torschuss geblockt, aber wenn der Spieler sich im fallen mit der Hand abstützt sag ich mal eher kein Elfer.
Vielleicht hat es sich der Schiri auch nicht getraut, da er schon einen Handelfer gegeben hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #15


12.08.2013 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
1. Die Handhaltung war mMn nichtfahrlässig. Leute, der fällt rückwärts auf den Boden. Jeder normale Mensch versucht sich, mit der Hand abzustützen, damit er nicht ungebremstauf den Boden fällt. Das ist weder unnatürlich, noch fahrlässig!


Naja, streng genommen fällt er nicht, dazu hatte er keinen Grund. Er schmeißt sich hin um mehr Abwehrfläche zu bieten und damit wird die ganze Sache fahrlässig.

Wenn er durch eine Zweikampfituation oder ähnliches ins Straucheln geraten wäre hättest du meine Zustimmung. So führt er die Bewegung selbst aus und nimmt eine mögliche Handabwehr in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #16


12.08.2013 10:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Er berührt den Ball mit dem Arm außerhalb seines Sichtfeldes mit dem Arm, den er völlig fußballertypisch ("natürlich") verwendet, um sich abzustützen. Das ist kein absichtliches Handspiel. Vollkommen richtig entschieden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #17


12.08.2013 10:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ toopac

- richtig entschieden
Zitat von toopac
Höwedes lag auf den Boden und wurde aus kürzester Distanz angeschossen ohne den Ball zu sehen.


Richtig: da geht keine Hand zum Ball, sondern der Ball zur Hand, unnatürlich war da gar nix (so liegt man nun einmal am Boden), die Entfernung war kurz: sicher kein Elfer.

Dieses Unsinn aus Favres Interview:"Elfer muss man sich verdienen" kann man vergessen, einen Vorteil, der aus der Situation rausspringt ist weder im positiven noch im negativen Fall vonnöten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #18


12.08.2013 11:45


Schiri2013


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.06.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

Normale Handbewegung

- richtig entschieden
Bei dieser Aktion kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen, zwar geht der Ball an die Hand, aber mMn unabsichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #19


12.08.2013 13:09


anbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Wenn das ein Elfer wäre, dann müsste man sich ja die Arme entfernen lassen, um so was zu verhindern. Mit dem Arm stützt er sich ganz normal ab.

Man sollte hier aber noch die strittige Entstehung der Ecke bewerten, denn wenn das keine Ecke war, wäre es auch nie zu der Situation gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nicht gegebener Elfmeter nach Handspiel Höwedes  - #20


12.08.2013 13:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Kein Elfer imho

- richtig entschieden
Fand ich völlig ok laufen zu lassen, Argumente gabs ja schon genug: Normale Handhaltung für den Bewegungsablauf, Ball außerhalb seiner Sicht, etc.

Gibt sogar im Regelwerk ein sehr ähnliches Beispiel, für Handspiele die nicht zu ahnden sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.08.2013 17:30


2.
Huntelaar
12.
(11er)
van der Vaart
24.
Beister
45.
Huntelaar
49.
Sobiech
72.
Szalai

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,8
Schalke 04 4,3   2,7  Hamburger SV 2,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Markus Wingenbach

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
38  
  26

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  9

Niederlagen (DFL)
20  
  12
Niederlagen (WT)
20  
  12

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Fuchs
Jones
Neustädter 57.
Farfan
Draxler 22.
Clemens
Huntelaar
Adler 
Diekmeier 
Sobiech 
Westermann 
Jansen 
64. Badelj 
Arslan  Gelbe Karte
82. Beister 
van der Vaart  Gelbe Karte
Zoua 
74. Calhanoglu 
Goretzka  22.
Szalai  57.
64. Rincón
74. Aogo
82. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  3

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema