Abseits beim 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Abseits beim 2:2 | von Spocky83
 Vorschläge der Community
  2:0 Irreulär? | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  Zweite Halbzeit | von satomi
  Frage an KT Team zwecks Relevanz | von viperxx72xx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Schuss Joselu steht Briand im Abseits. Hat er durch seine Position Bürki bei seinem Abwehrversuch behindert und somit aktiv ins Spiel eingegriffen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim 2:2  - #1


21.12.2014 19:23


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Beim Schuss von Joselu steht Kiyotake (?) passiv im Abseits (er ist hinter Bürki, in so fern ist es auch egal ob er vor oder hinter dem Freiburger Abwehrspieler steht).

Hat er durch seine Position Bürki bei seinem Abwehrversuch behindert und somit aktiv ins Spiel eingegriffen?  Die Sicht hat er ihm nicht genommen, aber steht er evtl. Bürki im Weg?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,19 %

Veto:
19,05 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #2


21.12.2014 19:31


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

ABSEITS

- Veto
für mich ist das abseits...er drückt und steht bei bürkli...klar letzter mann..also abseits....
gab in diesem spiel nur eine entschidung pro freiburg (kempf)  aber was hier alles nicht für freiburg gepfiffen wurde an fauls und handspielchen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #3


21.12.2014 19:36


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

- richtig entschieden
Im Regelheft steht eindeutig, dass der Angreifer dem Torwart entweder im Sichtfeld stehen muss, oder den Torwart angreifen muss den Ball zu spielen, dass es eine strafbare Abseitsposition ist. Das trifft hier beides nicht zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #4


21.12.2014 19:37


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Für mich war das ein korrektes Tor, ausserdem kam der Ball vom Gegner und behindert wurde Bürki beim Schuss von Joselu nicht, insofern wenn überhaupt passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #5


21.12.2014 19:39


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Alle Wochen wieder:
So einen Quark wie "Im Weg stehen" gibt es nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #6


21.12.2014 19:46


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

digga

- Veto
digga...der schuss kommt vom hanoveraner....und in dem moment steht ein hanoveraner bei bürkli...
das ist relevant..und nicht dass der ball vorher von bürkli so äußerst strafbar nach vorne gebolzt wird....
ob der spieler bürkli nun behindert ist diskutabel...aber was du hier beschreibst nicht interessant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #7


21.12.2014 20:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Er steht hinter Bürkli, somit steht er nicht in der Schussbahn, zudem probiert Bürkli sogar ohne Probleme den Ball noch zu halten aber kriegt ihn nicht mehr.

Das ist passiv und da er garnicht in den Zweikampf geht ist für mich das Tor regulär.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #8


21.12.2014 23:30


maddin96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

Keine Behinderung

- richtig entschieden
Es gibt überhaupt keine Behinderung des Torwarts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #9


21.12.2014 23:50


maddin96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

@ antirollenspieler

- richtig entschieden
Zitat von antirollenspieler
für mich ist das abseits...er drückt und steht bei bürkli...klar letzter mann..also abseits....
gab in diesem spiel nur eine entschidung pro freiburg (kempf)  aber was hier alles nicht für freiburg gepfiffen wurde an fauls und handspielchen....


Der sehr gute Torwart heißt BÜRKI ... compris?
Und er wurde NICHT behindert ...
Und die einzige krasse Fehlentscheidung von
Schiri Perl war, dass er Kempf keine ROTE KARTE
gegeben hat ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #10


22.12.2014 09:48


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

Briand

 also erstens war es nicht Kiyotake sondern Briand !

Habe auch eine minimale Behinderung gesehen, reicht aber nicht um das abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #11


22.12.2014 12:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Sehr knifflige Szene. Das bloße Da-Sein ist zwar kein aktives Eingreifen, wohl aber, wenn man den Torhüter (klar) in seinen Bewegungen zum Halten des Balles behindert:
A goal cannot be awarded if a player is clearly impeded in his movements to save the ball by an attacker who is in an offside position (it doesn't matter if he is making movements or simply standing)

Preventing an opponent from playing or being able to play the ball by clearly obstructing the opponent's movement should be considered as equivalent to clearly obstructing the opponent's line of visionWhat does "Impeding" mean?

- To block or temporarily keep something from going forward
- To interfere with or to slow the movement, progress, or action of someone or something
- To delay or prevent someone or something by obstructing them


http://www.law-11.com/impeding-the-goalkeeper 

Ein Vergleich mit Video 3 drängt sich nahezu auf. Das schaut ähnlich aus und wurde als strafbares Abseits bewertet. Aber muss ich mir nochmal genauer anschauen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #12


22.12.2014 12:27


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Hat Parallelen zu der Szene mit Baumann gg. Gladbachhttp://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-a-hahn/23/8334?page=1&spieltag=10&saisonId=202

Leider schwenkt die Bild kamera im falschen Moment vom Keeper weg. Mal schaun was sky auswirft.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #13


22.12.2014 12:39


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

http://www.law-11.com/impeding-the-goalkeeper 

Ein Vergleich mit Video 3 drängt sich nahezu auf. Das schaut ähnlich aus und wurde als strafbares Abseits bewertet. Aber muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Der Vergleich hinkt, wie ich finde, ein bisschen. Im Beispielvideo ist der Spieler mit einem Bein vor dem Keeper mit dem anderen dahinter und hat doch recht intensiven physischen Kontakt.
In der Szene hier steht Guede komplett hinter dem Torhüter und berührt ihn nur minimal mit der linken Hand, ohne ihn aber wirklich zu stören. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #14


22.12.2014 12:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Hat Parallelen zu der Szene mit Baumann gg. Gladbachhttp://www.wahretabelle.de/forum/tor-von-a-hahn/23/8334?page=1&spieltag=10&saisonId=202

Leider schwenkt die Bild kamera im falschen Moment vom Keeper weg. Mal schaun was sky auswirft.

Die Szene ist mir auch zuerst eingefallen. Mittlerweile habe ich auch erhebliche Zweifel an meiner damalige Bewertung. Die Szene muss ich mir noch ein paar Mal anschauen, um zu einem Ergebnis zu kommen, aktuell tendiere ich aber zu aktivem Abseits.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #15


22.12.2014 12:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Hagi01

http://www.law-11.com/impeding-the-goalkeeper 

Ein Vergleich mit Video 3 drängt sich nahezu auf. Das schaut ähnlich aus und wurde als strafbares Abseits bewertet. Aber muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Der Vergleich hinkt, wie ich finde, ein bisschen. Im Beispielvideo ist der Spieler mit einem Bein vor dem Keeper mit dem anderen dahinter und hat doch recht intensiven physischen Kontakt.
In der Szene hier steht Guede komplett hinter dem Torhüter und berührt ihn nur minimal mit der linken Hand, ohne ihn aber wirklich zu stören. 

Vielleicht solltest Du auf Briand schauen und nicht auf Guede. Der saß zu dem Zeitpunkt nämlich auf der Ersatzbank und hätte als Freiburger hier auch gar nicht aktiv eingreifen können



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #16


22.12.2014 12:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Der Vergleich hinkt, wie ich finde, ein bisschen. Im Beispielvideo ist der Spieler mit einem Bein vor dem Keeper mit dem anderen dahinter und hat doch recht intensiven physischen Kontakt.
In der Szene hier steht Guede komplett hinter dem Torhüter und berührt ihn nur minimal mit der linken Hand, ohne ihn aber wirklich zu stören. 
Wo hat man denn letzteres gesehen? Die Intensität des Kontaktes dürfte ja entscheidend sein...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #17


22.12.2014 13:02


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01

Die Szene ist mir auch zuerst eingefallen. Mittlerweile habe ich auch erhebliche Zweifel an meiner damalige Bewertung. Die Szene muss ich mir noch ein paar Mal anschauen, um zu einem Ergebnis zu kommen, aktuell tendiere ich aber zu aktivem Abseits.




Also wo greift denn Briand hier aktiv ein ? Er steht doch einfach nur hinter dem Keeper, der freien Blick hat. Ich sehe da nicht mal ansatzweise ein Argument für Abseits.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #18


22.12.2014 13:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #19


22.12.2014 13:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ JFB96

Zitat von JFB96
Also wo greift denn Briand hier aktiv ein ? Er steht doch einfach nur hinter dem Keeper, der freien Blick hat. Ich sehe da nicht mal ansatzweise ein Argument für Abseits.
Die Frage aktuell für mich ist ob er ihn rempelt oder hält. Ich habe eben SkyGo rausgezogen, so wirklich weiter bringt mich das nicht da die Kamera in der Nahenstellung immer auf Joselu schwenkt. Ich will mir aber auch nochmal die UEFA auslegung hierzu ansehen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:2  - #20


22.12.2014 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Hab's mir jetzt auch mal einige Male angeschaut...sehen tut man nicht wirklich was, aber es scheint schon so, als würde der Hannoveraner seine Arme nach vorne nehmen und ggf. den Gegenspieler (Torwart) berühren. Wäre das dann als aktives Abseits zu bewerten? Hindern tut er den Keeper ja eigentlich nicht in seiner Aktion.

Ziemlich knifflige Entscheidung...aber im Zweifel würde ich hier einfach mal beim Schiri bleiben und auf "korrekt entschieden" tippen.

Hier noch ein Video:
http://livefootballvideo.com/highlights/germany/bundesliga/freiburg-vs-hannover-96-3
ab ~2:15



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2014 17:30


45.
Frantz
81.
Kempf
83.
Bittencourt
90.
Joselu

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,4
SC Freiburg 6,0   4,2  Hannover 96 5,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Knut Kircher

Statistik von Günter Perl

SC Freiburg Hannover 96 Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  13

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Riether 46.
Krmas
Gelbe Karte Kempf
Günter
Gelbe Karte Klaus
Schuster
Darida 80.
Schmid
Frantz 78.
Mehmedi
Zieler 
Sakai 
Marcelo 
Sané 
Albornoz  Gelbe Karte
Schmiedebach 
67. Hirsch  Gelbe Karte
Briand 
Stindl 
90. Kiyotake  Gelbe Karte
Joselu 
Torrejón  80.
Philipp  78.
Mujdza  46.
90. Prib
67. Bittencourt

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema