Abseits vor dem 1-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits vor dem 1-0? | von PhilXXIII
  47. Min.: Garcia gegen Hasebe | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Fränkischer Optimismus | von ridicule
  Garcia gegen Kiyotake | von Treter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der geplante Passempfänger in der Mitte im strafbaren Abseits als der Abwehrspieler sich durch diesen gezwungen fühlt, einzugreifen und dabei den Ball ins Tor lenkt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 1-0?  - #1


29.09.2013 15:45


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Leidiges Thema zwar, aber hätte das Tor aberkannt werden müssen?

Meiner Meinung nach war der geplante Passempfänger in der Mitte im Abseits, der Abwehrspieler sieht sich durch diesen gezwungen einzugreifen und lenkt den Ball ins Tor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,21 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #2


29.09.2013 15:47


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
nicht nur der abwerspieler, auch der torwarte ist deshalb in die falsche richtung gesprungen.

für mich wars ein abseits, keine ahnung warum das nicht thematisiert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #3


29.09.2013 15:50


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...



ps: bevor jemand fragt: Nein  ich mache die GIFs nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #4


29.09.2013 16:00


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Selbstverständlich...

- Veto
...hätte hier auf Abseits entschieden werden müssen!
Ich fass' es nicht...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #5


29.09.2013 16:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist Abseits. Durch den im Abseits stehenden Petersen versucht der Abwehrspieler den Ball zu klären. Das ist auch nicht kontrolliert, weil der Verteidiger nicht die Zeit hat sich ordentlich zum Ball zu stellen. Hätte abgepfiffen werden müssen.

Zusätzlich wird auch noch Schäfer irritiert, weil er die vermeintliche Flanke vor Petersen abfangen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #6


29.09.2013 16:04


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Wir sind nur der kleine P... Verein

- Veto
dem Zitat von T. Liebrknecht kann ich mir nur anschließen. Wen interessiert es schon wenn der 1.FCN benachteiligt wird. Noch nicht mal die Journalisten.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #7


29.09.2013 16:05


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Drommler

Zitat von Drommler
...hätte hier auf Abseits entschieden werden müssen!
Ich fass' es nicht...!


der pass sollte zum mitspieler, es war also kein beabsichtiger torschuss, sowas ist eigentlich ein paradebeispiel für den unterschied zwischen aktivem und passivem abseits, ganz klare fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #8


29.09.2013 16:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Also das Abseits ist schon sehr deutlich. Ich weiß nur nich, ob das jetzt auch tatsächlich eine Rolle spielt (sieht der Verteidiger überhaupt, dass da jemand in seinem Rücken läuft?). Knifflige Situation.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #9


29.09.2013 16:16


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Also das Abseits ist schon sehr deutlich. Ich weiß nur nich, ob das jetzt auch tatsächlich eine Rolle spielt (sieht der Verteidiger überhaupt, dass da jemand in seinem Rücken läuft?). Knifflige Situation.


Für mich Abseits, aber nicht wegen den Abwehrspieler. Der reagiert m.E. unabhängig vom Spieler hinter ihm. Bin mir nicht mal sicher ob er Petersen überhaupt wahrgenommen hat.

Wer den aber wahrnimmt ist Schäfer. Schäfer springt ja zur Seite um noch irgendeine Chance zu haben den Ball abzuwehren, wenn Peteresen einschieben will ==> Sprung nur auf Grund des in Abseits stehenden Spielers ==> Aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #10


29.09.2013 16:18


N3ff


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Sollte doch eine der einfacheren Entscheidungen gewesen sein...war ja nun wirklich nicht knapp im Abseits, sondern doch sehr klar. Pech für den Club.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #11


29.09.2013 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitiere mal von einer ähnlichen Situation:"Und selbst wenn es Abseits gewesen wäre, zwingt er Latka nicht dazu den Ball ins eigene Tor zu befördern.Also für mich behindert oder irritiert er weder den Keeper noch Latka. Latka hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Ball anders zu klären."

ist auf jeden Fall eine knifflige Entscheidung. Alleine schon mit wie viel Kraft Garcia den Ball da grob in Richtung Tor klatscht lässt mich denken, dass er den einfach nur gefährlich reinbringen wollte und nicht punktgenau zu Hunt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #12


29.09.2013 16:23


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ jensi251

- Veto
Zitat von jensi251
Zitiere mal von einer ähnlichen Situation:"Und selbst wenn es Abseits gewesen wäre, zwingt er Latka nicht dazu den Ball ins eigene Tor zu befördern.Also für mich behindert oder irritiert er weder den Keeper noch Latka. Latka hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Ball anders zu klären."

ist auf jeden Fall eine knifflige Entscheidung. Alleine schon mit wie viel Kraft Garcia den Ball da grob in Richtung Tor klatscht lässt mich denken, dass er den einfach nur gefährlich reinbringen wollte und nicht punktgenau zu Hunt.
Kleine Korrektur: Latka = Berkay Dabanli



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #13


29.09.2013 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

habe doch geschrieben das es aus einer ähnlichen Szene stammt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #14


29.09.2013 16:33


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ jensi251

- Veto
Zitat von jensi251
habe doch geschrieben das es aus einer ähnlichen Szene stammt.
Äh, wer lesen kann is klar im Vorteil - Asche auf mein Haupt



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #15


29.09.2013 16:42


Flar97


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@ jensi251

Zitat von jensi251
Zitiere mal von einer ähnlichen Situation:"Und selbst wenn es Abseits gewesen wäre, zwingt er Latka nicht dazu den Ball ins eigene Tor zu befördern.Also für mich behindert oder irritiert er weder den Keeper noch Latka. Latka hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Ball anders zu klären."

ist auf jeden Fall eine knifflige Entscheidung. Alleine schon mit wie viel Kraft Garcia den Ball da grob in Richtung Tor klatscht lässt mich denken, dass er den einfach nur gefährlich reinbringen wollte und nicht punktgenau zu Hunt.


Schäfer nimmt ihn aber wahr und springt. Wenn Schäfer nicht springt und am Pfosten stehen bleibt geht der abgefälschte Ball nicht rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #16


29.09.2013 16:46


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ Flar97

- Veto
Zitat von Flar97
Zitat von jensi251
Zitiere mal von einer ähnlichen Situation:"Und selbst wenn es Abseits gewesen wäre, zwingt er Latka nicht dazu den Ball ins eigene Tor zu befördern.Also für mich behindert oder irritiert er weder den Keeper noch Latka. Latka hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Ball anders zu klären."

ist auf jeden Fall eine knifflige Entscheidung. Alleine schon mit wie viel Kraft Garcia den Ball da grob in Richtung Tor klatscht lässt mich denken, dass er den einfach nur gefährlich reinbringen wollte und nicht punktgenau zu Hunt.


Schäfer nimmt ihn aber wahr und springt. Wenn Schäfer nicht springt und am Pfosten stehen bleibt geht der abgefälschte Ball nicht rein.
So isses !!



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #17


29.09.2013 16:52


Tobi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 96

Sky

- unentschieden/keine Relevanz
Ob die Position von Petersen als aktiv zu werten ist, kann ich nicht beurteilen. Dagegen spricht, dass er selbst ja wirklich gar nix aktives macht (geht nicht zum Ball und behindert Schäfer auch nicht). Aber natürlich beeinflusst allein seine Anwesenheit das Verhalten des Verteidigers und des Torhüters.

Was mich aber wirklich wundert, ist das Sky die Rolle von Petersen bei dem Treffer bisher zu keinem Zeitpunkt thematisiert hat. Umstritten ist die Szene allemal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #18


29.09.2013 16:55


borussia1900vfl


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

@ TripleX

Zitat von TripleX
Zitat von LordHorst
Also das Abseits ist schon sehr deutlich. Ich weiß nur nich, ob das jetzt auch tatsächlich eine Rolle spielt (sieht der Verteidiger überhaupt, dass da jemand in seinem Rücken läuft?). Knifflige Situation.


Für mich Abseits, aber nicht wegen den Abwehrspieler. Der reagiert m.E. unabhängig vom Spieler hinter ihm. Bin mir nicht mal sicher ob er Petersen überhaupt wahrgenommen hat.

Wer den aber wahrnimmt ist Schäfer. Schäfer springt ja zur Seite um noch irgendeine Chance zu haben den Ball abzuwehren, wenn Peteresen einschieben will ==> Sprung nur auf Grund des in Abseits stehenden Spielers ==> Aktives Abseits.


Sehe das genau so.. der Abwehrspieler sieht Petersen nicht, hätte also genauso gehandelt, wenn hinter ihm keiner gewesen wäre. Schäfer allerdings reagiert darauf, dass Petersen frei in der Mitte steht.
Daher Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #19


29.09.2013 17:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- Veto
Diese Szene hätte man schon abpfeiffen müssen bevor der Ball vom Nürnberger ins eigene Tor abgefälscht wird! Klares Abseits von Petersen, was durch den Klärungsversuch des Nürnbergers aktiv wird!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #20


29.09.2013 17:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Drommler
...hätte hier auf Abseits entschieden werden müssen!
Ich fass' es nicht...!


der pass sollte zum mitspieler, es war also kein beabsichtiger torschuss, sowas ist eigentlich ein paradebeispiel für den unterschied zwischen aktivem und passivem abseits, ganz klare fehlentscheidung


Für mich sieht das eher nach einem klaren Torschuss aus. Der Bremer Spieler hebt nicht einmal den Kopf und zieht voll drauf. Ob das noch als Pass gedacht sein kann?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.09.2013 15:30


8.
(ET)
Dabanli
34.
Elia
44.
Kiyotake
53.
Drmic
66.
Elia
70.
Hlousek

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,5
Werder Bremen 4,7   4,4  1. FC Nürnberg 5,0
Florian Steuer
Sascha Thielert
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Mielitz
Fritz 79.
Lukimya
Caldirola
García
Makiadi 69.
Gelbe Karte Junuzovic
Elia 83.
Hunt
Gelbe Karte Ekici
Petersen
Schäfer  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Dabanli 
Pogatetz 
Plattenhardt 
68. Stark  Gelbe Karte
Kiyotake 
Hasebe 
Hlousek 
46. Esswein 
Pekhart 
Gebre Selassie  79.
Kroos  69.
Kobylanski  83.
46. Drmic
68. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema