Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #1


25.10.2014 16:06


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- richtig entschieden
Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25,17 %

Veto:
72,19 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #2


25.10.2014 16:09


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Für mich ein regulärer Treffer.
Harnik stünde im abseits, wenn er vom Mitspieler angespielt worden wäre. Der Ball bekommt eine Massive, entscheidende Richtungsänderung durch den "Gegner" somit stand nach meinem ersten Bekunden, Harnik für mich NICHT im Abseits, reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #3


25.10.2014 16:09


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Ganz schwierig. Normalerweise wird sowas glaub ich gepfiffen, andererseits will Romeu ja eindeutig nach links rausspielen. Von ner kontrollierten Aktion des Frankfurter Verteidigers kann man mMn aber auch nicht sprechen. Ich würde mal zu (strafbarem) Abseits tendieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #4


25.10.2014 16:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Frankfurter spielt den Ball ja nicht mit Absicht, daher befindet sich Harnik im strafbaren Abseits!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #5


25.10.2014 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram
Für mich ein regulärer Treffer.
Harnik stünde im abseits, wenn er vom Mitspieler angespielt worden wäre. Der Ball bekommt eine Massive, entscheidende Richtungsänderung durch den "Gegner" somit stand nach meinem ersten Bekunden, Harnik für mich NICHT im Abseits, reguläres Tor.


Falsch, da es sich um einen Querschläger handelt bleibt die Abseitsstellung aus dem Abspiel und wird aus passiv zu aktiv, als er eingreift.
Wieder verpfiffen, es ist zum speien ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #6


25.10.2014 16:11


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

- richtig entschieden
Sicher steht er in einer 'Abseitsposition'.

Da der Frankfurter Abwehrspieler aber absichtlich den Ball der nach Links gespielt wird nach rechts ablenkt ist es aus meiner Sicht eine bewusste Richtungsänderung des Balles. Soweit ich weiß bedeutet das dass die Abseitsregel nicht angewendet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #7


25.10.2014 16:13


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Der Frankfurter spielt den Ball ja nicht mit Absicht, daher befindet sich Harnik im strafbaren Abseits!


Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...

Dass er den Ball nicht absichtlich zu Harnik spielt ist ja logisch! Aber er ändert absichtlich den Verlauf des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #8


25.10.2014 16:14


Didinho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Selbstverständlich ist das eine eindeutige, zu ahnende Abseitsposition. Viel deutlicher geht es ja schon gar nicht mehr! Der Ball ist nur leicht von einem Frankfurter Verteidiger abgefälscht, im Sinne der Regeln ist das a) keine neue Spielsituation und b) kommt der Ball NICHT (sic!) vom Frankfurter Verteidiger!!!! Sowas ist FIFA-Schiedsrichter ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #9


25.10.2014 16:15


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
haha .... also von Absicht des Eintrachtverteitigers kann da ja wohl keine Rede sein. Klares Abseitstor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #10


25.10.2014 16:15


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ singender_hesse

- Veto
Zitat von singender_hesse
Zitat von Osram
Für mich ein regulärer Treffer.
Harnik stünde im abseits, wenn er vom Mitspieler angespielt worden wäre. Der Ball bekommt eine Massive, entscheidende Richtungsänderung durch den "Gegner" somit stand nach meinem ersten Bekunden, Harnik für mich NICHT im Abseits, reguläres Tor.


Falsch, da es sich um einen Querschläger handelt bleibt die Abseitsstellung aus dem Abspiel und wird aus passiv zu aktiv, als er eingreift.
Wieder verpfiffen, es ist zum speien ....


Verständlich, aber, der Ball soll, von Ignowski (hoffe es ist richtig geschrieben) nach links außen, wird dann durch einen Frankfurter doch sehr extrem abgelenkt und somit war Harnik NIEMALS, auch nur im entferntesten Sinn als Passempfänger gedacht.
Das die Aktion des Frankfurters keine Absicht war, ist für mich irrelevant, denn wer spielt schon absichtlich zum Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #11


25.10.2014 16:15


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Recht schwierige Situation, da die Richtungsänderung sicherlich vom Abwehrspieler beabsichtigt war (eben nicht auf Harnik). Aber ich würde auf Abseits tendieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #12


25.10.2014 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Der Frankfurter spielt den Ball ja nicht mit Absicht, daher befindet sich Harnik im strafbaren Abseits!


Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...


Aber er gibt dem Ball nicht bewusst eine Richtung vor, und darum würde es gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #13


25.10.2014 16:16


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Didinho

- richtig entschieden
Zitat von Didinho
Selbstverständlich ist das eine eindeutige, zu ahnende Abseitsposition. Viel deutlicher geht es ja schon gar nicht mehr! Der Ball ist nur leicht von einem Frankfurter Verteidiger abgefälscht, im Sinne der Regeln ist das a) keine neue Spielsituation und b) kommt der Ball NICHT (sic!) vom Frankfurter Verteidiger!!!! Sowas ist FIFA-Schiedsrichter ...


Von wem kommt der Ball denn dann wenn nicht vom Frankfurter der den Ballweg ganz bewusst verändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #14


25.10.2014 16:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ lichtbogen

Zitat von lichtbogen

Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...


Naja ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit ihm hier Absicht zu unterstellen weil ich mir kaum vorstellen kann, dass er den Ball absichtlich zu Harnik spielt obwohl er in bewusst klären will!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #15


25.10.2014 16:18


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ singender_hesse

- richtig entschieden
Zitat von singender_hesse
Zitat von lichtbogen
Zitat von GladbacherFohlen
Der Frankfurter spielt den Ball ja nicht mit Absicht, daher befindet sich Harnik im strafbaren Abseits!


Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...


Aber er gibt dem Ball nicht bewusst eine Richtung vor, und darum würde es gehen.


Er verändert aber zumindest bewusst die Richtung des Balles!
Ob das ausreicht weiß ich nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #16


25.10.2014 16:18


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ Didinho

- Veto
Zitat von Didinho
... Der Ball ist nur leicht von einem Frankfurter Verteidiger abgefälscht, ..


HAHAHA, das ist die untertreibung des Jahrhunderts, der Abwehrspieler fälscht den Ball locker rund 100-120 Grad ab. Was ist daran denn bitte LEICHT?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #17


25.10.2014 16:19


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Also, die Erklärung von dem Konferenz-Kommentator hat mich jetzt komplett irritiert. Zitat: Es liegt keine bewusste oder zielgerichtete Aktion von Ignovski vor, daher ein regulärer Treffer... Das soll verstehen, wer will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #18


25.10.2014 16:20


Didinho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 29

@ lichtbogen

- Veto
Zitat von lichtbogen

Von wem kommt der Ball denn dann wenn nicht vom Frankfurter der den Ballweg ganz bewusst verändert?


Der ball wird vom Stuttgarter gespielt (auf jemanden, der ebenfalls auf der linken Seite im Abseits stand, das aber nur nebenbei). Durch das Abfälschen entsteht keine neue Spielsituation, von einer absichtlichen Veränderung der Richtung des Balles (ein bewusstes Zuspiel bzw. Veränderung der Richtung des Balles) kann ebenfalls keine Rede sein. Ansonsten schießen wir demnächst immer einen Abwehrspieler an, um das Abseits aufzuheben. Wurde übrigens schon im TV sehr deutlich als klares Abseitstor bezeichnet ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #19


25.10.2014 16:21


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen

Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...


Naja ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit ihm hier Absicht zu unterstellen weil ich mir kaum vorstellen kann, dass er den Ball absichtlich zu Harnik spielt obwohl er in bewusst klären will!


Dass er den Ball bewusst und absichtlich zu Harnik spielt steht für mich auch außer Frage - wäre ja auch a bissel blöde...
Aber er verändert BEWUSST die Richtung des Balles und das recht deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #20


25.10.2014 16:21


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

@ GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lichtbogen

Ich denke schon dass er den Ball 'mit Absicht' spielt. Er wollte verhindern dass der Ball in den rechten Strafraum der Frankfurer kommt...


Naja ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit ihm hier Absicht zu unterstellen weil ich mir kaum vorstellen kann, dass er den Ball absichtlich zu Harnik spielt obwohl er in bewusst klären will!


Wer spielt schon absichtlich einen Fehlpass?
Die Entscheidung, ob er den Ball bewusst gespielt hat oder nicht ist so abstrakt wie die Frage ob absichtliches Handspiel oder nicht.
Einziges Argument ist für mich die kurze Distanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
20  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema